Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs?

Diskutiere Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hier noch eine Skizze

?

Wie gefällts euch?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28.09.2006
  1. spitzenklasse

    13,0%
  2. ganz ordentlich

    8,7%
  3. naja geht so

    17,4%
  4. bescheiden

    60,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Hier noch eine Skizze
     
  2. #62 Landbub, 09.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hmmm... mit raumhohem Durchbruch kann ich es mir vorstellen - vielen Dank!

    NB:
    Eine halbrunde Treppe könnte auch für uns eine Lösung sein, drum die Nachfrage.
    Aber egal, wie ich das aufmale, irgendwie kann ich mit der runden Wand in den Zimmern nicht viel anfangen.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Also ich hab selber sone Treppe. Die runden Wände in den Zimmern sind wunderschön. Ich habe die sogar noch farblich abgesetzt. Darfste nur nichts vorstellen, sonst kann das nicht wirken.

    Habe mal mit dem Gedanken gespielt vom Schreiner einen runden Schrank bauen zu lassen, habe aber dann andere Wände für die Einbauschränke genutzt.


    P.S. Die Türe funktioniert auch ohne das Oberlicht. Die Krümmung darf halt nie so stark sein, daß bei einer Türbreite die Mauerwerkstiefe überschritten wird.
    Vielleicht kann der Josef was dazu sagen, bin kein Maurer.
     
  4. #64 Landbub, 09.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Mal ganz was anderes - vielleicht hast du ja infos und ich spare mir das googeln:

    Angenommen, man braucht eine Treppenlift (behinderter Elternteil im Gästezimmer im OG). hat dies Einfluss auf die Treppenform? Sprich: kosten Lifte für nicht-gerade Treppen gleich WESENTLICH mehr?
     
  5. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Zu Liften kann ich Dir wenig sagen.

    Kann nur erklären, daß die Treppe dann wahrscheinlich etwas breiter ausfallen sollte.

    Lifte werden am billigsten bei einer Einläufigen sein. Obs rund sehr viel teurer ist, ??? Es fehlen die Ecken wie bei einer Zweiläufigen!

    Mmmh, schon mal an einen Fahrstuhl gedacht?
     
  6. #66 Landbub, 09.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrstuhl hat der Archi auch ins Spiel gebracht: Aussen am Haus angebracht, was einer Genehmigung bedarf.
    Meine Lieblingslösung ist allerdings die, dass meine Mutter in die Einliegerwohnung zieht, die unser neues Haus eh haben wird. Die wäre ebenerdig und sie müsste "in schlechten Zeiten" nicht zu uns kommen - sie wäre sozusagen schon da. Nur einen alten Baum versetzt man nicht so einfach.
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ach, wenn Ihr sagt, daß Fahrstuhl techn. nicht möglich ist, wird sich der alte Baum schon bewegen müssen!:lock
     
  8. #68 Roland Gradel, 12.09.2006
    Roland Gradel

    Roland Gradel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,
    Ein paar Sachen waeren da schon zu ueberdenken...
    Aber schoen ma Architektur-Entwurfskritiken von Technikern, Maurermeistern und Bauunternehmern zu hoeren und dann so ueberzeugt von der Sache!
    Das ich nicht Lache, da sind wir ja richtig bei den Entwurfsexperten...!
    und dann der heisseste von allen, Mr. Einauge, "die Welt ist in Bewegung..."
    wohl zu viel John Wayne Filme geschaut...
    Hammer...
     
  9. #69 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit gleicher Münze zurückgeb:
    Pass mal auf Grünschnabel, hol Du Dir erstmal Hornhaut an den Fingern vom Entwürfe zeichnen, bevor Du über Menschen urteilst, von denen Du nicht mehr kennst als die Berufsangabe (wenn überhaupt).
    Nicht nur studierte können Entwürfe beurteilen.
    Also zurück auf die Hörsaalbank.
    Und wenn Du in Architekturgeschichte nicht gefehlt hättest, wüsstest Du, daß einige der geachtetsten "Architekten" der jüngeren und älteren Vergangenheit keine studierten Architekten, sondern Gelernte oder gar Handwerker waren.
    :boxing :boxing :boxing
    MfG
     
  10. #70 nonprofi, 13.09.2006
    nonprofi

    nonprofi

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Bin leider gerade erst eingestiegen

    und seh die Bilder von Thorte74 aus #1 nicht.:offtopic: :offtopic:

    Würds mir gern anscheun, weil ich das Format 10x10 gebaut und schon bezogen habe.

