Hanggrundstück - Nachbargarage an Grenze - Aufschüttung

Diskutiere Hanggrundstück - Nachbargarage an Grenze - Aufschüttung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, wir planen gerade unseren Garten. Der Nachbar hat seine Garage genau auf der Grenze. Da es ein Hanggrundstück ist, verläuft die Garage in...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    wir planen gerade unseren Garten. Der Nachbar hat seine Garage genau auf der Grenze. Da es ein Hanggrundstück ist, verläuft die Garage in den Hang rein. Wir möchten nun in einer Flucht zu der Vorderseite der Garage L-Steine setzen und das Grundstück etwas begradigen. Hierfür müssen wir natürlich hinten den L-Steinen Erde auffüllen, dass dann an die Garage des Nachbarn anliegt.

    Ich werde natürlich mit dem Nachbarn sprechen. Aber darf man das eigentlich? Muss man an der Garage dann Vorsorgungen treffen, da diese ja dann etwas mehr in der Erde ist?

    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 6. September 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    abdichtung gegen wasweisich. wie hoch wird deine stützwand????
    ansonsten ist deine beschreibung zu ungenau. wie hoch wird angefüllt etc.
    skizze/ bild würde helfen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,


    anbei 2 Fotos. Ist und Sollzustand. Die L-Steine sollen ca. 1m hoch werden.

    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    wir haben ein ganz ähnlichen Zustand,
    wir haben mit den Nachbarn ausgemacht wir schüzuen ihre Garage mit einer Noppenbahn und gut ist...
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Welchen Vorteil hat denn die "Begradigung" ?
     
  7. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Eine ebene Fläche ohne Steigung?!
     
  8. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Warum muss man "alles" begradigen?
     
  9. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...damit es rasenmähergerecht ist?
    Im Ernst - diesen Begradigungswahn habe ich auch noch nie verstanden.
     
  10. #9 gunther1948, 6. September 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das noppengedöns ist keine abdichtung.

    gruss aus de pfalz
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in einer flucht mit der garage des nachbarn "begradigen" ?
    da gibts aber noch eine garageneinfahrt, wie soll das da
    denn weiter gehen?

    wenn man keine arbeit hat, macht sich halt welche.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist dir eigentlich klar, welche erdmassen du da aufschütten,
    zum nachbar und der straße sichern müßtest?
    und was solch eine schnapsidee kosten würde?
     
  13. wasweissich

    wasweissich Gast

    es stellt sich die frage , ob die statik der garage es hergibt.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Grundstück ist doch klatscheben. Was will man da unnötig Stufen für Unmengen an Geld reinmachen? Isch verstehs nich.
     
  15. wasweissich

    wasweissich Gast

    für einen tennisplatz nicht wirklich geeignet ... :D
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht hat er im lotto gewonnen und weiß nicht
    wohin mit dem balast?
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @baumal: Für die Kohle kann man sich 20a zweimal die Woche den Pelz kraulen lassen oder sowas in der Richtung.
    @wwi: Wenn du dir die Entwurfsskizze des TE anschaust, wird er das hinterher auch nicht können.
     
  18. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die Frage war nicht, was euch gefällt, sondern ob es möglich und "rechtens" ist, wenn man an die Nachbargarage aufschüttet. Und 1,6m Steigung auf 10 Meter ist bei mit nicht klatscheben!!

    Wieso ich es eben machen will? Weil es mir einfach besser gefällt und da diese Stelle eine kleine Hütte soll.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was ich dir dazu sagen kann, ist, dass deine Aufschüttung stehen bleiben muss, wenn der Nachbar seine Garage abbaut.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Darfst du überhaupt so ein hohen Sichtschutz bauen? mit der Aufschüttung und der Begrünung bist du doch auf mindesten 2m! eher noch höher.

    bei uns im Bp zb. steht hecken maximal1,8m wenn mit mauer dann max 1m Mauer und 1,20 hecke

    Aus was besteht die Garage deines Nachbarn? ist es nur eine Holzständerbauweise dann wird´s lustig :P
     
  22. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenn der Nachbar es dir erlaubt, dann könnte es gehen. Die Frage ist, ob die Garage das aushält.
    Keine Ahnung wer am Ende dafür geradesteht wenn der Nachbar sagt "klar kannste machen" dabei aber vergisst dass die Garage dass gar nicht aushält und das Ding am Ende Schäden bekommt.

    Alternative: Du setzt auf deinem Grund L-Steine (oder eine andere Lösung), so dass die Garage keine Last abbekommt, wie Taipan das schon andeutet.
     
Thema: Hanggrundstück - Nachbargarage an Grenze - Aufschüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffüllen an Nachbargarage

Die Seite wird geladen...

Hanggrundstück - Nachbargarage an Grenze - Aufschüttung - Ähnliche Themen

  1. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  2. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  3. Gaube an Grenze

    Gaube an Grenze: Einen schönen Tag! Für einen Aufzugschacht, den wir vo unser Reihenhaus haben setzen lassen, soll im Rahmen barrerefreien Umbaus eine Gaube an...
  4. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  5. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

    Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...