Hausanschlussraum / Haustechnikraum

Diskutiere Hausanschlussraum / Haustechnikraum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na ja, also mein HAR/Technikraum im UG hat 11,32 m² GF (einschl. Schacht von 2,62 m x 0,47 m). Er enthält: KWL, Gas, Wasser, Strom,...

  1. #61 Bauwahn, 29.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, also mein HAR/Technikraum im UG hat 11,32 m² GF (einschl. Schacht von 2,62 m x 0,47 m).
    Er enthält: KWL, Gas, Wasser, Strom, Telekom-Anschlüsse mit jew. Anschluss/Messeinrichtungen, Kaltwasserverteilung, 3-feldriger HV/UV (die Verteilung der anderen Geschosse erfolgt jeweils dort), HPA, 19"-10 HE-Rack für Telefon/EDV (allein hier ist schon eine Bautiefe von ca. 60 cm gegeben), 5/8-Multischalter, Rückstauklappe im Schacht im Boden sowie eine KWL (Atmos 175) mit EWT-Eingang und Verrohrung (NW 160/200), die sicherlich den meisten Platz benötigt.
    Die Türe geht nach innen auf.

    Realistisch gesehen, könnte man max. ca. 2 m² + den Türraum einsparen, auf denen derzeit Ersatzfiler für die KWL, Werkzeuge und anderer Kleinkram gelagert werden.
    Bodenfläche wäre noch etwas mehr vorhanden, aber halt nur bis 80 cm Höhe

    Nicht enthalten im Technikraum sind dort:
    - Pumpe und Nachfülleinrichtung für Zisterne (2 m² Wandfläche in anderem Raum)
    - UV für EG, OG und DG (im Flur von EG und OG)
    - die komplette Heizung (1000 l Puffer hat einen Durchmesser von knapp 1m), Solar und WW-Bereitung (dafür steht im DG eine Fläche von 2 x 2,50 mit 2 Wandflächen zur Verfügung, wobei der Puffer in der Höhe gerade noch unter's Dach gepasst hat und statisch natürlich von vornherein berücksichtigt wurde)

    Die Kinderzimmer haben übrigens jeweils 16 m².
     
  2. #62 peterhubertus, 29.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    @baumal:
    So werde ich es machen. Aber ein bischen Hilfestellung kann die Architektin in dieser Hinsicht gebrauchen, was mich auch nicht weiter stört. Nobody is perfekt. Bei der Grundrissgestaltung haben wir uns nämlich bestens ergänzt.

    siehe als Beispiel die Liste von Bauwahn. So etwas meine ich. Bin halt nicht vom Fach, aber Techniker genug, um zu wissen, das Platzmangel später immer Ärger bereitet.

    den halben Meter wollte ich insgesamt abzwacken und dafür "mehreren Räumen" jeweil nur einen Anteil abziehen.
    Und: Nach meinem (persönlichen) Geschmack ist eine Planung nicht dadurch suboptimal, dass z.B. ein Flur etwas breiter ist, als zum Durchzwängen nötig. Natürlich kann eine Treppe auch notfalls 80cm sein, aber 1m ist schöner.

    Ich bin sowieso schon in meiner Planung ständig nach unten gegangen. Der Anfang war weit über 300qm, jetzt liege ich bei 250qm.

    @Bauwahn
    Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ein grosszügiger Platz für die Haustechnik durchaus auch Befürworter hat. Danke für die Auflistung!

    Gruss, Peter
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam wird´s was. :D

    Ich hatte oben schon auf die Stellfläche hingewiesen. Natürlich kannst Du eine Unmenge Kleinkram an die Wände schrauben, das ist nicht das Problem. Kritisch wird´s immer erst wenn dort Dinge untergebracht werden müssen die Stellfläche benötigen.

    Was den Arbeitsraum betrifft, so ist wohl jeder Handwerker froh wenn er sich bei der Arbeit zumindest bewegen kann.
    Natürlich hofft jeder, dass nicht jeden Tag jemand an den Kisten herumschrauben muss. Also könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen "mir egal, muss der doch schauen wie er damit klarkommt".......dabei sollte man aber nicht vergessen, dass der gute Mann sich die Stunden bezahlen lässt.

    Spitzboden wäre eine Alternative.......aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon vor xx Beiträgen auf die Lasten hingewiesen. Dazu gab´s noch kein feedback.

    Geht nicht, gibt´s nicht.....aber warum einfach wenn´s auch kompliziert geht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #64 peterhubertus, 29.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Ralf, ich hatte ein posting fertig, wollte abschicken - bitte neu einloggen - posting weg :mauer

    Jetzt kürzer:
    Rechts neben der Treppe laufen Wände unversetzt von EG bis OG. Die kann man doch so machen, daß oben ein paar Tonnen draufdürfen. Der Schacht liegt gleich daneben.
    Ausserdem den Technikraum im EG von 1,5m auf 1,75 verbreitern. Länge lassen.

    ok so?

    Peter
     
  5. #65 peterhubertus, 29.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im EG gäste wc und duschbad
    und OG dusche/wc und duschbad fehlen die fenster.

    in der garderobe ist eines zu viel....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin kein Statiker.
    Was mir aber bisher noch an Infos fehlt -> Was soll im Technikraum untergebracht werden?

