Haus breiter oder länger?

Diskutiere Haus breiter oder länger? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ganz ehrlich ... wir konsumieren immer mehr und merken garnicht wie uns dieses endlose befriedigen irgendwelcher Scheinbedürfnisse unsere...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja logisch freut das die Wirtschaft, stell Dir mal vor wir würden nicht konsumieren, was dann? Alle noch hier in DE verbliebenen Hersteller könnten ihren Laden dicht machen. Die Angestellten.....braucht man nicht mehr. Das Schlimmste was einer Gesellschaft passieren kann ist, dass alle ihr Geld zuhause unter´s Kopfkissen legen.
     
  2. #42 eltorito, 19.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich kann ja verstehen dass es Leute gibt die keine hohen Ansprüche haben, und auch nicht das passende Budget,
    oder aufgrund des Budget, wie dem auch sei, wenn das Budget begrenzt ist, warum geht man dann nicht einfach hin zum Architekten und sagt: So, Grundstück vorhanden, und XXX Eur zur Verfügung, was bekomme ich dafür?

    Oder man hat XXX Euro und kauft sich ein gebrauchtes Haus wo man sich vorher anschauen kann ob es den Bedürfnissen entspricht.

    Bei DHH würde ich mich sowieso an den Nachbarn orientieren, nicht das ich mein Schlafzimmer an deren Badezimmer anbaue oder so...

    Wenn es nicht "größer, besser, moderner sein" soll, verstehe ich den Aufwand nicht den du Betreibst.
    Da würde ich dann wirklich so ein 08/15 Fertighaus kaufen, und müsste nicht noch groß an den Plänen/Grundrissen pfeilen, weil damit fängt das "besser" , Größer usw ja schon an...
     
  3. #43 dimitri, 19.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    @Micki: Das kann man so sehen. Ich persönlich würd aber keine 300Tsd Euro ausgeben, um dann eine 6qm Küche zu haben, dafür einen 18qm Flur in dem ich was mache? Als Ausgleich noch einen ausgebauten Keller (ganz günstig).
    Nur weil es kleine Räume sind, wird so ein Haus ja nicht automatisch billig. PreisWERT muss es sein.
     
  4. #44 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ich möchte aber kein 08/15 Fertighaus und ich möchte auch nicht irgendwas dahingestellt bekommen was ein Bäcker der zum Fertighausverkäufer umgeschult hat mir anbietet. Nur weil ein Grundriss gut durchdacht sein soll, heißt das doch nicht, daß er auch teuer sein muss.
    Den Aufwand muss ich doch sowieso betreiben. Ich mache das halt vorher und nicht wenn ich schon irgendeinen Vertrag unterschrieben habe und mich dann wundere warum sind denn aus den angebotenen 230.000€ auf einmal 270.000€ geworden!?
    Wieviele Bauherren in diesem Forum haben Ärger mit dem GU oder Bauträger weil Sie sich nicht VORHER informiert haben.
    Jeder investiert vorher mehr Zeit in den Kauf eines Fernseher oder Computer als in sein zukünftiges Haus ... und warum? Weil es wahnsinnig komplex ist und weil die GUs nur die Hälfte der Wahrheit präsentieren. Das macht mich mistrauisch. Bei einem Architekten liegen alle Karten auf dem Tisch.
    Zitat eines Beraters:" Wenn ich den Bauherren zuviel Details wissen lasse bekommen die Angst und wollen dann nicht mehr bauen".
    Und ich gehöre halt zu der Sorte die gerne mehr verstehen und wissen möchte als andere. Optimierung macht mir einfach Spaß und gibt das Gefühl etwas sinnvolles zu tun. Wahrscheinlich sieht das aus als würd eich mich nur im Kreis drehen. Aber ich lerne! Und das Wissen kann ich nutzen bessere Entscheidungen zu fällen, auf Basis der Spezialisten wie Architekten und Handwerker.

    Und wenn mir ein GU ein Haus für 220.000 EUR incl. Keller anbietet muss das doch ein Architekt auch können, oder?
    Man kann 80m² Grundfläche verhunzen oder richtig clever ausnutzen. Das ist aber geistige Arbeit die meines Erachtens nur ein Architekt oder jemand (zB ein Bäcker) mit einer hohen Motivation und Erfahrung so etwas erreichen zu wollen schafft.

    Habt etwas Verständnis, daß es auch zukünftigen Bauherren Spaß macht Grundrisse zu zeichen/planen und die Ideen vorzustellen. Auch wenn das für die Künstler hier brotlose Kunst ist.
     
