Grundrißdiskussion

Diskutiere Grundrißdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 1944 war wohl noch Tarnfarbe modern? Ja gut, dann brauchte man ja auch keinen größeren Dachüberstand, denn das Haus sieht sowieso aus wie der Wald...

  1. #81 Torsten Stodenb, 12.12.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    1944 war wohl noch Tarnfarbe modern? Ja gut, dann brauchte man ja auch keinen größeren Dachüberstand, denn das Haus sieht sowieso aus wie der Wald von Hänsel und Gretel.:Brille
     
  2. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Bei uns wurde der Bebauungsplan mit stark restriktiven Einschränkungen bzgl. Dachform, Neigung und Ausrichtung von wem gemacht? Von einem Architekten.:biggthumpup: Und Recht hat er, in einem oberbayerischen, sehr kleinen Dorf gehören nun mal landestypische Häuser mit flachem Satteldach, großen Dachüberständen, gewisser Mindestgröße (damit sie flach und gedrungen aussehen, wie aus dem Boden wachsend und nicht nachträglich aufgesetzt). Bspw. soll auch der ursprüngliche Geländeverlauf erhalten bleiben, die Erdgeschossfussbodenhöhe ist mit max. 15cm über ursprünglichem Geländeverlauf vorgesehen, Aufschüttungen, Abgrabungen mit mehr als 30cm Höhe sind verboten. Hier würde einfach kein 45°-Dachneigungs-Bauträger-Standardhaus oder hypermodern ineinander verschmolzene Wohnquader hinpassen. Eine Gegend soll man IMHO an den Häusern erkennen können. Reetbedeckte Häuser findet man im Norden. Dort passen sie hin, hier nicht. Umgekehrt mit den "alpenländischen" flachen Satteldachhäusern, die würden halt in MeckPomm scheiße aussehen.

    Butterbär, Deine Bilder finde ich auch abschreckend, ich möchte nicht in einem solchen "Wohnpark" wohnen, wo die Häuser so dicht stehen, wie in einem Park die Bäume.

    Sagt der Spiesser ;)
     
  3. #83 Landbub, 13.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Klingt seeeehr vertraut! LK Tölz-WOR.
    Südost-OBB ist eher Rosenheimer Gegend, oder?
     
  4. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Noch etwas weiter östlich: zwischen Teisendorf und Freilassing. Der Bebauungsplan-Festleger war glaub ich aus TS.
     
  5. #85 Landbub, 13.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ja, ist wirklich sehr restriktiv geregelt, bei uns auch. Sogar ohne Bebauungsplan. Allerdings habe ich inzwischen gelernt, dass man sehr wohl gegen diese Vorgaben erfolgreich vorgehen kann. Nicht gegen alle, aber z.B. gegen die Gibelausrichtung und Fasadengestaltung. Es dauert lt. Rechtsanwalt aber bis zu mehreren Jahren, bis man die Baugenehmigung dann vom Gericht bekommt.

    Der massgebliche Herr bei uns im LRA ist übrigens selber Architekt.
     
  6. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Zwischenbericht :-)

    Falls es jemanden interessiert: Wir sind inzwischen etwas
    weiter fortgeschritten.

    Hier
    ein Link auf einige Bilder, ich hoffe
    es gefällt. Kommentare willkommen.

    Bei Bild drei sieht man rechts unten die Anschlüsse der
    Erdwärmesonden.

    Octo
     
  7. #87 aubauewill, 03.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Schaut schon mal Klasse aus.
    Habe den Grundriss nicht mehr einsehen können.
    Das wird ne Augenweide.
    (Ich steh total auf Schuhschateln :-)

    Elvis
     
  8. #88 acensai, 03.10.2007
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo Octo,

    ich finde es immer recht interessant, wenn sich der Bauherr nach geraumer Zeit wieder meldet und den Erfolgt / Misserfolgt meldet ;-)

    Die Bilder machen Lust auf mehr!!! Mich würden die Grundrisse interessieren - da es bei uns evtl. auch eine "Schuhschachtel" werden soll ... der damalige Link funktioniert aber leider nicht mehr :wow

    Viele Grüsse
    ... der martin.
     
  9. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Ich habe mal unter der genannten Adresse die Entwurfsskizzen
    reingestellt. Nur von diesen habe ich die explizite Erlaubnis des Architekten sie auf meinen Webserver zu laden.

    Es gab einige kleine Änderungen, insbesondere einige Anregungen aus diesem Forum (Flur OG, Abstellkammer Küche etc). Aber im Grundsatz ist es so geblieben.

    Gruß Octo
     
Thema:

Grundrißdiskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrißdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...