Hanggrundstück und 6,5m Tiefe

Diskutiere Hanggrundstück und 6,5m Tiefe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Einen guten Sonntag wünsche ich. Rein aus Interesse, wie aufwendig wäre es Abwasserleitungen in min. 6,5m Tiefe auf einem Privatgrundstück zu...

1. #1 Mullvad, 16.02.2025
    Mullvad

Mullvad

Einen guten Sonntag wünsche ich.

Rein aus Interesse, wie aufwendig wäre es Abwasserleitungen in min. 6,5m Tiefe auf einem Privatgrundstück zu verlegen? Das Thema lässt mich nicht mehr los.

Im Internet findet man 6,5m tiefe Baugruben eher im Industriebau. Meine Frage an die Fachleute. Bei welcher Gelegenheit budelt man 6,5m tief? Was wird in dieser Tiefe üblicherweise gemacht/verlegt? Das ist an sich schon sehr, sehr tief. Oder?

2. #2 VollNormal, 16.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wenn man muss.

Was immer da gebraucht wird. Wir lassen z.B. Abwasserkanäle verbuddeln. Wenn es die örtlichen Gegebenheiten erfordern, auch in noch größerer Tiefe.

Nein, man kann noch viel tiefere Löcher graben. Je tiefer, desto höhere Anforderungen werden allerdings gestellt an das Gerät, den Verbau, den Zugang zur Grube, ggf. Bewetterung, usw.

Warum würdest du das tun wollen? Bei einem Hanggrundstück kannst du die Leitungen doch talseitig aus dem Haus heraus führen.

11ant und Mullvad gefällt das.
  3. 415B

415B

6,5 Meter tiefe Leitungen verlegen ist kein Kinderspiel zumal du die Baugrube so sichern mußt das da jemand drin arbeiten kann ohne verschüttet zu werden. Mit einem Minibagger geht das schon mal nicht.
    Schon mal über eine Ab- und Schmutzwasserhebeanlagen nachgedacht?

4. #4 HabeckR, 16.02.2025
    HabeckR

HabeckR

Da brauchst du ja fast schon eine Genehmigung vom Bergbauamt.

Mullvad gefällt das.
  5. #5 Mullvad, 16.02.2025
    Mullvad

Mullvad

Ich hatte Interesse an einem Baugrundstück das eine Leitung (zum Sandfang hin und vom Sandfang weg zum Tiefsammelbehälter) in min. 6,4m Tiefe hat (siehe Skizze). Der Gedanke lässt mich nicht los, dass dieses Grundstück eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Gibt es sowas im Tiefbau?
    Es geht darum, dass man die beiden Zuläufe sanieren muss, will man ein neues Haus errichten.

Anhänge:

6. 415B

415B

11ant gefällt das.
  7. #7 Mullvad, 16.02.2025
    Mullvad

Mullvad

Dieser Beitrag spiegelt nicht Dein wirkliches geistiges Niveau wieder. Ist Dir vielleicht langweilig?
    Hier geht es mir konkret/nur um die 6,5m und was sich in so einer Tiefe verbergen kann. Eventuell finden wir dort Dein Niveau wieder?

Sofern Du kein Interesse an diesem Thema hast. Lasst doch einfach das Kommentieren sein.

8. #8 VollNormal, 16.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Es wird schon einen guten Grund haben, dass die Leitung so tief liegt, und dieser Grund wird irgendwo im zulaufenden Strang verortet sein.

Würdest du uns mit ein wenig Kontext versorgen, könnten wir vielleicht etwas dazu schreiben.

9. #9 Mullvad, 16.02.2025
    Mullvad

Mullvad

Der Zulauf (min. 6,4m tief), der im Sandfang mündet, trägt eine Wasserquelle die sich aus Regenwasser speist und vom Berg über dem Grundstück kommt.
    Aus dem Sandfang geht es dann in der Sammelbehälter und von da aus in einen unterirdischen Bach. Früher (18xx) war das Teil einer Pumpstation.
    Die Stadt verlauft das Grundstück als Bauland...

Um das Grundstück erneut bebauen zu können, bietet es sich an den Zulauf umzuleiten um Platz zu gewinnen. Vieles wurde bereits in der Paralleldiskussion erörtert.
    Mein erneuter Punkt war vielmehr, wie komplex es wäre in 6,4m Tiefe zu bauen und ob das für eine Privatperson eher ein finanzielles Grab ist?
    Eventuell hat jemand schon mal so tief gebaut? Die Bilder im Internet von ähnlich tiefen Baugruben sind furchteinflössend "tief", für einen Laien wie mich.

Thema:

Hanggrundstück und 6,5m Tiefe

Die Seite wird geladen...

Hanggrundstück und 6,5m Tiefe - Ähnliche Themen

1. Grenzen Bodenerhöhung an Hanggrundstücken

Grenzen Bodenerhöhung an Hanggrundstücken: Guten Abend, eine Baumaßnahme auf einem (fast) an unser angrenzendes Grundstück hat mir heute leider etwas die Laune verdorben. Ist es...
  2. Baugrundgutachten Hanggrundstück

Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  5. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...