Grundstück so vernünftig übergeben?

Diskutiere Grundstück so vernünftig übergeben? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; EIn Baugrundgutachten liegt vorEines speziell für Dein Grundstück? Und eines, das eine Gründungsempfehlung samt 103% Proctordichte fordert? Und...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eines speziell für Dein Grundstück? Und eines, das eine Gründungsempfehlung samt 103% Proctordichte fordert?

    Und selbst wenn Dus jetzt erst machen lassen würdest, dann stände da drin, die Auffüllung abzutragen. Zumindest wenn der Bodengutachter halbwegs bei Troste wäre, weil Gründungen nun mal auf gewachsenem Boden vorzunehmen sind.

    Und das die Strasse höher liegt, hast Du gewusst. Ergo zwei denkbare Planvarianten.

    1) BoPla auf altem Geländeniveau. Dann sind die Kosten für die Rampen- und Trepenherstellung sowie den Schutz vor Überschwemmung gegen den Mehraufwad der Gründung gegenzurechnen

    2) BoPla irgendwo auf oder über Strassenniveau.
    Dann sind die Ersparnisse bei der Auffüllung gegen die Mehrkosten beim SChachten aufzurechnen. Die Fundamente ersetzen dann die Kriechkellerwände, die BoPla wäre so der so als Decke auszuführen gewesen.

    Du versuchst mal wieder nakich dicke Hose zu machen.

    Deine Versuche, da zu stänkern, werden so enden wie der Versuch, Dein Grundstück mit nem Sportwagen zu überqueren. Got stuck in the mud

    Und Deine Nachbarn wissen das viel besser als Du und sind deswegen auchso entspannt.
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo Ralf,

    wo mache ich bitte dicke Hose?
    ich habe lediglich Fragen gestellt auf die bisher nur H v S, eingegangen ist und du in deiner Art und Weise.

    Mir/Uns ist klar das wir auf gewachsenem Boden gründen müssen daher auch jetzt tieferes Fundament um das zu erreichen,.

    Vereinbart war eine Aufschüttung auf der wir gründen können und nicht eine Aufschüttung durch die wir uns durchbuddeln müssen, um auf gewachsenem Boden zu kommen.

    ist es deiner Ansicht nach normal das man für eine Aufschüttung so einen Boden nimmt?

    Naja denke mal weiter Diskussionne führen zu nix.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich möchte ihn bitte auch nicht sehen.
    erlaube mir, ohne diesen anblick, weiterhin
    über dich und dein BVH zu schmuzeln....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das wirklkich belastbar vertraglich so vereinbart war, dann klage es doch ein!
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Klar erlaube ich dir das, wenn du nix besseres zu tun hast und das brauchst :mega_lol:

    Eines hast du auf jeden Fall, viel zu viel Zeit, läuft wohl grad nicht so gut? ...hm?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die zeit jedenfalls, mich über dein BVH zu amüsieren,
    ist vorhanden.:D
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    ist ..

    nur schade dass unser Fragesteller weder zu lesen / verstehen scheint und / oder mal einen Schluss daraus zieht ...

    naja

    Viel Glück - wirst es brauchen
     
  8. #28 Shai Hulud, 07.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich halte eine Beratung beim Fachanwalt für Baurecht für nicht verkehrt. Bring ihm nicht nur deinen Grundstückskaufvertrag mit, sondern auch den Festpreisvariantenvertrag. Noch besser wäre diese anwaltliche Beratung jeweils vor Unterzeichnung beider Verträge erfolgt.

    Der Anwalt kennt vermutlich geeignete Sachverständige, die dir in der Auseinandersetzung mit der Stadt zu deinem Recht verhelfen können. Aber laß ruhig zuerst den Kaufvertrag prüfen, vielleicht erübrigt sich damit schon jede weitere rechtliche Auseinandersetzung...
     
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Guuden abend,

    der Bauvertrag mit dem Bauträger wurde geprüft und für ok befunden.

    Den Grundstückskaufvertrag ist nicht von einem Anwalt von meiner Seite geprüft worden.
    Mag sein das wir zu gutgläubig an diesen Vertrag ran gegangen sind. Da der Vermittler die Sparkasse ist und der Grundbesitzer die Stadt war haben wir uns hier eigentlich sicher gefühlt da nicht in Fallen zu tappen ( Programm " Junge Familien an Hagen zu binden").
    Im Nachhinein sicher ein Fehler den wir nun im schlimmsten Fall mit 5k büßen müssen.
    Ärgerlich aber man lernt draus.

    Was mir nicht ganz schlüssig wird ist wieso nun wegen dem Grundstück mein ganzen Projekt / Entwurf / Ausführung in Frage gestellt wird?