    Kann mir jemand helfen.

    Danke.

    N.P.
     
  11. #71 Roland Gradel, 17.09.2006
    Roland Gradel

    Roland Gradel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Also zurück auf die Hörsaalbank.
    Und wenn Du in Architekturgeschichte nicht gefehlt hättest, wüsstest Du, daß einige der geachtetsten "Architekten" der jüngeren und älteren Vergangenheit keine studierten Architekten, sondern Gelernte oder gar Handwerker waren.


    natuerlich in den Anfaengen, Antike usw.... dann spaeter gab es da ein paar Ausnahmen..., klar, Deutscher Werkbund und das Bauhaus, Klasse...n Lottogewinn fuer die Architektur aber...nur weil Lotto King Karl ma im Lotto gewonnen hat... heisst das noch lange nicht, dass wir alle bald Millionaere sind. Das waren Ausnahmen... Ausnahmen...!
    Haetten sich einige Leute ma zurueckgehalten gaeb es nicht diese grausigen massenhaften "Wildschweinsiedlungen" und Landschaftsverschandelungen...
    Ich sag immer: "Schuster,bleib bei deinen Leisten"
    :konfusius
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    da fühl ich mich gleich mal mit angesprochen (!) ... ich gestatte jedem
    daß er über mich lästert ... "ABER" im Gegenzug dafür möcht ich dann
    auch sehn das der der lästert auch was auf´n Kasten hat (!) ... also
    Herr Gradel lassen Sie mal was von Ihnen sehn ... damit ich mir ein
    Bild machen kann ob Sie berechtigt sind abzulästern (!) ... gerne auch
    per Mail an: info@baumurks.de.
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann zeig doch...

    mal die künstlerisch ach so wertvollen Entwürfe - aber bitte nur gebaute/im Bau befindliche.
    Und Ausnahmen sind heute nur noch deswegen, weil wir vor lauter Arroganz meinen, nur Studierte könnten entwerfen und andere deswegen kaum noch eine Bauvorlageberechtigung kriegen.
    ****
    An den mit solcher Überheblichkeit kritisierten "Wildschweinsiedlungen" sind auch genügend Architekten als Planer/Entwerfer (und nicht bloss Stempelauguste) beteiligt.
    Baukultur findet ja auch nicht im Glashaus statt, sondern im Kontext mit anderen Kulturbestandteilen.
    1) Geldbeutel und 2) Geschmack vieler Bauherren lassen eben oft nicht mehr zu.
    Oder ist der Herr Gradel für eine Geschmacksdiktatur in der Baukunst entsprechend den stalinistischen Errungenschaften auf der Strasse unter den Linden?????
    Mann/mann, wie oft hab ich schon die Kollegen der BunteBildchen-Fraktion erleben müssen, die ausser solchen bunten Bildchen nix gebacken bekommen haben, weil die bunten Bilder nicht mal einfachsten Regeln der Baukunst wie Statik oder Mängelfreiheit entsprachen.
    Und dann noch beleidigt sein, wenn man ihnen das klar macht!
    Laut rumpöbeln ist eine Sache - alles andere eine ganz andere
    Mfg
     
  14. #74 Roland Gradel, 18.09.2006
    Roland Gradel

    Roland Gradel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    fuer keine Geschmacksdiktatur

    Nein, ich bin fuer keine Geschmacksdiktatur.
    Aber wer die folgenden Staedte kennt, wird mir zustimmen wenn ich sage, dass Kiew und auch Stalingrad trotz Stalinismus heute sehr schoene Staedte mit einem speziellen flair sind. Stalinismus ist Teil der Russischen Architektur und auch noch heute wird in Russland oft zu imperialistisch gebaut aber gerade Russland moechte ich hier nicht weiter auffuehren, da dort heut fast jeder bauen darf was er will... Und das wird wegen der Korruption auch in den naechsten 30 Jahren nicht anders.

