Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen?

Diskutiere Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, kann es sein, dass eine Baufirma, die Schäden an "Pflasterung, Gebäuden, unteririschen Leitungen, Kanälen, Schächten usw." verursacht,...

  1. uli st

    uli st

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bleckede
    Hallo,

    kann es sein, dass eine Baufirma, die Schäden an "Pflasterung, Gebäuden, unteririschen Leitungen, Kanälen, Schächten usw." verursacht, dies von der eigenen Haftung ausschließen darf?

    Muss ein Bauherr, der das zuvor unterschrieben hat, damit rechnen, im Schadensfall die Kosten selbst zu tragen? Oder übernimmt das dann seine Bauherrenhaftpflichtversicherung o. ä.?

    Da können doch sonst enorme Summen auf einen zukommen.

    Was meint Ihr? Kennt jemand Links dazu?
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wenn Du der Firma keine Verkehrslastbeschränkung nennst und es kommt zum Schaden an Grundleitungen, die vielleicht sogar der Firma (z.B. Estrich) nicht bekannt waren, dann haftest Du.
     
    uli st gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 06.05.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Man hat früher als Grundregel gelernt: "Baugrundrisiko ist ... IMMER ... Bauherrenrisiko."
    Und die Haftpflicht des Bauherrn trägt das imho normalerweise nie.
    Man könnte die Versicherung des Geotechnikers angehen - aber nur, wenn er nachweisbar :shades völlig falsch lag ...

    Erklärung: Ein Bauherr stellt "das Unterirdische" jemand anderem zur Verfügung - also den Grund und Boden - damit "jemand anderes" darauf irgendetwas nettes baut. Also haftet allein der Bauherr für den Baugrund und trägt zusätzliche Kosten, falls "das Unterirdische" anders beschaffen ist als vermutet.
    Ich finde, die angefragte Klausel ist legitim.
     
    uli st und Leser112 gefällt das.
  4. #4 simon84, 06.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar ist so eine Klausel gültig.

    Sonst könnten wohl 50% oder mehr aller Aufträge für Kräne gar nicht realisiert werden ohne teure zusätzliche Bodengutachten
     
    uli st und Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen?

Die Seite wird geladen...

Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen? - Ähnliche Themen

  1. Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

    Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...
  2. Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung

    Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung: Hallo, Wer kann mir sagen, ob der Flüssigkunststoff Alsan quattro auf einer Dörken Delta Thene Kellerabdichtung hält? Bzw. Was ich für eine...
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Haftung beim Vereisen der Erdsonde

    Haftung beim Vereisen der Erdsonde: Hallo zusammen, wir sind gerade im Begriff unseren Neubau mit einer Erdwärmepumpe auszustatten. Zum Einsatz kommt eine Vaillant VWS 82/2 (8 kW...
  5. Frage bezüglich der Haftung beim Bau

    Frage bezüglich der Haftung beim Bau: Hallo! Ich habe eine nicht ganz einfache Frage.. Die Zufahrt zu unserem Grundstück(2,90m breit) führt sehr dicht an einem bereits gebauten Haus...