Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage

Diskutiere Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei uns hier im Süden baut man die Doppelhäuser immer wie auf dem Foto, der Architekt ist aus dem Norden und hatte uns irgendwie missverstanden....

  1. #21 Nicole33, 11.01.2022
    Nicole33

    Nicole33

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns hier im Süden baut man die Doppelhäuser immer wie auf dem Foto, der Architekt ist aus dem Norden und hatte uns irgendwie missverstanden.
    Er wollte auch ein Flachdach probieren, aber das wird wahrscheinlich nichts

    Also wir dürfen zwei vollgeschosse bauen, nicht mehr. Dabei gibt es keinen Kniestock soweit ich weiß. Wir sollten die Decke abhängen, wissen nur noch nicht genau bei welcher Höhe. Deckenhöhe soll unten 2,60-2,70 haben. Oben kann die Schräge bei 2,20 anfangen, wobei wir uns da auch noch nicht ganz sicher sind.
    Wandhöhe liegt bei 5,90
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das Dach auf dem Beispielbild dürfte allerdings 35° oder mehr Dachneigung haben.
    Das halte ich technisch auch für geschickter; allerdings mit der Konsequenz turmhoher Räume wie in Beitrag #16 angesprochen.
    Im Beispielbild nicht.
    Das kann man machen, ist bei dieser Hausform aber ich sachma nicht der Klassiker.
    Weshalb orientiert man sich hier nicht einfach an den erprobten Modellen aus dem Repertoire der üblichen Verdächtigen (Wengerter, Werner, Weisenburger, Brale und Konsorten) ?
     
  3. #23 Kriminelle, 11.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wären 80-100cm auf die Treppenlänge seitlich. Also mal ehrlich: was wird denn da kleiner, was dem Wort gerecht wird?
     
  4. #24 K a t j a, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die Frage ist doch, ist das große WZ so wichtig, dass man dafür das OG derart zerhackstückt? Und was genau ist groß? Wozu braucht man die Fläche? Will man dort ein Tanzstudio einrichten? Also wenn es danach geht, das WZ zu maximieren, hier bitte sehr:

    EG-v1.jpg
    OG-v1.jpg

    Statisch allerdings sehr fraglich - irgendwo steht dann vermutlich ne Säule im Raum, um die man rum tanzen muss. Ob hier Unterzüge noch reichen? Egal.
    Das Problem ist - groß ist nicht besser. Entscheidend ist, jedem Ding die richtige Größe am richtigen Platz zu geben. Ein nackter großer Raum ohne Zonierung ist ungemütlich und wirkt wie eine Halle.

    Ich habe auch das Gefühl, dass hier noch einige Vorschriften des B-Plans nicht ganz klar sind. Ein Lageplan würde helfen.
     
  5. #25 K a t j a, 12.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die Glasfront im WZ aus #1 scheint mir statisch auch suspekt. Da braucht's schon Spezialisten, denke ich.
     
  6. #26 hanghaus2000, 12.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Mit dem geplanten Beton geht das schon. Auch ohne Stuetze.
     
  7. #27 K a t j a, 12.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Hab von Statik null Ahnung. Die Wand darüber schwebt dann über dem Glas - wie macht man das? 8m breiter Stahlträger?
     
  8. #28 hanghaus2000, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    @K a t j a 35 cm Unterzug oder auch eine Ueberzug, falls die Fenster bis zur Decke gehen sollen.

    Die Trennwand zwichen den KZ wuerde ich aber dann nicht massiv ausbilden.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
  9. #29 hanghaus2000, 12.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja da hast Du Recht. Die Wand neben der Treppe im #1 hat schon seinen Sinn. Stuetzweiten einer normalen Decke sollten die 6 m nicht ueberschreiten. Daher die Wand und der Unterzug. Zumal da noch eine Wand drauf steht, was mir eher Kopfschmerzen bereiten wuerde. Da wird der Statiker schon eine Loesung finden. Viel Sahl hilft viel!;)
     
