Haus am Hang - schieflage

Diskutiere Haus am Hang - schieflage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schräglage Haus am Hang Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus am Hang zu kaufen und haben hier noch ein paar Bedenken weshalb ich gerne die...

  1. rotan

    rotan

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schräglage Haus am Hang



    Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus am Hang zu kaufen und haben hier noch ein paar Bedenken weshalb ich gerne die Meinung von Fachmännern einholen möchte.

    Dabei handelt es sich um ein Haus aus dem Jahr 1962 welches an einem Hang gebaut wurde. Vor dem Haus befindet sich in ca. 10m Entfertung eine schwach befahrene Straße. Das Haus hat zudem eine Schutzmauer mit knapp 1m Abstand zum eigentlichen Haus zwischen denen man in den Keller gehen kann. Schutzmauer ist nahezu komplett in der Erde.

    Bei der Besichtigung des Hauses ist mir aufgefallen, dass der Fussboden des Obergeschoßes abfällt – Berg ab. So wie ich gemessen habe sind es an die 2-3cm. Das Ganze erstreckt sich über alle 3 Stockwerke. Anschließend habe ich mir auch noch die Fenster etc. alle einmal angeschaut. Diese sind alle In Waage. Vermute jedoch, dass diese bereits einmal ausgetauscht wurden.

    In einen der Zimmer ist ebenfalls ein fester Einbauschrank montiert welcher bis zur Decke hoch geht. Hier sieht man deutlich, dass der Raum um ca. 2 cm abfällt. Der Schrank ist jedoch sicherlich min 30-40 Jahre alt.

    Risse am Haus sieht man keine, daher denke ich, dass das Ganze Haus ein wenig gekippt ist. Vielleicht noch als Hintergrundinfo. Der Eigentümer des Hauses war ein Architekt.

    Nun meine Frage an euch. Denkt ihr, dass das Haus bereits beim Bau abgesunken ist oder denkt ihr, dass dies im Laufe der Zeit passiert ist und dies auch immer schlimmer werden kann? Ich habe Angst, jetzt alles zu renovieren und auszugleichen und in 10 Jahren dann wieder das gleiche Problem zu haben und das Haus dann noch schiefer steht.

    Falls Ihr noch weitere Fragen habt könnt Ihr mir gerne schreiben und ich versuche diese zu beantworten.

    Vielen Dank!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich denke dass kann dir nur ein Fachmann vor Ort beantworten. Das Haus könnte sowohl direkt nach der Fertigstellung abgesackt sein als auch weiterhin absacken. Das ist ohne Fachkenntnisse und vor Ort zu sein nicht zu beurteilen. Gerade durch durch die Hanglage ist durch Verschiebungen im Erdreich eine weiteres absacken nicht auszuschließen. Wären hier aber alles nur Vermutungen, die dir nicht weiterhelfen werden.
     
Thema:

Haus am Hang - schieflage

Die Seite wird geladen...

Haus am Hang - schieflage - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  3. Haus am Hang

    Haus am Hang: Hallo zusammen, nach einem erneuten Umzug - hoffentlich der letzte - sind wir mal wieder am planen... Wir haben ein Grundstück in Aussicht, ca....
  4. Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang

    Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang: Hallo an alle Wissenden, ich benötige eine Autoauffahrt zu meinem Haus, was am Hang liegt und bisher nur über Treppen erreichbar ist. Das Problem...
  5. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...