Haus am Hang

Diskutiere Haus am Hang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So.....musste etwas wühlen bis ich die Skizzen wiedergefunden habe. Dies nur mal als exemplarisches Beispiel (natürlich nicht auf dieses...

1. Nana55

Nana55

Beruf:
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber irgendwie verstehe ich den Entwurf nicht: wo sind Hauseingang, Diele, Essplatz und Gäste-wo? ;)

2. #42 Thomas B, 10.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eingang im Treppenhaus. Ist aber -stimmt!!!- nicht dargestellt.

Wieso Gäste-Zimmer?????????

Essen: schlecht erkennbar...war geplant dies evtl. im Noirdtrakt unterzubringen.

Ist ja nur eine Entwurfsstudie von anno dazumal. Sollte nur zeigen, dass Hanghaus eben nicht 08/15 ist....

3. #43 ManfredH, 10.09.2015
    ManfredH

ManfredH Gast

Kann man sich aber mit ein bisschen Nachdenken leicht erschliessen, zumal ja das Gartentürchen und der Zugangsweg zum Haus im EG-Grundriss zu sehen sind.

Schöner Entwurf! :28:

4. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Hallo Thomas,

auch wenn nicht voll ausgereift - als Entwurfsstudie finde ich das Grundkonzept sehr kreativ. Mir würde es auf Anhieb schon ganz gut gefallen. :28:
    Ist mal was anderes, als das übliche 08/15.

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    rumnörgeln muß man immer....:D
    die dachlandschaft empfinde ich als
    etwas gewöhnungsbedürftig....

6. #46 wasweissich, 10.09.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

der einstiegentwurf hat einen grossen vorteil ,man wird nie von irgendwelchen gehbehinderten verwandten und bekannten belästigt .

durch den denkansatz von Thomas bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen , aber da scheint mir ein etappenaufstieg denkbar (gehbehiderte sind zäh und geduldig)

7. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Warum beharrst du denn auf dem Treppenaufgang? Such doch mal nach dem "Stockwerk Sedelmeier" in Stuttgart. Oder aber nach der "Villa am See" auf der Webseite des Büros Unger & Treina in der Schweiz. Beides sind talseitig erschlossene Hanggrundstücke und haben - auf vollkommen andere Weise als mit einer "irgendwie neben einen Garagenkomplex gequetschten langen Außentreppe" das Erschließungsproblem gelöst...

Bei den vielen Treppen immer auch daran denken, dass man sich jederzeit mal ein Bein brechen kann...

Also: Wenn schon "Garagenkomplex mit Treppenanlage vorm Haus", dann vielleicht als eine Art "Torhaus"? Ich würde da adhoc daran denken, die drei Garagen einfach zu halbieren. Und dann als Empfangsgebäude einen in drei Teile gegliederten Bau vorsehen: mittig einen großzügigen Eingangsbereich, links und rechts flankiert von je einer untergeordneten Garage, die deutlich breiter ist als eine Einfachgarage, aber etwas schmaler als eine Doppelgarage (=> ~2x 1,5fach-Garage). Und schon ist der Eingang nicht mehr "irgendwo an die Seite gequetscht" - sondern, im wahrsten Sinne des Wortes, im Mittelpunkt. Und wenn schon links und rechts von der ersten Treppe ab Vorplatz Gebäude sind, dann kann man da auch noch ein filigranes Dach über die Treppe setzen - und damit den Eingang noch intensiver betonen. Und wenn wir dann schonmal dabei sind, das ganze zu gestalten, würde ich dann noch schauen, ob man diese drei Gebäudeteile nicht - ähnlich einem Ringlokschuppen - kreissegmentartig um einen gemeinsamen Mittelpunkt anordnen kann. Dadurch würde sich der Treppenaufgang nach oben aufweiten - und vielleicht kann man sogar die sich auffächernden Wände des Treppenhauses so anordnen, dass ihre Flucht am eigentlichen Wohnhaus "außen vorbei" geht, so dass man von der Mitte des Garagenhofs aus (oder bei größerer gewünschter Privatsphäre erst nach dem Passieren des Eingangstores vom Treppen-Haus aus) die gesamte Fassade des Haupthauses ins Blickfeld des Betrachters gerät.

8. #48 Thomas B, 11.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sedelmeier hat natürlich was. Die Villa am See hingegen dürfte das normale Budget eher sprengen, wäre mir auch zu skulptural. Will man da wohnen? Anschauen, hindurch Flanieren? Ja sicher! Aber als Lebensmittelpunkt. Tolle Aussichten, ein Kunstwerk!

Aber wie Ziesel schon schreibt. Gänzlich andere Ansätze. Mutig. Nicht 08/15. Dahin sollte das Boot schippern.....

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    weshalb rückst du das haus nicht weiter nach vorne?
    die ein odere andere garage, könnte man als dachterrasse OG
    nutzen, hinterm haus wäre eine außreichend große gartenfläche,
    als rückzugsgebiet und die eingang/treppensituation wäre entschärft,
    im UG könnte man noch ein oder zwei tageslichtzimmer unterbringen.

10. #50 Thomas B, 11.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese und andere Fragen würde ich eher dem Architekten stellen!

Thema: Haus am Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage Grundstück haus mit Souterrain als Wohnbereich

,
  2. Seitenansicht Haus im hang

,
  3. grundstück starke hanglage

,
  4. haus extreme hanglage,
  5. wohnbereich im eg oder og hang,
  6. warum hat man häuser früher in den hang gebaut,
  7. können drahtsteinmauern auch am hang Einsatz finden,
  8. gelungene hanghäuser,
  9. hanglage eingang eg oder ug
Die Seite wird geladen...

Haus am Hang - Ähnliche Themen

1. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...
  2. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  3. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  4. Haus am Hang

Haus am Hang: Hallo zusammen, nach einem erneuten Umzug - hoffentlich der letzte - sind wir mal wieder am planen... Wir haben ein Grundstück in Aussicht, ca....
  5. Haus am Hang - schieflage

Haus am Hang - schieflage: Schräglage Haus am Hang Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus am Hang zu kaufen und haben hier noch ein paar Bedenken weshalb ich gerne die...