Grundstück welches soll ich nehmen?

Diskutiere Grundstück welches soll ich nehmen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen , nach langen lesen hier nun meine erster Beitrag. Wir beabsichtigen einen Hausbau in 2011 (ach nee :D) hierzu möchen wir in dem...

  1. #1 reddoppelx, 15.10.2010
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen , nach langen lesen hier nun meine erster Beitrag. Wir beabsichtigen einen Hausbau in 2011 (ach nee :D) hierzu möchen wir in dem angehängten Baugebiet ein Grundstück erwerben. Nur welches ? Also unsere Top 3
    1. nr.91 oder 93 sind von der Größe gleich 296qm
    2. nr 59 365qm schöne Ausrichtung -
    3. nr.70 284qm
    wie ihr seht wird eine Doppelhaushälfte. Könnte ihr alleine durch die Zeichnung Empfehlungen oder Denkanstöße geben?
    Vielen Dank schonmal vorab.

    mfg
    Claus
     
  2. #2 reddoppelx, 15.10.2010
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Hier noch der Vermarktungsplan , alle durchgestrichenen sind schon Verkauft
    mfg
    Claus
     
  3. #3 papabaut, 15.10.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich würde Nr. 59-62 vorziehen.
    Da haben die Häuser eine schöne Südausrichtung.
    1. Dann kann man auch mal eine Solaranlage betreiben.
    2. Eine Wohnzimmer-Fensterfront nach Süden ist viel besser als nach Westen (Osten wäre für mich indiskutabel). Im Sommer steht die Sonne so hoch, daß kein großer Wärmeeintrag entsteht, im Herbst kann die Sonne dann aber schön das Haus wärmen. Eine Fensterfront nach Westen hatten wir früher mal. Da hat man im Sommer nachmittags bis abends Verschattungszwang und im Herbst muß man auch an sonnigen Tagen heizen.

    Allerdings ist auch wichtig, wie hoch die umliegenden Häuser sind und welche Lärmbelästigungen auf welchen Grundstücken zu erwarten sind.

    Helge
     
  4. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Da die Grundstücke schon verkauft sind, wird ihm das aber nicht viel nützen.
     
  5. #5 reddoppelx, 15.10.2010
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Danke Helge für deine Antwort , das ist auch immer meine Argumentation , meine Frau findet die Grundstücke 91-94 wegen dem Grünstreifen sehr schön, leider liegt dieser "hinterm Haus". Lärmbelästigung wird es von ganz links durch die Straße geben, dafür sind dort aber 2,5 Geschossige Häuser als "Lärmschutz" vorgesehen.
    mfg Claus
     
  6. #6 reddoppelx, 15.10.2010
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Hallo nee 59- 62 sind noch da :) die qualität des Bildes ist aber auch sehr ..... ich lade ein neues hoch
     
  7. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Gut, dann entschuldige ich mich und behaupte das Gegenteil :o.

    Ich glaubte entziffern zu können, dass die Grundstücke am unteren Bildrand diejenigen welchen wären.
     
  8. #8 reddoppelx, 15.10.2010
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
  9. #9 papabaut, 15.10.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Claus,

    wie ist denn die Raumaufteilung der 90er Häuser? Küche und WC zu Straße und Wohnzimmer hinten?
    Dann würde zumindest nie Sonnenlicht den Fernsehgenuß stören.
    Und die Terasse kommt dann zwischen Straße, Gäste WC und Garageneinfahrt oder auf die andere Seite in den ewigen Schatten?
    Der Grünstreifen ist sicher schön. Wenn er öffentlich ist kann aber auch jeder über den Zaun schauen. Sprich Ihr werden irgendwann einen Sichtschutz benötigen und dadurch auch selbst den Ausblick einschränken.

    Helge
     
  10. #10 reddoppelx, 15.10.2010
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Hallo Helge, können wir noch machen wie wir wollen :) wir wollen eh mit einem Architekten arbeiten.
    mfg Claus
     
  11. #11 loennermo, 16.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Was kommt denn rechts von 62 hin? Das wird ja wohl nicht freibleiben...

    Ich würde zu 59-62 tendieren, wobei mir das alles ein wenig sehr eng beieinander ist.
     
  12. #12 susannede, 16.10.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  13. #13 Ingo Nielson, 16.10.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Nr 1
     
  14. #14 profipfuscher, 16.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    Die Grundstücke kommen mir sehr klein vor weshalb ich auch eines am Ende nehmen würde, z.b. die Nummer 18. Südausrichtung finde ich nicht so gut wie eine Ost-West ausrichtung.

    Allerdings müsste man auch wissen ob ihr überhaupt auf die Grundrisse einfluss nehmen könnt.
    Ansonsten wären mir die Grundstücke zu klein. ein Teil wird für die innere erschließung aufgebraucht, der Teil zu Straße hin ist eigentlich nur ein offener "Schaukasten" und der andere im Blickfeld der Nachbarn. hinzu kommt die erschließung im gebäude selbst. bei den kleinen Grundrissen werden es wohl 2-3 Geschosse sein und dementsprechend viel Stiege.
    da würde ich eine wohnung mit Terasse vorziehen :o da muss man dann wenigstens nicht mit dem Rasenmäher durch das eigene Haus fahren oder - ich kenne einige Wohnungen wo das der Fall ist -> suuuuper sache...
     
  15. #15 Tom Köhl, 16.10.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    :28:
     
  16. #16 loennermo, 16.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hier würde mich als Bald-Bauherr mal interessieren: Warum gerade die 1 ?
     
  17. #17 Tom Köhl, 16.10.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Weiträumigen Zugang zu den Grünflächen, großer Abstand zur Straße, gute Möglichkeiten zur Ausnutzung von Morgen- und Abendsonne, vor allem bezogen auf die spätnachmittagliche/abendliche Gartennutzung.

    VG,
    Tom
     
  18. #18 Ingo Nielson, 16.10.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    genau.
    mich wundert es, das es nicht schon lange weg ist.
     
  19. #19 loennermo, 16.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ok, wieder was gelernt. Ich hätte den Süd-Anteil der Sonne als zu gering bewertet und auch weil das Haus im Süden weiter nach Westen steht (zumindest in dem Plan - was da wirklich gebaut wird weiss ja noch keiner).

    Die Anbindung an die Grünfläche ist nicht zu verachten - mich würde aber mal interessieren gegen welchen Lärm der Lärmschutzwand da in der Mitte des Planes schützen soll.
     
  20. #20 reddoppelx, 17.10.2010
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen , danke für die rege Diskusion, die 1 ist leider etwas kleiner , ca 266qm die anderen Grundstücke sind um 320qm. Ich hab hier noch einen link zum Bebauungsplan. Da sieht man auch das die Grundstücke leider sehr schmal sind. http://www.muenster.de/stadt/pdf/B-plan.pdf so dürfen die Grundstücke bebaut werden :)
    @loennermo
    der Lärmschutzwall trennt hier Industriegebiet von Wohngebiet, hier wird nichts hergestellt, ist auch eine eher kleine Firma , nicht das Zentrallager von Amazon :)
    mfg Claus
     
Thema:

Grundstück welches soll ich nehmen?

Die Seite wird geladen...

Grundstück welches soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...