Grundrissdiskussion - bauen in "la France"

Diskutiere Grundrissdiskussion - bauen in "la France" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nein ich bin noch da - oder wieder. Nach leider einigen gesundheitlichen Wehwechen mit weniger erfreulichem Krankenhausaufenthalt meiner...

  1. #41 KlausLux, 28.04.2022
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo, nein ich bin noch da - oder wieder.
    Nach leider einigen gesundheitlichen Wehwechen mit weniger erfreulichem Krankenhausaufenthalt meiner Frau.

    Danke @Kriminelle für die weiteren Entwürfe.

    Wir haben jetzt einen neuen Architekten. Vielmehr Architektin. Hatte einen deutschen Nachnamen, spricht dennoch kein Deutsch. Aber egal :o Chemie stimmt eher.

    Ich hänge hier nun einmal den ersten Entwurf an.
    Das Aquarium hat sie sehr grosszügig bemessen - find ich gut, meine Frau weniger ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüsse,
     
    hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
  2. #42 K a t j a, 28.04.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Is ja schon ne Weile her, aber Du hattest Ostausrichtung und rechts daneben eine wahrscheinlich sehr nahe Bebauung im Süden. Dein Wohnzimmer wird dunkel wie im Bärenar... Darum ging doch die Diskussion die ganze Zeit, oder? Jetzt kommst Du mit dem 2. Entwurf und es ist wieder so finster. Sorry, aber ich sehe hier ne Blockade im Kopf und keinerlei Entwicklung.
     
  3. #43 KlausLux, 28.04.2022
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hi Katja,

    ja, Ostausrichtung. Nachbar baut höchstwahrscheinlich auf Grundstücksgrenze.
    Wie geschrieben haben wir ja den Planer gewechselt.

    Das von Ihr erstellte erste Konzept was ich hier eingestellt habe ist erstanden nach Besichtigung (mittlerweise wurde der Acker fast schon ein fertiges Neubaugebiet, Lieferung Juni) des Bauortes. Wir haben nur gesagt wieviele Zimmer, davon eines unten. Das ist der Archivorschlag, nicht meine Blockade. :o
    Ich nehme alle hier netterweise gegebenen Argumente mit zum nächsten Termin.
    Wollte nur dokumentieren wo ich jetzt stehe.
    Grüsse
     
  4. #44 K a t j a, 28.04.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Dann sind die Vorgaben vielleicht etwas zu ungenau? Letztendlich wird geplant, was Du sagst. Hast Du gefragt, wie natürliches Licht in den Wohnraum kommen soll?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #45 KlausLux, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2022
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Bisschen mehr haben wir schon gesagt. Steht im Beitrag 1.

    Genau das will ich doch nicht. Dafür sind wir ja beim Archi und nicht beim Kataloghaus-Verkäufer.
    Der erste Archi hat mir das übrigens genaus so gesagt: "ich plane was Sie mir sagen".
    Aber das kann dann auch einer der ne passende Software bedienen kann ohne Archi zu sein.


    Naja, ich hätte dann auch erwartet, dass man mir sagt "Guter Mann, hier wirds ein bisserl dunkel, ist das genehm?!". Vor allem nach Ortsbegehung. Ich habe je nicht verboten da ein Fenster hinzuplanen.

    Oder sie sagt sich halt das reicht so.

    In der Küche hat´s dann wiederrum Dachflächenfenster mit Lichschacht im Plan. Da hat sie uns gesagt, dass bei über 5m Länge der Küche sonst da duster sei und man(n) nicht sieht wenn er sich die Finger abschneidet beim Zwiebelhacken.

    Erhoffe ich mir zuviel? Ich dachte mir es entsteht ein wahrer Dialog, in dem der Archi unseren Lebenstil und Ablauf erfrägt und dann ein Konzept erarbeitet. Auf Vor und Nachteil hinweist. Wenn ich dann immer noch sag´z.Bsp. "No windows please!", ok, meine Entscheidung ,mein Problem.
    Schau doch schon mal Deine Beiträge und die von Kriminelle. Da ist ja schon mehr drin und das über ein Forum und ohne verbalen Austausch bei Kaffee und Cookies.
    Auf die Phase der Planung mit Archi haben wir uns am meisten gefreut. Weil wir eben unser Haus wollen und eins das auf das Grundstück am besten passt.

