Grundstück Kopplungsverträge

Diskutiere Grundstück Kopplungsverträge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, vor etwa einem Monat bin ich auf ein Grundstück aufmerksam geworden, was sehr gut zu unserem Bauvorhaben passt. Inzwischen bin...

1. #1 Nusserdt, 09.01.2020
    Nusserdt

Nusserdt

Liebe Bauexperten,

vor etwa einem Monat bin ich auf ein Grundstück aufmerksam geworden, was sehr gut zu unserem Bauvorhaben passt. Inzwischen bin ich mit den Verkäufer in die Reservierungsverhandlung getreten. Dabei wurde ich von der Tatsache überrascht, dass er den Verlauf zwingend an ein Baunebenkostenpaket für über 30.000 € koppelt.

Leistung des Pakets sind u.a.:
    - Der Verkauf erfolgt Bauträgerfreiu als unbebautes Grundstück
    - Die Zähler (Gas, Wasser und Strom) werden nach Einbau mit Einbauzählerstand auf den neuen Verbraucher umgemeldet
    - Abriss und Baufreiheit herstellen
    - Gebühren für Prüfstatiker inklusive der einzelnen Abnahmen
    - Versicherung (Bauwesen und Feuerrohbau, wandelt sich nach der Bauzeit in eine Wohngebäudeversicherung um und ist zu übernehmen)
    - [Bodengutachten/Baustrom und Bauwasser/Anschlusskosten Wasser, Abwasser, Strom, Gas)/Vermessungskosten]

*[in Klammern geschrieben Leistung empfinde ich eher als unkritisch]

Für alle Punkte des Pakets fehlen Detailbeschreibung (z.B. Versicherungsumfang, Kündigungsfrist) und preisliche Aufschlüsselung, es wird lediglich eine Pauschale von über 30.000 € fällig. Weiterhin ist der Verkäufer kein Stück bereit auf Leistungen zu verzichten, würde man darauf bestehen Leistungen nicht in Anspruch zu nehmen, würde er sich halt für einen anderen Interessenten entscheiden.

Weiterhin wird das Paket zusammen mit dem Grundstück und der Reservierungsgebühr (mehrere tausend Euro) notariell beurkundet, wodurch auf alle Leistungen (Baunebenkostenpaket, Reservierungsgebühr) on top Grunderwerbssteuer & Notargebühr fällig werden.

Ist die zwingende Kopplung des Pakets an den Grundstücksverkauf legal? Gibt es offizielle stellen an die man sich wenden kann?

Ich weiß das man von solchen Angeboten eher Abstand nehmen sollte, aber in der aktuellen Situation am Markt, was solche Praktiken erst ermöglicht, ist das leichter gesagt als getan.

Ich dankbar für jeglichen Input.
    Liebe Grüße.

2. #2 Gast85808, 09.01.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

Na ja, nu weisste, warum das Grundstück auf dem freien Markt ist. Sowas wolln sich noch nicht mal BT`s antun. Das sind Profis (einige zumindest) da sollte man als Laie nicht versuchen, da mitzuspielen.

Um es abzukürzen: Finger davon.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Wilma66, 09.01.2020
    Wilma66

Wilma66

Ist es ein Privatverkäufer? Wieviel kostet denn das Grundstück? In meiner Gegend wäre 30k mehr oder weniger kein großer Unterschied. Überlege dir halt, wie gerne du das Grundstück hättest.
    Wieso wird denn darauf Grunderwerbsteuer fällig? Ist das so? Inventar kann man ja zum Beispiel auch rausnehmen.

4. #4 Nusserdt, 09.01.2020
    Nusserdt

Nusserdt

Der Grundpreis des Grundstücks beträgt etwa 130.000 €. Grunderwerbssteuer wird deshalb fällig, weil der gewerbliche Verkäufer darauf besteht alle Leistungen notariell beurkunden zu lassen. Persönlich finde ich 30.000 € schon sehr viel, und verursacht auch Schwierigkeiten bei der Finanzierung.

Gibt es zu diesem Thema verantwortliche Stellen an die man sich im Zweifelsfall wenden könnte?

5. #5 Gast85808, 09.01.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ja, nennt sich Rechtsanwalt und Gericht.

6. #6 Wilma66, 09.01.2020
    Wilma66

Wilma66

Der Notar hilft dir auch weiter und erklärt Unklarheiten im Kaufvertrag. Wozu willst du dich denn beraten lassen? Der Verkäufer gibt die Bedingungen vor, daran kannst du leider nicht rütteln. Bei dem Grundstückspreis (danach richten sich ja die Notarkosten) kann ein Vorvertrag aber doch nicht so teuer sein, oder? Die Reservierungsgebühr wird mit dem Kaufpreis verrechnet?

7. #7 Wilma66, 09.01.2020
    Wilma66

Wilma66

Grunderwerbsteuer wird nur einmal beim Kauf fällig und hat mit dem Vorvertrag nichts zu tun.

8. #8 Nusserdt, 09.01.2020
    Nusserdt

Nusserdt

Die Absicht war sich zumindest gegen unlautere Geschäftpraktiken zu wehren und eine Einschätzung über die Rechtmäßigkeit vorzunehmen. Das dies in meinem Fall nicht gerichtlich möglich ist, erschließt sich denke ich von selbst. Die Reservierungsgebühr wird nur verrechnet, wenn man der Empfehlung für einen bestimmten Hausanbieter folgt, allerdings handelt es dabei jedoch in keinem Fall um ein Verbundsgeschäft. *zwinker*

9. #9 simon84, 09.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn 30.000 zu Problemen beim Kredit führen sollte man gar nicht bauen sondern maximal gebraucht kaufen .
    Die hast du beim bauen schneller zusammen als du Bau buchstabieren kannst

Wilma66 gefällt das.
  10. #10 jodler2014, 09.01.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Eigentlich kann man bei solchen "Geschäftsideen" nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    Aber auch dafür gibt es einen Markt .
    Die Reservierungsgebühr sollte von daher möglichst niedrig ausfallen.;)

simon84 gefällt das.
Thema:

Grundstück Kopplungsverträge

Die Seite wird geladen...

Grundstück Kopplungsverträge - Ähnliche Themen

1. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...
  2. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  3. Welches Grundstück kaufen?

Welches Grundstück kaufen?: Hallo bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, Haben mehrere Grundstücke zur Auswahl die alle nebeneinander liegen mit verschiedenen Größen....
  4. GRZ nach Realteilung des Grundstücks für eine DHH

GRZ nach Realteilung des Grundstücks für eine DHH: Hallo zusammen, ich und mein Bruder haben neulich ein Grundstück mit ca. 596 m2 erworben. Wir sind aus Blaubeuren (Baden-Württemberg). Unser...
  5. Abschüssiges Grundstück abfangen: Mauer in Bauverbotszone errichten

Abschüssiges Grundstück abfangen: Mauer in Bauverbotszone errichten: Unser Grundstück ist etwa 1m hin zum Nachbar abschüssig. Bisher ist eine mittlerweile etwas verwilderte Böschung zum Nachbar angelegt. Hierin...