Haus errichten lassen - was ist alles dabei , was nicht?

Diskutiere Haus errichten lassen - was ist alles dabei , was nicht? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Nö, dann nimmt er ein Eckventil mit 2 Abgängen und schließt beide Schläuche an Kaltwasser an.

  1. #21 Bauwahn, 11.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, dann nimmt er ein Eckventil mit 2 Abgängen und schließt beide Schläuche an Kaltwasser an.
     
  2. #22 neulingwillbaue, 11.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Ich weiß nicht, wie die das im konkreten Fall dann handhaben würden.

    Vielleicht auf der Seite mit dem Anschluss für die Warmwasserleitung einen Verschluss drauf machen.
    Vielleicht das Eckventil mit zwei Abgängen und schließt beide Schläuche daran an (mische ich Kaltwasser mit Kaltwasser :-) )
    Vielleicht dem Käufer nach der Unterschrift sagen: "Im Gäste-WC ist ja kein Warmwasser (schauen sie in die Leistungsbeschreibung, steht ja nicht drin). Wollen sie nicht doch Warmwasser dort haben?" - und sich das dann extra vergüten lassen.
    Vielleicht darauf hoffen, dass der Käufer klein beigibt.
    Vielleicht...?
     
  3. #23 Thomas B, 11.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...womit man wieder bei der schon zig-mal durchkauten und erbitterlich Streit auslösenden Frage wäre, warum es denn nun, da man weiß wieviele Fallstricke es gibt und man auch weiß, daß es eben -leider- sehr viele Gauner unter den BT/ GUs gibt, unbedingt ein BT sein muß???

    (In der Schule wurde ich für meine Schachtelsätze geliebt.....)

    Ach ja....ich weiß: Die Architekten sind halt sooo teuer. Na dann....

    Thomas
     
  4. #24 neulingwillbaue, 11.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    @Thomas

    Ich wollte ja nur der Threadstarterin bei ihrer Frage helfen und die Augen etwas öffnen.
    Manchmal hat halt ein BT dummerweise genau DEIN Lieblingsgrundstück.
     
  5. #25 Thomas B, 11.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist schon klar!

    Nur: Was nützt Dir (oder jedem anderen Fragesteller) das allerschönster Lieblingsgrundstück, wenn der BT sich nicht zum LieblingsBT entwickelt, sondern den BH nach Strich und Faden verdummbeuteln will, ihn betrügt, pfuscht und schließlich ab in die Insolvens (o.k.,...ein Worst Case Scenario...).

    Das muß natürlich nicht sein, aber in der Realität ist es eben schon so, daß sich hier eine ausgesprochen hohe Anzahl an tiefschwarzen Schafen herumtreiben. UNd es ist nicht ausgesprochenes Pech, wenn man an einen Gauner gerät, sondern darf wohl eher als Glück verstanden werden, wenn dies nicht eintritt.

    Womit ich nicht sagen will, daß es gleich die ganz dicke Packung (INsolvenz bei gleichzeitiger völliger Überzahlung des BT) sein muß. Aber auch so andere Schoten, wie Baubeschreibungen, die dem BT alles erlauben oder Bautrupps aus der hintersten Mongolei und natürlich faktisch am Ende massiven Mehrkosten für die vielen Extras (wie z.B. eine fachgerechte Entwäseung ab AK Mauerwerk bis Kanal oder oder oder).

    Ich kenne übrigens durchaus seriöse BT! Aber ich kenne auch erschreckend viele, denen ich nicht mal eine Packung Milch leihen würde....

    Gruß

    Thomas
     
  6. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Thomas,

    bei der Alternative dazu, Bau mit Architekten kommen dafür möglicherweise andere Probleme zum Vorschein, z.B.:

    EFH mit Preis 300.000 Euro verlangt, am Ende 450.000 bezahlt.
    Architekt möchte eigene Vorstellungen verwirklichen und nicht die des Bauherrn...

    Also Probleme kanns überall geben, muss es aber nicht.
     
  7. #27 Thomas B, 15.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann hat der Archi aber sein Planungsziel verfehlt! Nicht ER muß/ soll das Haus bewohnen und bezahlen, sondern der Kunde. In der Tat stimmt es sicher schon, daß manchen Kollegen den Bauherren nicht als Kunden verstehen, sondern eher als Mäzen, der dem armen Archi Geld gibt, damit er seine Kunst verwirklichen kann.

    Das ist m.E. aber eher die Ausnahme.

