Grundrisstipps insbesondere für den Luftraum

Diskutiere Grundrisstipps insbesondere für den Luftraum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Aber dann sollten sie nicht durch allzu große Fensterprofile oder gar Massivbauteile unterteilt werden. A propos Fenster: Bei großen...

  1. #21 Deckname, 09.11.2014
    Deckname

    Deckname

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Die Putzarbeit der Fenster soll ein Profi erledigen!
    Das Fenster am Luftraum sollte also nicht unterteilt sein? Was hälst Du generell von der Grösse des Luftraums? Zu klein? Der Blick durch den Luftraum geht direkt in den Garten.
     
  2. #22 meinHaus500, 09.11.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Aber die fertige Wäsche muss dann ja auch wieder ins OG, also doch immer durch die Küche und den Wohnraum.
     
  3. #23 Skeptiker, 09.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und wo steht der Profi mit der 5 m langen Stange, auf dem Esstisch?

    Wenn 5 m hohe Verglasung, dann richtig.

    Wenn nicht unmittelbar vor der Fassade ein tausendjährige Eiche steht, frage ich mich, was der zweigeschossige Blick nach außen soll. Von unten nach oben können nur die Personen schauen, die mit dem Rücken zum Fenster sitzen. Und was sehen die da interessantes? Kurz: Dieser Luftraum ist - freundlich formuliert - für die Katz!

    mobil gesendet
     
  4. #24 familieri, 09.11.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Wir haben HWR und Vorrat getrennt.
    Und uns auch Gedanken zur Ein- und Auslagerung gemacht. Dafür bräuchten wir dann keine 2 Hauszugänge.

    Bei uns ist das dabei raus gekommen:

    (Oben rechts ist der Hauseingang. An der Garderobe links rum dann die Speisekammer. Auf der anderen Seite die Küche, auch wieder mit Zugang zur Speis)

    Bestimmt auch nicht jedermanns Sache aber auf weniger Raum wesentlich funktionaler und günstiger und vielleicht eine Anregung.

    ImageUploadedByTapatalk1415529370.894009.jpg
     
  5. #25 Deckname, 09.11.2014
    Deckname

    Deckname

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Toxicmolotow,
    das Grundstück ist in Familienbesitz und das Haus kostet ca. 300.000 plus Küche etc.
    Die Terassentür wurde bisher mit 6000 Euro angeboten, was ich heftig finde. Da wird sich aber noch eine bezahlbare Möglichkeit finden oder wir beissen in den sauren Apfel
     
  6. #26 toxicmolotow, 09.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    (Preis komplett mit BNK?)

    Dann steht das Haus aber überall, nur nicht in Deutschland.
     
  7. #27 Deckname, 09.11.2014
    Deckname

    Deckname

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Natürlich ohne BNK, nur der Hausbau
     
  8. #28 JResniz, 09.11.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Also 6000 T€ für Hebeschiebetür aus Alu ist nicht so unwahrscheinlich - allein die Tür kostet gut ~4,5 T€ (und das bei Internetverkauf) - hatten wir auch gestaunt. Ein ähnliches Element als Glasfront mit Tür kostet etwa ein Viertel dessen.
    Wohnzimmer evtl. etwas ungemütlich - man schaut derzeit in die Küche - kommt aber wohl drauf an wie heimelig man es mag.
    KiZis und Bad sind sehr verwinkelt - Austritt aus der Treppe vielleicht etwas eng - weiß nicht genau wieviel Meter das bis zur Wand sind.
    Treppe unten ist auch nicht unbedingt optimal glaub ich - wenn die Tür auf ist, sind leute "gefangen".
    Durch diesen Vorsprung im Schlafzimmer sind 3,37 m für das Bett an dieser Stelle verfügbar - finde ich unglücklich, da das Schlafzimmer an sich ja wohl dimensioniert ist. Auch dieses Eckfenster (bodentief) ist evtl. nicht das gemütlichste wenn man im Bett liegt - und sieht komisch von außen aus, da das Bett ja sogar etwas davorsteht. Bett drehen, Fenster neu positionieren?
    Bodentiefes Fenster direkt an der Toilette oben muss auch gefallen (vielleicht aber auch nicht so schlimm - fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen, um das einzuschätzen).
     
  9. #29 lastdrop, 09.11.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich sehe das nicht als Luftraum, sondern "Loch in der Decke". Es ist m.E. Zu klein und nicht ins Konzept integriert.

    Die Tür zwischen den Kinderzimmern würde ich nicht machen, lass Dir das von einem Zwillingspapa gesagt sein. Das hat keine Vorteile ...

