Grundstück mit nur 16m Breite - passt das da drauf?

Diskutiere Grundstück mit nur 16m Breite - passt das da drauf? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das 16 Meter Grundstück wäre für mich, das 8,50 Meter Grundstück ist für meinen Schwager. Mein Schwager ist hier nicht angemeldet, deshalb...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das 16 Meter Grundstück wäre für mich, das 8,50 Meter Grundstück ist für meinen Schwager. Mein Schwager ist hier nicht angemeldet, deshalb schreibe ich hier für ihn rein.

    Die Grundstücke gibts tatsächlich. Kann gerne Lagepläne hochladen.

    Ich für meinen Teil bin noch in einer frühen Planungsphase und bin mir noch nicht sicher, ob meine Vorstellungen auf so einem Grundstück verwirklicht werden können, daher meine Fragen zur Bebauungsmöglichkeit. Einen Architekt hole ich mir natürlich mit ins Boot, da ich ein Passivhaus möchte und das ohne Archi und sonstige Planer ja so gut wie nicht machbar ist.

    Aber wenn sich im Vorfeld schon herausstellt, dass das Grundstück nicht so bebaubar ist, wie ich mir das vorstelle, dann kann ich es dabei belassen und mir ein anderes suchen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    such dir einen planer!!!

    du kannst gerne lagepläne hochladen,
    jedenfalls für mich, ist nun ende im gelände....
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Warum ist das bitte ein Problem, wenn ich für 2 Grundstücke gleichzeitig fragen stelle?

    Ich will keinen fertigen Bauplan von hier, sondern lediglich ein paar allgemeine Infos ob es machbar ist, sowas zu bauen. Ich konnte auch schon sehr viel aus diesen Threads lernen. Wenn es einen Bebauungsplan geben würde, dann wäre vermutlich einiges einfacher, da alles genau vorgeschrieben wäre. Da ich noch nie ein Haus gebaut habe und im Baurecht auch nicht so bewandt bin, habe ich eben durch dieses Forum versucht, ein paar Tipps, Hilfen und Anregungen zu erhalten. So ganz ohne Vorstellung, was ich möchte, will ich auch nicht zum Architekt gehen. Und wenn beim ersten Gespräch herauskommt, dass ich auf dem Grundstück nicht wie gewollt bauern kann, dann will ich es lieber schon im Vorfeld abklären und mir dadurch viel Zeit und Geld sparen. Die gesparte Zeit und das Geld stecke ich dann lieber in eine neue Planung auf einem anderen Bauplatz.

    Wenn auf jede Frage nur immer "geh zu deinem Architekten" kommt, dann kann man das Forum auch schließen. Denn genau dafür ist es doch wohl da, um Fragen zu beantworten. Es ist mir klar, dass man hier keine fertigen Pläne für umsonst bekommt, aber allgemeine Fragen werden doch wohl erlaubt sein.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich nehme die arschnase zurück. sorry:konfusius
    .. und sie gehen zu einem örtlichem architekten,
    denn ein forum kann diese vorplanung nicht leisten.
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nun ja, durch die vielen Bilder auf der ersten Seite bin ich wenigstens schon mal ein ganzes Stück weitergekommen. Zuvor hatte ich überhaupt keine Vorstellung, wie sowas aussehen kann. Hab selbst schon sehr viel rumgezeichnet, aber das sah alles total besch....eiden aus.

    Aber wenigstens weis ich jetzt mal, das man da durchaus was ansprechendes draus machen könnte.

    Vielen Dank für die vielen Beiträge. Wenn mir trotzdem noch jemand was zu meinen Fragen sagen kann, dann nur zu... Ansonsten müssen die eben vorerst ungelöst bleiben, bis ich richtig mit der Planung anfange.
     
  6. #46 DerSuchende, 29.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Sowas kommt von So`et Was.
    Jetzt sage nur noch: Die Grundstücke liegen nebeneinander!:yikes

    Dann fühle ich mich auch ver..... (äppelt). (und nehme nix zurück!, naJa nur weil du Laie bist:p)

    Schon über eine andere Aufteilung der Grundstücke nach gedacht?

    MfG
    PS: Warum das EINFACHE wennnn ......:motz:mauer:think
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nein, die Grundstücke liegen nicht nebeneinander. Sind zwar im selben Ort, aber ca. 500m voneinander entfernt.

    Das 16m-Grundstück ist derzeit noch ein 32m Grundstück. Da aber mehr Kinder da sind als Bauplätze, wird das Grundstück geteilt. Der Schwiegervater, dem das Grundstück gehört, hat 2 Doppelhaushälften angedacht. Damit kann und will ich mich aber nicht anfreunden. Entweder ein freistehendes EFH oder ein anderer Bauplatz. Der Platz wäre bis auf die Größe optimal. Unverbaubare ruhige Ortsrandslage mit leichtem Südhang. Dahinter noch die eigene Wiese.

