Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs?

Diskutiere Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na ja, die Definitionen sind etwas schwammig. Es ist ja schon ein Unterschied, ob es der Betriebswirtschaftler, der Volkswirtschaftler, der...

?

Wie gefällts euch?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28.09.2006
  1. spitzenklasse

    13,0%
  2. ganz ordentlich

    8,7%
  3. naja geht so

    17,4%
  4. bescheiden

    60,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #101 Torsten Stodenb, 22.09.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Na ja, die Definitionen sind etwas schwammig. Es ist ja schon ein Unterschied, ob es der Betriebswirtschaftler, der Volkswirtschaftler, der Steuerexperte, der Politiker, der Soziologe oder sonstwer betrachtet. Und laut Wikipedia darf ein Dienstleister nichts Materielles produzieren. Es bleiben im wesentlichen freiberufliche Tätigkeiten wie Beratung (RA) oder Therapie übrig. Tja, und ein Architekt berät ja nicht, oder habe ich da was falsch verstanden? Sein Bauwerksentwurf ist natürlich schon ein Produkt, aber wohl noch kein materielles. Wenn das fertige Haus als solches als Produkt, weil "Werk", angesehen wird, dann besteht der Anteil des Architekten doch letztlich auch nur wieder in einer organisierenden Leitungs- und Zuarbeit. Das einzige Werkzeug, das er dabei in die Hand nimmt, ist Messwerkzeug.

    Was ist übrigens mit dem Rechtsanwalt, der falsch beraten und Schaden verursacht hat, haftet der nicht auch für das Ergebnis seiner Arbeit? Na, ich finde ja diese ganze Frage nebensächlich.
     
  2. citizen

    citizen

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    baden-württemberg

    ... sagen sie mal dühlmeyer, ist dies eine art angehende kollegen anzugehen?

    ich selbst bin zwar neu in diesem forum, aber ist das die art des umgangs, die architekten pflegen?

    ... kann es sein, dass sie ihre träume (und orientierungen als architekt) verlieren?

    ... sie unterstellen hier leuten so etwas wie "architekturdiktat" - was ist denn das nun? :shades

    ... freundlichst und zum grusse
    ... citizen
     
  3. #103 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster
    der herr gradel kann auch gerne einige entwürfe auf diese seite stellen, oder einen link zu seinen entwürfen, so könnten wir uns mal ein bild von seiner tätigkeit machen, wir wollen schließlich bauen, vielleicht mit ihm, er gefällt uns!!!
     
  4. #104 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Bürger...

    Lars Dietrich? Oder Caine?
    Ich verliere weder meine Träume noch meine Orientierung als Architekt. Warum sollte ich? Nur weil ich einem angehenden Kollegen sage, dass sein Standpunkt - gelinde gesagt - daneben ist.
    Ich habe wie auch Herr Gradel meine sehr privaten eigenen Architekturvorstellungen.
    Und wenn hier jemand was unterstellt, dann Herr Gradel! Der unterstellt allen Nicht-Architekten und einem guten Teil der Architektenschaft mindestens Geschmacksverirrung, wenn nicht gar optische Umweltverschandelung.
    Und dagegen wehre ich mich.
    Wer sagt, nur sein Geschmack und der von ein paar anderen Architekten (wer bestimmt die eigentlich) sei der, der unserer Baukultur zuträglich sei, alle anderen Geschmäcker seinen "Wildschweinarchitektur", ist ein potentieller Geschmacksdiktator.
    Definition Diktator: Eine Person, die ihre Auffassung ohne Berücksichtigung von anderen Argumenten und Meinungen allen aufzwingt!
    Andere Menschen haben das Recht auf einen eigenen Geschmack, auch einen schlechten. Und es ist nicht die Aufgabe der Architekten und anderer, diese Menschen mit aller Macht zu anderem Geschmack zu zwingen.
    Ausserdem lebt Architektur nicht von einer Gleichförmigkeit, sondern von Kontrasten und auch Stilbrüchen.
    Da Herr Gradel hier mit seinen Thesen aber anderes vertreten hat, habe ich ihm Paroli geboten. Klar und deutlich. Mir ist bekannt, daß in diesem Lande leider deutliche Worte verpöhnt sind, nur political correctness ist gewünscht.
    Nicht mit mir. Klare Ansagen braucht das Land! ;)
    Und wenn wir über den Umgang von Architekten reden, wa ist das für ein Umgang, Handwerkern zu unterstellen, sie hätten vom Entwerfen keine Ahnung. Oder sie hätten schlechten Geschmack.
    Sischer dat, mein obiger Artikel war provokant und satirisch. Na und. Er sollte Herrn Gradel einmal klar machen, was passiert, wenn wir alle immer nur nach dem Geschmack der jeweiligen "Geschmacksexperten" leben wollen/würden.
    Mich gruselts auch in manchen Neubaugebieten. Aber lieber so als Bauhaus, Platte, Dekonstruktivismus, Neo-Irgendwas von Flensburg bis Passau, von Göln bis Leibzischg. Eine intakte Gesellschaft kann mit so etwas umgehen.
    Wenn es Herrn Gradel ach so stört, soll er doch versuchen, den Menschen einen "besseren" Geschmack beizubringen.
    Dabei gebe ich ihm beruflich auch mehr Erfolgsaussichten denn als Architekt mit seiner Haltung.
    Wir bauen nicht für uns, sondern für die Bauherren!!!!
    MfG
    PS.: Herr Dühlmeyer. Soviel Zeit MUSS sein.
     
