Grundrissplanung: Größe Kinderzimmer

Diskutiere Grundrissplanung: Größe Kinderzimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; OT: wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann haben wir ein 15 m² Schlafzimmer und eine RIESIGE 17 m² Ankleide daneben. Welch ein Leben.... 15 m²...

  1. #21 Bautine, 06.11.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    OT: wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann haben wir ein 15 m² Schlafzimmer und eine RIESIGE 17 m² Ankleide daneben. Welch ein Leben....

    15 m² sind absolut ausreichend und bieten viel Bodenfläche - für die ersten Jahre bzw. bei einem Kind würde ich das Büro nach oben verlegen und unten lieber ein Rückzugszimmer/Spielzimmer/... einrichten. Ein Kleinkind ist am liebsten bei seinen Eltern und spielt nicht alleine in seinem Zimmer.
     
  2. #22 Geodesy, 06.11.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Und ich ein Musik - und Heimkinozimmer. So macht jeder doch noch was aus den Kinderzimmern.

    Wieso will ich eigentlich Kinderzimmer immer abkürzen und wenn ich anfange dann kommt die Erleuchtung und ich brech es ab ;)
     
  3. #23 BobBaumeise, 06.11.2012
    BobBaumeise

    BobBaumeise

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlageberater
    Ort:
    Ingolstadt
    Gut, dann überlegen wir, ob wir Arbeits-Gäste-Zimmer ins DG legen, bis die beiden KiZi (wäre eine werfreie Abkürzung ;) ) tatsächlich gebraucht werden und dafür könnte es unten ein 11qm Spielzimmer geben. Wenn der Altersabstand nicht zu groß ist, könnten eventuell auch beide Kinder anfangs in einem Dachgeschosszimmer schlafen und unten im EG spielen. Und später trennen wir dann in zwei Kinderzimmer oben und das Arbeitszimmer zieht nach unten.

    Meine Schwiegermutter meinte zu der Diskussion: Warum kommen nicht beide Kinder in ein Kinderzimmer, war früher auch so. Dafür könnt ihr euch zwei getrennte Schlafzimmer anlegen, darauf läuft es frühe oder später sowieso hinaus :eek:
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Jetzt ist aber nicht "früher" - sondern heute. Zwei Kinder in ein Zimmer gibt auf Dauer nur Probleme. Eins will/muss schlafen, das andere macht Radau...


    Ist ja eine nette Schwiegermutter ... ;-)
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Spielzimmer in EG finde ich gut. Ich würde so machen, wie in #23 steht.

    Unsere 3 schlafen z.Z. (noch Mietwohnung) zusammen in einem ca. 15qm Zimmer mit Dachschräge zusammen (fast 3 - 5 - fast 7 Jahre alt). Zum spielen zur dritt geht es auch noch, obwohl vieles wandert ins WZ nach und nach. Aber jetzt mit der Schule noch Schreibtisch etc. wäre schon knapp.

    Im Haus (Einzug bald) haben wir 3 KiZi geplant je ca. 14qm (ohne Dachschräge). Die Kinder wollen aber noch keine getrennte Zimmer, also haben wir erstmal einen Schlafzimmer, einen Spielzimmer und einen Lernzimmer für die Kinder. Spätestens in 3-6 Jahren ändert sich die Situation.

    Das gemeinsame KiZi bis ins Erwachsenenalter - Altersundeschied 5 Jahre bzw. 6 Jahre - kennen wir zu gut. 4-köpfige Familie auf 49qm in 2 Zimmern. Funktioniert auch. Ein Rückzugsort hätte ich und mein Mann auch damals gerne gehabt.
     
  6. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Unsere Kinder haben die ersten Jahre ein Zimmer als Spielzimmer und das andere als Schlafzimmer genutzt. Hat gewisse Vorteile, wenn es um die Ordnung geht. Erst seit 2 Jahren (waren dann 10 und 12) haben sie die Zimmer getrennt.
    Fand ich eine gute Lösung sowohl für die Kinder als auch für uns Eltern.
     
  7. #27 ralph12345, 07.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hängt sehr von den Kindern ab. Wir haben zwei Kleinkinder, ein Junge, ein Mädchen, die sich desöfteren in den Haaren haben und sich gegenseitig Zimmerverbot erteilen. Geschlafen wird dann aber doch ziemlich oft zusammen. Ansonsten geniessen sie es schon, jeder das eigene Zimmer zu haben. Aber was den Platzbedarf angeht... Die wirklich grossen Sachen werden noch im Wohnzimmer gebaut - Legoturm bis zur Decke z.B. Und das toben draussen kann ein Riesen Zimmer auch nicht ersetzen.
     
  8. #28 WiesbadenEr, 07.11.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Und nun doch ...

    die Größe des Kinderzimmers richtet sich nun mal nach dem was da ist ... sind 15m^2 vorhanden .. dann halt 15. Lassen sich 20m^2 realisieren.. dann auch schön. Ihr habt nun mal ein Besatandshaus .. und das dazu noch geerbt.. also muss man damit ne Lösung finden.