    Das Bauen und die Bautechnologie mit Anspruch ist heut meist in Deutschland eben um einiges komplexer als vor 30 Jahren und fordert Spezialisten, meine Herrschaften...
    Weil wir uns verbessert haben und das muss auch das Ziel sein... Wildschweinarchitektur, klar, das kann auch jeder BU.
    Ich bin davon ueberzeugt, dass Verbesserung und Perfektion nur erreicht werden wenn jeder Spezialist in dem fuer sich zustaendigen Bereich seine volle Kompetenz ausschoepft. Natuerlich muessen Handwerker, BUs, Techniker und Bauherren auch eine gewisse Grundkompetenz im Entwurf aufweisen (was sie auch haben), sonst wuerde die Zusammenarbeit an den Schnittstellen auf der Baustelle nicht funktionieren aber es kann nicht sein, dass einem Bauherren, von Baeckermeistern und Handwerkern geraten wird wie er sein Haus zu entwerfen hat...
    Der Grundgedanke, eine beratende Funktion im Entwurf ausueben zu koennen nur weil der eine o. andere BU (als Entwurfsverfasser), Handwerker oder Informatiker (als Haeuslebauer mit Eigenleistung) schon mal irgendwie ein oder mehr Haeuser errichtet hat, ist falsch. Das zeigt nur wo wir in der Baukultur gelandet sind.
    Mich aergert hier als angehender Architekt einfach dieser leichtsinnige Umgang mit Ratschlaegen... diese Unserioesitaet, resultierend aus einem zu grossem Ego (ich mach 20 Jahre Stein auf Stein, da entwerf ich doch gleich ma mit). Jeder Otto meint er gibt da noch ne Meinung ab und so entstehen die graeuseligen Bauten der Gegenwart...bald faengt Charlie Braun auch noch an zu entwerfen weil er das Haus von Snoopy auch gebaut hat oder was?

    Nicht umsonst ist der Beruf des Architekten geschuetzt... und ich gehe sogar noch weiter, hier muessen noch staerker juristische Schlupfloecher fuer Halbwisser und "Landschaftsverschmutzer" geschlossen werden. Nur weil man Projekte realisiert hat, heisst das doch nicht: man hat s drauf !
    Das ist eine Ego-Falle...
    Natuerlich ein Handwerker o. sonstige Entwurfshamtidamtis haben ja auch keine Haftung fuer Ihre architektonischen Tips, die koennen sich nach der Baurealisierung schoen rausreden. Als Architekt steht man fuer einen Entwurfsrat als Kompetenz ganz anders da, auch wenn man gar nicht der Entwurfsverfasser war.
    Das die Auftragslage der Architekten so schlecht aussieht, liegt auch zu einem grossen Teil an der Unwissenheit und der daraus resultierenden Anspruchslosigkeit der Bauherren. BUs nutzen diese Lage schamlos aus... bzw. erkennen selber nicht dass es anspruchslos ist, was sie da "entwerfen"... Die Verantwortung fuer die Gestaltung ist den BUs doch eh egal, hauptsache wieder n Billigbau verhoekert mit sowenig Anstrengung wie moeglich... Idealismus fuer die Gestaltung wird da doch mit ganz kleinen Buchstaben geschrieben....

    Jeder Bauherr traegt eine Verantwortung fuer die Gesellschaft, fuer die Umgebung in der er baut, von der sich keiner freisprechen kann (nur die meisten wissen es nicht) und die lautet: architektonischer Anspruch.
    Das kann kaum ein BU leisten! (abgesehen mit Architekten als Subs)
    Nur der Anspruch hat die Handwerker und Kuenstler von damals die den Werkbund gruendeten und aus dem Werkbund hervorgingen bis zum Bauhaus so grossartig und einzigartig gemacht. Das finanzielle und wirtschaftliche stand im Hintergrund! Wir wissen doch alle was nach dem Bauhaus kam im Dritten Reich, ein Rueckfall zur Wildschweinarchitektur...

    aus dieser heutigen Entwurfsgleichgueltigkeit und Auftragslage resultiert
    1)dass Architekten ihren heutzutage mit allem einverstanden sind was die Bauherren wollen (Satteldach, Fledermausgaube, und ein Antikes Eingansportal, am besten noch quer durch alle Saeulenordnungen) nur um noch einen Auftrag zu bekommen und nicht auszusterben...
    Heuchelei wohin das Auge reicht...
    2)das BUs sagen: was der schlechte Architekt kann, das kann ich auch ist nicht unwahr. Das mag ja auch stimmen. Aber man darf doch schlechte Architektur nicht als Grund dafuer sehen noch mehr schlechte Architektur zu verbreiten!
    das fuehrt auf lange sicht zum langsamen sterben der Baukunst. Das Haus von der Stange, dass was die BUs noch koennen...
    ist das Entwurf...?...architektonischer Anspruch...? so etwas darf man doch nicht zum Alltag werden lassen oder besser gesagt, das muss aus unserem Alltag wieder raus! dafuer trete ich ein !

