Grundrissdiskussion - Mein Grundriss

Diskutiere Grundrissdiskussion - Mein Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; was macht ihr hier eigentlich? genau das ist es, was ich an diesen grundrissdiskussionen hasse: jeder darf mal rumfummeln und der bauherr bringt...

?

Wie gefällts Euch

  1. sehr schön

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. passt schon

    6 Stimme(n)
    50,0%
  3. naja

    3 Stimme(n)
    25,0%
  4. bescheiden

    3 Stimme(n)
    25,0%
  1. #21 eisbaer, 12.11.2006
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    Hallo Ingo,
    du hast das konzept verstanden,
    es soll ein Flachdach werden. Lageplan und Ansichten folgen, bin morgen beim Architekten (übrigends ein guter Kumpel - hoffentlich auch ab morgen noch :-)
    schöne Grüße
     
  2. #22 eisbaer, 12.11.2006
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    Hi Rene,
    bekomme die nächsten paar Tage einen maßstabsgerechten Plan den werd ich dann online stellen.

    die Tür zum Technikraum muss wirklich anders gemacht werden.

    Viele Grüße
     
  3. #23 Wilhelm Wecker, 13.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Terrasse im Osten?

    ich würde den ganzen Grundriss spiegeln mit der Abendsonne im Wohnzimmer, statt im HWR. Im ersten Beitrag ist der Eingang von Norden beschrieben, also ist der Grundriss doch genordet.
     
  4. #24 Ingo Nielson, 13.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    der plan wird nicht genordet sein, wilhelm. . .
     
  5. #25 Hendrik42, 13.11.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Oh, und was kommt dann in den HWR? Wir haben auch keinen Keller und in unserem HWR steht Wärmepumpe, Solar-Wassertank, Hausanschlüsse, Stromverteilung, Netzwerkverteilung, FBH für EG Verteilung, Billy Regal für Hauswirtschaft- und Werk-Kram, Waschmaschine, Getränke-Kästen, Wäsche-Ständer (zum Trocknen), Putzzeug und, weil wir immer noch keinen Schuppen haben, Rasenmäher, Gartenschlauch und diverses Gartenwerkzeug. ;-)

    Alles auf 8,3qm

    Außenansichten würden mich mal interessieren.

    Und noch ein Punkt: unser Badezimmerfenster ist nach Osten, Wohnzimmer nach Südwesten. Morgens brauchts kein Licht im Bad, weil die Sonne reinscheint (na, ok, nur im Winter nicht früh genug) und am Nachmittag/Abend haben wir von der Sonne nochwas im Wohnzimmer und auf der Terasse.

    An Fenstern würde ich sowieso nicht sparen, aber auf der Südseite an Verschattung denken!

    Gruß, Hendrik
     
  6. #26 eisbaer, 14.11.2006
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    Hallo,

    hab heute die Grundrisse vom Archi bekommen,

    hab als Anhang EG und OG beigefügt.

    Find den Technikraum zu schmal. Was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße Eisbaer
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich würde die Technik einzeichnen (lassen). Dann lässt sich die Frage exakt beantworten statt gefühlsmäßig.
     
  8. #28 eisbaer, 14.11.2006
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    .....gute idee :lock
     
  9. #29 fribbich2006, 14.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hallo eisbär,

    bei uns sind die planungen auch noch nicht so lange her. deshalb senfe ich auch mal...

    mir gefällt im eg nicht, dass die garderobe so versteckt und hinter einer tür im abseits liegt. stell dir vor, du hast mehrere gäste, die sich dann im schmalen durchgang zur garderobe knubbeln.
    ich würde den technikraum nicht durch eine mauer vom hwr trennen, das geht auch auf kosten des platzes. vielleicht kannst du dann wc und garderobe nicht hintereinander sondern nebeneinander anlegen. und dann keine extra türe zur garderobe.

    da du bäder und schlafzimmer alle oben hast, wäre es nicht sinnvoll, einen hwr ins 1. og zu legen ( oder vom platz im bad abzuzweigen)? wir bauen auch ohne keller und ich freue mich schon, dass ich so gut wie keine waschkörbe mehr durchs haus schleppen muss, da die waschmaschine und trockner einen knapp 10 qm großen eigenen raum im 1.og haben.

    im og wäre es mir zu umständlich, erst durch 2 zimmer in die ankleide zu kommen. stell dir vor, du willst nur kurz noch nen pulli holen und musst erst durch schlafzimmer und bad laufen. und wenn dann das bad besetzt ist...

    der luftraum ist sicher sehr schön vom raumgefühl, aber er kostet enorm platz. da könnte man locker ein ganzes zimmer unterbringen ;-)
    wenn ihr 2 kinder plant, habt ihr nichts vorgesehen, um gäste unterzubringen oder mal eine arbeitsecke/schreibtisch hinzustellen?

    generell nicht schlecht finde ich die idee mit dem ausgelagerten treppenhaus. als kind/jugendliche habe ich mal in einem alten haus aus den 30ern gewohnt. dort war das auch so. dadurch wird mehr platz im haus frei, den man aber auch sinnvoll nutzen sollte.