    Beide Kinder in ein Zimmer geht auch heute noch! (Zumindest bis zu einem gewissen Alter..). Bei uns teilen sich 2 ein Zimmer (Alter 4 und 6), einer hat ein einzelnes Zimmer .. im EG gibt es ein Spielzimmer.

    Im jetzigen Alter passt das so ganz gut. Später.. schaun wir mal.

     
  9. #29 Ameisenwalzer, 07.11.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Nennt man Rücksichtnahme und die wird auch mit getrennten Zimmern abverlangt.

    Bei unseren sind es 4 Jahre Altersunterschied und sie haben sich 3 Jahre ein Zimmer zum Schlafen geteilt und hatten ein Spielzimmer oben und das Wohnzimmer unten zusätzlich okupiert. :D Natürlich gibts Streit (bei den einen mehr, bei den anderen weniger), aber das hat nichts mit getrennten Zimmern zu tun. Glaub mal nicht, dass immer klar ist, wer mit wessen Auto spielt / dieses zu lange angeschaut hat oder man so komplett ohne Grund zu pöbeln beginnt.

    Jetzt haben sie weitestgehend getrennte Zimmer, ein Teil des Spielzeugs ist jedoch beim Großen, da der Kleine in unserer Zwischenlösung nur ein Minizimmer mi 7-8 qm hat. Der Große hat es sich gewünscht und der Kurze genießt es auch. Aber am Ende sind sie doch öfter zusammen, als alleine in ihren Zimmern. ;-)
     
  10. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Nunja, das hört sich so an, als ob man in zwei Zimmern keine Rücksichtnahme üben müsste. Ich gehe mal davon aus, dass du eher Kleinkinder hast und keine pubertierende Bande, denn sonst würdest du sicher erkennen, warum ein Zimmer für jedes Kind (sofern eben möglich wie beim TE der Fall) durchaus wünschenswert ist...

    Jedenfalls sind diese Konstellationen mit einem Kinderzimmer -und sei es noch so groß- für zwei Jugendliche bei uns im Bekanntenkreis spätestens im Alter von 12-14Jahren wenn irgend möglich beendet worden...
     
  11. #31 Ameisenwalzer, 08.11.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Du zitierst den Satz, der genau das ausdrückt und hinterfragst das dann? Und wieso so herablassend? In der Tat, meine Jungs sind 4 und 9 und selbst wenn, dann vergehen bis zur Pubertät immerhin 12 Jahre...
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich fand deinen Schrieb herablassend, denn du hast etwas von mir zitiert und darauf geschrieben, dass sich das (was da wohl fehlt) "Rücksichtnahme" nennt. Gut vielleicht war es nicht so gemeint...

    Aufällig finde ich hier im Thread, dass nur Eltern "kleinerer" Kinder das Zusammenleben in nur einem Zimmer für unproblematisch halten. Klar, war bei unseren auch so.

    Aber die werden eben auch irgendwann Jugendliche und da halte ich es eben für sinnvoll dem TE die Situation auch in diesem Alter darzulegen - und da steht die von dir geforderte Rücksichtnahme bei einem Zimmer m.E. in keinem Verhältnis zu jemandem, der ein Haus sein eigen nennt und unprobleamtisch zwei Kinder/Jugendzimmer haben könnte...
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Das bestreitet doch keiner, dass ab bestimmten Alter getrennte Zimmer besser sind.
    Wir - mit "kleineren" Kinder - haben nur bestätigt, dass das was der TE in #23 geschrieben hat, funktioniert. Da steht es doch, dass zwei Zimmer für später gemacht werden und bis man sie in dieser Funktion benötigt werden, hat man eben 1 Kinderschlafzimmer + Arbeitszimmer oben und 1 Spielzimmer unten.

    Verstehe gerade nicht, wo das Streitpotential herkommt. Ich habe keinen von den Beiträgen herablassend gefunden.
     
Thema: Grundrissplanung: Größe Kinderzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderzimmer größe

    ,
  2. größe kinderzimmer

    ,
  3. größe kinderzimmer empfehlung

    ,
  4. mindestgröße kinderzimmer,
  5. optimale kinderzimmer größe,
  6. optimale größe kinderzimmer,
  7. mindestgröße kinderzimmer nrw,
  8. größe kinderzimmer neubau,
  9. kinderzimmer mindestgröße,
  10. standardgröße kinderzimmer,
  11. kinderzimmer größe vorschrift,
  12. kinderzimmer größenempfehlung,
  13. kinderzimmer Standard Größe,
  14. kinderzimmergröße,
  15. standard kinderzimmer größe,
  16. optimale Kinderzimmergröße,
  17. neubau größe kinderzimmer,
  18. kinderzimmergrösse,
  19. hausplanung größe kinderzimmer,
  20. empfehlungen kinderzimmer größe,
  21. empfohlene größe kinderzimmer,
  22. Perfekte Größe kinderzimmer,
  23. normale kinderzimmergröße,
  24. größe kinderzimmer nrw,
  25. kinderzimmer größe minimum
Die Seite wird geladen...

Grundrissplanung: Größe Kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  2. Grundrissplanung + Wanddurchbruch

    Grundrissplanung + Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...
  3. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

    Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...