Grundstücksgrenzen falsch

Diskutiere Grundstücksgrenzen falsch im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hi Stufi! Nein, denn selbst der Vermesser hat gesagt das in meinem/unseren Fall es wirklich so wäre, das ich dann die ca. 10qm zuviel gekauft...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Stufi!

    Hat er denn Deinen Notarvertrag gesehen?
    Hat er die berufliche Kompetenz, diesen rechtlich zu beleuchten?

    Was steht in Deinem Notarvertrag?
    Wie ist die Identität des zu erwerbenden Grundbesitzes dort definiert?

    Könntest Du die Frage bitte "genauer" stellen? #grins#
    Was heisst "bestimmte Flächengröße"?
    m²-Genauigkeit? - Auf Dauer?

    Kaufen kannst Du alles ... aber was Du erhälst und später behälst steht auf einem anderen Blatt.

    Es gibt tausende Konstellationen, wodurch sich die Fläche aus dem Vertrag ändern könnte.
    Daher sollte bei Kauf von Teilflächen immer ein "ca." vor der Flächenangabe stehen.
    Ebenso empfiehlt es sich, Mehr- oder Minderwerte (durch Gründe, die sich durch die Vermessung noch ergeben,) als Passus in den Vertrag aufzunehmen.

    Preise für Grundstücke sind auf dem Markt frei verhandelbar.
    Da ist es irrelevant, ob das Grundstück jetzt 10 m² mehr oder weniger hat.
     
  2. #22 JaquesTati, 25.04.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    So irrelevant ist das aber u. U. nicht, falls nämlich der Fragesteller in dem betroffenen Bereich beispielsweise etwas errichtet oder im angrenzenden Bereich etwas angepflanzt hat (Abstand), dann könnte eine veränderte Grundstücksgrenze doch erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen.

    mfG

    Jaquestati
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ja, dann wird es spannend ...

    In einem solchen Fall kann aber z.B. vom Nachbarn die Fläche erworben werden.

    :hammer:


    @TE
    So weit seid ihr aber ja längst noch nicht.
    Es ist die Frage, ob das Katasteramt überhaupt tätig wird.
     
  4. #24 JaquesTati, 25.04.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    … oder der Nachbar kann eine Rente verlangen

    … und da die Verjährung noch nicht eingesetzt hat, kann u. U. noch einen Rückbau verlangt werden

    Da ja jetzt alle Beteiligten über den aktuellen Grenzverlauf unterrichtet sind, kann man die Sache leider nicht mehr Aussitzen, da hilft nur noch eine einvernehmliche Lösung.

    mfG

    JaquesTati
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das hat bei uns hier bedeutet, das 100m Zaun vom Nachbarn neu gesetzt werden mussten. Sie hatten beim Bau die Steine versetzt und deswegen stand unser Zaun falsch... Zum Glück ist das ein GaLa-Baubetrieb, die haben dann mal eben 100m Maschendrahtzaun umgesetzt mit Eichenpfählen....
     
Thema: Grundstücksgrenzen falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstücksgrenze zaun falsch

    ,
  2. grundstücksgrenze falsch vermessen

    ,
  3. grundstück falsch vermessen

    ,
  4. was ist wenn das grundstück neu vermessen kleiner ist,
  5. Vermessung falsch,
  6. grenzsteine falsch gesetzt,
  7. grenstein grenze stimmt mit dem Grundbuch nicht überein,
  8. vermessung grundstück falsch,
  9. vermesser hat festgestellt dass der Nachbar,
  10. nach 30 Jahren neue Vermessung des nachbargrundstückes ,
  11. Korrigierung Grundstücksgrenze,
  12. grenze zwischen pachtland- bauland falsch vermessen,
  13. grundstücksgrenze falsch,
  14. wer trägt die umbaukosten für falsche Grundstücksgrenze,
  15. grenzverlauf falsch was tun,
  16. wenn nachbarsgrenze neu vermessen wird aendert sich da meine groesse,
  17. Grundstückfläche falsch vermessen was tun,
  18. ddr grenzsteine falsch,
  19. wenn das grundstueck falsch vermessen wurde,
  20. falschvermessung grundstück,
  21. gekauftes.grunstück kleiner,
  22. grundstück aufteilung falsch vermessen ,
  23. vermessen grenzfeststellung falsch,
  24. Grenzverlauf zum Nachbar stimmt nicht.,
  25. was wenn kataster falsch?
Die Seite wird geladen...

Grundstücksgrenzen falsch - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Grundstücksgrenze/ Abfließendes Wasser

    Grundstücksgrenze/ Abfließendes Wasser: Hallo Zusammen, wir haben folgende Problematik, vielleicht kann hier ja jemand helfen. wir haben letztes Jahr in einem Neubaugebiet gebaut,...
  5. Hangbefestigung an Grundstücksgrenze

    Hangbefestigung an Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, icj würde mich über euer Expertenwissen zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir schütten unser Grundstück straßenseitig au zur...