    Die Badewanne in der Mitte des Bades ist unpraktisch. Man muss Sachen wo abstellen können. Und ie soll darin ein Kind geduscht werden, wenn keine Spritzwand zur Verfügung steht.

    Wo steht der Fernseher?

    Die Fensterecke im SZ ist unpraktisch, diese Fenster müssen mit Vorhängen oder Plissees versehen werden, ständig.
     
  10. #30 Deckname, 09.11.2014
    Deckname

    Deckname

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Die Befürchtung mit dem Luftraum hatten wir auch schon.
    Wir dachten an ein Spiel- und ein Schlafzimmer, was dann später getrennt werden kann. Die Zwillies unserer Freunde schlafen auch in einem Zimmer und spielen in dem anderen ...
    Zum Kindabduschen nehmen wir die Dusche und nicht die Badewanne:e_smiley_brille02:
    Der Fernseher hängt gegenüber der Couch und wird zum gucken etwas umgeklappt.
    In das Schlafzimmer kann niemand reingucken, deshalb haben wir das grosse Fenster geplant. Die Position des Bettes ist auch noch nicht final
     
  11. #31 familieri, 09.11.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Na dann hast du doch alle Anregungen aus dem Weg argumentiert und kannst den Plan so umsetzen lassen; wenn es jetzt nur noch ums Möbelstücken geht.
     
  12. #32 Deckname, 09.11.2014
    Deckname

    Deckname

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ok, dann müssen wir das mit der Terassentür eben krachen lassen.
    Mit der Küche ist ok der Blick, da wir uns eh zumeist um die Kücheninsel aufhalten.
    Das verwinkelte oben stört uns auch, finden aber leider keine andere praktikable Lösung.
    Von der Treppe zur Wand ist es knapp ein Meter. Wobei ich denke, dass wir zu 90 Prozent die Eingangstür im HWR nutzen werden, da sich auch dort der Stellplatz befindet.
    Die Wand vom Schlafzimmer zum Luftraum wird sich wohl wieder zum Schlafzimmer verschieben.
     
  13. #33 Annette1968, 09.11.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich hab zwar keine Zwillinge, aber zwei Mädels die nicht weit auseinander liegen.
    Ich würde die Zimmer komplett trennen und eher darüber nachdenken, zunächst ein Spiel- und ein Schlafzimmer für die Kinder zu planen. Zumindst im Hinterkopf zu behalten, je nachdem wie sich deren Beziehung entwickelt.
    Unsere hatten jeweils ein eigenes Zimmer, wollen aber partout zusammen schlafen. Also haben wir umgeräumt. Was übrigens auch für s Raumklima von Vorteil ist. Der schlafraum ist eher kühl, das Spiezimmer eher warm.

    Und ich stelle mir mit einem breiten Grinsen im Gesicht gerade die Badesessions deiner Zwillinge mit 3-5 vor. Stell dir mal vor, mit welcher Begeisterung die in einer freistehenden Wanne planschen werden. Nur die Begeisterung beim anschließenden putzen dürfte sich in Grenzen halten. :D
     
  14. #34 JResniz, 09.11.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Dann sind 3,37 im Schlafzimmer für ein Bett aber knapp.
    :D Habe viel gemalt (mal immer noch traue mich nur nicht mehr hier zu posten) und muss dir sagen: man bekommt die Ecken weg, aber da das ganze ein zusammenhängendes System ist, oft auf Kosten anderer Dinge. Architekten/Bauzeichner oder wer auch immer sollte das aber eigentlich schon hinbekommen - zumindest besser als das und ohne zu viel probieren, man entwickelt wohl einen Blick und hat natürlich Erfahrung. Also geh einfach zu deinem was auch immer und sag: "Ich will das ganze ohne 20 Ecken und Kanten - außerdem hätte ich gern ein vernünftiges Wohnzimmer und ein großzügiges aber nicht überdimensioniertes Bad (von mir aus Wellness-Oase)".
    Ansonsten: 2 KiZi und Ankleide ist schon ziemlicher Standard - stöber doch mal in Musterhauskatalogen nach Lösungen. Da nur schauen - liebendgern verbauen diese Herren sehr unbequeme Treppen - als Anregung sicherlich trotzdem nicht verkehrt.
     