  5. #45 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Für mich persönlich wäre das auch verlorener Raum, für den Hausbewohner wohl nicht. Aber ich sehe so einen Grundriss als Grundlage für weitere Versuche mein Ziel zu erreichen. Ein cleverer Grundriss passend für unsere Bedürfnisse. Die Ansprüche haben sich in den letzten Wochen auch geändert. Wir sind auch wieder offen für andere Dinge, da Sie den Grundriss einfacher, effektiver und preiswerter machen.

    Und noch ein weiterer Grundriss (rechte DHH), der wahrscheinlich wieder alle Gemüter kochen lassen wird:
    Was mir persönlich gefällt ist genügend Platz um den Essbereich, kurze Wege, Nische für die Garderobe, wenig Verkehrsfläche, der seitliche Eingang und genügend Licht im Haus. Warum jetzt ein Archi hier wieder das Kotzen bekommen wird versteh ich ehrlich gesagt nicht, aber warum auch bin ja Naturwissenschaftler und kein Freigeist.

    [​IMG]
     
  6. #46 Thomas B, 19.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., Entwurfskritik, dimitri.

    Ich kann ein paar Punkte tatsächlich nachvollziehen! Holla...na sowas.

    Die Größe des Ganzen ist es sicher nicht. Das scheint dem Budget geschuldet zu sein. Zumal nicht unterkellert.

    Problematisch finde ich nicht die Größe der KiZi (auch wenn 12 m2 nicht üppig ist, man kann darin artgerechte Haltung parktizieren!). Die Küche ...nun ...ist schon klein, reicht aber letztemdlich.

    Problematisch finde ich tatsächlich den Allraum/ Galerie. Die Gewichtung der Größen paßt hier für mich nicht. Überhaupt nicht.

    Bleiben wir im realen leben. Unsere Kinder nutzen ihre Zimmer auch eher selten zum Speilen, das geschieht -nicht immer nur zur allegemeinen Freude!- im Wohnbereich. Warum aber sollte man die Kinder, die ja doch zur Familie gehören, as dem Wohnbereich verbannen wollen? Ein Spielflur im OG? Unrealistisch. Würde sich dort Speilgerät türmen, würde das die Eltern wenig erfreuen. Insofern wird dieser Bereich auch kaum genutzt werden können. Das paßt für mich tatsächlich nicht!

    Fassade: Teilweise gelungen, aber auch mit Schwächen. Die Haustür kommt durch ihre Formgebung/ Format eher als Garagetor rüber. Schade! Und die Fenster im OG sind für mein Empfinden zu weit Richtung Traufe gerutscht.

    Hässlich oder potthässlich ist das Haus natürlich nicht...aber für meinen ganz persönlichen Geschmack auch nicht ausgewogen....
     
  7. #47 dimitri, 19.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hallo Thomas,

    du gibst mir den Glauben wieder zurück ;)
    Aber unterkellert ist das Gebäude schon. Arbeitsraum und Gästezimmer befinden sich u.a. dort. Wobei ich dann auch noch ein Gästebad eingerichtet hätte, wenn es des öfteren Besuch gibt.

    Die Fassade finde ich nicht gelungen, weil sich zum einen kein symmetrisches Bild ergibt und zum anderen nackte Wände die Aussenansicht dominieren. Zusammen mit dem betongrauen Carport wirkt das für mich nicht unbedingt besonders ansprechend.
     
  8. #48 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Weil dieser Architekt Erfahrung hat ein Haus mit einem hohen Fokus auf die Wirtschaftlichkeit zu entwerfen. Und ich erhoffe mir, daß er dieses Konzept auf unser Grundstück und unser Budget übertragen kann (und möchte).
    Ich unterstelle einfach mal vielen Architekten, daß es Ihnen nicht lukrativ erscheint ein Low Budget Haus zu entwerfen. Da der Aufwand höher ist als bei einem teureren Standard Haus und der Gewinn niedriger. Und ich bin auch schon in dieser Erwartung von dem einen oder anderen bestätigt worden.
    Nichts ist unmöglich ;)
     
  9. #49 Anda2012, 19.12.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas: Einspruch bzgl. Allraum: Kommt auf die Familie und ihre Lebensweise an. Für uns wäre so etwas tatsächlich möglich. So ein Allraum, wo beide gemeinsames Spielzeug (ich sag nur "Eisenbahn") haben und stehenlassen könnten wäre tatsächlich praktisch. Nun ist das bei uns in den Keller gezogen, bis die Modellbahn steht lagert die Holzbahn dort. Ich könnte mir für später sowas dann als Jugend"wohnzimmer" vorstellen (man müsste es dann vom EG abriegeln-> das wäre für mich eine Schwäche des Entwurfs, dass das schwierig zumachen ist) oder als Bibliothek
    .
    Fassade: da stimm ich Dir zu mit der Garagentoroptik. Die Fenster weiter draussen gefallen mir aber schon.
     
