Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

Diskutiere Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, erst einmal Danke für das zahlreiche Feedback und Eure Kritik. Einiges hiervon ist uns auch schon aufgefallen, welches wir...

  1. #21 Knuffel, 04.03.2015
    Knuffel

    Knuffel

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für das zahlreiche Feedback und Eure Kritik.

    Einiges hiervon ist uns auch schon aufgefallen, welches wir evtl. noch ändern lassen wollen.

    Zur Möblierung:
    Diese ist nur beispielhaft.

    Zu den Bädern im OG:
    Das kleinere Bad soll nicht das reine Kinderbad sein, unsere 3 Kinder können selbstverständlich auch das andere Bad mitbenutzen.
    Im Momente überlegen wir noch, die Dusche aus dem großen Bad rauszunehmen, um dem kleinen Bad mehr Platz zu schaffen.
    Die Wand Richtung Ankleide soll auf alle Fälle auch noch verschoben werden.

    Zur Treppe:
    Anbei ein Grundriss aus den ersten Entwürfen mit einer anderen Treppenform. Was sagt ihr hierzu?

    Zu den Abflüssen:
    Die Kritiken hierzu haben wir nicht wirklich verstanden. Was sollten wir hier noch beachten?

    Zum Carport:
    Das Grundstück ist leider nicht sehr groß (450 m² = 20 m x 22 m).
    Auf der einen Seite halten wir genau die 3m Linie ein und auf der anderen Seite sind wir ebenfalls an der Grenze angelangt.
    Wir haben im Moment nur ein Auto, was völlig ausreichend ist, zum Glück befinden sich vor dem Grundstück weitere öffentliche Parkplätze, welche mit genutzt werden können.

    Zum Drempel:
    Der Drempel beträgt 1,80 m.

    Zum Kamin:
    Gefällt uns auch nicht, dass dieser im Flur hochragt. Hat hier noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?

    Zum Eingangsbereich:
    Das Bad im EG war am Anfang auf der linken Seite, dadurch war im HWR zu wenig Platz, deswegen musste das Bad verschoben werden.

    Zu den Kinderzimmern:
    Wir hätten hier auch gern etwas größere Zimmer gehabt, dadurch wäre aber die Gesamt-Wohnfläche noch größer geworden, was wir nicht wollten.

    Zu Rolf a i b:
    Wie könnte im OG Verkehrsfläche gestrafft werden, um einige m² für die KiZi zu gewinnen?

    Zu Bauliesl:
    Da wir in der Küche etwas mehr Platz wollten, ist der Versatz auf der Nordseite zustande gekommen.
    Stauraum ist im Gästezimmer, falls Gäste kommen (was nicht allzu häufig ist), können diese im WZ übernachten. Ein Arbeitstisch wird von uns beiden Eltern nicht benötigt.

    Zu Thomas B:
    Die Nische links im WF war unser Wunsch, um dort Ranzen, Taschen und Jacken mit einer Schiebetür unterzubringen.
    Wie könnte man den Flur im EG gestalterisch aufräumen?

    Zu mls:
    Änderungen sind auch jetzt noch möglich, gerade in den Räumen, wo es noch hakt.

    Zu Ralf Dühlmeyer:
    Warum sollten solche Gartenhäuser baurechtlich nicht zugelassen sein?
     

    Anhänge:

    • V4-2.pdf
      Dateigröße:
      96,1 KB
      Aufrufe:
      408
  2. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Knuffel,

    reine Laienmeinung: Wenn eine andere Treppenform dadurch erkauft wird, dass ein Bad wegfällt, würde ich es so lassen- v. a., wenn Ihr ein Fünfpersonenhaushalt seid.

    LG ASMLLS
     
  3. #23 Knuffel, 04.03.2015
    Knuffel

    Knuffel

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ASMLLS,

    bei dem Entwurf mit der anderen Treppe wäre auch noch ein zweites Bad hinzugekommen, was so aber noch nicht ersichtlich ist. Die Dusche wäre dann ins kleine Bad gekommen.

    LG Knuffel
     
  4. #24 Mikalaya, 05.03.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das zweite Bad wäre Pflicht, wo kommt das hin?
    Sonst finde ich den Grundriss schon aufgeräumter, die verlorene Fläche im OG Flur würde mich stören.
    Die Ankleide würde ich immer so planen, dass natürliches Licht hineinkommt.
    Wenn sie schon an einer Außenwand liegt..
    Das OG sieht btw fast exakt aus wie das eines Musterhauses hier bei uns :D
     
  5. #25 Gast036816, 05.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den flur verkürzen und die fläche dem 3. kinderzimmer zuschlagen. die trennwandanordnung so berechnen, dass alle kinderzimmer eine gleiche qm-zahl haben werden. in dem hinteren stummel des flurs wohnt sowieso niemand. mit einer geschickten anordnung der treppe bekommt man auch wieder tageslicht in den flur oben.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum?
    Weil sie
    1) auf die GRZ angerechnet werden und da wirds wohl mit Haus und Garage schon eng
    2) oft genug auf den nach B-Plan nicht überbaubaren Flächen stehen!

    Das sie in den meisten LBO verfahrensfrei sind, bedeutet nicht, dass sie sich nicht ans Baurecht halten müssen!!!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - die Treppe:
    Laßt mal einen Schnitt von der Treppe machen mit Eintrag der 2 m Linie. So ist die Treppe einfach nur Mist mit dem Antritt unter der Ankleide.
     
