Grundrissentwurf Bauhaus

Diskutiere Grundrissentwurf Bauhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ey Leute, ungern unterbreche ich die Diskusion hier aber wie findet Ihr die verbesserten Entwürfe, die hier heute eingestellt wurden. Gebt mal...

  1. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Ey Leute, ungern unterbreche ich die Diskusion hier aber wie findet Ihr die verbesserten Entwürfe, die hier heute eingestellt wurden.
    Gebt mal bitte euren Senf dazu :deal

    Über das Pärchen Dusche & Gästeklo wurde doch jetzt genug diskutiert :cool:

    Amen...
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach du bist auch noch da? :D

    mit altrnative b könnte man m.e. sehr gut
    weiter arbeiten.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    davon ab. @Patti
    selten genug, dass hier grundrisse präsentiert werden,
    um die es sich zu diskutieren lohnt.;)
     
  4. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Danke für die Blumen :p
     
  5. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Alternative B gefällt mir auch am besten.
    Vorteile gegenüber ursprünglichem Grundriss: Mehr Stellfläche in Küche, größerer HWR, WC weg von Wozi und seperate Garderobe.
     
  6. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Also Ihr Lieben, dann spalte ich mal wieder die Gemüter hier und sage, dass mir Alternative A besser befällt. :hammer:

    Vorteile bei A wären aus meiner Sicht:

    - weniger Flur/ Garderobenfläche
    - relativ quadratischer Flur
    - schöne Stellfläche für Fernsehwand im WZ
    - größerer HWR (bei Entfall Dusche nochmal 0,5m mehr)
    - Überdachungssituation Eingang m.E. besser gelöst


    Welche Voteile/ Nachteile seht Ihr in den Varianten?

    PS: hab die Varianten des EG an der Stelle nochmal der Einfachheit hochgeladen. :cool:
     
  7. #87 Gast217, 25.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Aber A ist verkrampft. Genau das, was weiter oben schon erläutert wurde.

    In diesem Fall die Dusche. Bzw. auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

    Für meinen Geschmack fällt bei allen gezeigten Varianten Kochen/Essen zu eng aus.

    Marion :)
     
  8. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    @ Marion

    Was meinst du damit? Dusche weglassen?

    Das ist der erste Kommentar in dieser Richtung und er verwirrt mich etwas muss ich zugeben. Gut das Thema Stellfläche hatten wir anfangs aber das sollte sich nun erledigt haben. Naja Raum kann nie genug da sein aber wenn ich mir überlege, dass bei meiner Mama :cool: in einer 12qm Küche noch ein Tisch für 6 Leute Platz hat empfinde ich 27qm schon epochal :wow

    Davon mal abgesehen. Wenn ich alles berücksichtigen würde, was hier bisher "empfunden" wurde hätte ich jetzt ein 200qm Haus mit Keller, Doppelgarage und keinen Fenstern, wo spätestens der Bankberater graue Haare bekommen würde :D

    Ironie muss sein...:28:
     
  9. #89 Gast217, 26.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Bild 1:
    Ja, damit die Dusche verwirklicht werden kann, hat man einiges verkrampft. Die Ecke im HWR entstand zufällig und bringt weniger Zusatznutzen als qm. Diese Ecke ist kein Gewinn. Wie groß soll eigentlich die Dusche im WC werden? Die Größe ist nämlich auch nicht geplant sondern zufällig, da der Raum für WC und Waschbecken eine bestimmte Tiefe braucht und für den Garderobenschrank 60 cm + Wand weggehen. Der Rest ist dann Dusche. Scheint ziemlich großzügig, aber beengt im Zugang.

    Wie groß ist der Abstand zwischen Kücheninsel und Esstisch. Leider fehlen die Maße. Verglichen mit 60cm Standardmaß für ein einzelnes Küchenelement sind es vielleicht 40 cm? Hier müssen zwei Funkionsbereiche nebeneinander angeordnet werden, was automatisch eine gewisse Raumtiefe erfordert. Deshalb meinte ich es sei eng.

