Habt Ihr Ideen zur Grundrissänderung?

Diskutiere Habt Ihr Ideen zur Grundrissänderung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben eine Wohnung geerbt, in die wir gerne einziehen würden. Leider werden wir mit dem Grundriss nicht so richtig warm und wissen...

  1. #1 ghostrider112, 14.09.2020
    ghostrider112

    ghostrider112

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    wir haben eine Wohnung geerbt, in die wir gerne einziehen würden. Leider werden wir mit dem Grundriss nicht so richtig warm und wissen nicht so recht wie wir ihn verändern könnten.

    Gerne hätten wir alles offner gestaltet, auch der lange schmale Flur gefällt uns nicht so recht.

    Bisher war der Plan einfach die Küche mit dem Ess.- und Wohnzimmer zu verbinden. Der Flur bliebe in dem Fall unberührt.

    Ich hoffe Ihr habt noch Anregungen und tipps zur Grundrissveränderung für mich. Bin schon ganz gespannt und freu mich auf eure Antworten.

    Vielen lieben Dank!


    Wohnung - Erdgeschoss.png
     
  2. #2 Kriminelle, 14.09.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie Sie sehen, sehen Sie nix.
    Man weiß nichts: keine Ausrichtung, keine Nutzung.
    Ich würde einfach mal für den Standard-1-Personen-Bewohner den Flur bis zum Spielzimmer einkürzen. Wofür das Spielzimmer hier stehen soll, wird wohl das Rätsel bleiben.
     
    11ant, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #3 ghostrider112, 15.09.2020
    ghostrider112

    ghostrider112

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    Danke erstmal für die Antwort!
    Verzeiht mir bitte die fehlenden Infos....Anfängerfehler:sleeping

    Wird sind 2 Erwachsene und ein Kind, dass Spielzimmer wird also benötigt, die Ausrichtung habe ich hinzugefügt.
     

    Anhänge:

  4. #4 K a t j a, 15.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Allzu viel Möglichkeiten seh ich jetzt nicht. Yvonne meint wohl sowas:

    Projekt.jpg

    Garderobe ist allerdings nicht vorhanden.
     
    Kriminelle gefällt das.
  5. #5 ghostrider112, 15.09.2020
    ghostrider112

    ghostrider112

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kassel
    Der Vorschlag gefällt mir schon sehr gut! Auch wenn die tragende Wand die rechte des Flures ist, werde ich trotzdem die alten Wände mit einem Stahlträger abstützen müssen?
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wenn die Stärke der Wände bekannt ist kann man dazu eine Aussage treffen im Zweifelsfall in die Statik schauen
     
  7. #7 ghostrider112, 15.09.2020
    ghostrider112

    ghostrider112

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kassel
    Die Wände sind 15cm dick incl. Putz von beiden Seiten.
     
  8. #8 K a t j a, 15.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Üblicherweise überspannen tragende Wände etwa eine Länge von bis zu 6m. Das gilt aber m.W. für Neubauten. Nach Deiner Skizze sehen die Flurwände nicht tragend aus. Von daher sollte wegnehmen kein Problem sein. In Altbauten muss man aber immer mit Überraschungen rechnen. Vielleicht lässt man lieber eine Säule hinter der Kücheninsel stehen. Den Statiker brauchst Du imho sowieso.
     
  9. #9 simon84, 15.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es eine Wohnung ist brauchst du den Statiker gleich drei mal, ggf. je nach Bundesland sogar Prüfstatik und und und :)
    Hoffe auch das BV ist verfahrensfrei ! Teilungserklärung genau sichten, usw.

    Ansonsten versenkst du da ganz schnell 20.000 EUR nur in ein paar Wände versetzen....
     
  10. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Erstmal die bestehende Statik sichten sofern es eine gibt.
    Daran erkennt man ob es tragende oder aussteifende Elemente sind, wird nicht in das Tragwerk eingegriffen ist auch kein Statiker notwendig.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
  11. #11 K a t j a, 15.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich würde noch Kinderzimmer und Schlafzimmer tauschen.
     
  12. #12 simon84, 15.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je nach Teilungserklärung kann sogar die Zustimmung der WEG auch bei Änderungen an nicht tragenden Wänden innerhalb der Wohnung nötig sein. Daher auch erstmal Teilungserklärung checken
     
    11ant gefällt das.
  13. #13 Kriminelle, 16.09.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir würde da total der Abstellraum fehlen bei 3 Personen.
    Ggf großes Zimmer einkürzen, also am Eintritt noch eine Garderobe plus Abstellraum.
    Bad in Rtg Küche vergrößern, wäre auch nicht schlecht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Habt Ihr Ideen zur Grundrissänderung?

Die Seite wird geladen...

Habt Ihr Ideen zur Grundrissänderung? - Ähnliche Themen

  1. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  2. Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?

    Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?: Hallo, wir bekommen Fenster in der Farbe "Winchester" und müssen und demnächst für eine Farbe der Frankfurter Pfannen entscheiden... und das...
  3. Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?

    Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?: Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? bei Euch persönlich... Was hat sich bewährt? Es gibt 6 oder 7 verschiedene...
  4. Sockelleisten Neubau - Was habt ihr gemacht?

    Sockelleisten Neubau - Was habt ihr gemacht?: Moin zusammen, altes Thema, 100mal diskutiert, aber mich würde doch schon interessieren was IHR letztendlich genau gemacht habt unabhängig von...
  5. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand bei der Bauma?

    Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand bei der Bauma?: Mein Bruder arbeitet seit dem Herbst 2019 für ein Unternehmen, das als Zulieferer in der Industrie fungiert, und seine Vorgesetzten, überlegen, im...