Grundrissveränderung Altbau

Diskutiere Grundrissveränderung Altbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie...

  1. #1 Neuimbusiness, 03.03.2024
    Neuimbusiness

    Neuimbusiness

    Dabei seit:
    03.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte.

    Ausgangssituation:
    • Das Baujahr der Immobilie ist 1990
    • Es handelt sich um ein 6 Parteien Mehrfamilienhaus (je zwei gespiegelte Wohnungen im Erd-, Ober- und Dachgeschoss), wovon ich eine Wohnung im Obergeschoss mein eigen nennen kann
    • Die Wohnung ist rund 77 qm groß und wird ausschließlich für Vermietungszwecke genutzt
    • Der Balkon ist nach Süd-Westen ausgerichtet
    • Der jetzige Mieter wird vermutlich noch rund drei Jahre in der Wohnung leben
    • Der aktuelle „Grundriss“ ist beigefügt

    Wünsche:
    • Nach Auszug des Mieters soll eine umfassende Sanierung vorgenommen werden (Elektrotechnik, Wasserleitungen, Bodenbeläge etc.)
    • Ich würde gerne ein zusätzliches Gäste-WC installieren
    • Zum Thema offene Wohnküche bzw. zwei getrennte Räume tendiere ich aktuell zu einer offenen Wohnküche
    • Eine vereinfachte „Grundrisszeichnung“ ist beigefügt
    Fragen:
    • Gibt es von eurer Seite aus Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge bzgl. des geplanten Grundrisses?
    • Gibt es von eurer Seite aus Einschätzungen, ob es sich bei der entfernten Wand um eine tragende Wand handelt (die damalige Statikakte und ein Statiker werden natürlich später die finale Einschätzung treffen)
    Über sämtliche Anmerkungen würde ich mich sehr freuen,
    Vielen Dank und viele Grüße
    Neuimbusiness
     

    Anhänge:

Thema:

Grundrissveränderung Altbau

Die Seite wird geladen...

Grundrissveränderung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...