    Tut mir leid, wenn meine beiden gleichzeitigen Threads ein bischen blöd rüberkamen. Das war nicht meine Absicht.
     
  8. #48 Torsten Stodenb, 29.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Es ist wichtig, bei allen Anfragen gleich am Anfang den Gesamtzusammenhang möglichst lückenlos und verständlich zu erläutern! Sonst laufen Ratschläge i.d.R. ins Leere, verlieren ihren Sinn, können sogar falsch sein, und es entstehen Missverständnisse und Verärgerung. Warum, zum Teufel, kommt ihr Fragensteller freiwillig immer nur bröckchenweise mit der ganzen Wahrheit heraus? Geht es um Staatsgeheimnisse?
     
  9. #49 POLow6N, 30.11.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    [​IMG]

    Hier mal ein Beispiel was mir sehr gut gefällt. Da unser Bauplatz auch nur 18m Breite hat wird es wohl auf diese Lösung herauskommen unser zukünftiges Zuhause.

    Hoffe man kann es gut erkennen. Die Garage steht vorm Haus leicht nach links versetzt bis auf die Grenze.
     
  10. #50 DerSuchende, 01.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Au`weih`ha, der Hahn legt doch auch die Eier!

    Oder anders ausgedrückt:
    007 der Einzelkämpfer sollte die Streithähne (Erben u. Vererber) zu Verbündeten machen.

    Nach so einem Potenzial leckt sich jeder (Archi + ... und auch Handwerker) die Finger!
    Euer Einsparungspotenzial müsste "riesig" sein, solltet ihr viel miteinander reden und euch abstimmen und somit an einem Strang ziehen.
    Dafür braucht ihr aber gute Planer+, die das Ausgewogenste für alle Seiten finden.

    MfG
    PS:Sowas, ist eigentlich ein klassischer P.M.-Fall. (können aber auch andere)
    :wow:mega_lol:Solltest du BT`s befragen, bekommst du die nicht mehr aus der Hütte.
     
Thema: Grundstück mit nur 16m Breite - passt das da drauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestbreite Grundstück

    ,
  2. doppelhäuser 16 m breit

    ,
  3. wie breit sollte ein grundstück sein

    ,
  4. stadtvilla mit doppelgarage Grundstücksbreite,
  5. haus mit doppelgarage breita 13m,
  6. Häuser Grundstück 16 m breit,
  7. langes schmales grundstück bebauen,
  8. grundstück 17 m breit,
  9. haus mit garage breite,
  10. haus fuer schmales langes grundsrueck ca 15 m breit,
  11. schlauchgrundstück,
  12. doppelgarage auf grundstück wie breit machen,
  13. Welche mindesbreite bei Grundstück?,
  14. grundstück 17m,
  15. Baugrundstück 17 m breit,
  16. stadtvilla mit doppelgarage wie breit,
  17. wie breit grundstück doppelgarage,
  18. schmales grundstück doppelgarage,
  19. grundstück 18 m breit,
  20. mindes breite von Grundstück ,
  21. mindestbreite bei einem bauplatz,
  22. Grundstück schmal 15m,
  23. Grundstück 16 m breit blog,
  24. Hausbau 16 m straßenfront,
  25. haus bauen 16m grundstück
Die Seite wird geladen...

Grundstück mit nur 16m Breite - passt das da drauf? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. 20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?

    20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?: Hallo liebe Mitforisten, ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Designfrage hören: - Es geht um ein Grundstück 20m (Straße) x 25m (Tiefe) - Es...
  3. Grundstück 10m breit und 40m lang - einige Fragen

    Grundstück 10m breit und 40m lang - einige Fragen: Hallo, ich lese immer wieder von 3m Mindestabstand zum Nachbargrundstück, wenn man ein Haus bauen will. Ist dieser Wert von 3m bundesweit gültig...
  4. Passiv-DHH auf 8,79m breiten Grundstück sinnvoll machbar?

    Passiv-DHH auf 8,79m breiten Grundstück sinnvoll machbar?: Hallo Experten, wir prüfen gerade zwei Alternativen Kauf eines DHH vom Bauträger oder Bau eines Passivhauses mit Architekten. Meine Frage...
  5. Einzelhaus auf 8,50m Breitem Grundstück realisierbar?

    Einzelhaus auf 8,50m Breitem Grundstück realisierbar?: Wir interessieren uns für ein Grundstück in Hamburg auf dem eine DHH geplant war. Das Grundstück war vor der Teilung 17 x 65m groß. Es wurde...