  15. #35 Deckname, 09.11.2014
    Deckname

    Deckname

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Die 2 Hauszugänge haben wir auch ausgiebig besprochen. Die Autos stehen vor dem HWR, Gäste kommen aber durch den normalen Eingang ...
    Ich will gar nichts wegdiskutieren und bin für jede Anregung dankbar. Einiges davon geht auch gleich Montag zum Architekten.
    Trotzdem bin ich mit dem Luftraum nicht weiter. Es hat sich noch keiner geäussert wie gross so etwas sein sollte. Im Moment überlegen wir auch den zu verwerfen ...
     
  16. #36 Deckname, 09.11.2014
    Deckname

    Deckname

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Zimmertrennung: guter Einwand!
    Badewanne: noch besserer Einwand :-)
     
  17. #37 JResniz, 09.11.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Und aus gegebenem Anlass: lauf auf dein Grundstück und mal Sonnenstände und Beschattung zu verschiedenen Tageszeiten - nichts ist ärgerlicher als eine ständig beschattete Terrasse oder Winterdepressionen, da die Linde vom Nachbarn direkt ins Wohnzimmer schattet oder sowas. Sonne steht ja derzeit recht tief. Bei uns hat der Schuppen vom diagonalen Nachbarn (der Leider eher ein hohes Nebengebäude ist und immer hin etwa 30 m entfernt ist) dazu geführt, dass wir nun das Konzept noch mal etwas überdenken und die Terrasse umverlegen. Das hat man im Sommer gar nicht gemerkt. Das ist zum Beispiel wirklich ein Grund mit einem Profi zu planen (das und viele andere) und nicht mit Systemhausanbietern, die sich nie dein Grundstück angucken und denen es auch egal ist, ob du am Ende zufrieden bist mit den Details (behaupte ich einfach mal).
     
  18. #38 Bautine, 09.11.2014
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Dann plant aber eine Duschwanne mit Stöpsel ein, in der ein bis zwei Kinder im Sitzen ein bisschen plantschen können und dann abgeduscht werden. In einen flachen Duschtasse oder bodengleichen Dusche ist es nämlich meist langweilig.
    Mein Bild geht noch weiter: Beide müssen nach dem Haarewaschen abgeduscht werden... Ok, es hat einen Vorteil, man kommt von beiden Seiten an die Kleinen ran.


    Der Luftraum wurde bereits als zu klein bezeichnet worden, es ist mMn kein Luftraum, sondern ein Schacht. Wäre Wohnen und Essen komplett raumhoch (keine Ahnung, ob das sinnvoll wäre), könnte man von einem Luftraum sprechen. So ist es ein Beobachtungsstand von oben (eure Zwillinge werden es lieben, abends heimlich den Gesprächen der Erwachsenen zu lauschen).
    Die Zimmer oben sind verwinkelt, vor allem Kind 2 hat eine unmögliche Eingangssituation. Dafür muss Kind 1 immer sein Bett mittig aufstellen, da an der Wand kein Platz dafür sein wird.
    Auf die Ankleide könntet ihr verzichten, im Schlafzimmer gibt es genug sinnfreien Raum, der für Kleiderschränke genutzt werden könnte.
     
  19. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    An vielen Stellen wirkt es eher beengt und verwinkelt. Man würde vielleicht dasselbe Raumprogramm auf 150-160m² Fläche so unterbringen können, dass ein viel großzügigerer Eindruck entsteht...
    Eine Wirkung erzielt man auch so. Zum Beispiel den bereits erwähnten Eindruck, unter einem Schacht zu wohnen - die OG-Wände von Kinder- und Schlafzimmer sind da recht hilfreich. Ich persönlich finde es ja wahnsinnig unbehaglich, direkt unter einem Geländer sitzen zu müssen. Selbst wenn man (bewusst) weiß, dass niemand oben ist und einem etwas auf den Kopf wirft oder in den Kaffee spuckt - ein unterbewusstes Unbehagen mag dennoch verbleiben. Ich würde das Geländer mindestens so weit hinter den Sitzbereich im EG zurücktreten lassen, dass man sich unten vor heimtückischen Angriffen von oben "sicher" fühlen kann - und für den Sitzbereich realistische Möbelgrößen annehmen. Auch wenn das Loch in der Decke dann eher deutlich größer als 10m² ausfallen muss.
    Gern:

    Ich find ja immer wieder interessant, wieviele Menschen in einem Durchgangszimmer schlafen wollen.
    Auch genial finde ich es, ein immerhin 20m² großes Schlafzimmer so auszugestalten, dass - selbst wenn man es ausschließlich mit einem Bett und einem Sessel möbliert der Sessel mitten im Weg steht und man sich auf dem Weg ins Bett durch einen augenscheinlich maximal 75cm schmalen Durchgang hindurchfädeln muss. Es ist schon eine Kunst, so wenig Großzügigkeit auf so viel Fläche unterzubringen.