    der flur vor den kinderzimmern ist in meinen augen unnütz und verschenkt. da ich nur laie bin, weiß ich nicht, ob die mauern von der statik da so stehen müssen oder ob man zumindest das eine kizi drehen kann, eingang ins kleine bad dann von der anderen flurseite her.

    das sind nur mal so gedanken von mir.

    unser entwurf ist damals auch sehr verrissen worden hier. der bau steht ja schon, vom drin wohnen sind wir noch 3 1/2 monate entfernt, aber so wie es aussieht, werden wir ganz zufrieden sein im neuen haus.

    viel spaß beim weiteren planen!
    frib
     
  10. #30 eisbaer, 14.11.2006
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    Hallo frib,
    danke für die Anregungen. Das Thema Ankleide und Luftraum hab ich auch gleich bemängelt und wir werden in Ankleide eine extra Tür oder evtl auch direkte Tür ins Bad machen. Statt dem Luftraum werden wir ein Arbeitszimmer bauen.
    die Idee mit der Garderobe ist gut aber wenn wir WC und Garderobe nebeneinander machen haben wir in einem Raum kein Fenster.

    Wollte mir deinen Plan auch grad anschauen aber der ist leider nicht mehr online.

    Viele Grüße Eisbaer
     
  11. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hi ,

    ... ein paar anmerkungen von mir :-)

    Was meiner Meinung absolut keinen Sinn macht sind 2 Bäder im Obergeschoss ... und dazu noch toilette im UG ..
    ich würde im OG nur ein Bad machen .

    Das kleinere Bad würde ich vergrößern und den Schrankraum weglassen .

    Dafür würde ich das Elternschlafzimmer mit einem begehbaren Kleiderschrank ausstatten ( dort wo jetzt das grosse Bad ist ) ...

    Und ohne Flax ich finde die Kinderzimmer auch sehr klein.. denke deswegen war der Schrankraum da ....



    Gruss Stefan

    der sich auch viele ideen geholt hat und trotzdem n Architekt bezahlt der sehr viele ideen hatte und mit eingebracht hat ...
     
  12. #32 fribbich2006, 15.11.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    morgen eisbär,

    hier sind die pläne nochmal. wir haben ein paar kleinigkeiten noch abgeändert, neuere pläne hab ich grad nicht online.
    die untere treppe ist nun auch eine podesttreppe und den kleinen mauervorsprung in der garderobe an der wc-wandseite haben wir weggelassen.
    das kleine bad im dg ist auch anders eingerichtet als auf der zeichnung.

    [​IMG]

    inzwischen ist die fassade fertig gedämmt, verputzt und gestrichen. ich habe leider kein bild online. aber wenn das gerüst heute oder morgen wegkommt, gibts neue fotos. vielleicht komme ich am freitag dazu, sie einzustellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wir hatten ja auch selber für uns gezeichnet, was uns hier ja große kritik einbrachte. nicht zu unrecht ;-)
    unser architekt hat dann nur nach unseren mündlichen anforderungen entwürfe gemacht, die wir dann zusammen überarbeitet haben.

    viele grüße
    frib

    sorry, die bilder sind ja so groß geworden. war nicht beabsichtigt!
     
  13. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    Falls die Garderobe dort bleibt könntet Ihr eventuell für Euch selber eine eigene Aussentür zu diesem Raum machen? So umgeht Ihr den grössten Dreck am Haupteingang und die Schuhe werden direkt dort ausgezogen, wo sie hingehören. Eventuell könnte man den Technikraum auch durch Garderobe oder HWR betreten und gegenüber dem WC eine Nische für Gästekleidung schaffen.

    Der Technikraum erscheint mir ziemlich schmal, ebenso das Küchenlager, in dem Du kein Deckenhohes Regal aufstellen kannst, weil Du nicht genug Tiefe beim Fenster zur Verfügung hast.

    Soll das Wohnzimmer nun mittels Schiebetür abgetrennt werden, oder so bleiben wie im ersten Entwurf? Ich finde es schön, wenn das Wohnzimmer eine gewisse Rückzugsmöglichkeit bietet und trotzdem so an Küche und Esszimmer angebunden ist, dass man kommunizieren kann.

    Zweites Bad im OG finde ich persönlich gut. Haben wir auch so gelöst. Elternbad nur durch unser Schlafzimmer betretbar und für die Kinder ein Duschbad. Somit geht man sicher, seine Privatsphäre zu behalten, wenn ab einem bestimmten Alter die ersten ausserplanmässigen Übernachtungsgäste eintrudeln. :o Allerdings hatten wir dabei noch einen anderen Beweggrund. Wir könnten die drei Kinderzimmer mit Bad komplett abtrennen, so dass eine Einliegerwohnung entstehen würde. (Küchenanschlüsse sind auch gelegt worden) Ich finde es schon wichtig, dass ein Grundriss etwas flexibel bleibt. Man weiss ja nicht was im Alter auf einen zukommt.

