Grundstück geeignet - Meinungen?

Diskutiere Grundstück geeignet - Meinungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jetzt bleiben wohl 2 Möglichkeiten: A) Dieses Grundstück und nicht Schema F, nichts von der Stange und kein trendiges Stadthaus -> individuell...

  1. #21 Thomas B, 16.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Welche Vor- u. Nachteile sollen das sein????

    Eine quadratische "Stadtvilla" würde bei mir die Erwartung einer repräsentativen Auffahrt (bekiest!) wecken. Evtl. parkänhlicher garten. Auf jeden Fall aber viel Platz zur Grenze.

    Alles andere ist eben eine Modeerscheinung. Modische Fauxpas' entsorgt man nach deren Verfallsdatum in der Akltkleidersammelstelle. Wie macht man das bei Häusern?

    Ich finde den Bauplatz (Lage nicht zu beurteilen!) vom Zuschnitt, von der Erschließung her gar nicht ungünstig! Für eine "trendige Stadtvilla" wohl eher schon. Wäre eine solche dort überhaupt erlaubt...?
     
  2. #22 BoromirOfGondor, 16.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Heißt Reservierung, dass man kaufen muss? In unserem Neubaugebiet konnte man m.E. resevieren und dann noch zurücktreten, dann hat es der nächste auf der Liste bekommen.

    Wir haben übrigens einen Nordwestgarten geplant mit Erweiterung nach Südwesten, in unserem Südgarten momentan wird man im Sommer fast den ganzen Tag gebraten :D
     
  3. #23 freak019, 16.02.2012
    freak019

    freak019 Gast

    Vorteil individuell geplant m.E.: alles nach meinen Wünschen
    Nachteil: teurer (im Vgl.) und meine Wünsche können sich später als nicht sonderlich durchdacht bzw. problematisch rausstellen.
    Das "One Size fits all"-Haus erfordert sicher eine Menge Kompromisse, aber hat sich i.d.R. bewährt und grobe Schnitzer sollten eigentlich auch nicht mehr aufkommen und geht auch schneller. (Ausführung + Planung)

    Oder liege ich da komplett falsch?

    ---

    Stadtvilla erlaubt: Der B-Plan sagt: [...] alle Formen von geneigten Dächern mit einer neigung von 12-30° [...] - also m.E. ja.

    ---

    @ BoromirOfGondor: Heißt nur dass ich mich entscheiden muss ob ja oder nein. Zurücktreten kann ich immer. Reservierung hat mich auch nichts gekostet. Nur rückt eben der Tag der Entscheidung näher.
     
  4. #24 BoromirOfGondor, 16.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin,
    also wir haben uns genau wegen dieser Kompromisse für eine richtige Planung mit Architekt entschieden. Letztendlich etwas teurer, aber ein Haus ist m.E. genau das Teil im Leben, wo man überhaupt null,null Kompromisse eingehen möchte, oder? Bei Auto, PC, Telefon kann ich das verstehen, aber beim Haus keinesfalls.

    Planung dauert tatsächlich länger, dies aber vor allem, weil die Bauherren sehr lange über viele Details und deren Seiteneffekte nachdenken wollen. Unsere Planungsphase hat etwa vier Monate gedauert und es war im Nachhinein äußerst hilfreich, jeden Aspekt, jeden Raum, jede Wand lange zu durchdenken und auf sich wirken zu lassen.

    Die Fragen die wir hatten und mit dem Architekt und dem CAD-Konstrukteur optimiert haben gehen in die Hunderte.

    Bei Rückfragen kann ich gerne unser Projektsheet schicken.

    Gruß Boro
     
  5. #25 Thomas B, 16.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So sollte es sein, ist natürlich ein Prozess...eine Entwicklung. Dauert eben etwas.

    Warum sollten 40 m²-Wohnzimmer beim GU günstiger sein als 40 m²-Wohnzimmer bei einer freien Planung? Materialeinsatz usw. ist der gleiche.

    Ob sich Deine Wünsche als problemtaisch herausstellen...nunja....verstehe ich nicht ganz.

    Ganz sicher. Zudem "fitten" diese Häuser eben nicht auf jedem Grundstück.

    Wir entdecken selbst hier im Forum bei eingestellten Katalog-Grundrissen zum Teil haarsträubende Schnitzer!!! Aber viele Planungen sind durchaus (technisch) in Ordnung.

    Sicher geht's auch schneller, da Planung ja schon größtenteils fertig.

    Nein, tust Du nicht. Ich empfinde (das mag aber meinem Beruf geschuldet sein!) es als unbefriedigend bei einer solch immensen Investition etwas von der Stange zu kaufen. Beim Lodenmantel von Klamottenanton ist das egal. Ist der nach 2 jahren im Eimer, kauft man sich halt einen neuen. Beim Haus hingegen.....

    Unabhängig vom B-Plan würde mich auch das Umfeld interessieren. Was wird in der Umgebung gebaut.

    Grüße

    Thomas
     
  6. #26 benutzer1, 17.02.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Hallo Thomas,

    anbei ein kompletter Auszug aus unserer Flurkarte.
    Dort ist unser Haus aber noch nicht eingemessen.