    Der Bauherr hingegen hat natuerlich das Recht seine Entwurfswuensche zu aeussern. Dann muss der Architekt sehen wie er diese in Einklang mit dem zu Verfuegung stehenden Budget, gestalterischem Anspruch und durch Gespraeche mit BU u. Handwerkern in der Baudurchfuehrung zu realisieren hat.
    Architekten welche im Punkt Baudurchfuehrung nicht auf Ratschlaege von Handwerkern (Spezialisten in der Bauausfuehrung) hoeren zeigen mangelnde Kompetenz, denn ein Architekt ist nun mal kein Handwerker! Jeder ist Spezialist fuer seinen Bereich.
    So muss und so sollte es sein!
    MfG
    R Gradel
     
  15. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was würdest Du denn machen, wenn Dein erster Bauherr (freundlich lächelnd) am Tisch sitzt und en Bild übern Tisch schiebt mit den Worten:
    "Tach Herr Gradel, ich hätt gern en 8x10 mit Satteldach, peppigen Säulen vor der Tür die so ne angebaute Hundehütte oben tragen, Sprossenfenster, natürlich Fenster oben rund, Türklopfer an der Kunststoffhaustür und 3 Stufen zur Tür hoch und unbedingt blau glasierte Pfannen auf die Hütte. Dann noch so ne Garage die 2 m vom Haus weg ist mit nem Krüppelwalm drauf und so nem geilen Wetterhahn aufem Giebel ... so wie auf dem Bild"

    Würdest Du dem mit Grundlagenidealissmus kommen (erinnert mich an die jugendliche Weltverbesserungsphase *g), oder den Auftrag entgegennehmen und möglicherweise Schadensbegrenzung betreiben, oder auch nicht wenn der Bauherr hart drauf ist?
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    das Wildschwein meldet sich nochmal zu Wort ... sowas lernt
    man heute im Studium ??? ... iss ja wie auf der Meisterschule
    wo Du mit nem T-Shirt "ich bin der beste" entlassen wirst :)
    .
    aber jetzt mal tacheles ... "nicht" Sie entscheiden was gebaut bzw.
    wie was gestylt wird sondern Ihr Kunde ... der sagt Ihnen schon
    wo´s lang geht ... und wenn im Zuge diverser Änderungen daß
    Häuschen immer scheußlicher und schleußlicher wird, Sie am
    liebsten Ihren Plankopf runterschaben möchten bleibt Ihnen
    nur ein´s "Augen zu und durch und hoffen daß beim nächsten
    Bau besser wird (!)"
    ... daß iss die Praxis und wenn Sie das
    nicht einsehen ... werden Sie von Ihrem hohen Stuhl sehr tief fallen (!)
    .
     
  17. #77 planfix, 18.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    un wenn de das nem kunden erklärst, issa wech. der denkt nämlich du archi, du plan, du gucken dass alles nach plan geht. un wenn de das nicht auf die reihe bringst, bist de nicht der richtige.
    also junge such dir einen job, und guck ma, wies im richtigen leben läuft! mir gefallen auch nicht all meine häuser die ich geplant habe, aber ich muß sie nicht bewohnen und nicht bezahlen.
     
  18. #78 Mattina, 18.09.2006
    Mattina

    Mattina Gast

    Grandel- Endlich mal einer mit Karakter!

    Endlich! Da ich sonst sehr unsicher in Stielfragen bin, sehne ich mich nach echten Architekten, die einem zeigen wo's lang geht. Diese Straitness hat was sehr Erotisches!!! Bitte mail mich an! :)
     
  19. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    [​IMG]
     
  20. #80 VolkerKugel (†), 18.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also bitte ...

    ... jetzt hackt mal nicht so auf einem jungen angehenden Kollegen rum.

    "Mich aergert hier als angehender Architekt einfach dieser leichtsinnige Umgang mit Ratschlaegen"

    Und den Dialog mit den Handwerkern pflege ich schon immer. Was ist denn dabei zu fragen: "Hör mal, bei diesem Objekt habe ich das vor - gibt´s da bei Euch was Neues?".
    Und wenn´s was Neues gibt, verwende ich das halt - meist etwas abgewandelt und angepasst - aber immer in Absprache. Und dann gibt´s auch keine Probleme.

    Zur Baukultur können wir ihm doch alle an und für sich nur zustimmen. Dass das letztendlich ein harter Kampf auch mit vielen Niederlagen werden wird - na ja, diese Erfahrung muss halt jeder selber machen.
     
Thema:

Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs?

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs? - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...