Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

Diskutiere Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Handelt sich um die reinen Materialkosten für einen 50qm Neubau zweigeschossig. Inzwischen kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich mit den Kosten...

1. #21 Baggerbedrieb, 08.12.2017
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Handelt sich um die reinen Materialkosten für einen 50qm Neubau zweigeschossig. Inzwischen kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich mit den Kosten ohne weiteres auskomme. Ein genaues Konzept kann ich euch in Bälde gerne vorstellen.

Bis auf das Foliendach und ein paar Blecharbeiten sehe ich mich vollständig dazu in der Lage das Haus selbst zu errichten.

Je nach genauem Ergebnis bekomme ich sogar noch den bauvorlageberechtigten Zimmermann mit in die Kosten integriert.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 tillfisc, 13.12.2017
    tillfisc

tillfisc

Beruf:
    Architekt
    Mit einem Standardgrundstück wirst Du nicht klarkommen.

Viele Kommunen betreiben bereits eine Kartei von Baulücken. Prüf doch mal, ob es in der von Dir präferierten Stadt so etwas gibt.
    Wenn Du es positiv siehst: Du benötigst ein Grundstück, mit dem die meisten anderen nix anfangen können.

BW hat deutlich geringere Abstandsflächen als BY, also Vorteil BW

Baggerbedrieb und simon84 gefällt das.
  4. #23 Baggerbedrieb, 18.12.2017
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das wäre der aktuelle Stand der Ideenfindung und wirkt zumindest in 3D VR schon hervorragend.
    Wandaufbau ist System Steico mit Holzfaßerdämmung und Diffusionsoffen.

Finjoist Extendet 1.png Finjoist Extendet 2.png Finjoist Extendet 3.png

5. caoz

caoz

Beruf:
    Sozialarbeiter
    Moin,
    also meine Hütte steht auf 77m2 Grundstück, wie all die anderen Reihenhäuser in meiner direkten Nachbarschaft auch. Und da ist es mit der Grenzbebauung kein Problem ;). Vielleicht tust Du Dich mit anderen Bauwilligen in Deiner Gegend zusammen, Tinyhouseprojekte sind doch gerade ziemlich beliebt. Zumindest gibt es hier auch Leute, die schon gemeinsam nach Grundstücken für mehrere Kleinstbauten schauen. Je nachdem kann man sich dann ja auch gemeinsam um die Erschließung kümmern.

greetz

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen

Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen: Guten Morgen, meine Eltern haben über Ihrem Haus ein Grundstück in Hanglage. Da wir gerne dort ein Einfamilienhaus bauen würden haben wir auf der...
  2. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  3. Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung

Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  4. Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?

Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?: Liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Haus aus den 1950iger Jahren in BaWü, Erschießungskosten sind längst bezahlt. Das Grundstück ist aber...
  5. Dämmung in Garagenboden erforderlich?

Dämmung in Garagenboden erforderlich?: Hallo liebes Forum, ich weiß zwar nicht, ob es der richtige Unterpunkt ist, aber ich brauche mal eure Hilfe zu folgendem Problem. In einem Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden