Handläufe im notwendigen Treppenraum

Diskutiere Handläufe im notwendigen Treppenraum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich in einem notwendigen Treppenraum (sh. Anhang) gemäß NBauO tatsächlich einen...

1. chrzg

chrzg

Guten Abend zusammen,

mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich in einem notwendigen Treppenraum (sh. Anhang) gemäß NBauO tatsächlich einen zweiten Handlauf einplanen muss oder lediglich ein Handlauf realisiert werden muss. Der §34 (sh. Anhang) hat dort ja scheinbar eine Ausnahme parat, wenn die Treppe nicht durch ältere oder behinderte Menschen genutzt werden muss. Wir haben in unserer Planung einen entsprechenden Aufzug vorgesehen, sodass tatsächlich eine Alternative zur Erschließung des Gebäudes besteht.

Ich würde mich freuen, wenn es dazu Erfahrungswerte geben würde.

Vielen Dank!

Screenshot2.JPG Screenshot1.JPG

2. #2 VollNormal, 01.02.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In dem zitierten Paragraphen steht doch ganz klar drin: Falls eine Alternative zur Treppe vorhanden ist, reicht ein Handlauf aus.

Aber sollte der Aufzug der evtl. notwendigen Begleitperson nicht besser auch noch Platz bieten?

11ant gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 01.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ein Handlauf reicht aus, selbst in Geb.-Klasse 4 mit 18 barrierefreien Wohnungen.
    @VollNormal welcher Aufzug soll denn bitteschön nicht für eine Begleitperson Platz bieten? Wir sprechen nicht vom Treppenlift.
    Ich habe beim Bau bewusst auf die wandseitigen Handläufe verzichtet, nachdem wir die Bauvorschriften akribisch durchforstet haben weil jedes Dagegenstoßen in die angrenzenden Schlafzimmer übertragen wird. Bisher ist das Fehlen noch Niemandem aufgefallen.

11ant gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 01.02.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Na der auf dem Planausschnitt. Zumindest wenn die Figur halbwegs maßstäblich ist, sieht mir das sehr knapp aus.

11ant gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 01.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na die Begleitperson wird ja wohl nicht auch mit dem Rollstuhl unterwegs sein. :)

Thema:

Handläufe im notwendigen Treppenraum

Die Seite wird geladen...

Handläufe im notwendigen Treppenraum - Ähnliche Themen

1. Vorgesetzter Handlauf - Wand nicht gerade

Vorgesetzter Handlauf - Wand nicht gerade: Hallo Zusammen, Folgendes Problem: wir möchten einen 1,20m langen vorgesetzten Handlauf an einer Außentreppe an einer Seite befestigen. Beim...
  2. Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -

Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -: Hallo in die Runde, dieses Forum hilft mir schon lange bei diversen privaten Bauvorhaben in- und außerhalb Deutschlands. Mein neuestes und...
  3. Handlauf befestigen - Gipsplattenwand

Handlauf befestigen - Gipsplattenwand: Hallo, mein Vorhaben besteht darin ein 3meter Edelstahl-Handlauf an eine Wand zu befestigen. Die Wand besteht aus altem Backstein (Altbau mit...
  4. Knickpunkt des Handlaufes

Knickpunkt des Handlaufes: Hallo, ich hab mal eine Frage zum Knickpunkt bzw. Handlauf im Fluchttreppenhaus. Ich würde gerne bei einem Bürohaus an der zweiläufigen Treppe...
  5. Notwendigkeit Handlauf bei Außentreppen/Freitreppen ( ab ? Stufen )

Notwendigkeit Handlauf bei Außentreppen/Freitreppen ( ab ? Stufen ): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ab wievielen Stufen ich bei einer Außentreppe/Freitreppe einen Handlauf brauche und dies auch durch eine...