Haus breiter oder länger?

Diskutiere Haus breiter oder länger? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der dann unter Umständen ein urheberrechtliches Problem hätte. Bei vielen Grundrissen kann man sagen "08/15", da greift das Urheberrecht nicht....

  1. #21 Skeptiker, 18.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach iwo. Urheber ist der Entwurfsverfasser und der Nachfolger nimmt in seinen Vertrag mit auf, dass er das fremde Urheberrecht respektieren wird und dafür in Veröffentlichungen als "Ausführungsplaner", "Bauleiter" oder was auch immer genannt wird. Zur Not kann er sich vom Bauherrn dazu auch freistellen lassen. Aber welcher Bauherr wird sich ein EFH von Hans Kollhoff entwerfen und dann von Barkow-Leibinger die Ausführungsplanung machen lassen - oder umgekehrt?

    Ich habe in meiner Zeit in einem "preisgekrönten Büro" mehrfach mit Externen für die LP 5 oder 6 ff. zusammengearbeitet. Da gab's auch mal kleinere Probleme, aber definitiv nie wegen Urheberrechtsfragen. Wer sich an sowas `rantraut ist meist sensibel genug mit der Situation angemessen unzugehen.
     
  2. #22 dimitri, 18.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das Teil ist doch potthäßlich. 18qm Allraum ( was ist das) 12qm Kinderzimmer (wie oft sind hier schon welche wegen mehr qm gekreuzigt worden?).
    Edelstahlkamin an der Aussenseite, die Anordnung der Fenster ist... bahhhhh
    Das ganze Haus ist doch Müll, wer baut sich so was freiwillig?
     
  3. #23 Gast036816, 18.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... und dein entwurf ist die schönheit vor dem herrn!
     
  4. #24 dimitri, 18.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Im Vergleich zu dem Bunker auf jeden Fall.
     
  5. #25 Gast036816, 18.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... du sorgst für spass in der architektur .......
     
  6. #26 Anda2012, 18.12.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    *like*
     
  7. #27 dimitri, 18.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Keine Ahnung was du meinst. Die Hütte ist und bleibt trotzdem ein häßlicher Klotz.
     
  8. #28 Gast036816, 18.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... dann reicht es doch, wenn andere wissen, was ich meine.
     
  9. #29 dimitri, 18.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Alles klar. Ich halte dann mal fest: Dir gefallen 12,5qm KiZi, 7qm Küchen, Arbeitszimmer im Keller, kahle Westfassaden, aussenliegende Edelstahlkamine etc. etc.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Geschmacksache!


    Ihr Helden!
     
  11. #31 Gast036816, 18.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das habe ich nicht gesagt, dass mir das haus gefällt.

    ich habe etwas gegen deine abfällige äußerungen zu dem haus.

    gerade wenn man nichts besseres zustande bringt, reicht die äußerung: gefällt mir nicht!
     
  12. #32 dimitri, 18.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Na wenigstens da sind wir einer Meinung.
     
  13. #33 meinHaus500, 18.12.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Warum verhandelst du über einen Entwurf der gar nicht zu deinen Wünschen, deinem Budget und deinen Voraussetzungen (DHH nicht freistehendes Haus) passt?
     
  14. #34 Gast036816, 18.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein!
     
  15. #35 dimitri, 18.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Na dann nicht. Bleibt aber ne hässliche Hütte.
     
  16. #36 dilbert, 18.12.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich würde sehr gerne in das Haus einziehen. Der Grundriss ist klar strukturiert und der Baukörper kommt ohne irgendwelche Fresswarzen und ähnlichen Unsinn aus. Allerdings weiß ich auch, welches Konzept hinter einem Allraum/Allrum steht und kenne Häuser mit einem solchen von innen. Auf Deutsch würde man eigentlich Wohndiele oder Spieldiele dazu sagen. Es ist einfach ein zusätzlicher gemeinschaftlicher Aufenthaltsraum.
     
  17. #37 Micki77, 18.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ich finde dieser Plan geht auch in die Richtung. In diesem Fall sogar eine DHH.

    [​IMG]
     
  18. #38 Gast036816, 19.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt wird es absolut unglaubwürdig!
     
