Grundrisse zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; bist du sicher, dass sie es (das Erziehen) wirklich gekonnt hat Na, zumindest deutlich besser als Baumals Mutter... :D

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, zumindest deutlich besser als Baumals Mutter... :D
     
  2. #22 Shai Hulud, 30.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ein Bild für die Götter...

    Die hier versammelte Jury hat sich schonmal lockergemacht und gegenseitig etwas angefeuert. Das Ergebnis der Bewertung steht auch schon fest, der Weg zum angestrebten Verriß bedarf aber scheinbar noch der Diskussion. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit, damit der Spaß beginnen kann:

    Der Grundriß selbst... :D
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so kabelaffe, der du ein männchen / oder äffchen
    einer pädagoging bist, zu hause nicht den finger strecken darf,

    aber hier bei jeder frage den großen max zur schau stellst, möchtest
    du zu meiner mutter bzw. ihren erziehungsmethoden etwas erläutern?

    nur zu...
     
  4. #24 Tom Köhl, 30.10.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Kommt drauf an wen Du fragst - ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Resultat um einiges zufriedener bin als meine Mutter :D
     
  5. #25 florentine, 30.10.2009
    florentine

    florentine

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Augsburg
    Weißt du Shai, ich finde das hier grad so amüsant, warum sollte ich das stören? :D ;)

    @Diskussion:
    ich stimme dem Herrn Thomas B in allen Punkten zu, vor allem in dem hier: "Aber natürlich ist es nicht das Ziel den BH zu schulen (kostenfrei versteht sich) damit er hinterher alles selber machen kann und mich nur noch als Stempelaugust braucht."

    Vorschlag:
    wie wäre es, wenn Ihr diese Grundsatzdiskussion in nen eigenen Thread verschiebt (gibts glaub auch schon einen oder zwei ;)) und hier erstmal abwartet, was da kommt? :biggthumpup:

    Liebe Grüße
    Florentine
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    :28:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    super :)
    27 beiträge.
    grundrissdiskussion ohne grundriss.
    und gleich kommt betimmt einer mit "28" :mega_lol:
     
  8. #28 MoRüBe, 31.10.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    solange Sie nich...

    ... mit 69 kommt:mega_lol:

    *duckundwech*
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    29, wir sind manchmal eine witzige runde, morübe ist ein ferkel...:D
     
  10. #30 peterhubertus, 31.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Dass Du kein Erbarmen hast, ist weiter kein Problem, wenn Dir Mist vorgesetzt wird.

    Aber den letzten Satz aus #11 bitte in Klartext erlaeutern "btw. auch ...". Ich habe wirklich nicht verstanden, was Du damit sagen willst.

    Gruss, Peter
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch deine zeichnungen sind mit arcon erstellt, suggerieren
    dir ein stück weit professionalität....

    du kannst dich mit
    deiner architektin per PC auseinandersetzen, da sie auch
    mit arcon arbeitet. (schlagt mich tot, welcher architekt/in
    arbeitet ernsthaft mit arcon???)

    arcon hin oder her, dein grundriß ist im gegensatz zu dem
    was hier meist vorgestellt wird, reichlich gut.

    hätte man die zeit und muße, etwas länger darüber zu grübeln
    sähe er anders, und vielleicht sehr gut aus....
     
  12. #32 peterhubertus, 31.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    baumal,

    im Ernst, es ist mir völlig egal, WIE mir ein Grundriss vorgelegt wird. Das kann ebensogut mit Bleistift auf kariertem Papier oder mit Kreide auf der Tafel gezeichnet sein. Aus der Hand! Ohne Lineal! Ich behaupte, selbst Arcon vernebelt mir nicht die Sinne. (Aber lassen wir jetzt ruhig die Arcon-NichtArcon Diskussion beiseite.)

    Ich hatte auch eine schöne Liste, WAS das Haus alles können muss. Davon ist einiges auf der Strecke geblieben, weil eben nicht alles zusammen geht.

    Die Architektin hat mir 2 Entwürfe vorgelegt (370qm und 310qm), die mir beide absolut nicht gefallen haben und zu gross waren (Kosten). Ich bat sie um einen 3. Entwurf. Aufgrund eines Missverständnisses kam von ihr nichts (nur Ansichten, Grundriss-attachments vergessen) und ich habe mich sofort selber drangemacht. Und was ist passiert? Als beim nächsten tete-a-tete das Missverständnis aufgeklärt war, hatten wir 2 Grundrisse, 1 von ihr, 1 von mir, die man konzeptionell (!!!!) übereinanderlegen konnte. Dass man dann bei dieser Architektin bleibt, ist doch verständlich.

