Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Divad, als Kaufmann weißt Du doch, dass dies ein Teil der Aquise ist, die Kosten verursacht. Hier liegt natürlich ein Risiko beim Unternehmer....

1. Gast217

Gast217 Gast

Divad,

als Kaufmann weißt Du doch, dass dies ein Teil der Aquise ist, die Kosten verursacht. Hier liegt natürlich ein Risiko beim Unternehmer. Als Betriebswirt und Controller sage ich Dir auch noch, dass auf der Kostenseite ab einem bestimmten Auftragsvolumen darauf geachtet werden sollte, dass Unternehmensregeln mehrere Angebote verlangen und dies auch eingehalten wird.

Aber damit wolltest Du doch nicht ablenken.

Marion :)

2. #142 Baufuchs, 03.05.2006
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Das

Angebot für die Erbringung der Leistung macht auch der Architekt kostenlos. Schön gegliedert nach Leistungsphasen.:)

Die Erstellung von Entwürfen gehört jedoch schon zur Leistung selbst.
    Ein Maler malert auch nicht zur Probe mal kostenlos eine Wand, damit der Kunde sehen kann, ob ihm der Pinselstrich gefällt.

3. #143 Thomas B, 03.05.2006
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Falscher Ansatz!

@ Uwe Heinritz:

Sie schrieben:

"Es ist mit Sicherheit so das ein Architektenhaus viel schöner aus schaut und auch besser durchdacht ist (von den Verkehrswege, Aufteilung der Räume), jedoch diese Leistung erkauft werden muß."

Hierzu Folgendes....aufgemerkt:

wenn Sie sparen müssen, dann doch bitte da wo es sinnvoll ist. Beispiele: Erstmal die alte Küche aus der Mietwohnung mitnehmen und später, wenn der Wohlstand ausgebrochen ist, eine neue kaufen. Oder erstmal Laminat (igitt...) und später, wenn's Geld reicht ein Echtholzparkett verlegen. Oder Ein billiges Heimkino und später ein tolles Super-Gerät kaufen. Wenn's sein muß: Erstmal ein einfaches Bad und später mit etwas Aufwand umrüsten. Oder oder oder...

Aber: Erstmal eine (..tschuldigung..) Müllplanung realisieren und dann später nachrüsten. Das funktioniert leider nicht. Und...ganz ehrlich, ich will Ihnen nicht zu nahe treten und Sie auch nicht im Forum öffentlichkeitswirksam abwatschen: der Grundriß ist Schrott. Warum nicht ein paar Riesen für eine vernünftige Planung abdrücken, die bis ans Ende der Zeit, die Sie das Haus nutzen, halten muß ??

Ich wünsche Ihnen nichts Schlechtes -ehrlich- aber Sie sind dabei hier ein planungstechnisches Desaster offenen Auges mit Ihrem eigenen Geld um- und durchzusetzen. Mag weh tun, mag unerfreulich sein, aber: lassen Sie das besser.

Gruß

Thomas Bock

4. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Liebe Marion, das was Du da beschreibst sind Wunschgedanken, ich traue mich Wetten das keine 10% der BH so handeln.
    Also sind 90 % der Normalfall und um das geht es ja hier, um die tatsächlichen täglichen Vorkommnisse.
    (sorry, ist nicht bös gemeint, aber fast hättest Du geschrieben man soll mit dem Architekten ins Bett gehen)
    lg
    divad

5. Gast217

Gast217 Gast

Ich habe das auch gelesen. Aber da mag man schon gar nichts mehr darauf schreiben, wenn man sieht, dass die kritischen Beiträge ungelesen bleiben.

Das hatte ich geschrieben:
    "Übrigens Campr,

ist Deine Argumentation eine typische AGWH Argumentation. Nur weil man nun schon einige wenige Tausend Euro ausgegeben hat, kann man nicht mehr zurück, verschließt die Augen und gibt blind ein paar hunderttausend Euro aus."

