Grundrisse zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bin nicht eingeschossen. Das Grundstück gibt nicht mehr her... Im Grundrissplan erkennt man es ganz gut. Es ist ca. 12,5m breit und 50 m...

  1. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Bin nicht eingeschossen. Das Grundstück gibt nicht mehr her...

    Im Grundrissplan erkennt man es ganz gut.
    Es ist ca. 12,5m breit und 50 m lang... da passt ein ca. 8x12m Haus am besten...
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Häöäää - wie kriegt man baurechtskonform ein Haus von 8 m Breite auf ein grundstück, dass 450 cm breiter als das Haus ist???
    UNd das im Grundriss 10,x m breit ist??

    Entweder als geschlossenen Block auf die Grenze oder mit Abstand zu beiden Seiten gemäß LBO, meist 2,5 bis 3 min.
     
  3. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Das hat der Architekt geklärt. Genehmigung vom linken Nachbar zur Grenzbebauung.
    Rechts ist die Straße...Mindestmaße sind eingehalten...
    Darum auch der Spagat mit dem Anbau. Der Nachbar hat auch so einen Anbau und dieser soll um ein Bild zu wahren weitergeführt, sprich verlängert werden um 3m für den Grenzabstand, dann kommt erst das Haus...
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nun, das Problem mit dem WC bleibt dennoch: 2 Quadratmeter sinnlos verschwendete Fläche für ein Klo im allgemeinen Treppenhaus. Dessen primäre Aufgabe es ist, den Eingangsbereich enger zu gestalten.

    Aber wenn wir uns von diesem Klo abwenden: Probier doch mal, die Schlafzimmer im EG mit maßstabsgerechten Möbeln auszustatten. Ich befürchte, das wird dir kaum sinnvoll gelingen. In keines der Schlafzimmer bekommt man einen angemessen großen Kleiderschrank nebst handelsüblichem Doppelbett unter. Wer mietet eine Wohnung, in deren Schlafzimmer man diese typischen Schlafzimmermöbel nicht sinnvoll hineinstellen kann?

    Und bei der neuen Wohnzimmermöblierung bekommt das Wort Fern-Seher eine ganz neue Bedeutung. Abstand zum Sofa 7m - da kann man in der Ferne mit Glück noch etwas sehen. Fast wie Kino, nur weniger Bild.

    Ich verstand das so, dass das Gemalte insgesamt der "An"bau ist. Vermutlich eine Art Doppel-/Reihenendhaus. Links von der "linken" Wand und nicht dargestellt die bestehende Doppelhaushälfte, gemalt die neue Doppelhaushälfte, die ihrerseits nochmal in zwei Einheiten trennbar sein soll.
     
  5. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Ziesel...Genau erkannt!
     
  6. #46 Gast036816, 09.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch eine trittbrettfahrerfrage - auf der rechten seite darfst du mit 1 - 2 m abstand und fenstern bauen?
     
  7. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Nein darf ich natürlich nicht, das mache ich aus Spaß, damit mein BA abgelehnt wird...
     
  8. #48 Gast036816, 10.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hat sich dein entwurf doch erledigt - ich sage schon mal leise ciao!!!
     
  9. #49 Anda2012, 10.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @TE: Mag ja sein, dass die Außenmaße festgelegt sind, ich hab mich da nicht so recht reingekniet, ABER hey, das Ding ist ein Schmarrn so! Warum beisst Du Dich wie ein Terrier an diesem Grundriss fest?
    Frage nochmals:
    Gab es Varianten?
    Bist Du zum Archi: "Zeichne mal mein Ding" oder "Entwirf mir bitte..."

    @Teilung: Das kriegt man definitiv besser hin!!!!!!! *argh*
     
  10. #50 Thomas B, 10.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wohnungen = mindestens 2 Stellplätze.....wo denn?
     
  11. #51 Gast036816, 10.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klingt frivol provokant!
     
  12. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Rolf, Randbedingungen, gesetzliche Vorgaben und anderes brauchen wir nicht zu diskutieren, dass ist alles eingehalten und danach hab ich auch nicht gefragt.

    Thomas, Stellplätze genug vorhanden...
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ok, na gut - meine gute Tat für heute:

    Ja, Dein Grundriss ist SUUPER, alles ganz toll, sofort bauen.
     
  14. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Ok. Ich merke das wird nicht mehr viel...

    Ich werde den Grundriss nochmals gründlich überdenken (lassen).

    Schade, hatte mir außer ein paar allgemeine Tips etwas mehr erhofft in diesem Forum...
    Für die Details auf Seite 2 von Thomas B ein extra Danke. Das waren teilweise wirklich gute Punkte!

    Bis dann
     
  15. #55 JamesTKirk, 10.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Meinst Du denn wirklich, dass Dir Leute aus dem Forum für umme die Planung machen ???
    Das ist leider die Erwartungshaltung, die viele an das Forum hier stellen ...
     
  16. #56 Thomas B, 10.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mit dieser (berechtigten!!!) Erwartungshaltung würde ich mal den "Architekten" konfrontieren!!!

