Haus selbst planen

Diskutiere Haus selbst planen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn man sieht, mit wem man alles zu tun hat, wenn man nur einen "ganz normalen" HOAI Vertrag hat (also ohne Sonderleistungen). Es bleiben: -...

  1. #41 greentux, 14.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenn man sieht, mit wem man alles zu tun hat, wenn man nur einen "ganz normalen" HOAI Vertrag hat (also ohne Sonderleistungen). Es bleiben:

    - Wasseranschluß (Stadtwerke)
    - Abwasseranschluß (Stadtwerke)
    - Elektro (Energieversorger)
    - Schornsteinfeger (Kartell :)
    - Telefon (Telekom)
    - Planung, Ausschreibung, Überwachung Elektroinstallation
    - Selbiges für Sanitär
    - Bodengutachter
    - Vermesser
    - Kohle (Bank)
    - Bauamt (Bauantrag)
    - ENEV
    - Verträge (Anwalt)
    - SiGeKo
    Vermutlich habe ich noch was vergessen. Aber das sind alles Schnittstellen, die der BH steuert.

    Die Kommunikation zum Statiker macht der Archi vermutlich direkt, meist schlägt er wohl auch einen vor, ggf. ist das auch bei ENEV so.

    Klar schuldet einem der Architekt die "Entstehung" des Gebäudes. Aber aus meiner Sicht ist das nicht wie Auto kaufen ("rot", "schnell", "cooles Radio").
    Sicherlich kann man aber die ein oder andere Aufgabe gegen Aufpreis an den Archi delegieren.

    Manche Sachen will so ein Architekt vermutlich auch genauer planen. Aber irgendwann kommt der BH und sagt "Weihnachten wollen wir drin sein". Und dann gehts doch schonmal los. ich hätte gut und gern noch 2 Monate planen können, aber 10 Monate mußten nun auch reichen (da gabs schon detaillierte Ausführungsplanungen mit Details bis 1:5). Und die Ernüchterung: Einiges ist auf der Baustelle dann doch noch zu entscheiden.

    Wobei, mein Archi meinte: Du machst entweder mit und beschäftigst Dich mit dem Bau oder wir sehen Dich nur zum Richtfest und dann zum Einzug wieder :)

    ich glaube so ein Bauträgermodus (kaufe ein Stück Haus rot/weiß) ist mit Archi nur teilweise möglich.

    Zum Thema Kran: Wenn der Rohbauer nach Ausschreibung baut und abrechnet und der Zimmermann auch seinen Ausschreibungspreis einhält und die beiden sich nun einen Kran teilen (wird beim Dach bei uns so sein), warum soll ich da als BH was davon haben? Vermutlich habe ich einen entspannteren Zimmermann zum Richtfest.

    na denn.
     
  2. #42 Mischiman, 20.10.2010
    Mischiman

    Mischiman

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    5xxxx
    Hallo Leute,

    habe heute eine Zusage zum Kauf eines Grundstückes erhalten.

    Ich soll nun mit einem Architekten eine Vorplanung zwecks Änderung des Bebauungsplanes machen. Auch muss ein Bach überquert werden.

    Das Grundstück soll neu parzelliert werden und die Vorplanung wird Teil des Kaufvertrages.

    Ist das ein normales Vorgehen?

    Worauf muss ich achten und wie kann ich meine Investitionen (Architekt, Bodengutachten usw.) sichern?

    Viele Grüße

    Mischiman
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich an deiner stelle würd auf die allesamt verzichten und die vorplanung selbst machen.
     
  4. #44 Mischiman, 21.10.2010
    Mischiman

    Mischiman

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    5xxxx
    Ich an Deiner Stelle würde mir 'ne coole Sonnenbrille kaufen und noch coolere Sprüche bringen. :Brille

    Im Moment checke ich noch, was an Erschliesung-/Anliegerkosten auf mich zurollt und ob es dann samt B-Plan, der sicher nicht frei geändert wird für uns ein gutes und passendes Angebot ist.

    Viele Grüße

    Mischiman
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Beim Saab-, Volvohändler oder bei Peek und Cloppenburg in der Abteilung, wo es schwarze Rollkragenpullover gibt. :mega_lol:

    operis
     
  6. #46 Viethps, 21.10.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Projektleitung für Baugebiet

    Hai Mischiman

    Hab gerade nochmal Dein Eingangsposting gelesen:

    Als Projektleiter suchst Du Dir jetzt einen Bauunternehmer, der schon mal ein Grundstück soweit baureif gemacht hat.
    Dazu braucht man erheblich viele und gute Kontakte, da so ein Bach im Grundstück eine ziemliche Problemzone darstellt / darstellen kann!

    ( Habe das hier bei uns erst einmal erlebt, das ein Bachverlauf an das Baubegehren angepasst wurde. Daß das ausgerechnet der Bauamtsleiter selbst als Grundeigentümer fertiggebracht hat, ist so ein Gag am Rande )

    Es gelten da reichlich Umweltgesetze, die die Randzonen von Wasserläufen betreffen. In denen darf nichts passieren. Dafür darf auch keine Genehmigung erteilt werden.

    Also: Mach mal! :shades

    Joe
     
  7. #47 fmjuchi, 21.10.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    aus welchem Grund soll der Bebauungsplan angepasst werden? Ist die Änderung mit der Gemeinde abgestimmt?

    Es soll Außenbereichsinseln in der bebauten Ortslage geben, bei der selbst Ratsmitglieder seit Jahren auf Baurecht warten.

    Oder soll der Plan nach euren Wünschen angepasst werden?

    lg fm
     
Thema: Haus selbst planen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus statik selbst berechnen

    ,
  2. statik selber berechnen haus

    ,
  3. statik haus selbst berechnen

    ,
  4. haus erstellen inklusive baustatik,
  5. haus selbst zeichnen plan nur statiker,
  6. statik selber machen,
  7. haus durch bauingenieur planen lassen,
  8. ferienhaus selbst bauen statik,
  9. haus planung statik,
  10. baustatik selbst machen,
  11. baustatik selber machen,
  12. ferienhaus selber planen statiker,
  13. bauingenieur haus selber pläne unterschreiben,
  14. statik gebäude berechnen,
  15. haus statikplan was muss man wissen,
  16. statik einfamilienhaus berechnen,
  17. haftbarkeit maschinenbautechniker statik berechnet,
  18. Hausbau Statik selber berechnen,
  19. darf man die statik von einem Haus selber berechnen
Die Seite wird geladen...

Haus selbst planen - Ähnliche Themen

  1. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  2. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  3. Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

    Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!: Hallo liebe Forengemeinde, mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne...
  4. Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden

    Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück, dass leider einige Einschränkungen seitens B-Plan aufweist. Ich würde hier gerne eine Stadtvilla...
  5. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...