    Bild 2
    Auf die qm alleine kommt es nicht immer an. Es ist die große Kunst ein kleines Haus zu bauen. Also keine qm zu verschenken sondern optimal einzusetzen. Es müssen keine 200 qm werden. :)

    Ich bräuchte keine 30qm Wohnzimmer, 20 bis 24 gut geschnittene qm reichen mir z.B. auch. Besonders wenn es wie in diesem Bild wunderbare Möglichkeiten für Regal und Sideboard-Einbauten gibt und eine Großzügigkeit durch die beiden Zugänge entsteht. Die qm oberhalb der grünen Linie dienen lediglich einer gewissen Großzügigkeit im Wohnzimmer, haben aber sonst keine weitere Funktion (isoliert betrachtet und unabhängig vom OG gesehen). In der Küche wären mir diese qm lieber. Sie schreit eigentlich nach zwei Zeilen. Da herrscht innerhalb der roten Elipse Luxus, weil man diese Fläche nur zu einer Seite hin statt beidseitig nutzt.

    Bild 3
    Insgesamt gefällt mir diese erste Variante immer noch am besten. Mit der Toillette auf der Wohnzimmerseite könnte ich leben, wenn der Zugang zum Wohnzimmer durch eine Tür getrennt wäre.
    Ich würde auf den Einbau an der linken Treppenwand verzichten und Essen um 60 cm nach rechts rücken, damit noch eine Zeile an der linken Außenmauer Platz hat. Nachdenken könnte man dort auch über einen "Kocherker".

    Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was ich meinte.

    Marion
     
  10. #90 Gast217, 26.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Frage:
    wie lang ist der Raum von linker Außenmauer bis zur linken Treppenwand?
     
  11. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Erst mal die einfache Antwort:biggthumpup:: 6,25m
     
  12. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    @ Marion

    WOW!!! Marion tolle Erklärung :respekt

    So um das Ganze nicht unkommentiert zu lassen:

    zu Bild 1:
    Du hast Recht, dass das da irgendwie passend gemacht wurde ;). Wobei Dusche echt kein Muss ist.

    Mit dem Abstand zum Tisch könntest du Recht haben, wobei der einfach nur als Platzhalter dienen sollte. Warscheinlich ist es besser den Essplatz um 90° zu drehen (wie im ersten Entwurf).

    zu Bild 2:
    Wohnzimmer sollte schon etwas größer sein, da dort auch noch ein Kamin oder Kaminecke Platz haben sollte. Der Erker ist jedoch entstanden, um die Fensterecke hinzubekommen, um die Westsonne "einzufangen".

    zu Bild 3:
    Mir auch muss ich zugeben, wobei die Küche dieselbe ist :cool:

    Kocherker = mehr qm? oder verstehe ich Dich evtl. falsch?

    vG Patti
     
  13. #93 Gast217, 26.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Bei 625

    ist für die zweizeilige Küche 60+120+100= 280 Minimum.
    Essen hat dann 345
     
Thema:

Grundrissentwurf Bauhaus

Die Seite wird geladen...

Grundrissentwurf Bauhaus - Ähnliche Themen

  1. Grundrissentwurf EFH ~157m²

    Grundrissentwurf EFH ~157m²: Hallo zusammen, wir haben nun einige Monate ver-/ und entworfen und wären nun über euer Feedback sehr dankbar. Auch schonmal Danke für das...
  2. Grundrissentwurf EG und Bad OG

    Grundrissentwurf EG und Bad OG: Hallo, ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv...
  3. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind so...
  4. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  5. Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

    Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m: Hallo "liebe" Forengemeinde, auch auf die Gefahr hin, dass unser Projekt total zerrissen wird, würde ich gern mal unseren Grundriss hier zur...