  8. #28 Gast036816, 05.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jooh - wird sehr knapp, wenn man mit den kleinst möglichen maßen rechnet!
     
  9. #29 Achim Kaiser, 05.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bodenebene Duschen können nur direkt nach unten entwässert werden. Ein waagrechter Verzug der Abwasserleitung auf der Decke ist regelmäßig nur sehr begrenzt möglich. Einfach mal schauen *wo* die Duschen liegen ...

    Der Kamin schneidet den Leitungsweg zum WC ... dem Abwasser wirds sicherlich schlecht be dem notwendigen Gekurve ... der Installationsschacht liegt wohl in der Gebäudeecke ... also wie kommt das ganze Gerödel von A nach B ?
    Sichtbare Leitungen im EG und abgehängte Decken oder GK-Kistchen zur Verkleidung ?

    Hier sind jede Menge Klimmzüge, faule Kompromisse und sonstiges Gekrampfe angesagt ....
    "Suboptimal" ist dafür noch ein sehr geschönter Begriff ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #30 nachttrac, 05.03.2015
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich finds immer wieder Amüsant: Da werden Terassen Richtung Süden gebaut ohne jeglichen Sonnenschutz. Dann merkt man das man im Sommer gebraten wird und klatscht irgendeine Markise/Segel/Pergola vorne dran. Der Häßlichkeit sind keine Grenzen gesetzt. Besser gleich miteinplanen sonst ist die Terasse nicht nutzbar.
     
  11. #31 Thomas B, 05.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Überbauen des Treppenantritts geht idR schon...großzügiger wäre es nat. anders. Gehen wir einfach mal von einem lichten Fertigmaß von ca. 2,45m aus, so könnte man DIN-konform 2 Steigungen überbauen. Also...wird schon gehen...knapp.

    Der Kamin (Wohnen) ragt immernoch pfeilerartig durch den Flur im OG. Nicht besser geworden. Warum wird nicht versucht einen zweizügigen Kamin zu planen, statt zweier einzelner? Der Technikraum müßte dann nat. woanders hin.

    Die Appendizes im OG (Flurzipfel im Bereich der Giebel) sollte man den Zimmern zuschlagen (Kind o. Bad).

    Die Eingangssituation finde ich aber hier deutlich wohltuender...klarer.

    Die Küche nicht. Da wird versucht die Küche als eigenen Baukörper auch nach außen hin zu betonen und innen? Tja...eine große Bewegungsfläche. Man kann dort eine veritable Feier veranstalten, die Abläufe in der Küche werden aber durch diese Art der Aufteilung eher schwieriger. Lange Wege, viel Fläche für...ja für was eigentlich?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Waschbecken im Badzimmer unterhalb des Fensters? Ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
    Na ja, da kann man beim Rasieren auch gleich das Wetter und den Autoverkehr vor dem Haus beobachten.

    Das geht dann zu Lasten des Tageslichts im Flur. Ich weiß nicht was mir wichtiger wäre. Die 2 verschenkten m2 im KiZi oder Bad, oder halt Tageslicht im DG Flur.

    Der Verlust der Kinderdusche schmerzt. Wenn die kids alle am Samstag Abend auf Tour gehen wollen, braucht´s eine Eingangskontrolle am Bad. ;)
    Aber das kriegt man zur Not noch organisiert.

    Zum Schornstein im DG schreibe ich jetzt nichts mehr.
     
  13. #33 Knuffel, 08.03.2015
    Knuffel

    Knuffel

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Thüringen
    aaaaa
     
  14. #34 Knuffel, 08.03.2015
    Knuffel

    Knuffel

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
     
  15. #35 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aaaaa, hallo!
     
  16. #36 Knuffel, 08.03.2015
    Knuffel

    Knuffel

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    sorry hat gerade nicht geklappt zu antworten.

    Ersteinmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir werden versuchen einiges davon mitumzusetzen. Die eingestellten Grundrisse würden wir aus privaten Gründen ersteinmal herausnehmen wollen. Wie kann man das umsetzen?

    LG
     
  17. #37 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine nachricht an siggi!
     
  18. #38 dilbert, 08.03.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich finde es übrigens ein ganz hervorragendes Verhalten, zuerst Rat und Fachwissen aus dem Forum abzugreifen und anschließend die eingestellten Grundrisse löschen zu lassen, damit auch ja kein anderer Bauherr von der Diskussion profitieren kann. :mauer
     
  19. #39 Skeptiker, 09.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie bitte?
     
  20. #40 JamesTKirk, 09.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Knuffel:
    Das kann man gar nicht umsetzen.
    Da die Grundrisse nicht den NUBs widersprechen, sollten sie im Thread enthalten bleiben, da dieser sonst keinen Sinn macht.
    Man muss sich schon vorher überlegen, was man postet und was nicht. Das Forum hier ist doch kein Wunschkonzert ... :mauer
     
Thema: Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse für efh

Die Seite wird geladen...

Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...
  2. Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

    Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?: Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...
  3. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  4. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  5. Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

    Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion: Liebes Forum, nachdem ich hier schon die eine oder andere "Einzelfrage" gestellt habe, geht es nun ans Eingemachte. Kurze Schilderung des...