    K a t j a und 11ant gefällt das.
  10. #30 jodler2014, 12.01.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was ist denn für ein Beton geplant ?
    Bei einem 7m breiten Haus sollte das gehen .
    Wie kommst Du auf das Maß ?
    Wird er mit Sicherheit !
    Mit Filigrandecke wird das sehr wahrscheinlich nichts .Da ist noch echte Handarbeit gefragt!
    Warum kommt der Architekt eigentlich aus dem Norden und Euer Haus steht im Süden ?
    Kennt der überhaupt das Grundstück in der Live-Version ?
    Wie ist die Nachbarbebauung ?
    Kennt er das Bodengutachten ,bzw. gibt es das schon ?
    Kennt der Statiker das Bodengutachten ?
    Alles ungelegte Eier oder schon im Planungsprozess berücksichtigt ?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 hanghaus2000, 13.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
     
  12. #32 K a t j a, 13.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Und bei einem 8m breitem wie hier?
     
  13. #33 hanghaus2000, 13.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da ging es sicher um die Stuetzweite der Fensterfront. Natuerlich ginge das bei 8 m auch. dann wird der Unterzug / Ueberzug halt hoeher. Im Notfall helfen dann Spannglieder.
     
  14. #34 Nicole33, 13.01.2022
    Nicole33

    Nicole33

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Die Fensterfront wollte unbedingt mein Mann, diese wird aber jetzt etwas schmaler bzw. etwas mehr wand von jeder Seite, so dass die Fensterfront max 5-6 m breit wird.

    Wir kommen aus dem Großraum M. und in unserer Stadt hat jeder Architekt sehr beschäftigt getan, deswegen haben wir einen Online Architekten beauftragt. Vor und Nachteile sind uns natürlich bewusst :)

    Bodengutachten kann noch nicht gemacht werden, da das Haus erst abgerissen wird.
     
  15. #35 Nicole33, 29.06.2022
    Nicole33

    Nicole33

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo… wir sind leider noch nicht weiter gekommen, da es auch Verzögerungen mit dem Grundstück gab. Der Grundriss ist noch ähnlich, ich bin noch etwas unglücklich mit dem Bad im OG und der Anordnung
     

    Anhänge:

  16. #36 jodler2014, 29.06.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Badewanne weglassen ist eine Option ?
    Und immer noch ein sichtbarer Unterzug ?
     
  17. #37 Nicole33, 30.06.2022
    Nicole33

    Nicole33

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Die wollten wir schon haben, eventuell auch die Dusche daneben statt der Verkleidung
     
  18. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Frage nebenbei: Was bedeutet "unser Architekt"? Von Euch beauftragter freier Architekt? Mitarbeiter des GU? Mitarbeiter des Bauträgers?
     
    11ant gefällt das.
  19. #39 Kriminelle, 30.06.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm, ich glaube, Dir kann man es nicht recht machen ;)
    Ich habe leider gerade das Zitat gelöscht, wo Du meinst, vor dem Badezimmer wäre zuviel los… ich mein: ihr seid eine 4-köpfige Familie… man kann sich auch viel madig reden und es übertreiben.
    Ich finde es schon recht gut. Man sollte ja aufhören, wenn es am schönsten ist ;)
    Bad: Tür etwas nach planunten verrücken und die (konventionelle) Anordnung im Uhrzeigersinn: Doppelwaschtisch, Toi, Fenster, Wanne, Dusche.
    Oder so lassen, wie es ist, nur die Schamwand weg. Das gibt ein viel offeneres Baf und dennoch ist die Toi geschützt vor Menschen, die die Badtür öffnen.
     
  20. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Zumindest dessen *hüstel* "Qualität" :-(
    Dann bist Du mit dem was hier zu sehen ist zumindest glücklicher als ich.
    Da scheint mir "Murks vom Feinsten" geplant zu sein: auch wenn der Keller nicht "im Ganzen" dargestellt ist, die Lage der Lichtschächte ist mir schon wieder Hinweis genug.
    Ich glaube hier nicht an einen Architekten, das hat doch bestimmt ein Bauzeichner ganz alleine gemacht.
     
Thema:

Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...
  5. Grundrissdiskussion Neubau EFH inkl. Keller mit ca. 220qm

    Grundrissdiskussion Neubau EFH inkl. Keller mit ca. 220qm: Hallo zusammen, hier ein schematischer Entwurf eines Grundrisses noch mit etwas spärlichen Maßangaben und ohne Raumhöhen. Ich hoffe es ist...