Haus als Halle, Zwischendecke raus.

Diskutiere Haus als Halle, Zwischendecke raus. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, Ich überleg seid jahren was ich aus unserem alten Haus mache... ist uralt und seit 30 jahren unbewohnt. Keine heizung kein strom kein...

  1. #1 Bauernbua, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Servus,
    Ich überleg seid jahren was ich aus unserem alten Haus mache... ist uralt und seit 30 jahren unbewohnt. Keine heizung kein strom kein kanalanschluss.
    Es ist ca 9m breit und 16m lang und 12m hoch. Das dach ist brauchbar.
    Ist direkt an das alte stallgebäude (das erhalten bleibt) angebaut. Ursprünglich wollt ich es mal abreissen und neubauen und vermieten. Da das aber nur mit ärger verbunden ist und ich grad keine million über habe hab ich mir was anderes überlegt. Dann hab ich mal überlegt es abzureissen und eine neue halle hinzubauen was auch grundsätzlich machbar wäre doch heut kam der gedankenblitz...
    Ich reisse beide zwischendecken raus und nutze es als Halle.
    Klingt verrückt aber warum nicht?
    Ich nutze das Haus einfach als Halle um.
    Platz ist bei mir immer zu wenig alles steht iwo drausm unterm dach oder im regen. In der werkstatt ist es beengt ohne ende und das altw Bauernhaus steht eh leer.
    Das wäre eine super fläche.
    Die decken bestehen aus holz ist also recht einfach abzubauen hab schonmal ein loch reingeschnitte von 1.OG ins EG wie ich es entrümpelt habe.
    Bitte keine diskussion über genehmigung oder sowas das wäre alles zu machen. Mir gehts nur drum ob das machbar wäre vom baulichen oder beeinträchtigt das die statik wenn alle zwischenwände und decken weg sind?
    Die mauern sind recht dick und aus runden steinen gemauert wie sie im boden wachsen :-D

    Was meint ihr?
     
  2. #2 VollNormal, 02.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja!

    Was davon tatsächlich statisch erforderlich ist, kann aus der Ferne niemand sagen, auch nicht, wie du die Aussteifungen anders realisieren könntest. Der beste Rat kann daher nur heißen: Lass dir das von einem erfahrenen Tragwerksplaner durchrechnen.
     
    hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 02.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht viel, ehrlich gesagt!
    … wird wahrscheinlich das Dach über Dir zusammenbrechen, weil Du die Statik nicht bedenkst und Wände wie auch tragende Teile auf den Zwischendecken stehen, die Du abreißen willst (egal, ob Holz),
     
    hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sorry, aber noch dümmer kann man nicht fragen
     
    11ant und Maape838 gefällt das.
  5. #5 Bauernbua, 02.01.2023
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Danke für die Antwort.

    Qärs möglich das aussteifen wieder herzustellen indem man quer zum first leimbinder oder stahlträger einzieht? Hält ja sicher mehr als die jetze schrottdecke die wackelt wenn man nur reingeht
     
  6. #6 Blackpiazza, 02.01.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ja ist möglich wie und was sagt dir der erfahrene Tragwerksplaner das kann dir hier niemand sagen .
     
  7. #7 driver55, 03.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Idee hört sich für mich nach Restalkohol von Silvester an…:biggthumpup:
     
    11ant und Blackpiazza gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 03.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Es gibt hier Antworten, die leider wenig hilfreich sind. Dafür aber gut gefallen. :offtopic:

    Die richtige Antwort wurde ja schon von @VollNormal im Beitrag #2 gegeben. :respekt
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Haus als Halle, Zwischendecke raus.

Die Seite wird geladen...

Haus als Halle, Zwischendecke raus. - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  5. Halle und Haus oder Halle incl Haus???

    Halle und Haus oder Halle incl Haus???: Hi ihr alle. Wie mein name schon sagt hab ich keinen Plan von der materiere Bauen!!! Mein Traum wäre wenn ich ausm Wohnzimmer in die...