    Ein extra Arbeitszimmer, welches auch mal als Gästezimmer genutzt werden kann wäre sicherlich praktisch.

    viele Grüsse

    Gertrud
     
  14. #34 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    gibt es denn kein laienforum wo diese hobbyarchitekten ihren 0815 krempel bequatschen können?

    da kriegt man ja augenkrebs wenn man sich den mist zu lange anschaut.
     
  15. #35 Landbub, 15.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    reply from registrar nic.de: Die Domain "baulaienforum.de" ist nicht registriert.

    Josef, ein 2. Standbein? :D


    @Butterbär.
    Kannst nicht mal ein oder zwei Grundrisse verlinken / hier reinkopieren, die du für überwiegend gelungen hältst? Ich möchte gerne wissen, wie sowas aussehen kann.

    mfg
     
  16. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Weist du manchmal frage ich mich echt wie du real mit deinen Kunden umgehst ....
    Wenn du dich hier im Forum schon aufführst wie die Axt im Walde .... Sorry aber so kommen mit deine Posts echt vor ....

    Gehts dir so schlecht das du Angst haben musst jeder nimmt dir die Butter vom Brot nur weil er ein paar Fragen hat und nicht alles dem Architekten überlassen will und konstruktiv ein paar Elemente von seiner Seite aus beisteuern will ....


    Man man man , es sind eben nicht "NUR" Experten hier sondern auch Leute die Fragen haben und Antworten von Laien und Experten wünschen ...

    Und manchmal ist keine Antwort auch besser als solch eine wie deine .


    Gruss auch ein Bauherr der mit dem Architekten zusammen einen Plan gemacht hat ... und der verdient trotzdem auch wenn er "meine Ideen " verwirklicht .. :think
     
  17. #37 eisbaer, 15.11.2006
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift

    ...... www.butterbaer.de wäre auch noch frei :winken
     
  18. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Wenn der arme Butterbär Angst vor Augenkrebs hat, kann er sich ja in diesem Forum abmelden.

    Vielleicht müssten wir arme Laien Angst vor Augenkrebs haben, wenn wir mal einen von Butterbär´s Plänen zu Gesicht bekommen würden?

    Gertrud
     
  19. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Ja wenn wir würden aber da wir ja noch keinen Entwurf gesehen haben , und ja wahrscheinlich auch keinen sehen werden , müssen wir Laien dumm sterben und uns die Vorwürfe von denn so allwissenden Architekten gefallen lassen , wir sind ja auch in einem Expertenforum , das nur zum Austausch von Ratschlägen und Infos unter "Experten" dient ...

    Sorry Butterbär aber ein wenig "anstechen" (sagt man in der Pfalz ) muss ich jetzt mal ....

    Weist du ich habs schon mal geschrieben , ich bin Schlossermeister und kenn mich mit Edelstahl ganz gut aus ... ist es deswegen falsch wenn ich als "Experte für Edelstahl " einem anderen keine Tipps gebe ... die Arbeit macht er eh nicht selbst weil er es nicht kann ....
     
  20. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo Butterbär,

    auch ich würde mich sehr gerne von Deiner überragenden Qualität überzeugen lassen. Ich frage mich bei deinen Posts immerzu, warum ein solch toller Hecht nicht in der Lage war, bei einem entsprechenden Architektenbüro unterzukommen oder als Freiberufler erfolgreich (d.h. mit den entsprechenden verständigen Kunden) deine Jahrhundertentwürfe umzusetzen.

    Stattdessen kommt unisono dein Hauptstatement "Alle blöd außer mir" und die Flucht zu einem gutbezahlten Job (interessanterweise meines Erachtens das erste mal, dass jemand seine Gehaltshöhe gepostet hat, was den Verdacht Nahe legt, dass es dabei darum gehen sollte, deine "Erstklassigkeit" zu unterstreichen. Wenn ich gemein denke, könnte man ja auch sagen, dass nirgendwo so geflunkert wird wie beim Gehalt.)

    mfg
    OM

    P.S. Wir hatten in unser Stufe auch jemanden wie Dich, der sich für den absoluten Oberhecht hielt und Architektur studierte. Den kann man jetzt in schöner Regelmäßigkeit als Verkäufer in einem großen Möbelhaus in der Region sehen Er sagt aber jedes Mal, wenn ich mit ihm spreche, dass er sich nicht bei Architekturbüros zu Hungerlönen prostituiere und seine Wahnsinnsentwürfe keiner würdige und er deshalb diesen Job als Verkäufer nur so nebenbei mache. Interessanterweise macht er dies jetzt seit über 10 Jahren ohne dass sich beruflich etwas ändert, was aber nur an den doofen, unverständigen, immer nur die selbe Sch... haben wollenden Bauherren liegt.
    P.P.S. Dein Nachname beginnt nicht etwa mit K. und dein Vorname mit M.
     
Thema:

Grundrissdiskussion - Mein Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Mein Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...