    Kann aber schlecht sagen "Gute Frau, sie machen es sich sehr leicht, die Leute im Archiforum sind da mehr hilfreich" :)
    Aber wie gesagt, ich bringe alle Hinweise von hier mit. Nur beim ersten Termin wollte ich nichts beeinflussen und nur gesagt was wir so brauchen platzmässig, um zu sehen was da kommt.
     
    Kriminelle gefällt das.
  6. #46 K a t j a, 28.04.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Du vergisst, wo Du bist. Hier hast Du Freaks, die das Thema als Hobby betreiben aus Spaß an der Freude. Wir befassen uns freiwillig intensiv mit dem Thema und betreiben die Optimierung des Hausbaus als Passion.
    Dein Archi muss damit Geld verdienen. Es ist Pflicht für ihn. Er liefert ab und hofft, dass Du schnell zufrieden zu stellen bist. Wenn Du willst, dass er den Kopf einschaltet, solltest Du die Wünsche schon enger definieren. So etwas wie "natürliches Tageslicht im Wohnraum" gehört bei einem Ostgrundstück für mich an Punkt 1 der Liste. Und da würde ich mich nicht banal mit einem Fenster abspeisen lassen sondern dann konkret sagen, dass ich die Süd- oder Westsonne auf meinem Tisch brauche.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #47 KlausLux, 28.04.2022
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hahaha, meine Softwareentwickler sagen auch immer ""works as requested" und wenn etwas nicht geht dann haste es nicht richtig spezifiziert. " Nach dem Motto: "keiner hat was von Westsonne gesagt" :D

    Ja, versteh schon was Du meinst. Aber hier (in Frankreich) schimpfen die Archits immer auf die Bauzeichner die einem halt den Plan für einen Bruchteil machen ("was hätten sie denn gerne??") und sagen dann "aber wir haben studiert, der Bauzeichner nur gelernt" und am Ende hätte ein sehr motivierter Bauzeichner ein besseres Angebot als ein studierter Archi der auf seine Gewinnmaximierung aus ist.....
     
  8. #48 Kriminelle, 28.04.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur weil man Freak ist oder es als Hobby betreibt, kann man es nicht unbedingt auch gut.
    Sorry, ich habe noch nie so einen pauschalen Dünnschiss auf einem Haufen gelesen!
    Nur weil jmd einen Beruf gewählt und die Ausbildung/Studium hat, heißt es nicht, dass er nur noch gelangweilt seinen Pflichten nachgeht in der Hoffnung, dass er den Kunden schnell und billig abspeisen kann.
    Willst Du Freaks wie Du und mich besser darstellen, indem Du Fachleute pauschal das Können und Wollen absprichst? Das ist unteres Niveau!
    Da kommt doch bei Dir der naive Laie raus, der nicht nach dem Grundstück baut.
    Denn man sagt nicht „ich brauche Südsonne“, sondern „ich möchte es hell“
     
    hanghaus2000, K a t j a und simon84 gefällt das.
  9. #49 K a t j a, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Würde Dir sofort recht geben, wenn die Entwürfe besser wären. Oder findest Du die gut?
    Die Archis, von denen Du sprichst, tauchen leider wenig in Foren auf. Warum auch? Deren Kunden brauchen sich nicht beschweren.

    Ja, Licht von oben geht auch - aber scheint keine Option zu sein. Oder wie wird es bei Dir sonst hell? Hab ich da was übersehen?
     
    simon84 gefällt das.
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich teile die Dunkelheitsbefürchtungen nicht.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  11. #51 K a t j a, 29.04.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja Asche auf mein Haupt. Habe das DFF in der Küche übersehen. Das ändert vieles.
     