  19. #39 dimitri, 19.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wie man es nennt ist eigentlich nebensächlich. Aber 12qm für die KiZi und 15 für das Eltern SZ - und dann 18qm Flur. Mag ein mögliches Kozept sein, aber hätte ein Laie einen solchen Plan eingestellt, wäre (und wird es auch) u.a. genau dieser Punkt komplett verrissen worden. Von der Miniaturschlauchküche noch gar nicht gesprochen.
     
  20. #40 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Leute, denkt doch mal etwas weiter. Warum muss denn immer alles größer, besser, moderner sein?
    Es ist ja schön und gut einen eigenen Geschmack zu haben, aber muss man diesen immer so extrem raushängen lassen?
    Soll ja jeder bauen wie er möchte und seinen Senf dazu geben. Aber was für einen Preis zahle ich denn für größer, besser und moderner? Jeder muss doch selbst wissen, ob es ihm das Wert ist.

    Habe das Gefühl hier sind nur Menschen unterwegs die in großen Villen wohnen und eine Ranch als Grundstück haben.
    Wer soll das denn bezahlen? Ich muss mir mein Geld hart verdienen und ich kann mir schöneres vorstellen als ein ganzes Jahr im Büro zu hocken nur um eine größere Küche zu haben, die ich nicht wirklich brauche. Wo ist denn da der Sinn? Prestige?

    Klar hätte ich auch gerne eine 200qm Stadtvilla, aber den Preis den ich dafür bezahle ist es mir nicht wert.

    Meine erste Wohnung hatte 16qm mit einer 2m Küchenzeile und da habe ich mich auch nicht täglich geärgert, man arrangiert sich mit dem was man hat ... warum brauche ich jetzt unbedingt eine 20qm Wohnküche mit Kochinsel und allem anderen Schnick Schnack? Ich möchte darin Kochen und fertig. Das sollte praktisch sein und genug Platz haben um den Hausrat unterzubekommen. Dafür reicht doch eine zweizeilige Küche. Das sind 6,5m Küche auf 9m².

    Alle haben immer Angst es wird zu eng. Wenn es darum geht wie man 30m² anordnet ist es doch wichtig zu überlegen wie man diesen Raum nutzt. Wo sind die häufigen Durchgangswege welchen Raum nutze ich häufig, wie will ich den Raum nutzen. Daher finde ich es wichtig zu wissen wie man einen Raum am besten anordnet.

    Schaut doch mal in euren Keller. 35.000 € hat das Ding gekostet ... wenns reicht. Und wie wird er meistens genutzt? Als Halde für den ganzen Konsumscheiß den man Tag für Tag ansammelt und nicht nutzt. Da würde ich lieber 1-2 Jahre früher in Rente gehen.

    Ganz ehrlich ... wir konsumieren immer mehr und merken garnicht wie uns dieses endlose befriedigen irgendwelcher Scheinbedürfnisse unsere Lebenszeit sinnlos auffrisst. Aber die Wirtschaft freuts. Viel Spass in eurem Hamsterrad.
     
Thema: Haus breiter oder länger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus 2cm zu breit

Die Seite wird geladen...

Haus breiter oder länger? - Ähnliche Themen

  1. Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?

    Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?: Moin Moin zu meinem Vorhaben, ich will am Haus Drainage legen. Das ganze Haus ist unterkellert mit einem Kriechkeller. Ich habe nun einmal zwei...
  2. Breite Zuweg zum Haus

    Breite Zuweg zum Haus: Hallo, gibt es eine maximale Breite die ein Weg von der Straße zum Hauseingang haben darf? Ich lese im Internet das ein Weg zum Haus mindestens 1m...
  3. Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses

    Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses: Hallo Bauexperten, ich habe folgende Frage: Ich baue ein Einfamilienhaus, 8 auf 11 m, mit einer Bodenplatte und einem 36 er Ziegelstein. Vor der...
  4. Auswirkung "Länge x Breite" auf die Wirkung eines Hauses

    Auswirkung "Länge x Breite" auf die Wirkung eines Hauses: Uns lässt eine Aussage von unseren Architekten keine Ruhe mehr. Er meinte, dass ein Haus mit 12,5 x 8,25 Metern (Aussenmaße) mit relativ flachem...
  5. 4 Meter breites Haus

    4 Meter breites Haus: Wir haben ein Grundstück 10 Meter breit, 44 meter lang, jeweils 3 Meter von der Breite abziehen, bleiben nur 4 meter... ist das machbar ? Wie...