Haus 60 cm zu tief gebaut

Diskutiere Haus 60 cm zu tief gebaut im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Anwalt ist doch schon informiert . Erst mal abwarten . Der wird dem BL schon Beine machen . Und dem BT ebenso .

  1. #21 jodler2014, 17.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Anwalt ist doch schon informiert .
    Erst mal abwarten .
    Der wird dem BL schon Beine machen .
    Und dem BT ebenso .
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der soll nicht quatschen sondern eine ordentliche Mängeldoku erstellen, die dein Anwalt vor Gericht verwerten kann...

    Zur kompletten Heilung des Problems gehört ja "ein wenig Umplanung"
    - Geländemodellierung
    - Drainage
    - Umplanung Gebäudeentwässerung
    - usw.
     
    K a t j a und 11ant gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und warum verliert man dadurch Fördermittel?
     
  4. #24 Sommerzeit1001, 17.08.2020
    Sommerzeit1001

    Sommerzeit1001

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Eigenheimzulage verfällt zb
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das sehe ich im Bild (zwar als Mann, aber immerhin als ich noch Haare hatte blond gewesen) sogar ohne Brille. Wie kam man da auf die Idee, auf die zu tief gelegte Bodenplatte aufzumauern ? - wozu hat man einen Baubegleiter, wenn der das Haus erst fertig werden und damit seinen Rückbau unverhältnismäßig werden läßt, bis das mal (Dir, wo er im Urlaub ist) auffällt ? - der hat ja "die Ruhe weg", alle Achtung !
    Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich den verurteilen, Dir das Haus abzukaufen ;-)
     
    K a t j a und simon84 gefällt das.
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Zeig mal.
    In NRW gehören in den Lageplan zum Bauantrag die vorhandenen und geplanten Höhen an den Gebäudeecken. Wie sieht denn Dein genehmigter Lageplan aus? Außerdem müsste sich ja im Vorfeld irgendjemand um die geplanten Ausbauhöhen der Straße gekümmert haben. GIbt es Längsprofile zum Bebauungsplan oder Deckenhöhenpläne von der Gemeinde? Und wer hat das Haus abgesteckt? War kein Vermesser im Boot?
     
    11ant gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar - die haben sich alle an die Höhenangaben des Architekten gehalten und nicht an seine Bildchen
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 Sommerzeit1001, 06.04.2021
    Sommerzeit1001

    Sommerzeit1001

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, melde mich zum aktuellen Stand.... es läuft ein Beweissicherungsverfahren.....der Anwalt freut sich, denn die Gebührenpauschalen sind hoch....haben seit fast 2 Jahren kein Zuhause mehr .....
     
    hanghaus2000, Mok, Fabian Weber und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 simon84, 06.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Drücke die Daumen
     
    Mok und 11ant gefällt das.
  10. #30 Fabian Weber, 06.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Halte uns weiter auf dem Laufenden.
     
    Mok gefällt das.
  11. #31 Sommerzeit1001, 05.01.2022
    Sommerzeit1001

    Sommerzeit1001

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo es ist kaum zu glauben, aber wir sind noch immer nicht viel weiter. Der Gutachter vom Gericht antwortet nicht auf die Fragen und weicht Klarstellungen aus. Wenn man dann fragt, wie er das meint, muss für jede Nachfrage ein Vorschuss von 500 Euro eingezahlt werden. Wenn bezahlt ist, beantwortet er die Frage einfach wieder nicht. Keine Partei kann mit diesem Gutachten gerichtlich punkten.
    Beispielsweise äußert er sich bezüglich der Abweichung von den Hausansichten im Plan so : es gibt Ungereimtheiten, die der Planung zuzuordnen sind.

    Da kann man nur den Kopf schütteln oder zweifeln, dass er neutral ist.
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das klingt doch eigentlich positiv: dann sollte der Anwalt den im Saal ohne Anlauf an die Wand klatschen können. Wenn der Gutachter auch auf Nachfragen des Vorsitzenden nur rumstammelt, Antrag auf Feststellung Eurer Auffassung und fertig.
     
  13. #33 Gast85808, 05.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich frage mich gerade, was das denn das Ziel sein soll? Recht haben/bekommen um jeden Preis? Oder Abriß ? Die Frage wirklich BT wurde bislang nicht beantwortet - das ist auch zum heulen...
     
    11ant und K a t j a gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na hoffentlich hast du dem Gericht und dem Gutachter alle Pläne (Lageplan, Schnittzeichnungen mit Höhenangaben, etc.) vollständig vorgelegt und hoffentlich stehen da tatsächlich überall die "richtigen" Höhen drin, also 60 cm höher als gebaut?!?!?