    11ant gefällt das.
  12. #52 hanghaus2000, 29.04.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich finde den Entwurf um einiges besser als den ersten. Das Aquarium als Raumteiler würde mir nicht reichen. Ich würde da eher eine echte Trennung haben wollen, Glaswand und Glastür von mir aus.
     
  13. #53 Kriminelle, 29.04.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der TE hat sehr genau das Haus formuliert, was er haben will. Er hat mit seinen Begriffen alles festgezurrt. Du kannst die beiden Entwürfe ja mal gegenüberstellen. Wenn man beiden noch etwas Tuning verleiht, bekommt man identische Entwürfe.
    @KlausLux da hat sie doch mit dem Oberlicht gut mitgedacht. Und sie hat das geplant, was Du wolltest. Ich hätte bei diesen Vorgaben wortwörtlich die Toi in den Flur gepackt ;)



    Es wird auch ohne zittrigen Finger auf der Fenstertüren-Taste hell.
    Bei „mir“ werden Fenster mit dem Sonnenverlauf gesetzt, sodass Sonnenstrahlen immer eine Möglichkeit haben, ins Haus zu fallen.
    … aber egal, ich mag mich nicht mit Dir im Kreis drehen.

    Irgendwie hast Du Dich da irgendwo mit Deiner „Helligkeit“ festgebissen, Du tust ja so, als wenn das Haus keine Fenster hat. Und irgendwann ist ein Raum auch gesättigt von Tageslicht, ohne einseitiger Wintergartenatmosphäre.
     
  14. #54 K a t j a, 02.05.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich sagte doch bereits:
     
  15. #55 Kriminelle, 03.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du hast ja _mich_ gefragt, wie _ich_ da Licht reinbringen will… und ich abe gar kein DFF ;)
     
  16. #56 Kriminelle, 04.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    So langsam sollten sich aber bei Dir selbst Argumente entwickeln.
    Ich persönlich mag die Hausform plus Dach. Ist ja eher dieser 60er Jahre Style...
    Ich würde aber eben, auch wenn abends das ruhige und ugestörte Grillen angesagt sein sollte, den Lebensmittelpunkt nicht nur in den Osten legen, auch wenn sich die Terrasse dort befinden wird. Ein Haus hat Ecken mit zwei Außenwänden, da ist immer in zwei Richtungen etwas machbar.
    Da muss man aber selbst mal überlegen, wie man seinen Tagesablauf hat. Da ich tagsüber arbeite und morgens um 7 aus dem Haus gehe, habe ich eigentlich nur stehenderweise beim Kaffeetrinken etwas von einer Ostausrichtung. Am WE steht sie bei meinem ersten Morgengruß eh schon im SO ab Mitte/Ende April...
    Wenn die Sonne im SO/S/SW steht, ist sie hoch genug, um das südliche Haus zu überwinden.
    Muss man alles selbst irgendwie ausloten.
    Wenn man aber mit den in #1/#53 erwähnten "Wünschen" kommt, bleibt dem Planer nichts anderes übrig als das, was da jedes Mal an Entwurf herauskommt.

    Ich persönlich finde den Wunsch nach "direkten Zugängen" immer sehr eingrenzend... als ob man eine Villa mit Ost- und Westflügel plant und sich nicht einmal 3 Schritte über einen Flur oder Verkehrsweg bemühen könnte.
     
  17. #57 Apfelbaum77, 05.05.2022
    Apfelbaum77

    Apfelbaum77

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dann könntest du auch über eine solche Bebauung nachdenken. Ergibt Südsonne im Allraum und einen sehr geschützten, großen Gartenbereich im Süden (zusätzlich zum Ostgarten). Die fensterlose Hauswand des Nachbarn würde ich mit Büschen oder kleineren Bäumen verstecken.

    upload_2022-5-5_12-16-2.png
     
Thema:

Grundrissdiskussion - bauen in "la France"

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - bauen in "la France" - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...