Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

Diskutiere Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...

  1. #1 Altbau360, 28.11.2023
    Altbau360

    Altbau360

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG.
    Kurze Situationsbeschreibung:
    Einfamilienhaus Bj. 1957

    Es befindet sich ein Bad im EG, welches wir gerne als Gästebad nutzen würden.
    Die momentane Verortung im Haus lässt uns jedoch nachdenklich zurück.

    Evtl. hat hier jemand coole Ideen für ein Gästebad im EG.

    Zum Grundriss-Bild:
    In blau gekennzeichnet sind die momentanen Überlegungen.
    Die roten Kreuze zeigen Wände, die rausgenommen werden.

    Wäre echt super, wenn jemand seine/ihre Gedanken mit uns teilt, um uns evtl. noch einen anderen Blickwinkel zu verschaffen.

    Danke schon mal vorab!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 28.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt schon drauf an in welchem Ausmaß da "renoviert" werden soll...

    Der Plan scheint nicht genordet zu sein und von den fenstern her scheint dieses Bad/HWR eher auf der Südseite zu liegen. Wenn da im größeren Stil umgebaut wird, dann würde ich den ganzen Bereich HWR/Bad eher dahin tun wo jetzt das WoZi ist, ggf. noch die Wand zwischen jetzt WoZi und EssZi etwas nach "unten" verschieben und dann den Wohn/Essbereich samt Küche nochmal überplanen.

    Den Schornstein "rechts" habe ich gerade gedanklich schon geopfert, ob Du noch einen oder überhaupt keinen brauchst weiß ich nicht, aber zwei wirst ja hoffentlich nicht mehr brauchen...
     
  3. #3 K a t j a, 28.11.2023
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Zu wenig Infos. Bitte Lageplan (Grundstück, Wege, Stellplätze, Terrasse, Garten u.ä.) skizzieren. Außerdem tragende Wände markieren. Wurde diesbezüglich schon mit dem Statiker gesprochen? Wo liegen Leitungen und Abwasserrohre? Wie viele Etage sind noch oben drüber?

    Bislang hat man den Eindruck, dass Ihr wild die Wände verschiebt, ohne Gedanken an Leitungen, Statik oder Ausrichtung zum Grundstück zu beachten. Das ist (sorry wenn das hart klingt) naiv. Unter diesen Voraussetzungen rate ich vom Kauf ab.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Altbau360, 28.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2023
    Altbau360

    Altbau360

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir schon mal für deine Antwort chillig80.

    Sanierungsmaßnahmen beinhalten:
    Neue Fußböden, Fußbodenheizung, Trägereinsatz, Fenstererweiterung, Dachsanierung (Dachstuhl bleibt), möglicherweise Tausch Heizung, Badsanierung (altes bestehendes EG-Bad & momentan nicht existierendes OG-Bad), Wasser- sowie Stromleitungen neu

    Die WoZi & EssZi-Seite ist Südseite.
    Generell geht es darum, den HWR als Drecksschleuse nutzen zu können.
    Dafür ist das Bad aber vollkommen störend und platzraubend.
    Diese Überlegungen können aber gerne außer Acht gelassen werden.
    Nehmen jede Überlegung an und finden es cool, darüber zu diskutieren und nachzudenken.
     
  5. #5 Kriminelle, 28.11.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Man könnte es so machen, dann habt ihr am Nebeneingang die Schleuse als Garderobe. Einziger Wermutstropfen: die Gäste gehen dann durch die Schleuse zum WC. Aber man kann Schleuse auch einfach umbenennen in Flur und Garderobe, und schon passt es. Denn wie man sieht, hat der Flur keine Garderobe vorzuweisen?!
    IMG_0701.jpeg
     
    Altbau360 gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann zeige doch bitte
    1. beide Stockwerke
    2. auch einen Schnitt
    3. das alles als Bilder und nicht PDF
     
Thema:

Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

Die Seite wird geladen...

Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung + Wanddurchbruch

    Grundrissplanung + Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...
  2. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

    Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  3. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  4. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  5. Grundrissplan

    Grundrissplan: Hallo zusammen, ich habe diesen Teil des Forums mal wieder zu spät entdeckt. Würde mich aber trotzdem über anregungung zu unserem Grundriss...