    Bis morgen :winken
     
  10. #30 Shai Hulud, 07.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das Grundstück gehört euch, also dürfte dein Bauträger tatsächlich ein GÜ sein.

    Wer baut mit wem?
     
  11. #31 Baldbauherr, 07.11.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist wahrscheinlich nicht wegen dem Grundstück, sondern eher wegen Deiner Umsetzung der Antworten auf Deine Fragen. Zumindest hier hattest Du schon "ansatzweise" Beratungsresistenz demonstriert.
    Habe es zwar nicht weiter verfolgt, aber anscheinend hast du nun doch einen neuen Planer bzw. Plan?

    Gruß
    B.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Wesentliche hatte ich schon mal zusammengefasst geschrieben.

    Da auf die Parameter (werden immer wieder mal im Thread eingeworfen) keine Reaktion kommt - Fragesteller und Realität laufen nebeneinander her.

    Dass man auch schon mal auf Auffüllungen Gründen muß/soll - kommt öfters vor. Ist aber ein Thema für die Fachleute. Davon sind schon einige im Thread aktiv - mit mehr Ahnung als man Ihnen zugesteht.

    Smilies verkneif ich mir.
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    hilft alles nichts
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jo, da will einer mit dem kopf durch den Sand.:shades
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    durch den Lehm - PeMu - Sand hat er ja nicht
     
  16. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Guten Abend,

    für die die es noch interessiert.
    Mitarbeiter des Umweltamtes waren heute vor Ort zur Kontrolle der Auflagen die an das Baugebiet gestellt wurden ua wegen der vorgenommenen Aufschüttung. Ich war leider nicht zugegen da ich doch bisserl fürs Einkommen sorgen muss.

    nach Rücksprache mit den Arbeitern am Abend waren die Beamten wohl etwas geschockt vom verwendeten Boden und murmelten irgendwas übers "Kreislaufwirtschaftsgesetz" und das der Boden wohl eher einer Entsorgung entspräche und nicht als Baugrund taugt.
    Da in den Auflagen steht Zitat "..zur Errichtung von Wohnhäusern...".

    Naja mal gucken........
     
  17. #37 Shai Hulud, 12.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Waren die Mitarbeiter des Umweltamtes rein zufällig da, oder hat das was mit deinen Maßnahmen zu tun?
     
  18. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Wir haben mit denen nicht gesprochen,

    aber die Mitarbeiter haben wohl die Auflagen für die Aufschüttung festgelegt. Von daher wollten die wohl gucken kommen?
    Wir haben den Auflagenkatalog schon vor 1 Woche angefordert :mauer
     
  19. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie wurde denn jetzt gegründet? Ein Bodenaustausch hat ja nun nicht stattgefunden und eine Verdichtung ist auch nicht zu erkennen.
    Reichen die Fundamente in den gewachsenen Boden und die nasse Lehmschicht füllt nur nichttragend den Raum zwischen gewachsenem Boden und der Bodenplatte?

    Gruß
    Lutz
     
  20. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,
    entschuldigt, dass ich diese Karteileiche aus den Annalen des Forums hochhole.

    Ich hätte gerne noch in dem anderen Strang geantwortet dieser wurde aber geschlossen.

    Dies hier ist dann wohl der Thread auf den Helge hinaus will und weswegen er mich so angegangen hat.

    Ich habe mir meine Antworten nochmal in Ruhe durchgelesen und möchte mich abschließend für meine getätigten Aussagen hier Entschuldigen.

    Der Thread ist von 2009 ich war damals neu hier im Forum und noch nicht mit der Art und Weise die hier vorherrscht vertraut , dass hier schonungslos Tacheles geschrieben wird wie am Bau halt üblich. Ich wollte mich irgendwie verteidigen da ich eurer zweifelsohne vorhandenen Kompetenz unterlegen war und ich das Gefühl hatte „den lassen wir mal auflaufen, da gibt’s was zu lachen“.

    Jetzt mit 2 Jahren Abstand sehe ich das ganze natürlich anders und muss euch in vielen Dingen recht geben.

    Nochmal, solltet ihr euch angegriffen/oder beleidigt gefühlt haben dann tut mir das ehrlich leid. Auch persönlich an dich Helge, wenn ich deine Antworten hier nochmal lese warst du auf Hilfestellung aus, aber ich habe wohl wegen dem Baustress und allgemeiner Dünnhäutigkeit zu dieser Zeit dies nicht erkannt.

    Auch wenn viele Experten/Mitglieder hier im Forum mit mir sicher kein Bier trinken wollen hoffe ich auf ein weiterhin vernünftiges nebeneinander.

    MfG
     
Thema: Grundstück so vernünftig übergeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 103% Proctordichte Bedeutung und erklärung

Die Seite wird geladen...

Grundstück so vernünftig übergeben? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...