    Normalerweise wissen die Bauherren sehr wohl nicht immer was sie wollen (dies soll ja der Architekt aus ihnen herauskitzeln und umsetzen), sie wissen aber sehr wohl, was sie nicht wollen (wenn z.B. ein Kollege die Vorzüge von 100 m² Sichtbeton im Wohnzimmer anpreist, werden die meisten "Nein" sagen und sich nicht schulterzuckend dem Gestaltungsdiktat des Planers beugen).

    Kostenüberschreitungen kann es natürlich geben! Ist halt immer die Frage, wer diese zu verantworten hat (Haus wird größer oder luxuriöser oder schlichtweg verkalkuliert). Beim Bauen mit BT sind aber solche Schwankungsbreiten schon mit drin! Der BT plant ja auch (bzw. läßt planen und kalkulieren). Dazu kommt dann auch stets ein "Sicherheitszuschlag" für den Fall von Kostensteigerungen oder kalkulatorischen Fehlern oben drauf. Nur daß dieser Aufschlag auf jeden Fall oben drauf kommt! Paßt die Kalkulation aber oder wird das Haus gar billiger, wird diese Ersparnis nicht an den BH weitergegeben, sondern füllt die Kassen des BT (zusätzlich zum ohnehin eingeplanten Gewinn).

    So gesehen stimmt es natürlich schon, daß es beim Archi keinen Festpreis gibt und es da zu Mehrkosten kommen kann, diese -wie eben ausgeführt- sind beim BT aber in jedem Fall schon mit drin. Beim Archi kann es also auch weniger kosten als kalkuliert. Das kann Dir beim BT nicht passieren.

    Übrigens: Kostenabweichungen von 50 %, wie Du sie beschrieben hast, kommen selten vor, sind aber natürlich nicht hinnehmbar! Aber: Merkt man, daß die Kosten aus dem Ruder laufen (und dies merkt man bereits VOR Baubeginn, nämlich dann wenn die ersten und teuersten Ausschreibungen zurückkommen), kann man immernoch gegensteuern bzw. den Planer ins Gebet nehmen. Das bedeutet natürlich auch Ärger, der tatsächliche Schaden fällt aber in diesem Falle eher gering aus (es ist ja noch nichts verbaut worden, was Zahlungen auslösen könnte).

    Aber dieses Thema haben wir hier schon zigmal durchgekaut...warum schreibe ich dann eigentlich so viel...:mauer

    Grüßla

    Thomas
     
  8. #28 dietrich, 15.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    So ganz muss ich "dir Thomas" nicht zu stimmen!
    Eigentlich ist der Architekt doch der Planer mit Kunstverständnis und der Bauträger ein Ökonom mit „Baufachanwalt Kenntnissen“.
    Beide wollen aber das Gleiche und brauchen einander. Wobei der BT den Archi fast immer brauch (auch missbr…). Die Kollegen des Archi versuchen dem BT, die Butter von Brot zu, nehmen.
    Das Problem für beide „ist doch schon vor dem ersten Griff zum Schreiberwerkzeug“ an das nächste Projekt denken zu müssen. Dabei wird es dann meist Besser und Günstiger (aber nicht billiger).
    (PS: In 1001 wechseln die Köpfe schneller als die Handwerker aber nicht die Bauherrn.)
     
  9. #29 Shai Hulud, 15.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich sag mal, den Architekt auf die Kosten festzunageln und bei Bedarf erneut auf das Ausgangskonzept einzunorden ist die Aufgabe des Bauherren. Wer den Architekt blind machen läßt, handelt fahrlässig.
     
  10. #30 Thomas B, 15.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Den ersten Teil würde ich ergänzen wollen: Der Archi sollte neben Kunstfertigkeit und Planungsverständnis natürlich auch wissen was der Spaß kostet bzw. dieses sicher kalkulieren können!

    Der zweite Teil (den BT betreffend) ist eben die "Idealvorstellung". Was Du beschreibst ist quasi der Zustand, wie er sein sollte, es beschreibt die seriösen BT! Die Realität sieht häufig anders aus! Um BT speiel zu dürfen bedafr es (leider!!!) keinerlei Qualifikation. Nix. Nada. Nothing. Ich kenne (besser. kannte) einen BT, der war gelernter Eletriker (wußte also zumindest ansatzweise wie ein Bau abläuft:respekt), pfuschte aber leider gewerksübergreifend; meinte gar er sei der geborene Planer. Ein anderer (nicht mir selber bekannt, aber aus einem anderen Forum bekannt, weil er gerade eine Insolvenz aufs Parkett geschmettert hatte...) hatte den ehrenhaft Beruf des Soldaten erlernt, nicht gerade bekannt für das fachgerechte Errichten von Häusern, sondern eher deren rückstandsfreien Abbruch mittels Sprengmittel.

