Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; :confused: Wenn mir ein Architekt dem ich meine Vorstellungen gesagt habe und er mir nach mehreren Vorschlägen keinen Entwurf machen kann der...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Gefallen ist eine Sache - nicht einhalten der vorgaben eine andere.
    dafür gibt es checklisten der der archi mit seinem bauherr abarbeiten sollte, bevor auch nur ein strich gezeichnet wird.

    beispiel 1
    bauherr: archi mach mir mal ein paar entwürfe für mein haus.
    archi zeichnet
    bauherr: gefällt mir nicht.

    hier ist die entwurfsarbeit zu zahlen!

    beispiel 2
    bauherr: archi mach mir mal ein paar entwürfe für mein haus.
    vorgaben = raumprogramm, ausseres erscheinungsbild, gewählte stilmittel und materialien.
    archi zeichnet - hält sich nicht und rein garnicht an die vorgaben - versucht mit engelszungen seinen stil durchzusetzen.

    hier liegt ein mangel an der ausführung der planungsaufgabe vor = übers honorar kann gestritten werden.
     
  2. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Hallo sepp

    Bespiel 1 ist absolut richtig, bin ganz deiner Meinung.
    Beispiel 2 ist ein Problem: Vorgaben absolut nicht erfüllt und ich muß ohne einen Nutzen davon zu haben um mein Geld streiten???
    Das ist schon harter Tobak
    lg
    divad
     
  3. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Einige befriedigende Antworten habe ich bekommen ,andere wieder haben unzureichend geantwortet ohne sich gedanken darüber zu machen.
    Aber ich kann nimand zwinge zu Antworten oder nicht.

    z.B. Marion Beitrag 141 mit der Begründung "Aquise".
    Nach Ihrer Ansicht ist es richtig wenn man sich als Archi oder BH hinsetzt die Profisionisten nach der Reihe kommen lässt, mit der Ansage:
    ich möchte Fenster (natürlich genau definiert wie sie auszusehen haben) messen Sie sich die bitte aus und erstellen sie mir einen Kostenvoranschlag, Danke für Ihr Kommen. Und das bei mehreren Firmen
    Die aufgwendeten Spesen fallen lt, Marion unter "Aquise"
    Bei Architekten sieht das leider anders aus.
    lg
    divad
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hinweis : Ich hab einen Teil des Threads gelöscht.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Danke, war ich sehr für

    Gruß Holger
     
  6. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Frage?

    DeinenTeil oder irgendeinen Teil??
    lg
    divad
     
  7. #167 lakra-man, 04.05.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    !!

    Divad
    Bitte durch erneute Provokation keine Wiederholung des gelöschten Teiles hervorrufen. Danke und Gruß
     
  8. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Sorry!!!

    Aber es wäre ja auch kein Problem wen man gleich dazusagt was man gelöscht hat.
    ich finde das muß jeder Teilnehmer ertragen können.
    lg
    Divad
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, das muß keiner ertragen. Wenn man es dabei schreibt, braucht man es nicht mehr zu löschen Es kann in Foren einfach gelöscht werden, wenn es den Admins oder den Modes in den Kram passt. Dafür sind die da: Löschen, was nicht in einen Fred reingehört. So eine Diskussion wie die, die hier stand braucht nicht kommentiert zu werden sondern kann einfach gelöscht werden.
    Und wenn du den Fred hier mitgelesen hast, dann wüsstest du, was hier rausgelöscht wurde, wenn nicht, dann ist es auch uninteressant für dich.


    Gruß Holger
     
  10. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Akzeptiert, aber was soll ich sagen,

    Ich bin schon 61 und da zeigt sich leicht eine sogenannte "Alzheimer":o
    lg
    divad
    l
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ganz einfach..
    - da es - bis es zu einem entwurf kommt meistens schon etwas vorarbeit geleistet wurden (siehe leistungsphase 1 HOAI)

    - es nicht alleine ihre entscheidung ist, ob sich die entwürfe in keinster weise an ihren vorgaben halten oder vielleicht doch. (hier kommt ihre "geschmacksfrage" ins spiel)

    - dann ist es maßgebend, wie und mit welchen leistungen der architekt beauftragt wurde

    und da punkt 2 sehr viel streitpotential beinhaltet, können sie nicht davon ausgehen, daß sie mit "ich zahl nix" einfach durchkommen.
     
