Grundrissentwurf EG und Bad OG

Diskutiere Grundrissentwurf EG und Bad OG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv...

  1. #1 EmmasMama, 28.04.2020
    EmmasMama

    EmmasMama

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv werden. Wir haben einen Grundrissentwurf bekommen von unserem Architekten, den habe ich quasi nachgebaut und etwas verändert (oben links ist ein Gästeappartment für die Oma und daneben ein kleines Duschbad, Architekt hat uns nur das Duschbad für die Oma ins EG (mit 4m2)). Ich habe daher das Duschbad geteilt und etwas vergrößert (Eingangstüre von 1,76 auf 146 verkleinert) und vom Gästeappartemnt paar cm geklaut.
    Ich möchte hier nur Anregungn erfragen, damit wir unsere Wünsche dem Architekten möglichst klar mitteilen können und ich würde mich über Einschätzungn und Tips freuen. P.S. in unserer jetzigen Wohnung hat unser Gäste WC 1,4m auf 0,95m und es ist ok für uns.

    Das Bad oben sind mein Mann und ich uns uneinig, er hätte gern eine Badplanung mit einem T-Stück für Dusche und WC, mir erscheint das zu eng, da waren nur noch 1m -oder noch weniger- oder so von der Wanne zum Waschtisch. Daher meine Bad- Idee als Bild. Wie ist eure Einschätzung zu dieser Aufteilung?

    Vielen Dank und sch Bildschirmfoto 2020-04-28 um 21.38.49.png IMG_6049.JPG önen Abend
     
  2. #2 EmmasMama, 28.04.2020
    EmmasMama

    EmmasMama

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    oh, das blau hinterlegte ist der Rest der Dachschräge, wo das blaue aufhört bei Wanne und WC fangen 2,5m Höhe an
     
  3. #3 jodler2014, 28.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Viel zu bunt .
    Zeig uns mal den Entwurf vom Architekten.
    Natürlich entsprechend in der DSGVO bereinigten Version ..:think
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 EmmasMama, 28.04.2020
    EmmasMama

    EmmasMama

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_6025.JPG Bildschirmfoto 2020-04-28 um 22.31.33.png Bildschirmfoto 2020-04-28 um 22.29.30.png Bildschirmfoto 2020-04-28 um 22.30.01.png Oh Entschuldigung,
    anbei die Version vom Architekten und darunter unsere Vorstellung.
    Zur Erklärung: Der Architekt hat uns das Haus mit 25 Grad DN und 132cm realen Kniestock angeboten, das würde allerdings bedeuten, dass die 2M Linie direkt neben der Schlafzimmertüre ist und man erst durch den Bereich mit der Dachschräge laufen muss um ins eigentliche Schlafzimmer zu kommen, mein Mann ist über 1,9m; das gefällt uns so definitiv nicht. Da uns der Platz unten in der Küche und im Gästeapp etwas zu wenig ist, möchten wir daher im Süden um 0,5m vergrößern und davon 0,4m beim Gästeapp dazugeben. WC soll dem Gästeapp dazugegeben werden, 30cm von der Haustüre (von 176 auf 146cm, geht das?) dazugenommen werden und geteilt, damit wir auch noch ein kleines Gäste WC haben.
    Das Bad so wie der Architekt es geplant hat, gefällt uns nicht, mM viel verschenkter Raum, wir hätten die Dachschräge gerne zum großen Teil abgetrennt und das als so eine Art Mini Kriechspeicher (hatte mein Mann in seiner Kindheit) in Verbindung mit einem Teil des Flures, Belichtung soll über ein Dachflächenfenster geschehen (es gibt keinen normaln Speicher, Haus ist Giebeloffen geplant.
    Zusätzlich überlegen wir, die DN auf 28 oder 30Grad zu erhöhen und den Kniestock um evtl 30 cm anzuheben um genug Kopffreiheit zu erhalten. Welche Maßnahmen zur ausreichenden Kopffreiheit sind denn am sinnigsten und finanziell sinnvoll? Bei unseren selbstgepinselten Entwürfen gibt es leider keine 2m Linie, nur die Indikation wo Dachschräge ist und 2,5m beginnt. Von meinem Badentwurf habe ich noch keine "unbunte" Skizze
     
