Grundrissentwurf

Diskutiere Grundrissentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ja es ist ein diy Entwurf. @Thomas: Wie ich schon sagte, das Thema Pfette/Mauerstärken nehm ich nochmal mit. Auf der Westseite soll...

  1. #21 maku1975, 08.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Hallo, ja es ist ein diy Entwurf.

    @Thomas: Wie ich schon sagte, das Thema Pfette/Mauerstärken nehm ich nochmal mit.

    Auf der Westseite soll noch eine Terrasse anschließen, die Geländehöhe stimmt nicht, es würde kein Lichtschacht werden, sondern allenfalls eine höhere Brüstung. Aber die Einliegerwohnung ist auch noch mit dem Bauamt abzustimmen, weil evtl. jeder cm mehr Höhe zu viel ist. Dann fliegt sie raus und dann wird ohnehin nochmal umgeräumt.

    Gruß

    Markus
     
  2. #22 maku1975, 09.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Hmm, hab ich mich jetzt selbst disqualifiziert mit der Aussage oder gibt es einfach keine weiteren Kommentare?
     
  3. #23 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was soll man noch kommentieren.

    Everything is said and done......

    Oder so ähnlich.

    Knackpunkte (Möblierung, Rettungswege, Wohnwert/ Treppenhauslageetc.) scheinen ja für Dich eher untergeordenter Natur zu sein.

    "Paßt scho'", sagt der Franke.
     
  4. #24 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wesentliche wurde geschrieben zum entwurf. jetzt bist du wieder dran.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei die Höhenfrage doch lösbar sein sollte:
    Kommt halt die UG-Sohle noch etwas tiefer.
     
  6. #26 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Je tiefer das UG ins Erdreich eintaucht, desto schwieriger dürfte die Sicherstellung eines 2. Rettungsweges für das SZ sein.
     
  7. #27 maku1975, 09.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Meine Hoffnung war auch eher dahingehend Vorschläge zur Verbesserung zu bekommen, zudem bin ich auf die Fluchtwegproblematik schon eingegangen.

    Die Frage der Fenster an Rolf ist zudem unbeantwortet geblieben.

    Gut ich sehe schon, falsche Erwartungen
     
  8. #28 maku1975, 09.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Vielleicht nochmal zum Gelände: Im noch abzureissenden Altbau ist die Eg-Decke ca. 1-1,2 Meter über Geländeniveau vorn und der Keller hinten Ebenerdig.
     
  9. #29 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    - Treppenhaus anders situieren
    - Räume "richtig" planen (-> Mobiliar einzeichnen)
    - Technisch stimmig machen (-> Pfette, Innenwandstärken)

    was noch?

    Nein!

    Fluchtwege bedürfen bestimmter Mindestanforderungen: Brüstungshöhe und fenstergröße (l x b).
     
  10. #30 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst den entwurf jetzt verbessern, wenn du das thema hier weiter führen willst, am besten mit professioneller hilfe.
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Oder anders forluliert - zeichnen, planen und sich einlesen muss man selber, Kritik und Spott gibts hier gratis - beides häufig sehr lehrreich, aber man muss einstecken können :)
     
  12. #32 D3esperator, 09.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    zeichnen, planen muss man selber? sicher?
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Man darf's auch nen Architekt gegen Einwurf kleiner Münzen machen lassen - wird von einigen hier als nicht völlig verwerflich angesehen :D
     
  14. #34 maku1975, 10.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Bevor ich die Pläne überarbeite nochmal eine grundsätzliche Frage: Was zeichnet man als Wandstärken ein? Die Steindicke (also z.B. eine 11,5 cm Ziegelwand) oder die fertige Wand inkl. Putz und Co.?

    Gruß

    Markus
     
  15. #35 Gast036816, 10.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur die reine wand ohne putz - es sei denn du hast vorsatzschalen.
     
  16. #36 Thomas B, 10.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wobei tragende Wände durchaus etwas dicker sein dürfen. 17,5 cm ist schon mal gut. 24 cm ist noch besser.

    Wieviel es dann tatsächlich sein müssen, sagt der Statiker.
     
  17. #37 maku1975, 10.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Ok, dann waren die 11,5er Wände schon gar nicht so verkehrt, der Aspekt was trägt aber nicht hinreichend berücksichtigt. Im EG sollten die tragenden Wände gepasst haben, auch wenn es da andere Mängel gab.
     
  18. #38 Thomas B, 10.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der planerische Unterschied von 6 cm (11,5 --> 17,5 cm) heilt nicht unbedingt die entwerferischen Schwächen, könnte aber zumindest der technischen Umsetzbarkeit zu Gute kommen.
     
  19. #39 maku1975, 01.05.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Nach einigen Einwürfen im Anhang mal überarbeitete Entwürfe.
    Neue Schnitte und ein neues Kellergeschoss gibt es noch nicht. Die Einliegerwohnung fliegt aber auf Grund diverser Gründe raus.


    EG.jpg OG.jpg

    Auf ein neues ;-)
     
  20. #40 Pruefhammer, 01.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    sieht für mich brauchbar aus, muss man sicher an manchen Stellen noch überarbeiten, aber ist eine Basis.
     
Thema:

Grundrissentwurf

Die Seite wird geladen...

Grundrissentwurf - Ähnliche Themen

  1. Grundrissentwurf EFH ~157m²

    Grundrissentwurf EFH ~157m²: Hallo zusammen, wir haben nun einige Monate ver-/ und entworfen und wären nun über euer Feedback sehr dankbar. Auch schonmal Danke für das...
  2. Grundrissentwurf EG und Bad OG

    Grundrissentwurf EG und Bad OG: Hallo, ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv...
  3. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind so...
  4. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  5. Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

    Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m: Hallo "liebe" Forengemeinde, auch auf die Gefahr hin, dass unser Projekt total zerrissen wird, würde ich gern mal unseren Grundriss hier zur...