  12. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hab mir das jetzt mal angesehen. Und nichts gefunden, was in die Richtung geht, wie ich bauen darf. Genaugenommen gefällt mir das dort abgebildete nicht einmal :(
     
  13. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Ich muß leider nochmal mit dem Elektriker kommen.

    Ich rufe bei der elektrofirma an und beauftrage die firma daß sie zu mir ins Haus kommt und meinen Kurzschluß repariert.
    Der Monteur kommt mit Helfer, sie werken stundenlang herum, demontieren und montieren und finden jedoch den Fehler nicht.
    Sie müßen ohne mir helfen zu können wieder fahren.

    Würden Sie eine Rechnung für diese Leistung gerechtfertigt finden und womöglich auch noch bezahlen.

    Die Spesen, die für die Elektofirma angefallen sind, sind sicher nicht wenig.

    lg
    divad
     
  14. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Halllooo!!

    :mad:
    Jetzt merke ich erst daß ich falsch verstanden wurde.
    ich meinte jeder muß ertragen das er gelöscht wird.

    Mein Vorschlag wer ja nur
    z.B:Beitrag 000 von .... wurde glöscht
    lg
    divad
     
  15. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hm, das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn aber der Elektriker
    seines Zeichens ein Fachmann ist wird er den Kurzschluß sicherlich lokalisieren
    und beheben können.

    Deshalb ist das Beispiel mit dem Elektriker eher nur bedingt geeignet.
     
  16. Gast217

    Gast217 Gast

    Hast denn meine Beiträge 159 und 160 und so einige andere nicht gelesen? Dann wäre der Kommentar eigentlich überflüssig.

    Marion :)
     
  17. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Sorry. das ist aber keine klare Antwort auf meine Frage.
    Wenn er den Fehler findet brauche ich das ja das nicht schreiben,oder?.

    Mir geht es grundsätzlich darum, ob ich bezahlen muß für eine Leistung die nach meinen Vorgaben nicht erbracht wurde.

    Ich glaube das der Beruf Architekt den Flair eines Künstlers will, und Künstler muß man schon seine Freiheiten lassen. So habe ich den Eindruck

    Aber lassen wir das, ich sehe es will onehin niemand klar darauf Antworten.
    lg
    Divad
     
  18. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Ist ja eigentlich auch eine GrundRISSdiskussion... und keine GrundSATZdiskussion... :D
     
  19. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    jaja,was sich so alles aus einer Grundriss-Diskussion ergeben kann!!!:p
    lg
    divad
     
  20. #180 Baufuchs, 04.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich halte

    die ganze Diskussion für ziemlich überflüssig. Den von Divad konstruierten Fall halte ich für völlig praxisfremd. Bei der Suche nach einschlägigen Urteilen findet man auch alles mögliche, aber einen solchen Fall nicht. Wahrscheinlich, weil sich Bauherr und Architekt in solchen Fällen schon vor Erbringung kostenpflichtiger Leistungen vorher trennen bzw. gar nicht erst zueinander finden.

    Und Antwort für Divad: Tritt der Fall tatsächlich mal ein, wird der Architekt (m.E. zu Recht) sein Honorar fordern. Es sei denn er hat einen Vertrag beschlossen mit der Klausel "planen bis es den Geschmack des Bauherrn trifft".

    (Sachliche, nachweisbar nicht eingehaltene Vorgaben des Bauherren natürlich ausgenommen)

    Bestreitet der Bauherr den Anspruch geht´s vor Gericht. Und wenn so etwas mal so weit kommt, können wir es im Net nachlesen.
     
Thema: Grundrissdiskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CAD-Programm Viebrock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...