  10. #50 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ich finde das garnicht so unrealistisch. Der Allraum bietet ja auch die Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen. Ein schönes Buch eine Tasse Tee und der Blick aus dem Fenster in die Weite ist doch auch was schönes. Macht es wirklich Sinn zu spekulieren was sich der Bauherr (beide Mediziner) dabei gedacht hat? Übrigens sehe ich zu den Räumen auf dem Foto keine Türen sondern nur Durchgänge. Wäre nicht meins, zu wenig Privatsphäre.
     
  11. #51 dimitri, 19.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Direkt neben den Kinderzimmern? Hoffnungsloser Optimist :28: ;)
     
  12. #52 meinHaus500, 19.12.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    So verstehe ich dich auch und macht auch in meinen Augen Sinn.

    Ich hatte es so verstanden, dass du nur über die Übernahme dieses eingestellten Entwurfs verhandelst und nicht über die Planung für euer Haus.
     
  13. #53 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Nein, ich habe erstmal nur ein Angebot über die LP 1-4 (evtl. 5) bekommen um zu wissen worauf ich mich einlasse. Für die Ausführung wäre es möglich entweder einen vor Ort Architekten zu beauftragen oder einen GU. Da der Architekt wesentlich teurer ist versuche ich gerade den GU zu überzeugen mir ein Angebot ohne Architektenleistung zu machen. Mal schauen was draus wird.
    Wir wissen ja ziemlich genau was wir von der Ausführung her wollen, von daher denke ich, daß der GU mehr Sinn macht.
     
  14. #54 Micki77, 19.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hat jemand eine Idee wie das OG aussehen könnte? Ich gehe mal davon aus, daß die Wand zwischen Windfang und Wohnzimmer eine tragende Wand ist und diese bis ins DG durchgehend sein muss. Ist das richtig?
    Die Südansicht sieht so aus:
    [​IMG]
     
  15. #55 Panikmonster, 19.12.2014
    Panikmonster

    Panikmonster

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geoinformatikerin
    Ort:
    Schweizer Grenze
    Hallo Micky,
    was mich beim letzten Entwurf stören würde ist der Essbereich. Wir sind vor einem Jahr in ein Reihenendhaus gezogen, prinzipiell wäre für mich ein Reihenmittelhaus aus okay gewesen, aber nun genieße ich jeden Tag den Blick vom Esstisch direkt in den Garten und möchte das nicht mehr missen. Das unsere Treppe kein Fenster hat stört, mich hingegen überhaupt nicht.
    Das EG vom ersten Entwurf fand ich auch nett, mit dem Allraun aber könnten wir nichts anfangen.
    Gruß Panikmonster
     
Thema: Haus breiter oder länger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus 2cm zu breit

Die Seite wird geladen...

Haus breiter oder länger? - Ähnliche Themen

  1. Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?

    Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?: Moin Moin zu meinem Vorhaben, ich will am Haus Drainage legen. Das ganze Haus ist unterkellert mit einem Kriechkeller. Ich habe nun einmal zwei...
  2. Breite Zuweg zum Haus

    Breite Zuweg zum Haus: Hallo, gibt es eine maximale Breite die ein Weg von der Straße zum Hauseingang haben darf? Ich lese im Internet das ein Weg zum Haus mindestens 1m...
  3. Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses

    Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses: Hallo Bauexperten, ich habe folgende Frage: Ich baue ein Einfamilienhaus, 8 auf 11 m, mit einer Bodenplatte und einem 36 er Ziegelstein. Vor der...
  4. Auswirkung "Länge x Breite" auf die Wirkung eines Hauses

    Auswirkung "Länge x Breite" auf die Wirkung eines Hauses: Uns lässt eine Aussage von unseren Architekten keine Ruhe mehr. Er meinte, dass ein Haus mit 12,5 x 8,25 Metern (Aussenmaße) mit relativ flachem...
  5. 4 Meter breites Haus

    4 Meter breites Haus: Wir haben ein Grundstück 10 Meter breit, 44 meter lang, jeweils 3 Meter von der Breite abziehen, bleiben nur 4 meter... ist das machbar ? Wie...