    Oder entspricht die ausgeführte Höhe den Höhenangaben in den Bauplänen und du hast dich nur auf diese blöde Ansichtszeichnung verlassen und hast die Höhenkoten auf den Zeichnungen gar nicht gecheckt, dass die alle 60 cm niedriger waren als von dir gedacht? In diesem Fall wäre natürlich die schwammige Aussage des SV durchaus nachvollziehbar, wenn er nur die Ansichtszeichnung als "zeichnerisch/planerisch schlechte Darstellung" bewertet aber bei den Höhenangaben der Genehmigungsplanung keine Differenzen zwischen Planung und Ausführung feststellen kann.

    Fakten auf den Tisch!
     
    11ant gefällt das.
  15. #35 hanghaus2000, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Anstelle einer Auffuellung wird Gelaendeglerich gebaut, Bauherr, Architekt, BL Unternehmer keiner merkt das in den Plaenen was nicht stimmt????

    Ich wuerde gern mal den gesammten Plan sehen.

    Der hier gezeigte Planausschnitt sagt doch nur etwas vom geplanten Gelaende und FFH. Wenn so gebaut wurde, dann viel Spass vor Gericht.
     
    11ant gefällt das.
  16. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo es ist kaum zu glauben, aber wir sind noch immer nicht viel weiter. Der Ersteller vom Thread antwortet nicht auf die Fragen und weicht Klarstellungen aus. Wenn man dann fragt, wie die Bauvorlagen aussehen, muss für jede Nachfrage acht Monate gewartet werden. Wenn er wieder eingeloggt ist, beantwortet er die Frage einfach wieder nicht. Kein Fachkundiger kann mit diesen Angaben hifreiches beitragen.
    Beispielsweise äußert er sich bezüglich des Gutachters so : Es gibt Fragen, die nicht beantwortet werden.

    Da kann man nur den Kopf schütteln oder zweifeln, dass er lösungsinteressiert ist.
     
    hanghaus2000 und Fred Astair gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das klingt doch vielversprechend, zumindest für die Harmonie mit dem Gutachter bzgl. Einigkeit über Kommunikationsstile.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um es mal klarzustellen spiele ich jetzt mal die Stimme des TE @Sommerzeit1001:
    "Also in unseren Lageplänen standen überall irgendwelche Höhenangaben für Straße, Gelände und Bodenplatte, aber da guckt doch kein Bauherr (Laie) drauf um die zu überprüfen.
    Auf der Schnittdarstellung mit Höhenangabe OKFF haben wir auch nicht erkannt dass das Haus 60 cm tiefer als die Straße liegt, weil die Straße in diesem Schnitt nicht mit eingezeichnet war. Wir haben uns einfach auf die seitliche Hausansicht verlassen, wo es doch so aussah als würden der EG Fußboden höhengleich mit der Straße liegen.

    ...und jetzt fühlen wir uns vom BT und seinem Architekten verarscht und betrogen und wollen vor Gericht jetzt das was wir erwartet haben, egal was in den komischen Lageplänen steht."

    Mal sehen ob der TE auf diese Interpretation seines Standpunktes jetzt mal mit ehrlichen Fakten und Offenlegung aller Bau- und Vertragsunterlagen reagiert?!
     
    11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  19. #39 jodler2014, 07.01.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @BaUT
    Der TE ist das " Opfer " !
    Was sollen wir denn noch weiter rumeiern ?
    Es wird wohl kaum dazu kommen , das hanghaus uns "haarklein das Fell bürstet" .
    Natürlich wäre es total geil die Hintergründe zu kennen und sich daraus ein Urteil zu bilden,auszumalen ..
    Aber es gibt doch wichtigere Dinge ..
    Es liegt doch ein Missverständnis vor und ab einem bestimmten Punkt darf es auch mal egal sein ,wenn keine sinnvollen Beiträge mehr kommen .
    Der TE braucht Sachverstand !
    Die Lösung gibt es aber nicht hier !
     
    hanghaus2000, cryptoki und BaUT gefällt das.
Thema:

Haus 60 cm zu tief gebaut

Die Seite wird geladen...

Haus 60 cm zu tief gebaut - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...
  3. Haus tiefer als geplant?!

    Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...
  4. Haus zu tief gebaut

    Haus zu tief gebaut: Hilfe unser Rohbau ist 60 cm zu tief. Gemerkt habe ich das selber. Danach Recherche....im Plan des Architekten sind falsche Geländehöhen. Der...