    Warum liefert der nichts Taugliches?

    Über Gestaltung (-> Schräg - Erker :yikes) kann man sich sicher trefflich streiten, aber über die reine Funktionalität wohl kaum. Und bedenkt man, daß es sich letztendlich "nur" um eine EFH/ 2FH handelt und nicht um die Konzeption eines Flughafens, so ist es zumindest erstaunlich wie viele funktionale (!) Mängel der Entwurf beinhaltet.
     
  17. #57 Anda2012, 10.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @norbert: also wirklich :smoke Wobei - wir hatten im Studium auch Aktzeichnen....


    @TE: Jepp Thomas hat das schön dargestellt. Was soll man dem noch hinzufügen? Ich hatte den Eindruck, dass Deine Reaktion ein: "ABER ich mag jetzt das so bauen und eigentlich ist es mir egal was ihr schreibt"
    Der ganze kleine Mist zusammen ist ein großer und da hilfts nichts, wenn man den einen etwas wegschaufelt (WC größer z.B oder an andere Stelle), weil noch anderer da ist. Außerdem zieht Wegschaufeln an einer Stelle oft einen Rattenschwanz nach sich. Bzw. das Beste in einer solchen Situation ist nochmals: Kopf frei, neu und anders angehen.

    Sorry, ich weiß, das ist enttäuschend wenn man sich in einen Grundriss verliebt hat. WEnn ich die zukünfige Teilung anschaue, dann ist da z.B. auch wieder diese dunkle schmale FLur (bei dem man sich besser nicht treffen sollte oder alle Bewohner schlank sein sollten). Außerdem ist das zu aufwändig. Lass es doch gleich so planen, dass EG und OG von vornherein unabhängig voneinander funktionieren.

    Übrigens, Du solltest dann auch bedenken, dass Dein Bau dadurch teurer wird, denn Elektro und Sanitär sollten auch von vornherein getrennt sein.
     
  18. #58 vollmond, 10.07.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mach mal deinen Kopf frei und überleg was Du brauchst.

    Ein Haus ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Da verschiedene Nutzungen über die nächsten 30 Jahre unter ein Dach zu bekommen ist nur mit massiven kompromissen möglich. Da es sich bei Dir um einen "Zweckbau" handelt solltest Du dich fragn wer will das Ding später mal Kaufen wenn der Weg ins Altenheim geht??
     
  19. #59 GillianMyuu, 10.07.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Wenn du tatsächlich einen neuen Entwurf in Erwägung ziehst (was ich wie alle anderen auch raten würde), dann achte darauf, dass du die Küche im EG vielleicht an Ort und Stelle lässt. Es sei denn du möchtest dir den Aufwand die Leitungen neu zu verlegen, die Kücheninsel platt zu machen / still zu legen und neue Planungen zu Gefälle von Rohren wirklich antun.
     
  20. #60 meinHaus500, 15.07.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    So wie das Haus jetzt geplant ist ist es doch sowieso ein großer Aufwand daraus zwei Wohnungen zu machen. Also kannst du die Überlegung doch bei der jetzigen Planung schon mal weglassen.

    Die Proportionen bei der Raumaufteilung passen nicht. Die Flure sind zu klein und schmal im Gegensatz zu den großen Räumen. Warum tauschst du im EG nicht Arbeitszimmer und Küche? Dann kannst du besser mit den Flurbreiten spielen und gucken was besser passt. Außerdem fällt dann dieser Winkel/Engstelle im Flur mit der Küchentür weg.

    WC im EG dorthin wo der HWR ist, ergibt Platz für eine Garderobe. Neuer HWR dann zwischen Küche/Essen und Arbeitszimmer. Das Wohnzimmer kann ruhig etwas kleiner werden usw.

    Die maximal 1 m breiten Flure im OG sind erdrückend und viel zu schmal. Das Schlafzimmer könntest du kleiner machen und den Flur größer. Das Bett passt auch unter das Fenster oder du machst das Fenster dort ganz weg. Tür zwischen Ankleide und Bad zumachen. Wand etwas nach unten schieben. Die Wand von Flur zu Bad schieben. Es ergibt sich im Bad eine "Ecke" in die bestimmt gut eine Dusche passt usw.

    Das sind nur so ein paar Gedankenspiele. Ich weiß nicht wie und ob das machbar ist und wie das dann aussieht. Falls du wirklich einen Architekten hast wäre es traurig wenn der nicht selbst auf Ideen käme. Dann such dir lieber einen anderen. (Ich selbst habe mein Haus nicht entworfen. Ich habe nämlich schnell gemerkt, dass ich es nicht kann.)

    Und was willst du mit einem Balkon vor dem Ankleidezimmer? Beglückt ihr dann eure Nachbarn mit eurem Anblick beim Umziehen? Eine sinnlosere Position eines Balkons habe ich noch nicht gesehen.
     
Thema: Grundrisse zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 8x12m

    ,
  2. 8x12m haus

    ,
  3. 8x12m grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundrisse zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...