Grundrisse, Planungsplateau

Diskutiere Grundrisse, Planungsplateau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, was haltet ihr von den nachfolgenden Änderungen? NIX! Eingang / Treppe Ankleide / Schlafen / Bad: Wanderung + Schlafen ist...

  1. #21 driver55, 20.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    NIX!
    • Eingang / Treppe
    • Ankleide / Schlafen / Bad: Wanderung + Schlafen ist das "Durchgangszimmer"
    • 11,6 x 4 m
    • SPK Türe
    • WC "in" Wohnen
    • ...
    Auch wenn vom ersten Post. Die "Handschrift" erkennt man trotzdem.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Kriminelle, 20.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich denke, hier ist ein schöner Vorhof gemeint: Eingangsbereich mit einer kleinen Vorgartenterrasse, eventuell überdacht und möbliert für den abendlichen Drink kurz vor dem Betti-Gehen :)
    Stimmt. Die Ankleide und einige Fehler sind ja auch übernommen. Das nennt man Denkblockade .
     
  3. #23 Lexmaul, 20.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer plant denn nun das eigentliche Haus? Immer dieses selber zeichnen und die Ignoranz, dass Menschen dafür Jahre studieren mussten...
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  4. #24 NEARWOODS, 20.02.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Im Grunde Wir , das ganze geht dann zu einer Bauzeichnerin.

    Wie von Kriminelle richtig erkannt und von mir vielleicht zuerst falsch beschrieben, ein Innenhof durch Zaunanlage / Mauer mit hoher Privatsphäre, ähnlich wie in südlichen Ländern gedacht.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 Lexmaul, 20.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso lässt man keinen Profi dran? Das Werk kostet ja nicht 100 Euro, was ihr da für die nächsten Jahrzehnte hin stellt?
     
  6. #26 driver55, 20.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und wann siehst du ein, dass das nichts werden kann?:bounce:
    Spatenstich sollte schon vor 2025 sein, oder?;)
     
  7. #27 NEARWOODS, 20.02.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, das hätte ich sicher noch dazu schreiben können, Küche sowie Bad sind einfach nur für den Ersteindruck bestückt durch die Bauzeichnerin, im Grunde aber ungeplant!

    Die Fenster stammen eigentlich von mir, bis auf die in HWR und Gäste WC - HWR hatte ich keins und im Gäste-WC bodentief.

    In die "3 Gauben Optik" Richtung Osten (Naturschutzgebiet) habe ich mich verliebt und würde ich eigentlich kaum / bis gar nicht von abweichen!

    Die Gaube im Haupt-Bad habe ich deshalb größer gewählt um hier besser lüften zu können.

    Bzgl. Abstellfläche hatten wir eigentlich den Spitzboden im Auge!
     
  8. #28 NEARWOODS, 20.02.2021
    NEARWOODS

    NEARWOODS

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #29 azalee0108, 20.02.2021
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Deine Kinder werden ewig meckern, dass sie nicht beide ein Giebelfenster und eine Gaube haben.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Kriminelle, 20.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hohe Mauer ist ja fast nirgends erlaubt. Die haben in südlichen Gefilden ihre Daseinsberechtigung, da die Temperaturen höher sind, man dadurch Schatten baut und natürlich Privatsphäre für die Nudisten ;)
    Das braucht man hier einfach nicht, teilweise eher kontraproduktiv.
    Ich glaube zwar nicht an Deine Mauer, dennoch finde ich Zweit- und Drittterrassen gut, zumal die Küche zur Terrasse gehört. Ich würde die Küche eh da mal rausholen aus der Ecke.

    Das brauchst Du nicht entschuldigen oder kommentieren, man hat ja Augen im Kopf. Und denken kann ich auch: mehr geht da nicht. Wo willst Du denn da noch ne Zeile hinbauen? Das nennt man schlicht „schlecht geplant“. Das Bad genauso - es bietet keine guten Optionen, weil es nicht bei einer Planung bedacht wurde. Die Badlage, sodass „da hinten“ ein Raumstreifen übrig bleibt, ist auch daneben geplant. Der Planer macht hier Fehltritte, Du machst Fehltritte, und die Bauzeichnerin malt Dir das nach.
    so einen Fehlgriff kann man sich bei einem Gartenhaus leisten - 5000 versenkt, an zu eBay Kleinanzeigen, aber doch nicht bei einem 300999€ EFH auf teuren Grund.

