Grundrissdiskussion mal anders

Diskutiere Grundrissdiskussion mal anders im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich könnte natürlich dem Vermieter Norberts Posting auf den Schreibtisch legen und sagen, "sorry herr xyz, ihre bude ist für ein büro ungeeignet....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    mein reden, nur an laienmeinungen interessiert.
    bei 25 mitarbeitern kommt es auf etwas mehr an,
    als der ort wo das kopierpapier gestapelt wird.
     
  2. #22 berlinerbauer, 29.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt doch so aber auch nicht.
    Dieser Satz kam ja nun erst später:

    Gibt es denn keine pragmatischen Architektenvorschläge aus diesem Forum, denn ein kategorisches "geht so nicht, zu klein" hilft ja auch nicht weiter (bzw. führt dazu, dass eine Firma mit 22 Mitarbeitern mind. ein weiteres Jahr unter noch schlimmeren Bedingungen weiterarbeitet)?

    Das der Threadersteller unter den gegebenen Randbedingungen kompromissbereit ist, wurde ja deutlich.

    Was soll er weglassen, was anders gestalten um für sich eine Verbesserung der aktuellen Situation mit gegebenen Gebäude hinzubekommen?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage:
    Was würdet einem raten, der Platz für 3 LKWs braucht, aber nur 3 m hohe Hallen findet?
    Was soll der weglassen, um die Halle nutzen zu können. Die letzten LKWs mit Stoffdach und Klappscheibe fürs Führerhaus habe ich beim Bund gesehen - und die waren alle Bj 195x
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  5. #25 55er driver, 29.10.2013
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Bitte zitiere die Stelle der Arbeitsstättenverordnung, gegen die wir verstoßen würden. 1,20m durchgängige Breite der Fluchtwege - eingehalten. Platzbeadrf und Bewegungsfreiheit eines Arbeitsplatzes 1,6m x 0,8m - eingehalten. Platzbedarf pro MA 8-15qm (inkl. Verkehrsfläche) - eingehalten. Ich sehe einer Überprüfung gelassen entgegen. Brandschutzbegehung hat lt. Vermieter schon stattgefunden. Mit den Verhältnissen in Bangladesh kann man das nicht vergleichen. Ich habe das Gefühl die Diskussion nimmt gerade richtig fahrt auf - jippie yeah!
     
  6. #26 berlinerbauer, 29.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Was gibt denn z. B. Arbeitsstättenverordnung als Untergrenze für Bürogröße / Arbeitsplatz an?

    Spontanes Googlen (sorry ich bin Laie, ich weiß es nicht besser) bringt nur das hier:
    http://www.ergo-online.de/site.aspx...ze_verordnungen/arbeitsstaettenverordnung.htm

    nämlich dass §6 Arbeitsstättenverordnung erstmal nur viel Larifari und nichts konkretes ist.
    Konkreter wird dann die dort auch zitierte Bildschirmarbeitsverordnung und die spricht von Tischen
    0,80*1,60 und dahinter freier Platz von 1m.

    Das wäre im obigen Beispiel mit der 4m Raumbreite ja gegeben.
    "Arbeitsplatzfläche inkl. Möblierung und anteilige Verkehrswege 8-10 m² und in Großraumbüros 12-15 m² "
    Keine Ahnung ob nun die anteiligen Verkehrswege nur für den Büroraum selber gelten oder der Flur vor der Tür mitzählt. Je nachdem wäre es zumindest machbar, 3 Personen in den oberen 7m*4m Räumen unterzubringen. Möglicherweise sind die 4 aber auch erlaubt - das wisst ihr nun wieder besser.

    Wenn tatsächlich die Büroräume vergrößert werden müssen, bietet der Grundriss doch auch noch Optionen/Kompromisse an. So ein Café für Mitarbeiter ist sicherlich wünschenswert, könnte im schlimmsten Fall aber geopfert werden (Küche für den Kaffee zum Arbeitsplatz hin ist ja immer noch da). Büro vom Chef kleiner. Ruheraum weglassen. Toiletten anders positionieren, dass die Wege dorthin nicht so viel Platz verschenken.


    Ich finde den Vergleich zu Bangladesch übrigens anmaßend. Ich lese in diesem Thread von einem Arbeitgeber, der sich von seiner jetzigen Situation aus deutlich verbessern will (und ja es kommen keine Luxus-Luft-Büros dabei heraus).
    Das wichtigste an dem Grundriss für ihn wird sein
    - alle gesetzlichen Auflagen müssen erfüllt sein
    - seine Mitarbeiter (denen er bei dieser Größenordnung täglich ins Gesicht sieht) müssen zufrieden sein. Bei einer Altersstruktur von U30 sehe ich bei diesen Büroräumen und der Ausgangssituation zumindest keine Bedenken (und bei der Bewertung bin ich mal ausnahmeweise kein Laie)

    Damit bleiben die gesetzlichen Bestimmungen dich wichtigsten Vorgaben, wenn es um Mindestraumgröße geht.
    Könnt ihr Architekten 'ne Überschlagsrechnung mit Mindestgrößen/Vorgaben machen, die das pauschale "geht so nicht" untermauern.
    Nur einfach die "Büroflächenkennziffer" anzuwenden, ist ja dann doch ein bißchen dürftig, wenn man lösungorientiert arbeitet und die reale Welt ein paar Einschränkungen vorhält?
     
  7. #27 berlinerbauer, 29.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Bin übrigens grad arg verwundert, wie der Threadersteller einen Architekten gefunden hat, der überhaupt angefangen hat einen Plan zu malen, wenn das derzeit dargestellte doch gegen jegliche Verordnungen verstoßen sollte.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer sagt denn, dass der Vorschlag von einem Architekten kam?:D
     
  9. #29 darkwater, 29.10.2013
    darkwater

    darkwater

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden
    Wow, ich bin verwundert. In der Baubranche scheinen die Büros echt größer zu sein als in der IT.
    Ich find die Büros für 4 Leute schon groß :wow sprich ich hab schon viel kleiner gearbeitet. Man braucht als ITler auch nicht so viel Platz weil man nicht so viel Papier rumliegen hat.
    Zum Ruheraum kann ich auch aus Erfahrung zustimmen: wird nicht genutzt.
    Das mit dem Kopierer würde ich allerdings etwas anders sehen. Zumindest wenn auf dem Multifunktionsgerät auch über Netzwerk alles gedruckt wird. Erstens hat man den ganzen Feinstaub im Flur und zweitens kann jeder Besucher dann an das MFG und ungestört Ausdrucke lesen. Würde ich nicht machen.
     
  10. #30 berlinerbauer, 29.10.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Bisher hat keiner die Bemaßung bemängelt, das reicht mir als eindeutiges Indiz.

    Aber nun mal nicht ablenken Herr Architekt! Mindestgrößen Büros entsprechend gesetzlicher Vorgaben - eingehalten im Entwurf oder nicht? Über Wohlfühlfaktor der Bürogrößen entscheiden ja die Mitarbeiter zusammen mit Cheffe ...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gääähn....

    ich fang dann mal bei den toilettenräumen an

    anzahl toiletten und bedürfnisstände männer,
    bei 25 beschäftigten nicht gegeben.

    anzahl toiletten frauen, bei 25 beschäftigten nicht gegeben.
     
  13. #33 FeldEDV, 29.10.2013
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo, 55er driver
    in meiner früheren beruflichen Tätigkeit habe ich Industriebauten finanziert. Und das im großen Umfang. So jedes Jahr einige zig Mio. Euro. Und das über 25 Jahre lang.
    Dein Vorhaben ist schön und gut. Es hat nur einen winzigen Fehler. Es ist zu klein. Wenn Du Unternehmer bist, darfst Du nie den Fehler begehen, Dich selbst bei etwas Neuem direkt von Anfang an einzuschränken. Du darfst auch nicht den Fehler begehen, überzudimensionieren. Das, was Du hier planst, damit schränkst Du Dich von Anfang an zu sehr ein. Entweder, negativ gedacht, Du bist in 3 Jahren insolvent (aus vielleicht ganz anderen Gründen) oder Du hast in 3 Jahren nicht 25 Mitarbeiter sondern benötigst Platz für 35 Mitarbeiter. So müsste Deine jetzige (!!!) Örtlichkeit aussehen, wo Du derzeit bist und nicht Die, die die Zukunft darstellen soll. 25 Mitarbeiter in Lohn und Brot; ich weiss was das kostet. Das ist zigmal mehr, als die Miete für Büroräume.
    Gehe es anders an, wenn Du noch kannst. Ansonsten wird Dir die Realität schon in 1 bis 2 Jahren vor der Türe stehen und glaube mir, nichts ist teurer, als die dauernde Umzieherei.
    Klingt vielleicht hart, ist aber aus Erfahrungen eines langen Lebens resultierend.
    Frdl. Gruss
    FeldEDV
     