    Wie gesagt: es gibt auch gute und seriöse. Aber leider kann diesen "Beruf" jeder Volltrottel ausüben. Leider.

    Gruß

    Thomas
     
  11. #31 dietrich, 15.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    (Womit man sich im Alter, so alles beschäftigt?)

    Aber wie findet der Laie die Seriösen!

    Ich habe noch keine Liste damit gefunden.
    In 1001 hat man ja auch nur an "Profit mit Entwicklungshilfe" gedacht. (Strafe ist da ja auch: Finger weg = Hand ab.(Naja, auch nicht mehr ganz so). Jetzt ist es umgekehrt und Wir bekommen die Hilfe.

    Mit Worten ist das sicherlich Schlecht aber mit Zahlen?:
    Als Beispiel:
    Otto-normal-Einfamilienhaus, 150m2/Wfl, mit Keller.
    In 1001, Standard 3:mega_lol: Sterne, AIcl., Lage Stadt, Land, Fluss, nichts unter xy,00 $ (sage ich besser nicht).
    Ist das in "D" unMöglich ?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum zählen Deine Beiträge regelmäßig zu den wenigen, die ich - trotz mehrfachen Lesens - einfach nicht verstehe...???
     
  13. #33 dietrich, 15.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Wahrscheinlich, weil das Ausland schon zu sehr auf mich abgefärbt ist. Da muss man versuchen "fast alles" Schön zu Reden und den gegenüber zu intrigieren und nicht abstempen.
    .
    Oder besser: Er muss selbst denken und darf nur zum Zielpunkt hingewiesen werden. Aber Nie DIREKT, wie das in "D" so üblich ist. Nur wenn die Karre, von allen im Dreck ist wird in Deutschland von allen angepackt und geschoben(geholfen), die es eigentlich können müssen.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was bedeutet in "1001" ?
    wer soll das z.b. verstehen?
     
  15. #35 Thomas B, 15.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich find's auch kryptisch.....:konfusius
     
  16. #36 Shai Hulud, 15.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    An irgendwen erinnert mich das...
     
  17. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Nanana, also das Thomas Bauträger Bashing nötig hat finde ich schade.

    Ich kenne auch einen Architekten der hier ein Haus am Hang geplant hat, Statikerin war
    seine Ehefrau. Die Überreste finden sich jetzt 26 Meter tiefer. Aber deswegen würde
    ich nicht gleich herleiten das jeder Architekt ein Nichtskönner und Volltrottel ist.

    Bitte mal darüber nachdenken.
     
  18. #38 dietrich, 15.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

  19. #39 Thomas B, 15.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe ich doch nie gesagt...

    ...daß alle BT Volltrottel sind. Es gibt derer aber einfach sehr viele. Natürlich leiden unter diesen unseriösen, tiefschwarzen Schafen auch die guten BT. Auch klar.

    Es ist aber nun einmal eine (unangenehme???) Wahrheit, daß es keinerlei Qualifikation bedarf einen Bauträger zu mimen. Und nicht wenige (nichts wissende) BT sparen an allen Ecken und Ende. Zum Beispiel an einer Planung. Das Ergebnis kann man dann sehen.

    Anderen BT geht einfach jegliches Fchwissen ab. Dies nicht nur aus bautechnischer/ gestalterischer Sicht, sondern auch in Sachen "allegemeine geschäftliche Dinge".

    Warum gehen denn so viele BT den Bach runter (Architekten gehen wohl eher den Hang runter ...:mega_lol:) ??? Nun eine neue GmbH -oder noch besser : ein Ltd.- ist schnell geründet und weiter geht's.....

    Das ist natürlich mal ein Brett!!!

    Immerhin hat er nur sich selbst geschädigt. Ein etwas teurer Lernprozess :28:.

    Fazit: Ich will ja gar nicht wirklich BT Bashing machen....naja...vielleicht ein wenig:o...es ist halt nur so, daß ich täglich mit dem Murks und dem Grauen konfrontiert werde....

    Gruß

    Thomas
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du schon Denglish redest, solltest Du Dich VORHER über die Wortbedeutung informieren. :frust
    Bashing kommt von schlagen und bedeutet Gewaltanwendung (auch verbaler Art).
    DAS hat Thomas ja nun wahrlich nicht getan.

    Ausserdem hat er (Thomas) Recht. :biggthumpup:
     
Thema:

Haus errichten lassen - was ist alles dabei , was nicht?

Die Seite wird geladen...

Haus errichten lassen - was ist alles dabei , was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?

    Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?: Liebe Forummitglieder, meine Schwester und ich haben vor Kurzem überlegt ein zweites Haus im Garten unserer Großeltern bauen zu lassen. Diese...