Grundstück am Regenwasserrückhaltebecken ??!!

Diskutiere Grundstück am Regenwasserrückhaltebecken ??!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich bin komplett neu hier und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir wollen uns auf ein Grundstück im Neubaugebiet bewerben....

  1. #1 BauMaus1982, 01.01.2017
    BauMaus1982

    BauMaus1982

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Mosbach
    Hallo

    ich bin komplett neu hier und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Wir wollen uns auf ein Grundstück im Neubaugebiet bewerben.
    Es sind 32 Stück unterschiedliche Größen. Da wir max so 500qm wollen ist es nicht so leicht denn viele liegen entweder total am Hang was wieder Zusatzkosten bedeutet oder so blöd das 4 Leute in den Garten glotzen können :-(.
    Oder an mehreren Straßen bzw Wegen :-(
    Dann gibt es noch welche die genau unsere Größe haben 480-510qm. Leider ist genau davor Richtung Straße ein Regenrückhaltebecken angelegt mit darunter angeordneter Füllkörperrigole. Es ist ein Zaun drum und es wurden schon Büsche und Bäume gepflanzt so das man es sowohl von der straße wie auch von den Grundstücken irgendwann nicht mehr sieht.
    Bekannte von uns die sich auch bewerben wollen haben gesagt das sie diese Grundstücke nicht nehmen würden da es dann zu Mücken und Geruchsbelästigung kommt ??!:wow
    Ich bin mir da halt nicht so sicher denn ich habe es so verstanden das in diesem Becken kein Wasser dauerhaft drin steht sondern nur in Ausnahmefällen wenn es sehr stark regnet es sich füllt und dann abfließt ?
    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
    Denn die Grundstücke wären auch eben somit gut zum bebauen und echt unsere Favoriten.

    Vielen Dank für Eure Mühe
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Zm Thema Rückhaltebecken und Mücken kann ich dir zwar nicht helfen, aber was ich mich frage ist, wie man bei einem 500qm Grundstück denn verhindern will, dass der Nachbar bereits mit frühstückt? Ne Mauer ringsum? oder 2m Hecke?
    Hmm.
    Sorry, ich weiss das diese Antwort nicht hilfreich ist, vielleicht lässt sie dich aber noch mal kurz über die Grundstücksgröße nachdenken...
     
  3. #3 BauMaus1982, 01.01.2017
    BauMaus1982

    BauMaus1982

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Mosbach
    naja es ist ja wohl schon ein Unterschied ob 4 Nachbarn an meinen Garten grenzen ( also welche gegenüber und seitlich ) oder eben nur einer seitlich wie bei den Grundstücken die uns gefallen würden. Weil da ist vorne dran nix außer eben dieses Becken.
     
  4. #4 Andybaut, 02.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Geruchsbelästigung würde ich ausschließen wenn es richtig gebaut wurde.
    Das Prinzip des Systems ist es, das Regenwasser nicht direkt in den Kanal einzuleiten,
    sondern den Vorgang bei einem Starkregen um ein paar Stunden zu verschieben.

    Wenn nun am Einlauf und am Ablauf das ganze "gepflastert" ist, versumpft da auch nichts.
    Teilweise wird sogar zwischen Ein- und Auslauf gepflastert um hier keine Sumpfgebiete zu schaffen.
    Es kommt vor allem auf den Boden des Beckens an. Wenn dieser Wasserungdurchlässig ist,
    passiert nichts. Sollte natürlich jemand dort Lehm eingebaut haben, wird es zu Pfützenbildung kommen,
    das sollte aber nicht sein.
    Einfach mal beim Regen schauen wie das Wasser dort abfliesst oder mal einen Eimer voll an eine Stelle ausleeren.

    Mücken legen ihre Eier in stehendes Wasser und das sollte dort ja nur für ein paar Stunden der Fall sein.

    Viele Rückhaltebecken sind auch im Abfluss so stark überdimenionsiert, dass sich dort niemals Wasser anstaut.
    Das ist dann natürtlich widersinnig, habe ich aber schon sehr häufig gesehen.
     
  5. #5 BauMaus1982, 08.01.2017
    BauMaus1982

    BauMaus1982

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Mosbach
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hoffe bzw gehe mal davon aus das es richtig und ordentlich gebaut wurde.
    Wir fahren da nochmal vorbei und schauen uns das genauer an ob es gepflastert ist oder nicht und wie der Boden aussieht.
    Jedenfalls soweit wir es sehen können es ist ja eingezäunt.
    Jetzt muß aber erstmal der Schnee weggehen und dann schauen wir dort mal.
     
Thema: Grundstück am Regenwasserrückhaltebecken ??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserrückhaltebecken

    ,
  2. regenrückhaltebecken mücken

    ,
  3. regenauffangbecken mücken

    ,
  4. regenwasserrückhaltebecken mücken,
  5. rückhaltebecken Baugrundstück,
  6. regenrückhaltebecken grundstück,
  7. grundstück am regenrückhaltebecken,
  8. Bauen am Regenrückhaltebecken,
  9. sichtdachstul mücken
Die Seite wird geladen...

Grundstück am Regenwasserrückhaltebecken ??!! - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....