Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 160 m²

Diskutiere Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 160 m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen :winken wir haben mit unserer Architektin den Grundriss für unser Haus geplant. Wir würden uns sehr über euer Feedback freuen....

1. Verena1989

Verena1989

Hallo zusammen :winken

wir haben mit unserer Architektin den Grundriss für unser Haus geplant. Wir würden uns sehr über euer Feedback freuen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Bewohner im Haushalt:

Zwei Erwachsene (Mitte 30) und ein Hund, kein Kind geplant

Grundstückdetails:
    • 630 m²
    • 18,5 m breit, 34 m tief
    • 10 m Vorplatztiefe
    • Keine Hanglage
    • Südausrichtung

Hausdetails:
    • Stadtvilla
    • Ca. 160 m²
    • Stil: modern
    • KfW55
    • Fußbodenheizung
    • Luft-Wasser-Wärmepumpe
    • Zentrale Lüftungsanlage
    • 2-geschossig ohne Keller
    • Smart Home über Home Assistant geplant

Die Planung stammt von unserer Architektin, aber das meiste haben wir selbst entworfen. Im EG war uns der offene Wohn-Essbereich inkl. Küche und Kücheninsel wichtig. Außerdem ein geschlossener Kleiderschrank im Flur als Garderobe. Durch den HWR kommt man in die Garage. Den Platz unter der Betontreppe möchten wir gerne als Speisekammer nutzen. Hier haben wir eine Hidden Door eingeplant – aus drei Hochschränken haben wir vier gemacht, wobei man durch die 4. Tür (ganz rechts) hindurchgehen kann.

Das Küchenfenster und die beiden Fenster neben der Schiebetüre (in der Mitte zur Terrasse hin) sind festverglast geplant. Außerdem ist das Fenster im OG bei der Treppe festverglast geplant (kann man von der Garage aus putzen).

Den Waschraum haben wir nach oben verlegt, da wir oben Platz „übrig“ hatten und wir nicht immer die Wäsche von oben nach unten tragen wollen. Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass wir Klamotten, die man am nächsten Tag nochmal anziehen möchte im Waschraum aufhängen kann, statt über der Badewanne – das ist nämlich leider aktuell der Fall und das sieht immer unordentlich aus. Auch die Lüftungsanlage befindet sich in diesem Raum. Die Ankleide haben wir extra als separaten Raum geplant, damit wir uns nicht gegenseitig wecken. Außerdem haben wir ein Büro mit Gartenblick und eins mit Blick zur Straße hin geplant (dort sollen auch Gäste schlafen können). Beim Badezimmer war uns wichtig, dass die Dusche mindestens 1,70 m lang ist und wir ohne Glaswände auskommen. Die Toilette haben wir etwas versteckt platziert, sodass man hier ungestört ist – auch wenn jemand anderes mit im Raum ist.

Falls ihr euch fragt, was die schwarzen Rechtecke im Wohn- und Schlafzimmer sind: Hundebetten ;)
    Wir haben euch einmal die Architektenpläne hochgeladen und einmal unsere Planung in Room Sketcher mit unseren Einrichtungsideen. Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie das Haus von außen aussieht, haben wir die Außenansichten ebenfalls angehangen.

Was gefällt euch gut und was würdet ihr anders machen?
    Vielen Dank vorab!

Anhänge:

Thema:

Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 160 m²

Die Seite wird geladen...

Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 160 m² - Ähnliche Themen

1. Grundriss Stadtvilla (155qm2) - Eure Anmerkungen werden gebraucht!

Grundriss Stadtvilla (155qm2) - Eure Anmerkungen werden gebraucht!: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen bald zu bauen (Grundstück, 760qm2 ist bereits in unserem Besitz). Wir möchten gerne zweigeschossig...
  2. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  3. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  4. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

"Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  5. Hauszubau und Grundrissoptimierung

Hauszubau und Grundrissoptimierung: Hallo Liebes Forum! Meine Eltern haben ein Zweifamilienhaus, wo jetzt eine Hälfte leersteht. Ich möchte gerne im EG einziehn. Ich möchte...