Grundrisse zur Kommentierung

Diskutiere Grundrisse zur Kommentierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo hier mal der erste Entwurf von mir. Was könnte/sollte man anderster bzw. besser machen?

  1. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    Hallo hier mal der erste Entwurf von mir. Was könnte/sollte man anderster bzw. besser machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 24. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    selbst entworfen?
     
  4. #3 Kuemmerling, 24. August 2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Na, feini ............ Wo sind die Schnitte ? - Ab zum Architekten und dann in die Ausführungsplanung. :bau_1: Denn so sind die Zeichnungen was klein. Ich kann nix viel lesen ! :winken
     
  5. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    Schnittansichten habe ich leider noch keine bzw. wollte noch keine sehen. Mir ist es erst
    mal wichtig das die ganze Aufteilung passt. Wie bekomme ich die Bilder in einer
    ordentlichen Qualität und größe hochgeladen?
     
  6. #5 Kuemmerling, 24. August 2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Leg ein Fotoalbum an. Links oben im Reiter ! Kannst ja mal bei mir rein gucken.
     
  7. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    2. Versuch...
     
  8. likema33

    likema33

    Dabei seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Ich würde Schlafen und Kind 2 tauschen, weil ich den Unterschied in den Kinderzimmergrößen enorm finde.
     
  9. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    "interessante" Konstruktionsherausforderungen an den TWP, Planer und EnEV-Ersteller... :shades
     
  10. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    Der Zugang und die Aufteilung zu dem Raum über der Garage wird noch geändert. Soll ein großer Raum werden, der als Arbeitszimmer bzw. später als 2.Kinderzimmer genutzt wird.
     
  11. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    @fmw6502 wieso Herausforderung? Alles zu kompliziert bzw. sehr aufwendig?
     
  12. #11 trekkie, 24. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Schau Dir mal allein die Perspektive in Ruhe an, speziell den ausladenden Giebel mit dem Rücksprung im EG. Welches Bauchgefühl bekommst du?

    lg trekkie
     
  13. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    Sry aber versteh nicht genau was du meinst. Klär mich mal bitte auf. Danke im voraus...
     
  14. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hmm, ich dachte es würde klar. fmw6502 ging ja auch schon in die Richtung.

    Die Giebelszene wirkt auf mich etwas beängstigend hinsichtlich Proportionen und Erdanziehungskraft, man hat fast Angst, der Giebel verlüre die Balance, so erdrückend wirkt das.

    trekkie
     
  15. #14 Nutzer des BEFs, 24. August 2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Die Garage ist nicht zufälligerweise eine Grenzbebauung?

    Kommt ihr mit dem Auto nach Hause? Dann geht ihr bei Regen aus der Garage raus und geht durch die Haustür rein? Oder doch durch die Speisekammer, die Küche und das Wohnzimmer in den Flur?

    Meiner Meinung nach gehört die Garderobe in den Windfang. Das ist sozusagen die Schmutzzone. Der Flur als Durchgangsbereich gehört schon zur Sauberzone.
     
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn man die größeren eingestellten schicken bildchen so anschaut - selbst gepfriemelter entwurf!

    bin gespannt ob in miltenberg 2-geschossige grenzbebauung mit wohnen im og plus dachaufsatz genehmigt wird. bevor hier weiter gepfriemelt wird, sollte die genehmigungsfähigkeit abgeklärt werden. ansonsten wird die ganze arbeit plus schickem kraggiebel mit hang zur erdanziehungskraft plus kompliziertem enev-nachweis für die tonne.

    der entwurf taugt nix, ein laienhafter versuch, mehr nicht, alles weitere erspare ich mir.
     
  17. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    Bevor jetzt noch 1000 mal kommt selbst gepfriemelter Entwurf. Das wurde alles von einem Architekten gezeichnet. Wenn ich das selbst gezeichnet hätte, würde man es sofort erkennen weil alle Wandabstände, Fenster und Türöffnungen mit mindestens plus minus 0,2mm toleriert wären. Bin Konstrukteur Maschinenbau und kein Architekt.
     
  18. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der Architekt hätte wissen müssen, dass Garagen als Grenzbebauung (und so ist die Garage gezeichnet) nur zulässig sind, wenn diese eine mittelere Wandhöhe auf der Grenze von 3m nicht überschreiten.

    Schon allein dadurch ist ein Dachausbau über der Garage nicht genehmigungsfähig.
     
  19. Memo3010

    Memo3010

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Miltenberg
    Den Bebauungsplan hat er. Grundstück neben der Garage gehört meinen Eltern. Fast alle Garagen und Häuser in der Straße sind ungefähr in der Größe gebaut.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, die grafik des plans ist laienhaft und ist nicht professionell.

    es ist egal, ob das belastete grundstueck deinen eltern gehoert.

    die genehmigungsfaehigkeit gehört als erstes abgeklärt.
     
  22. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Dein Architekt so scheint es mir, hat alles aus den Schubladen geholt, was es an "events" im Bau so gibt. :yikes
    brutaly pimp my home: Erker, kenn ich muß dabei, Dachflächenfenster immer geil, halbumlaufender Balkon mit Stahlgitter, Türmchen hier, Eckchen da, Rückversetzte Elemente, 45° auch immer gern genommen, dazu dann noch blackforrest-style mit sichtbaren Balken im Dach, Großstadtflair durch Dachbalkon.
    Sorry sorry sorry, gib deinem Haus Funktion und einen passend durchgehenden Stil. :konfusius
     
Thema:

Grundrisse zur Kommentierung

Die Seite wird geladen...

Grundrisse zur Kommentierung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  3. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  4. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  5. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...