Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Karin, hat euer Haus zufällig die Maße ca. 11,10m mal 8,60m? Marion :)

1. Gast217

Gast217 Gast

Karin,

hat euer Haus zufällig die Maße ca. 11,10m mal 8,60m?

Marion :)

2. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Nur ganz kurz zum Kino: Da mein dedizierter Heimkinoraum zu einem Kinderzimmer wurde, hängt der Projektor nun im Wohzimmer. Und dafür habe ich Lösungen gesucht, wie man den Raum dunkel bekommt. Für Interessierte: Heinkino mittels Projektor und Leinwand bedarf im Gegensatz zu selbsleuchtenden Geräten wie Plasma oder TFT ABSOLUTE Dunkelheit.
    Dies lässt sich aber sogar bei großen Fensterflächen mit guten Rollos oder normalen Rollos in Verbindung mit speziellen Vorhängen sehr gut erreichen! Ein Freund hat dies sogar sehr schön integriert mittels EIP:
    Knopf "Heimkino" wird gedrückt:
    Leinwand fährt runter --> Kinolicht geht an (ein paar Spots auf die Leinwand) --> Rollos fahren runter --> Anderes Licht geht aus. Man könnte sogar noch den Projektor automatisch starten.

Fazit: Heimkino im Wohnzimmer ist kein Grund gegen große Fenster

Bei meinem hoffentlich baldigen Neubau kommt dann ein dedizierter Raum in den Keller

LG

3. Uli R.

Uli R.

Beruf:
    -
    Also was en Aufwand für son Heimkino :D

Ich persönlich würd mich schon nich freiwillig ins Dunkle hocken daran scheitert son Kino für mich eh.

btw. [besserwisser]bei "dediziert" würde ich diz am e spiegeln :D will heißen dezidiert :Roll [/besserwisser]

4. tp17

tp17

Beruf:
    Wissenschaftler
    apropos Besserwisser: *off topic*

Da ich das Wort "dediziert" auch nicht kannte :confused: , habe ich schnell gegoogelt:

"dediziert oder dezidiert?
    dedizieren heißt jemandem widmen (vgl. engl. dedicate) und ist vom lateinischen dedicare abgeleitet (de+dicare, jemandem etwas zu-sprechen, weihen, widmen; dicare als Intensivierung von dicere, sprechen). Es wird speziell im EDV-Bereich in der Bedeutung ausschließlich für eine bestimmte Aufgabe bestimmen gebraucht: ein dedizierter Datenbank-Server.

dezidiert hingegen heißt entschieden, bestimmt, energisch (vgl. engl. decided): einen Standpunkt dezidiert vertreten. Die ursprüngliche Bedeutung des lateinischen decidere ist abschneiden, was in der Bedeutung eines Einschnitts oder dem Ziehen einer Trennlinie dann den heutigen Sinn erhielt." :respekt

Quelle: http://faql.de/wortgebrauch.html

5. Landbub

Landbub

Beruf:
    Nun, wenn man bedenkt, dass einige seltsame Zeitgenossen für ihre Unterhaltungseletronik mehr als 10% des Wertes eines EFHs gehobenen Standards hingelegt haben (ein ordentlicher Projektor alleine kostet bereits 15.000 EUR, Laustsprecher und Elektronik jeweils nochmal), dann ist es nur verständlich, dass man ein Haus ein wenig um diese Technik rumbaut. Bei mir wird das noch extremer: Eigener kleiner Raum für Projektor und Technik, in die Wände Hohlräume für die Chassis fürs Double Bass Array, Wandvorbauten mit definiertem Schwingverhalten und Dämpfung etc. Das ist ein großes Spielfeld, wo ein Akustiker helfen muss.

Und nein, es heisst wirklich "dediziert" im Sinne von "ausschließlich für eine bestimmte Aufgabe bestimmt"
    dezidiert hingegen heißt entschieden, bestimmt, energisch (vgl. engl. decided): einen Standpunkt dezidiert vertreten.

Langenscheidt (zur not auch Google) ist dein Freund :winken

LG

6. Gast217

Gast217 Gast

10 % kommt mir bekannt vor. Ich hätts lieber in einen Archtitekten gesteckt. Aber man muss ja Prioritäten setzen. :D

7. Landbub

Landbub

Beruf:
    Genau: Drum reichts bei mir nur noch zum Billig-CAD statt Architekt :cry

:D :D

8. Gast217

Gast217 Gast

Na dann hast Du aber sicher ein Gefühl dafür entwickelt, welchen Gegenwert man für lau bekommt.

9. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Frage???????

:confused:
    Wenn mir ein Architekt dem ich meine Vorstellungen gesagt habe und er mir nach mehreren Vorschlägen keinen Entwurf machen kann der mir gefällt.
    Muß ich Ihn dann für seine Leistung bezahlen???`?
    lg
    Divad

10. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Uli R.

:confused:
    soll das heißen du warst in deinen leben noch nie in einem kino??????
    und wenn ja, wer hat dich gezwungen????

lg
    divad

11. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    seppl??

Seppl, du mußt ja nicht gleich von einem Rolls Roys-Jaguar-Ferrari sprechen,
    mann bekommt schon unter € 1000 ganz passable Beamer. Meiner hat €700 gekostet und mir ist er lieber als jeder Fernseher.
    lg
    divad

12. Landbub

Landbub

Beruf:
    Ich spreche bestenfalls von einem Golf, naja - vielleicht Audi. Wirklich gute Geräte (3-Chip-DLPs, D-ILAs) kosten gerne auch über 30.000 EUR. Beamer unter 2000 EUR sind meist von der Technik her entweder LCDs mit dem damit verbunden Schwarzwert (besser: Grauwert :D ) und Pixelraster oder DLPs mit Farbrädern, wo der Regenbogeneffekt nur so blitzt. Teilweise nehmen Leute sogar Datenbeamer her, im 4:3 Format. Die Farben sind dann meist "bunt", mit Farbneutralität haben diese Geräte nichts zu tun - und ich habe schon so einige zuhause vermessen. Wer da nicht so viel Wert drauf legt, der kann damit sicher Spaß haben, warum auch nicht - v.a., wenn man es als Ersatz fürs TV ansieht und eh nur an eine mehr oder weniger weisse Wand mit inklarem Gain projiziert. Der "echte" Spaß geht ME bei ca. 5000 EUR los. wenn man da die Rosinen rauspickt, bekommt man absolut super Geräte. Wenn man darüber mal einen Film in HD gesehen hat, da will man in kein Kino mehr!

sorry für OT...

13. Karin

Karin Gast

*g* ja so ungefaehr :-))

14. Gast217

Gast217 Gast

@ Karin

:respekt :konfusius

15. Uli R.

Uli R.

Beruf:
    -
    hm .. schmoll .. da will man mal klugscheißen und dann kommen se einem mit ausgeliehenen Programmiererfremdwörtern :Roll

@divad
    also das ich das letzte mal im Kino war muss um die 12 Jahre her sein, damals stand ich noch auf mehr auf Dunkelheit

16. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Uli, Uli,Uli, na sowas!!!!

Ich habe eigendlich von Filmen gesprochen und nicht von der letzten Reihe!!!:shades

17. tp17

tp17

Beruf:
    Wissenschaftler
    nix Programmiererfremdwort...

... ich bin nur darüber gestolpert, weil ich das Wort nicht kannte und mich die Neugier gepackt hat. Und mein Asterix-Latein hat mich dann an dedicare=widmen erinnert. :deal
    Ich konnte wirklich nicht antizipieren, dass man hier mit Fremdworten überhäuft wird... :motz

18. #118 Ralf Dühlmeyer, 03.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Völlig OT...

Die Quantität der Erzeugnisse eines Agraiers steht im reziproken Verhältniss zum Quotienten seiner Intellegenz.:smoke
    MfG

19. OM

OM

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!

War das ein Rätsel? Bekomme ich jetzt die Punkte?

mfg
    OM

P.S. Hallo Fragesteller. Sind sie noch da?

20. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Wie ist Eure Meinung dazu??

Möchte meine Frage ohne Zitat generell an Alle stellen:

Wenn mir ein Architekt dem ich meine Vorstellungen gesagt habe und er mir nach mehreren Vorschlägen keinen Entwurf machen kann der mir gefällt.
    Muß ich Ihn dann für seine Leistung bezahlen???`?

lg
    Divad

Thema: Grundrissdiskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CAD-Programm Viebrock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

1. Grundrissdiskussion Hanghaus

Grundrissdiskussion Hanghaus: Hallo, wir wollten euch gerne auch mal über unsere Ideen diskutieren lassen. Das geplante Baugrundstück ist in unserem Besitz und wir befinden uns...
  2. Grundrissdiskussion EFH Massiv

Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  3. Grundrissdiskussion Neubau

Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  4. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  5. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...