Haus und Garage auf Grundstück platzieren?

Diskutiere Haus und Garage auf Grundstück platzieren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; den vorschlag finde ich nicht berauschend. das sollte im gesamten städtebaulichen kontext besonders betrachtet und abgeglichen werden....

1. #21 Gast036816, 02.11.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

den vorschlag finde ich nicht berauschend. das sollte im gesamten städtebaulichen kontext besonders betrachtet und abgeglichen werden. giebelständige häuser finde ich mit gesicht zur straße auch schöner, ein abgleich mit der umgebung wird jedoch wichtig, ich kenne jetzt nur die ausrichtung des nachbarn. was mir auch nicht gefällt ist die garage, die jetzt wie der apendix am haus hängt. die solitäre lösung für beide baukörper ist schöner, da kann ein haus besser zur geltung gelangen.

2. #22 fmw6502, 02.11.2012
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Thomas,

In Kösching gibt es Bebauungen allen möglichen Ausrichtungen und Erschließungen...
    da standen wir vor 5 Jahren auch mal Sonntags und fanden dann das Grundstück nicht mehr interessant...

Gruß
    Frank Martin

3. #23 fmw6502, 02.11.2012
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @planfix: wo soll dann das hintere Garagentor hin? ;) :)

Gruß
    Frank Martin

4. #24 Zuendler, 02.11.2012
    Zuendler

Zuendler

Beruf:
    Vertriebler
    Ich mag kontroverse Diskussionen :)
    Nur durch Aufzeigen von Alternativen hat man die Möglichkeit die für sich "richtige" Lösung zu finden.
    Von daher bin ich für den Alternativvorschlag dankbar.

Meine Frau schläft bereits.
    Wir diskutieren das morgen mal weiter.
    Denke jedoch, daß wir in unserem Fall die "solitäre" Aufstellung der Baukörper mit Südgarten bevorzugen werden.

Gute N8 und VG

Zuendler

5. #25 planfix, 03.11.2012
    planfix

planfix Gast

garagentor zur straße zeigend,
    hauseingang siehe pfeil.

wir hatten mal ein haus gemietet, in dem es einen nord- und einen südgarten gab.
    im südgarten, der zur straße ausgerichtet war, lag die terrasse.
    die kinder, damals klein, waren lieber im nordgarten, wenn es schön draußen war, weil es im nordgarten idyllischer und nicht ganz so heiß war. mir war das auch ganz recht so. blöd war nur das der garten so geteilt war.

hier wäre das grundstück groß genug um eine terrasse auch nach westen zu legen und sich alle optionen, außer die maximale solargewinnung einer PV, offen zu halten.
    10m zum westlichen nachbarn lassen auch noch eine privatsphäre auf der terrasse zu. von der straße kann man mit eine bepflanzung einen schönen sichtschutz aufbauen.
    es kommt ja auch immer darauf an, wie man haus und garten nutzen möchte. das darf jeder für sich selbst entscheiden.

ob man nun haus und garage zusammen baut oder als einzelne baukörper löst, liegt auch im auge des betrachters.
    ich finde den schlechtwetterzugang über die garage angenehm.
    gerade frauen, die öfter mit einkäufen (brot, butter, milch) vom auto ins haus müssen, schätzen dies.

Thema: Haus und Garage auf Grundstück platzieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus auf grundstück platzieren

,
  2. wie haus auf grundstück platzieren

,
  3. haus platzierung grundstück

,
  4. Wo garage platzieren,
  5. platzierung efh auf grund,
  6. Haus garage auf der ostseite,
  7. wo platzieren man die garage,
  8. Wie die Garage auf dem Grundstück platzieren,
  9. garage haus platzieren,
  10. garage wo platzieren,
  11. haus Grundstück platzieren,
  12. garage platzieren,
  13. Grundstück planen wohin die garage,
  14. platzierung doppelgarage grundstück
Die Seite wird geladen...

Haus und Garage auf Grundstück platzieren? - Ähnliche Themen

1. Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau)

Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau): Hallo zusammen, wie würdet ihr den Dachanschluss von einer gemauerten Garage (Flachdach) zu einem Haus in Holzständerbauweise herstellen? (ca....
  2. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  3. Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen

Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen: Liebe Bauexperten, zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und...
  4. Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück

Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit Doppelgarage und Abstellraum. Zu den Eckdaten: Das Grundstück ist ca. 22x35m groß. Lange Seite...
  5. Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung

Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang der Hausplanung und überlegen seit einiger Zeit wo man das Haus/ Garage am besten auf dem Grundstück...