Das gilt natürlich auch für Uwe. Warum willst Du gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen? Wenn ich 250000 Euros auszugeben habe, dann doch nur für das, was schöner ist und besser durchdacht ist!

6. Gast217

Gast217 Gast

Divad,

Deshalb sieht man ja leider so viel Mist! :)

Der letzte Satz ist tatsächlich etwas missglückt, aber das hast Du ja selbst schon gemerkt.

7. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Der letzte Satz ist kein Problem......solange es kein Bauplan ist:-))
    lg
    divad

8. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Um es klar zustellen, ich habe schon gebaut aber das Forum ist trotzdem interessant für mich.
    Ich muß gestehen auch ich war einer der mit einem fast fertigen Plan zum Hausbauer gegangen ist.
    Aber es gab keine Probleme und nur ganz wenig Änderungen.
    haupsächlich leichte Veränderungen zwecks Statik.
    lg
    divad

9. Uli R.

Uli R.

Beruf:
    -
    Was ich so langsam nicht mehr schnalle ist worum es dir überhaupt geht.

Wenn wir schon Prozentrechnen und 90% der Bauherren (also der Normalfall) sich keinen großen Kopp machen und sich nicht vorbereiten (zu 10% gehör .. angeb *g), dann wage ich mal zu behaupten der von dir nachgefragte Fall des absoluten nicht Gefallens irgendeines angebotenen ENtwurfes hat einen noch niedrigeren Prozentsatz ...

Ansonsten siehe Baufuchs' letztes Post

10. campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Ich sehe es auch so wie Baufuchs - kam vielleicht auch durch meine letzten Postings raus. Was anderes wäre, wenn der Architekt Pläne anderer von ihm geplanter und geleiteter Bauten zeigt, wobei natürlich diese bei Nichtgefallen nicht zwangsweise auf schlechten Geschmack des Architekten schließen lassen, da die Bauherren das ja immer abnicken müssen.

@Marion: Du schriebst in Posting #100, dass Architekten auch Entwürfe im Internet veröffentlichen. Kannst Du bitte ein paar URLs posten? Danke.

@Uwe: mein Rat: Stopp das ganze Vorhaben jetzt. Lass Dir von einem unabhängigen Architekten wenige alternative Entwürfe für Deine Randbedingungen machen (ohne Deinen Entwurf zu zeigen - damit der Architekt unabhängig planen kann). Das kostet nicht die Welt (<1.000€), dauert nicht ewig und dann kannst Du immer noch entscheiden, welche Schritte Du unternimmst. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist besser so. Eine Tektur (unter der Annahme, dass die äußere Form des Hauses unangetastet bleibt) kostet auch nicht so viel, wie Du vielleicht denkst und sollte schnell bei der Gemeinde über die Bühne gehen (bei uns hat's 3 Tage gedauert). Wir reden also vielleicht von einer Verzögerung um max. 4 Wochen.
    Wolltest Du gleich eine Garage mitbauen? Vielleicht kann die ja (wie bei uns) auch noch etwas warten, dann sparst Du erstmal ja nach Größe vielleicht 15.000€.

11. #151 numerobis1, 04.05.2006
    numerobis1

numerobis1

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
  12. #152 C. Schwarze, 04.05.2006
    C. Schwarze

C. Schwarze

morgen,

Ich aber nicht.
    Das Beispiel von Baufuchs mit dem Maler hinkt ganz gewaltig.
    Es mag Maler geben, die im Auftrag malen, da weis man aber nicht was rauskommt.
    Aber die meisten malen von SICH aus und warten bis die Bilder verkauft werden.
    Und dann kommt der Kunde.
    Und der Kunde kann für sich entscheiden ob er das Original kauft, zum Preis eines Originals, oder er kauft sich eine Repro, für kleines Geld.
    (wo bei einem Haus, jeder Archi sich die Nase rümpfen würde)
    Wenn später das Bild an der Wand hängt interessiert es niemanden.
    (außer wenn das Spiel gespielt wird: Mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Frau)

Auch die Frage von divad finde ich berechtigt.
    Die Handwerker kalkulieren die Preis nach einem Leistungsverzeichnis auch für lau. Und viele stecken da Hirnarbeit und Telefoniergeld für Materialanfragen beim Großhändler rein.
    Am Ende gewinnt da auch nur der preiswerteste, oder der im Anschein der billigste. Der Rest bleibt auf den Kosten sitzen.

