Haus im Bauhausstil in Schleswig-Holstein

Diskutiere Haus im Bauhausstil in Schleswig-Holstein im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen ein Einfamilienhaus in Schleswig-Holstein zu bauen. Die ersten Grundriss-Entwürfe und auch Ansichten haben wir mittlerweile...

  1. albert299

    albert299

    Dabei seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir planen ein Einfamilienhaus in Schleswig-Holstein zu bauen. Die ersten Grundriss-Entwürfe und auch Ansichten haben wir mittlerweile bekommen.

    Nord-Süd Ansicht: http://www.directupload.net/file/d/3...dnguwz_jpg.htm
    Ost-West Ansicht: http://www.directupload.net/file/d/3...8cm5wv_jpg.htm

    Erdgeschoss: http://www.directupload.net/file/d/3...vnl2yo_jpg.htm
    Obergeschoss A: http://www.directupload.net/file/d/3...6hvbgt_jpg.htm
    Obergeschoss B: http://www.directupload.net/file/d/3...tnd9xa_jpg.htm

    Gruß
    Alfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei mir funktionieren die links nicht
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @alfred
    Häng die Bilder direkt an deine Beiträge an.

    Unter dem Eingabefeld für Beiträge findest du den Button "Erweitert".
    Dann "Anhänge verwalten" Rest erklärt sich dann selbst
     
  5. albert299

    albert299

    Dabei seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Kiel
    Hier die Bilder:

    haus-erdgeschoss.jpg
    haus-nord-sued.jpg
    haus-obergeschoss-variante-A.jpg
    haus-obergeschoss-variante-B.jpg
    haus-ost-west.jpg
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann das sein, dass das obergeschoss 2 mal eingestellt wurde - sehe ich zumindest so.

    ansichten sehen schon mal gut aus. stell bitte noch einen schnitt und den lageplan dazu ein.

    die garage ist in der länge auf der grundstücksgrenze zulässig?
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    fürs OG gibts 2 Varianten und bei beiden die Frage Wo werden die Leitungen fürs Abwasser nach unten geführt?
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Garage steht wohl nicht auf Grunstücksgrenze.

    Das dürfte die Baugrenze sein.
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    beide varianten sind problematisch, da terrassen und freier raum darunter ist!
     
  10. Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Wurde der Grundriss schon einmal eingestellt, kommt mir so bekannt vor?
     
  11. albert299

    albert299

    Dabei seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Kiel
    Hallo

    der Grundriss wurde in einem anderen Forum schonmal eingestellt. Es handelt sich hier um einen Vorentwurf, Querschnitt habe ich noch nicht erhalten. Die Deckenhöhe im Erdgeschoss wird aber bei ca. 2.90m liegen.

    Beim Obergeschoss gibt es 2 Varianten die sich jeweils durch die Lage des Badezimmers im Elternbereich unterscheiden. Das mit den Abwasserleitungen hatte ich angesprochen und sollte laut Architekten keine Probleme geben. Wie es mit der Garage gehandhabt wird weiß ich nicht, der Architekt hat sich am Bebauungsplan orientiert also nehme ich an, dass alles seine Richtigkeit hat...

    Die Ansichten gefallen uns schon sehr gut, jedoch sind wir uns nicht sicher welche Fassade (Klinker/Putz) und ob wir nicht das eine oder andere Fenster größer machen (z.B. bei der Küche oder im Treppenaufgang)

    Danke
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich seh nix...
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die KiZi sind zu klein.
    Flur OG zu dunkel?
     
  14. tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ohne jedes Detail kontrolliert zu haben:
    Der Vorentwurf sieht sehr gut aus.
    Klar strukturierte Grundrisse, ein Entwurfskonzept, das durchgängig in Ansichten und Grundrissen ersichtlich ist.
    Sehr schön.
    Ob das jetzt Bauhaus ist oder nicht: der Entwurf ist gut und stimmig.
    Instalationsführugn der Bäder im OG muss halt noch ausgeknobelt werden.

    KiZi mit 14 m² find ich absoult ausreichend.
    Helligkeit des Flurs kann über die Größe des Treppenhausfensters gesteuert werden.

    Klinker kann ich mir gut vorstellen.
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Die Variante, bei der das Schlafzimmer dadurch zum "Durchgangszimmer" wird finde ich - aus diesem Grund - etwas schlechter als die andere. In der zweiten Variante kann sich einer leise aus dem Schlafzimmer schleichen und den anderen weiterschlummern lassen... Den Wellnesstempel als Durchgangsraum zu verwenden erscheint mir da auf den ersten Blick weniger problematisch. Da will man zwar vielleicht auch entspannen - wird aber zumeist wenigstens nicht geweckt. Die Lösung mit dem recht offenen Bad und davon leicht separiertem WC finde ich irgendwie ungewöhnlich - aber interessant.

    Im EG muss jeder Gast und jeder der mal aufs Klo muss durch die Küche. Das finde ich persönlich irgendwie nicht ganz so gelungen.
     
  16. Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ein wirklich toller Entwurf, man merkt hier hat sich jemand Gedanken gemacht. Tolle Sichtachsen im EG - solche simplen Mauerausklinkungen im EG habe ich so noch nicht gesehen, finde deren Wirkung besonders in der O-W-Ansicht super. Das gesamte OG ist großzügig, ohne die Verkehrswege aufzublähen mit z.B. irgendwelchen "Lufträumen", und der Flur hier bietet genug Licht denn die Treppe leitet massig ein und irgendeine der fünf angrenzenden Zimmertüren wird wohl auch in der Praxis geöffnet bleiben.
    Mir gefällt die "nicht farbige" OG-Variante deutlich besser. Terrasse wird der Hammer werden, Glückwunsch, da darf man sich drauf freuen!

    Mich würde mal interessieren, ob solche Deckenüberhänge (keine Ahnung wie der Terminus ist) das Bauen generell wesentlich teurer aufgrund der Statik machen müssen? ( ...nee, ich will keinen Preis inkl. Märchensteuer. )
    Eine Kleinigkeit .. in der W-Ansicht fehlen noch die Fenster der Garage.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Finde es erstmal auch eine klare Grundrisslösung, Ansichten find ich auch gut.

    Was mich persönlich etwas stören würde, Ankleide und Bad sind quasi ein Raum
    und das Eltern-SZ wird über Schiebetüren erschlossen.
    Da hätte ich ein kleines Temperaturproblem, aufgrund der versch. Nutzungen.
     
  19. Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Insgesamt ein schöner Entwurf.

    Habt Ihr Kundenverkehr im Büro? Sonst könnte man es evtl. gegen das Gästezimmer tauschen, da je nach zu erwartenden Gästen dessen Platzierung im privaten Geschoss nicht immer eine gute Lösung ist.
    Die Garderobe ist zu klein.
    Die Treppe ist durch den Windfang quasi im öffentlichen Bereich, ist oft bewusst so geplant, gefällt mir persönlich nicht.
    Geht Heimkino im Wohnzimmer? Dann besser auch einzeichnen.

    Ich würde die OG Version mit planoben geplantem Bett bevorzugen, allerdings ist der Fernseher etwas weit weg. Wie sich moderne Schiebetüren bzgl. Schallschutz im Bad verhalten, weiß ich nicht, unsere wären ungeeignet.
     
Thema:

Haus im Bauhausstil in Schleswig-Holstein

Die Seite wird geladen...

Haus im Bauhausstil in Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...