  5. #105 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster
    .. ist doch so, daß sich Platzhirsche auf die Füße getreten fühlen, wenn mal einer kommt und tacheles redet.!
     
  6. #106 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Röööööööhhhhr.....

    Ne, nix Platzhirsch. Nur einer, der seine Meinung sagt. Hier wie anderswo.
    Ich habe hier kein Rudel, das ich verteidigen muss. Und äsen tu ich auch woanders ;) .
    MfG
     
  7. #107 Karin K., 22.09.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Armer Herr Gradel. Nachdem er der Ueberzeugung ist, dass die Bauherren nicht befaehigt sind (gute) Architektur zu erkennen/beurteilen, heisst das automatisch, dass er von seinen Kunden nie Anerkennung bekommen kann, denn die koennen seine genialen Erguesse sowieso nicht wuerdigen :-))
     
  8. #108 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gut...

    das ich DAS nicht geschrieben habe :smoke
    MfG
     
  9. #109 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster
    Aber wir wollen doch mit Herrn Gradel bauen, wo ist der denn ....?
     
  10. #110 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster

    Bist auch keine Platzkatze!!!
     
  11. #111 VolkerKugel (†), 22.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja, wo isser denn ...

    ... iss ja auch nicht die feine Art, erst was loszutreten und dann, wenn´s ans Eingemachte geht zu kneifen.
    Sach ich mal.

    @Haeuslebauer: Der Herr Gradel muss nach seinem Diplom erst noch zwei Jahre praktischer Tätigkeit in einem Büro nachweisen, ehe er in die Architektenliste eingetragen werden kann und bauen darf.
    Mussten wir alle :konfusius .
     
  12. #112 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster
    Und warum weiß der Herr Gradel dann alles besser als Ihr!!!!:bounce:
     
  13. #113 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bescheidene Frage...

    WAS weiß denn Herr Gradel besser als wir????
    Bitte konkret.
    MfG
     
  14. #114 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster
    Na sagt er doch ...
     
  15. #115 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster


    Na wenn DAS mal nicht alles sagt!!!
     
  16. #116 haeuslebauer, 22.09.2006
    haeuslebauer

    haeuslebauer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    münster
    Naja, aber da der Herr Gradel wahrscheinlich noch ein Praktikum machen muss und wir leider nur 250T€ zum Bauen haben, wird Herr Gradel seine :biggthumpup: superduper Vorstellung nur :sleeping träumen können.


    WELCOME TO REALITY!"!!!
     
  17. citizen

    citizen

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    baden-württemberg
    ... nun herr dühlmeyer, so ausführlich hätte ihre antwort nicht sein müssen, um damit zu sagen, dass architektur ihrer ansicht nach "geschmacksache" wäre.

    ... auch wenn ich ihnen zunächst wenigstens z.t. recht geben mag, was einige ihrer beiträge hier im forum betrifft (die hab ich mir erlaubt neben vielen anderen auch zu lesen), so sprechen sie doch letztlich in ihrer argumentationslinie von argumenten anderer teilnehmer als "meinungen".
    ... eigentlich gestehen sie den ihrer ansicht nach "architekturmachern", seien es die architekten selbst, bauherren oder handwerker, so etwas wie einen "freien geschmack" (also auch relative grössen) zu und bemängeln im gleichen atemzug eine eigentlich nie (auch nicht vom teilnehmer gradel) geforderte gleichmacherei.
    ... hm, aber seis drum.

