Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss

Diskutiere Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich überlege mir, ein von einem Bauträger angebotenes Haus mit eher ungewöhnlichem Grundriss zu kaufen. Ich stelle mir das Haus sehr schön vor,...

1. #1 Laie0816, 10.09.2016
    Laie0816

Laie0816

Beruf:
    Angestellter
    Ich überlege mir, ein von einem Bauträger angebotenes Haus mit eher ungewöhnlichem Grundriss zu kaufen. Ich stelle mir das Haus sehr schön vor, bin aber als Laie nicht geübt darin, einen Grundriss zu „lesen.“ Daher würde ich gerne die Experten in diesem Forum um Rat fragen.

Zur Situation: Es handelt sich um ein Split-Level Reihenhaus in einer niederländischen Stadt. Die Lage ist sehr attraktiv direkt an einem Kanal am Rande der Innenstadt. Die Garage ist eine halbe Etage vertieft und wird durch die Nachbarhäuser erschlossen. Der Eingang ist auf Straßenebene zur Südseite. Der Koch-/ Essberiech ist eine halbe Etage erhöht mit direktem Zugang zur Terrasse. Der Wohnberiech liegt eine Etage über dem Eingang mit über 4 Meter hoher Decke und großem Fenster und Balkon zum Kanal hin. Darüber befinden sich die Schlafräume.

Ich würde das Haus als Single bewohnen mit Schlafzimmer in Etage 2. Die beiden vorderen Räume in Etage 3 würde ich zum Arbeitszimmer kombinieren und das rückwärtige Zimmer als Gästezimmer benutzen.

Meine Frage: Was sind die Vorteile und Nachteile des Entwurfs? Wo seht ihr mögliche Probleme?

Etage3.jpg
    Etage2.jpg
    Etage0.jpg
    Etage1.jpg

2. #2 dieentebertram, 12.09.2016
    dieentebertram

dieentebertram

Beruf:
    Elektroniker
    ohne maße, beschriftung für was die einzelnen räume denn genutzt werden sollen, ohne nordpfeil und ohne grundstücksansicht wird das wohl nichts werden mit der beurteilung

Thema:

Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss

Die Seite wird geladen...

Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss - Ähnliche Themen

1. Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus

Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus: Ich bin neu hier und ja wir sind nur Mieter. 40 Jahre lang sind meine Eltern treue Mieter. Durch schwere Krankheit und hohes Altergeht jetzt halt...
  2. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  3. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  4. Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus

Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus: Hallo zusammen, bei der Suche nach Informationen, ob man eine Doppelhaushälfte 7x10m, 1,5 Geschosse, Wandhöhe/Traufenhöhe ab OK Bodenplatte Keller...
  5. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...