    Und jetzt kommen von "Euch" Ideen, alles "ganz anders" und natürlich besser zu machen. Ich kann nur sagen, gerne! Und ich will das bei Erfolg (Konzept akzeptiert und übernommen) auch bezahlen. Ich weiss nur nicht, ob so etwas hier schon gemacht wurde. (Natürlich muss man sich vorher über Leistung und Honorar einigen.)

    Gruss, Peter
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dazu möchte ich anmerken, dass baumal seine diesbezügliche kompetenz
    (also ich meine, er kann auch entwerfen, nicht nur maulen :p ) hier
    im grünen forum unter beweis gestellt hat.
    das ergebnis war dann wohl so eindeutig, dass das "sujet" des fragestellers
    gelöscht wurde. ich vermute, um dessen architektin nicht zu kompromittieren...
    weil ... da lagen welten dazwischen. nicht für jeden sichtbar, aber immerhin :respekt
    sollte ich etwas nicht richtig in erinnerung haben, bitte ich um korrektur ..
     
  14. #34 Vorgartenzwerg, 02.11.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Mit seinem Kunden zu reden gehört für mich nunmal dazu.
    Bei Dir nicht?

    Von seitenlangen Kommentaren war nie die Rede.

    Ich erwarte nur, dass ein Fachmann weiß, was er tut.
    Und es mir im Falle einer Rückfrage (Wieso ist die Treppe
    da und da besser, warum keine 45°.Winkel...) auch erklären kann.
    Ganz normale soziale Interaktion eben.

    Scheinbar mindestens so viel, wie Forums-kommentierende Architekten. :p

    Mit Zeit und Muse hat das aber wenig zu tun.
    Sondern damit, dass man seinen Beruf ernst nimmt und gut macht.
    Dem eigenen Bauherren (bei Bedarf!) den Grundriss zu erläutern
    gehört doch hoffentlich zu Deinem Selbstverständnis als guter
    Architekt, oder?
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ich jemandem erkläre, warum die Treppe an einer bestimmten Stellen (mehr als an anderer) Sinn macht, bedeutet nicht, dass ich jemandem erklären kann, wie er selber diesen Grundriss so hinbekommt.
     
  16. #36 florentine, 29.11.2009
    florentine

    florentine

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Augsburg
    Nach ein paar Wochen Verzögerung (fam. Gründe) geht der Wahnsinn nun endlich weiter :D

    Nun möchte ich Euch also unsere Entwürfe vorstellen und freue mich über Anregungen, Lob und Kritik in angemessener Form :konfusius
    Die Bilder findet Ihr in meinem Album, das Verlinken hier rein hab ich immer noch nicht hinbekommen :o

    Nochmal zur Erinnerung: das Ganze wird ein EFH mit 2 Vollgeschoßen (plus Keller) und Zeltdach, Eingang ist im Norden (unten), Terrasse mit Garten im Süden (oben).

    /edit: geschafft :)

    EG
    [​IMG]

    OG
    [​IMG]

    In den nächsten Tagen werde ich mal die Möbel einzeichnen, dann kann man sich das Ganze vielleicht etwas besser vorstellen.
     
  17. #37 florentine, 29.11.2009
    florentine

    florentine

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Augsburg
    /edit: :mauer

    Hier sind sie beschriftet :o
    EG
    [​IMG]

    OG
    [​IMG]
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lass mal möbilieren.
     
  19. #39 fmw6502, 29.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Florentine,

    mal wieder ein gut handgezeichneter Plan (wenn auch nicht DIN 6776 konform) :biggthumpup:

    Spontane erste Rückmeldung:
    - der Weg Haustür zu Wohnzimmer ist zu schlauchig
    - auch wenn Du die Treppe herunterkommst stehst Du vor einer Wand
    - im Wz links unten schein ein Kaminzug eingezeichnet zu sein, würde aber im OG nicht passen...
    - wofür PC Raum, wird der Gast so oft belegt?
    - Extra-Ankleide wäre nicht unser Geschmack
    - m² Zahlen der Räume, Kniestockhöhe und gesamte Außenmaße (11m*11m?) würde helfen
    - wie ist der Zugang Garage/Stellplatz (Einkauf...)
    - Wo ist Norden?

    Gruß
    Frank Martin
     
  20. #40 fmw6502, 29.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ok, Norden, Kniestockhöhe und Kaminschacht habe ich nun auch kapiert ;)

    - Kaminschacht finde ich aber immer noch unglücklich, wodurch ist diese Position gegeben?
    - Speistür, je nach Küchenmöblierung auch störend
    - gibt es auch einen Kellergrundriß?

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Grundrisse zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrisse zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...