13. #153 campr, 04.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2006
    campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    @C. Schwarze:
    Dein Vergleich mit dem Maler hinkt auch. K(aum )ein Architekt wird mal so aus Langeweile fertige Pläne zeichnen, die er erst dann verkaufen kann, wenn ein Bauherr mal vorbeikommt und ihm ein solcher Plan gefällt.

14. Karin

Karin Gast

Ich denke es war nicht der Maler gemeint der Bilder malt sondern der, der die Waende/Decken weisslt.

15. #155 Baufuchs, 04.05.2006
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Karin hat Recht

OT
    @ C. Schwarze
    Um bei Ihrem Vergleich zu bleiben, der Maler der das fertige Bild verkauft ist nicht mit dem Architekten zu vergleichen. Ein solcher Maler ist Bauträger:lock

16. #156 C. Schwarze, 04.05.2006
    C. Schwarze

C. Schwarze

@campr
    Von fertigen Plänen hat ja auch keiner gesprochen. Von Entwürfen war die Rede.
    Und der Archi wird und hat Entwürfe zum zeigen da, wie soll sich da ein Bauherr sonst sich für ihn (mit ihn) entscheiden können.
    Zeichner und Grafiker haben auch eine Bewerbungsmappe mit Zeichnungen.

@Baufuchs
    Deshalb haben BT ja auch Arbeit, und Architekten nicht.

17. campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    Ich kann da keine Grundrisse finden. Auch (fast) keine Doppelhaushälften mit flachem Satteldach. Dafür kann man aber einige andere gut als abschreckende Beispiele hernehmen. :D

Wo gibt's sonst nach was zu sehen - z.B. auch Grundrisse?

18. #158 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    @ Schwarze...

Dann bin ich wohl kein Architekt, wenn ich Arbeit habe.:smoke BT bin ich aber auch nicht.:deal
    Frei nach Robert Lembke: Was bin ich[​IMG]
    MfG

19. Gast217

Gast217 Gast

Ein anderer Link wäre

http://www.livingathome.de/planen_bauen/

Hier gibt es auch noch einige Bespiele aus einer Sendereihe des BR:

http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/topographie/index.xml

Außerdem gibt es das Buch "Der ideale Grundriss".

Vorausschicken möchte ich folgendes:

Man sollte sich, wenn man Grundrisse anschaut vom eigenen Geschmack und den eigenen Prämissen befreien. Außerdem sollte man nicht nach Grundrissen suchen, die 1:1 übertragbar oder leicht abänderbar sind, weil Planung bei 0 beginnen sollte. Also auch moderne Häuser angucken, die man eigentlich potthäßlich findet, die Häuser verstehen lernen. Auch Häuser mit runden Fenstern (die mag ich nicht :)) können gut geplant sein! Sehr interessant und am meisten helfen Architekturführungen des Architekten durch EFHs, weil da sehr viele Hintergrundinformationen, die das Haus ja bestimmt haben, gegeben werden.

20. Gast217

Gast217 Gast

Genau das habe ich befürchtet! :(

Thema: Grundrissdiskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CAD-Programm Viebrock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

1. Grundrissdiskussion Hanghaus

Grundrissdiskussion Hanghaus: Hallo, wir wollten euch gerne auch mal über unsere Ideen diskutieren lassen. Das geplante Baugrundstück ist in unserem Besitz und wir befinden uns...
  2. Grundrissdiskussion EFH Massiv

Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  3. Grundrissdiskussion Neubau

Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  4. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  5. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...