    ... sie sagen, klare aussagen braucht das land! - gut, dem kann ich zustimmen und wir kommen der sache vielleicht etwas näher.
    ... ich für meinen teil behaupte nun, im gegensatz zu ihnen, handwerker und natürlich bauherren sind zwar unbedingt notwendig am bau, haben aber von architektur in der regel keine ahnung. allerdings müssen sie das ja auch nicht unbedingt haben. über "geschmack" reden wir mal nicht, das hat mit bauen kaum was zu tun! - meiner meinung nach.

    ... und gerade weil architekten für den bauherrn (wie auch immer der aussieht) bauen, haben sie eine verantwortung. dem bauherrn gegenüber, aber auch gegenüber der durch sie beeinflussten umwelt. hier dürften wir sicher konform gehen.

    ... sie behaupten hier architektur lebe von stilbrüchen, kontrasten und eben nicht von gleichmacherei. da gebe ich ihnen recht.
    ... aber den kontext, in welchen sie diese "attribute" stellen, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen :confused: (?)

    ... da ich noch was arbeiten muss, meld ich mich vielleicht später nochmals.

    ... freundlichst und zum grusse
    ... citizen
     
  18. #118 Thomas B, 22.09.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Thema verfehlt!

    Hallöchen Ihr Streithähne und Platzhirsche ;-) !

    Nachdem ich mich nun habe amüsieren können über die Traktate des Kollegen Gradel und die Retourkutschen aus der Architektenecke, sowie das ehrfürchtige Staunen des "Häuslebauers", muß man doch mal nachhaken:

    Herr Gradel fordert Rückgrat, Überzeugungsarbeit und vor allem Überzeugungskraft. Dagegen ist m.E. nichts zu sagen. Aber: Wer sagt denn, daß Herr Gradel außer Rhetorik etwas auf der Pfanne hat??? Er will mit Allmacht die Welt verbessern (optisch), vielleicht ist er aber ein grottenschlechter Architekt, der Türmchen- und Erkerchenphantasmen nachhängt und diese dogmatisch in die Umwelt tragen will!?! Bitte nicht falsch verstehen, lieber Herr Gradel, aber nicht der Willen zur Überzeugung und Überredung des Kunden Bauherren macht einen zu einem guten Architekten, sondern der Umgang mit der unkalkulierbaren Ware Bauherr, dessen Zufriedenheit; der Umgang mit Behörden, auch mal etwas durchsetzen oder erreichen, was grenzwertig ist; der Umgang mit den Handwerkern, die den Entwurf umsetzen müssen. Und natürlich: Gutes Entwerfen, wenn es der Bauherr (!!!) zuläßt auch mal was spaciges, warum nicht?!

    Aber ein Bauherr der auf kleine Fenster abfährt, da er Rückzugsmöglichkeiten sucht, der eher ein "Höhlenbewohner" ist, den werden Sie vielleicht mit einem verbalen Dauerbeschuß zu großen Panoramefenster verhelfen, Sie werden vielleicht Lob von anderen Architekten erfahren, ob der Bauherr sich später aber darin wohl fühlt sollte der Maßstab unseres Handelns sein. Lassen sich dessen Vorstellungen mit einer modernene Architektur vereinbaren: prima,...ganz toll...rein ins Vergnügen. Aber wenn nicht, was dann? Verdonnern Sie den Bauherren dazu trotzdem das zu bauen was Ihnen gefällt oder sind Sie dann so fair ihm die Tür zu weisen, auf das er zu einem anderen Kollegen geht?

    Lieber Kollege Gradel: Bewahren Sie Ihren Idealismus, versuchen Sie Bauherren von guter Architektur zu überzeugen, aber bitte vermeiden Sie Zwangsbekehrungen.

    @Häuslebauer: Sind Sie Masochist?

    Grüße

    Thomas
     
  19. citizen

    citizen

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    baden-württemberg
    ... guten abend herr thomas b., es ist schon erstaunlich wie "präzise" hier das berufsbild des architekten und vor allem was einen "guten" architekten ausmacht, erörtert wird.

    sie reden bspl.weise von:

    ... bauherren als kunden ...
    ... der unkalkulierbaren ware bauherr....
    ... grenzwertigkeiten durchsetzen gegenüber behörden...
    ... umgang mit handwerkern, die einen eintwurf umsetzen müssen... :o

    aber sie haben recht:

    ... herr gradel sollte versuchen idealen zu folgen, zumindest theoretisch...:)

    ... freundlichst und zum grusse
    ... citizen
     
  20. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Keine Fullquotes bitte. meine Güte.
     
Thema:

Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs?

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussionen - wie findet ihrs? - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...