    Weiter nach Osten durften wird es wegen des Baufensters nicht schieben.
    Wir wollten aber noch einen Abstand zur (unverbaubaren) Strasse im Westen wahren.
    Daher ist es ein quadratisches Haus geworden.
    Durch ein breiteres Haus hätten wir auch "nur" maximal 2 m Richtung SW gewonnen.
    Unser Grundstück ist nicht perfekt, aber ich denke, wir haben noch einen ganz guten Kompromiss gefunden.
    Ich bin nur mal gespannt, wie es ausschaut, wenn im SW jemand baut.
    Zum Glück steht das Grundstück bis auf Weiteres nicht zum Verkauf!

    Gruss,
    Markus
     
  7. #27 Thomas B, 17.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das Grundstück sieht erstmal nicht besser und auch nicht schlechter aus als andere Grundstücke. Das tatsächliche Umfeld mag hier entscheidend sein. Die Nachbarschaft. Die Lage an sich.

    Größe und Zuschnitt sind sicher i.O.

    Warum aber -das frage ich mich- baut man auf ein Grundriss diesen Zuschnitts eine "Stadtvilla" mit nahezu quadratischem Grundriss...ohne Ausrichtung in eine bestimmte Dimension....hier eher in die Breite (siehe Lageplan).

    DAS meine ich (speziell in anderen Strängen!), wenn ich auf die planerische Einmaligkeit jeden Hauses eingehe, wenn ich argumentiere, daß man einen Grundriss (wie sie hier häufig präsentiert werden) nicht ohne Umgriff beurteilen kann. Hier ist es nun genau umgekehrt: es gibt den Lageplan und nicht den Grundriss.

    Bei einem solchen Grundstück wären mir verschiedene Hausformen/ Nutzungsformen eingefallen. Eine quadratische wäre nicht dabei gewesen.

    Annahme: Grundstück gesehen, für gut befunden, gekauft und dann Grundriss aus Katalog drauf.

    Thomas
     
  8. #28 benutzer1, 17.02.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Hallo Thomas!

    Die Nachbarschaft ist schon einmal sehr gut!
    Das ist in meinen Augen ebenso wichtig wie Grundstück oder Grundriss.
    Wie gesagt, weiter nach SO durften wir das Haus nicht schieben.
    Im Anhang sieht du wie bspw. ein Haus mit den Abmessungen 8 x 12 m ausschauen würde (gekennzeichnet durch blaues Rechtreck).
    In meinen Augen ist das jetzt auch nicht so viel besser, in der Tiefe würden wir nur ca. 1,30 m gewinnen.
    Es würde aber im NW im 2,40 m näher an die Strasse wandern.
    Und uns gefallen die neumodisch-genannten Stadtvillen einfach besser als rechteckige Häuser.

    So wie im SW gelegenen Grundstück eingezeichnet könnte dieses übrigens mal bebaut werden.
    Ich denke, es gibt Schlimmeres, zumal wir ab nachmittags Sonne auf der NW Terrasse haben werden.
    Und wie gesagt, wir liegen mit der Terrasse noch einen Meter über dem SW Grundstück.

    Das war wirklich alles keine leichte Entscheidung, wir würden's aber wahrscheinlich nochmal so bauen.

    Gruss,
    Markus
     
  9. #29 freak019, 21.02.2012
    freak019

    freak019 Gast

    Generelle Frage noch zu meiner Grundstücksentscheidung.

    Ist es eigentlich generell so, dass ein Carport wie eine Garage zählt und demnach auch innerhalb der Baugrenze erstellt werden muss.
    Das sagte mir man nämlich bei der Stadt.

    Demzufolge ist mein "Entwurf" aus dem Anfangspost hinfällig, da ich das Carport nicht außerhalb der Baugrenzen errichten darf.

    Da die Wohnfläche zwischen 65 und 139 m² betragen wird, bin ich gezwungen Stellflächen für mindestens 2 PKW nachzuweisen.
    Eine Doppelgarage (bzw. Eingelgarage mit angebautem Carport) im Norden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ja dann kein Platz mehr im Süden bleibt.

    Daher das Dilemma: Wie würdet ihr auf diesem Grundstück (Anfangspost) zwei PKW Stellflächen gestalten?

    (Garagenzufahrt/Hofeinfahrt mit mind. 5m Länge würde als 2. Stellplatz zählen, aber überdacht soll unser Zweitwagen möglichst schon sein) ;)
     
  10. #30 benutzer1, 22.02.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    @freak019: Bei uns ist im Bebauungsplan festgelegt, dass Garagen nicht im Baufenster stehen müssen.
    Hast du denn mal denjenigen, der das letztlich entscheidet, befragt?
     
  11. #31 freak019, 23.02.2012
    freak019

    freak019 Gast

    Im B-Plan steht für mich nicht explizit, dass Garagen innerhalb des Baufensters stehen müssen, aber es lässt sich wohl so deuten.

    Auf der Stadt meinte man: Carports werden durch die ähnliche Bauform wie Garagen behandelt und diese sind im Baufenster zu errichten.

    Ich finde das schwachsinnig, da somit ein Carport zwangsläufig mehr in die Mitte des Grundstücks rutscht. Die gefordten 5m (Westgrenze -> Baulinie) sind m. E. verschwendet, denn das Grün zwischen Carport und Straße lässt sich kaum sinnvoll nutzen.
     
  12. #32 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum nicht den Nordcarport /Garage lassen (ist ja in den Baugrenzen) und den zweiten Stellplatz ohne Einhausung, also als offenen Stellplatz?

    Welche Gemeinde in Bayern ist das denn??? Ämter sind häufig sehr unterschiedlich.....
     
Thema:

Grundstück geeignet - Meinungen?

Die Seite wird geladen...

Grundstück geeignet - Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....