  5. #5 jodler2014, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Grundriss "schreit " nach 2 Vollgeschossen mit gleicher Raumhöhe in beiden Etagen ohne Kniestock .
    Oder größer bauen ..
    Oder neu planen ..
    Schnitt A bitte auch noch !
    Das macht doch kein gelernter Architekt !
    Sowas planen Handelsvertreter die sich irgendwo eine Demo-Version runtergeladen haben und sich als Bauzeichner
    und Entwurfsverfasser austoben …
    Der Vertriebler hat doch mit Sicherheit ein Vorgesetzten !
    Den würde ich mal anfragen ,ob es nicht noch besser geht !
    Man darf da als potentieller Kunde schon nachbohren …;)
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  6. #6 EmmasMama, 29.04.2020
    EmmasMama

    EmmasMama

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich glaube das Problem ist, dass man uns den Entwurf erst mit 2 Bädern im OG angeboten hat als Idee aufgrund unserer Wünsche (gerade Treppe als "Raumteiler von Küche und Wohnzimmer, im EG ein kleines Gästeappartement) und uns der Entwurf sehr gut gefallen hat und um eine Variante mit 3 Schlafzimmern und 1 Bad gebeten haben. Die Sinnhaftigkeit von 1,3m Kniestock mit 25 Grad Dachneigung erschließt sich mir allerdings nicht. Größer bauen möchten wir eigentlich nicht, da uns ein mehr an Garten sehr wichtig ist und wir die Zimmergrößen von unserer Wohnung übernommen haben, bzw. etwas größer gemacht. 2 VG sind an sich interressant, denke der Aufpreis dürfte uns aber zu viel sein, daher meine Idee die DN auf 30 Grad zu machen und evtl 10-20cm mehr Kniestock. Anbei hoffentlich der Schnitt A ;-) Bildschirmfoto 2020-04-29 um 00.05.05.png
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich hätte es nicht schöner sagen können, vermute aber immerhin einen Bauzeichner dahinter. Insbesondere Wohnesskoch und nicht zu toppen das Schlafzimmer sind aus der Rubrik Witzischkeit kennt keine Grenzen. Warte bis nächste Woche, dann ist der April vorbei.
     
  8. #8 driver55, 29.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oh je, oh je. 4 Köpfe? + Oma? + ohne Keller? + gerade Treppe. Und das bei 9,5 x 9,5 mit supertollem Kniestock.:yikes
    Das bekommt kein Archi der Welt sinnvoll geplant.
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das hat sicher jemand "mit ohne räumlichem Vorstellungsvermögen" verzapft - unter 11 x 11 kriegt man das nicht ans Laufen, würde ich sagen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 30.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Bevor nicht dieses ganze Engstellen an den jeweiligen Treppenauf- und Abgängen beseitigt sind, muss man sich über das Bad überhaupt nicht unterhalten.

    Und die Treppe steht dann da so im Esszimmer rum?
     
  11. #11 Kriminelle, 02.05.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo soll denn nach Deiner Meinung nach die Tür für das Appartment sein? Nur außen?
    Das geht gar nicht nach meiner Meinung.

    Die Frage an Dich: warum muss es so? was sind das für Parameter/Vorgaben? Was gibt der B-Plan und das Grundstück her?
    Das alles ist unsere Unkenntnis. SO, wie es jetzt ist: unattraktiver Flur, Enge im Kü/Essbereich, störende Dachschrägen, verschwendeter Platz sowie fehlender Arbeits- und Stauraum.

    Schreibt Euer Raumprogramm mal auf und setzt das mit den Möglichkeiten B-Plan, Baufenster bzw Lageplan und Budget in Einklang.
    Grundsätzlich sehe ich nur einen Neuanfang.
     
Thema:

Grundrissentwurf EG und Bad OG

Die Seite wird geladen...

Grundrissentwurf EG und Bad OG - Ähnliche Themen

  1. Grundrissentwurf EFH ~157m²

    Grundrissentwurf EFH ~157m²: Hallo zusammen, wir haben nun einige Monate ver-/ und entworfen und wären nun über euer Feedback sehr dankbar. Auch schonmal Danke für das...
  2. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind so...
  3. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  4. Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

    Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m: Hallo "liebe" Forengemeinde, auch auf die Gefahr hin, dass unser Projekt total zerrissen wird, würde ich gern mal unseren Grundriss hier zur...
  5. Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -

    Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -: Hallo zusammen, lese hier schon einige Zeit mit Begeisterung das Forum, und nun ist es bei uns auch soweit, dass wir unsere Pläne hier zur...