    Interessant fände ich auch, wie schmal der Durchgang zwischen Schüssel und "Garderobenecke" im EG-WC wird. Ist ja nur das Klo, da geht man selten hin...
    Das heißt, der Raum dient auch als Vorratsraum? Die Lebensmittel lagern mit der Schmutzwäsche in dem Raum, in den der meiste Strassendreck hineingetragen wird? Schon ein sehr spezieller Ansatz...

    Und wenn man da mit dreckigen Schuhen vom Auto zur HWR-Türe hereinkommt, dann rennt man mit dreckigen Schuhen und Mantel und so durch den Vorratsraum, die Küche, den Essbereich und den Flur bis man die Garderobe erreicht? Klingt irgendwie irrsinnig. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
     
  20. #40 meinHaus500, 09.11.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Der Luftraum passt einfach nicht in das Gesamtbild des Hauses, er bringt eher Nachteile als Vorteile.

    Außerdem würde ich mit zwei Kindern im Haus keinen Luftraum planen der über dem Wohn-/Essbereich liegt. Man stört sich gegenseitig ständig. Es sei denn man kann so bauen, dass die Kinder einen eigenen abgeschlossenen Bereich haben. Das ist hier aber gar nicht der Fall.

    Im Schlafzimmer ist viel Platz der nicht genutzt werden kann. Das Bett steht zum Teil im Fenster, gibt es keine Nachttische? Was ist mit Steckdosen in diesem Bereich? Um zur Ankleide zu kommen muss man immer am Bett vorbei. Man könnte auch Ankleide und Schlafen tauschen. Dann hättet ihr eine helle Ankleide und die Möglichkeit das Bett in einem ruhigeren Bereich aufzustellen. Auch deshalb ruhiger weil man nicht im bodentiefen Fenster schläft.

    Selbst wenn ihr im Essbereich eine Schiebtür macht stehen dort immer noch die Stühle davor.

    Ich persönlich würde keine feststehenden Fensterelemente machen, außer im Luftraum natürlich. Dadurch ist man in der Nutzung sehr festgelegt.
     
Thema: Grundrisstipps insbesondere für den Luftraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrungsbericht luftraum

    ,
  2. luftraum essplatz

    ,
  3. grosse luftraum einfamilienhaus

    ,
  4. luftraum eingangsbereich schließen,
  5. luftraum haus mindestgröße,
  6. 2.lufträume grundriss,
  7. luftraum haus größe,
  8. grundrisshaus mit luftraum,
  9. luftraum größe grundriss,
  10. luftraum größe,
  11. luftraum Grundriss größ,
  12. luftraum grundrissdarstellung,
  13. grundriss haus mit luftraum
Die Seite wird geladen...

Grundrisstipps insbesondere für den Luftraum - Ähnliche Themen

  1. EFH; 170 qm, Meinung zum Grundriss, insbesondere WoZi gewünscht

    EFH; 170 qm, Meinung zum Grundriss, insbesondere WoZi gewünscht: Liebe Experten, wir bauen nur einmal im Leben (hoffentlich), haben also keine besonderen Vorkenntnisse und sind schon so lange mit unserem...
  2. Medienanschluss insbesondere Wasser

    Medienanschluss insbesondere Wasser: Guten morgen, ich muss jetzt mal was fragen, ich habe bei den Stadtwerken angerufen um einen Termin zu bekommen für das einführen von Wasser...
  3. neue Fenster - insbesondere Schallschutz

    neue Fenster - insbesondere Schallschutz: Hallo, unser 1958 gebautes Haus hat zweifachverglaste Kunststofffenster. Vom Dämmwert her machen die einen guten Eindruck - genaue Angaben kann...
  4. Was ist gehört zum Leistungsumfang ... insbesondere Energieberatung?

    Was ist gehört zum Leistungsumfang ... insbesondere Energieberatung?: Wir haben mit unserem Architekten einen Vertrag über LP 1-4 geschlossen. Zudem hat er die Enev-Berechnung gemacht. Wir hängen jetzt seit Wochen...
  5. Holz im Bad; insbesondere im Nassbereich

    Holz im Bad; insbesondere im Nassbereich: Hallo miteinander! Da es nun langsam an konkrete Planung geht (Bauantrag eingereicht mit sehr guten Aussichten auf Problemlose genehmigung),...