  14. #34 feelfree, 29.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Auch wenn Du prinzipiell recht haben magst:
    Das kannst Du nicht behaupten, ohne zu wissen, wieviele Frauen im Betrieb sind. Ich kenne Betriebe mit 25 Angestellten, und die einzige Frau ist die Sekretärin. Der Beruf und Standort des TE deuten darauf hin, dass es bei ihm ähnlich gelagert sein könnte...
     
  15. #35 Gast036816, 29.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    TE - du kannst ja einziehen, so möblieren, ihr könnt dort arbeiten, wie ihr wollt und wie ihr es entscheidet. ich frage mich dann nur, was du hier wolltest. wenn es zu klein ist und das wird hier festgestellt, dann gehört es gesagt/geschrieben. jubeln wird keiner bei dem grundriss.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ feelfree. gäääähn...
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als Baubürobenutzer kommt man mit der Käfighaltung schlecht klar...

    Als ich noch viel mit Plänen gearbeitet habe hab ich locker 2 Schreibtische gehabt und das war noch knapp...

    Man muß ja diese dusseligen A1-Pläne unterbringen, Architekten sparen ja Papier, wollen alle 23 Detailzeichnungen auf einem Blatt anstatt alles auf A3 oder A4 zu drucken ;) So muß es halt A0 sein...

    Und dann Schnitte, Grundrissen, Ansichten macht schon 3 mal A0 auf dem Tisch, schwupp wird auch ein 20 m² großes Büro eng...
     
  18. #38 ManfredH, 29.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und was hat das jetzt mit den Anforderungen des TE zu tun?

     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    schau in das was ich kopiert hab, das ist die Erklärung dafür.
     
  20. #40 Kostenbremse, 30.10.2013
    Kostenbremse

    Kostenbremse

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Passau
    Mal ein paar Gedanken von einem der erst vor kurzem genau so etwas hat wachsen sehen.

    - Deine Mitarbeiter kochen eh fast nie, ja vielleicht weil es einfach immer zu unpraktisch zu klein und läßtig war. Über eine Küche welche Ihren Namen auch verdient hat würden Sie sich vielleicht auch freuen.
    - Deine Firma ist in den letzten Jahren stark gewachsen, du planst aber schon jetzt auf sehr engem Raum und hast gerade mal einen Puffer von 2-3 zusätzlichen Mitarbeitern, das heißt entweder eine Teamverstärkung oder auch nur ein Büro als Reserve. Na viel Spass in spätestens 5-10 Jahren wieder umzuziehen.
    - Auch das Ihr wenig Papier nutz ist doch eine schöne Sache, aber das gesammte restliche Ordnerleben im Chefbüro einzuplanen ist doch wirklich nicht dein Ernst. Dann kannst du dein Büro doch gleich in den Keller verschieben denn in 5 Jahren Sieht es dort aus wie in einem großen Wandschrank.

    Da du wohl eh kaum Gäste hast, warum nicht etwas weiter in die Provinz gehen, da können 5 km schon gut was ausmachen und für das selbe Geld etwas finden was 20% größer ist. Wir haben vor ca. 30 Jahren gebaut, unsere Produktionshalle auf großzügige 40m länge geplant, heute Stellen wir neue Produkte her die bis zu 45m lang sind, sehr blöd. es ist ein läßtiger Aufwand diese 5 Meter immer wieder hin und her zu schieben. Aber damals war von solchen Produkten nichts zu sehen.
    Denk vorausschauend und plan mit etwas größerem.

    gruß
     
Thema:

Grundrissdiskussion mal anders

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion mal anders - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...