    Ich weiß nicht, was Du Dir von 1 Meter breiten Gauben versprichst? Da stellt sich keiner hin! Man steht im Garten, wenn man Ausblick genießen möchte - oder man plant ein 3 Meter Panorama-Fenster ein.
    Lüften tut die Lüftungsanlage. Da braucht man kein Peepshow-Fenster für alle da draußen.

    Ach, wer wird die Auszugstreppe denn zum Wäsche aufhängen 4 x die Woche begehen? Die geht man zweimal im Jahr und gut ist. Höre zu: es fehlt Abstellfläche!
     
    simon84 gefällt das.
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    ... und mich erinnert der Entwurf an einen aus dem orangen Forum: Grundriss, Bau bereits begonnen
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 driver55, 21.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man kann bei diesem Grundriss nicht einzelne Punkte korrigieren, das gesamte Konstrukt ist eine Fehlplanung.
    11,6 x 4 m. Na lang und schmal, das WoZi hat nicht mal die 4 m.
    Ungenutzte m² zw. Küche und Esstisch und am Esstisch selbst ist es wieder "eng".
    Alle anderen Knackpunkte wurden schon genannt! Gehe zurück auf LOS und lasst einen Profi ran, der eure Wunschliste umsetzt und nicht eure "Planung" abpinselt.
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Erleuchte uns, wovon Du gerade gealpträumt hast (?)
     
  14. #34 Kriminelle, 22.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist das ungefähre Maß des Wohnzimmers: 3,97 x 11,58... ein Wohnschlauch.
     
    driver55 und K a t j a gefällt das.
  15. #35 11ant, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Oh, daß auch Du übersiehst, daß dem hier nicht so ist, hätte ich nicht gedacht.
     
  16. #36 Kriminelle, 22.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Na dann: hau raus, was Dir auf den Lippen liegt!
     
    driver55 gefällt das.
  17. #37 driver55, 22.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er meint evtl. die zusätzlichen 60 cm ab Garderobe. Egal.

    Man muss hier gar nicht weiter diskutieren. Es ist alles gesagt. Ablage P, bzw. DEL.
    upload_2021-2-22_21-29-22.png
     
  18. #38 K a t j a, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Was will er uns nur sagen?

    Der TE ist schon ziemllich fest gefahren, glaub ich. Deswegen jetzt mal ein anderes Konzept: Eingang links:

    Platzierung:

    [​IMG]
    EG:


    [​IMG]


    OG: Das Haus is sehr viel kompakter als die Variante vom TE. Es wäre sicher kein Problem, wenn das OG nicht gefällt, auf die ursprünglichen Maße zu erweitern und das OG wieder wie gehabt zu gestalten. Statt in die Breite würde ich aber eher in der Tiefe noch was zugeben. Dann könnte man das Bett drehen mit Kopf nach planrechts.
    [​IMG]
     
    Gast56382 und Cybso gefällt das.
  19. #39 Kriminelle, 22.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja wahrscheinlich. Aber ob der Raum ab einigen von den vielen Metern sich um einige wenige Zentimetern verbreitet, ist doch hier nicht der Rede wert @11ant. Der Gesamteindruck ist der schlauchige , ... ich kürze hier mal ab, wurde alles schon gesagt. Ich bitte um Beiträge, die hier nicht von dem Eigentlichen ablenken.
     
  20. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nun, im planoberen Teil sitzend weitet sich die Perspektive zumindest um den hier orange dargestellten Bereich: 117910-Keil.png
    Im übrigen sehe ich hier keine so große Katastrophe, als daß man sie dem TE ständig ausreden müßte.
     
Thema:

Grundrisse, Planungsplateau

Die Seite wird geladen...

Grundrisse, Planungsplateau - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.