    Ich denke dabei nicht an einen DSL Router oder sonstigen Kleinkram, sondern an (schwere) Pufferspeicher o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 peterhubertus, 30.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    danke, stimmt. Meine Architektin arbeitet auch mit Arcon. So können wir über die Distanz perfekt arbeiten. Aber wenn ich mal 'ne Wand leicht verschiebe, dann vergesse ich bisweilen, das gelöschte Fenster wieder reinzusetzen.
    Peter
     
  9. #69 peterhubertus, 30.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    @ralf:
    Tja, was da rein soll?? Du hast doch selber eine umfangreiche Liste gemacht. Es sollte alles rein, was sinnvollerweise dort seinen Platz haben sollte (z.B. alles, was Wartung braucht, Schalter, Ventile und Lämpchen hat), und voluminöse Dinge (z.B. Pufferspeicher) dann eben auf den Dachboden.
    Das klingt noch etwas unausgegoren, ist es auch, sollte sich aber doch sinnvoll und zufriedenstellend aufteilen lassen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dieses fenster OG waschraum mag in der fassadenansicht
    richtig positioniert sein, im grundriß ist die lage blödsinn und es gehört
    nach links/höhe anschlag türe verschoben, um stellfläche in dem
    raum zu erlangen.

    das fenster krankenschwester kann ebenso, ohne not mitwandern.
     
  11. #71 peterhubertus, 30.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Akzeptiert, dann kann man wg. Fassadenansicht im EG die Fenster ebenso verschieben.

    Mir kommt gerade eine Idee zum Technikraum:
    Man könnte dem TR zum Flur hin (also im Bild die untere Wand) 2 oder sogar 3 Türen verpassen. Dann kommt man noch besser bei Bedarf an Aggregate ran. Stellfläche ist dort im Flur sowieso nicht. Die Türen bräuchten keine Klinken sondern nur Schlüssel z. Öffenen - so eine Art "Tapetentüren". Dafür dann jeweils einen stabilen Türsturz (heisst das so), um die Lasten von oben aufzunehmen.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dieses fenster im EG garderobe, gehört eigentlich ganz weg.
    (auch wieder stellfläche..)
     
  13. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Unabhängig von der ausreichenden oder nicht ausreichenden Größe des Technikraums gefallen mir die einzelnen Zimmer insbesondere im OG überhaupt nicht! Keines hat eine einfache Form, überall sind irgendwelche Ecken reingeschoben, rausgedrückt etc. pp.

    Vielleicht wäre doch eine komplette Neuplanung mal eine Idee. Irgendwie passen die Räume alle nicht so recht zueinander: Gast1, Gast2 im Verhältnis zum Bad, während Schlafen1 wiederum ein eigenes Bad im Zimmer hat als Beispiel.

    Rein gefühlsmäßig würde ich die Technik nach unten links anstelle der Garderobe anordnen, Speis zum Gäste-Wc umfunktionieren und auf die Speisekammer verzichten und lieber die Küche mit entsprechenden Schränken möblieren. Im Ergebnis gäbe es 4 Viertel, die annähernd gleich groß sind im EG.
    Das Viertel unten links ließe sich im OG wohl auch (je nach Treppenaufgang) als "Nassbereich" nutzen.

    Ob das jetzt das Gelbe vom Ei ist - keine Ahnung. Aber mich überzeugt der Entwurf überhaupt nicht, da er in sich zu "kompliziert" ist.

    Viel Erfolg!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine komplette neuplanung wäre natürlich eine idee.
    aber ein an peterhubertus` lebensumstände
    zugeschnittnes raumprogramm erscheint auf den ersten
    blick nicht einfach zu sein, auch wenn ich, müßte ich von
    null beginnen, alles anders machen würde....:D

    so wie es nunmal ist, ist es nicht "unbaubar". ich habe schon
    weitaus schlimmer dinge gesehen...
     
  15. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Völlig richtig. Aber bei der Summe kann man nicht genug Hirnschmalz im Vorfeld investieren, meine ich. :shades

    Die Zeit für Kompromisse kommt doch früh genug, oder?
     
  16. #76 peterhubertus, 31.10.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Schwierig, darauf zu antworten, weil ich selber auch bisweilen bis zum letzten Augenblick eher Zweifler bin. Ich gebe mal ein paar Stichpunkte:
    - "Gast1-2 im Verhältnis zum Bad"
    Meinst Du zu weit weg? Das Bad ist auch für den Nicht-Rollibenutzer vom Schlafzimmer, wenn das ins Schlafzimmer integrierte Bad gerade besetzt ist. Das integrierte Bad garantiert absolute Intimität, weil Gast1-2 dorthin keinen Zugang haben weil die Kombi Schlafen-Bad eine abgeschlossenen Einheit bilden.
    - 4 annähernd gleiche Viertel im EG. Dann gibts aber nicht die gewünschte Kombination aus extragrossen (Wohn-)Kü und Wozi, die beide zur besonders wichtigen Wasserseite ausgerichtet sind.

    Eine Neuplanung ist immer solange eine Option, bis man irgendwann zur Sache kommen muss. Noch habe ich Zeit, will das Haus aber nächstes Jahr (Ende) fertig haben.
    Es gibt ja auch Randbedingugen, die ich nicht genannt habe, aber ich wollte den Thread nicht überfrachten: Auf das Grundstück soll noch eine 8x6m Garage (darf hausfern), eine 8x6m Werkstatt (eingangsnah), ein Doppelcarport eingangsnah, eine Rampe zum Hauseingang, ein D=20m Autowendeplatz mit günstiger "Einkurvung" zum Carport, zur Garage und neben den Hauseingang und auch aus der Grundstück auf die Strasse. Weiter noch ein Teehäuschen am Wasser (letzteres unkritisch, da ohne starkes Beziehungsverhälnis zum Haus. Das führt zu einem Haus B max ca 13m x L max ca 13m, wobei ich die WFL gerne aus Kostengründen auf 250 qm begrenzen möchte.
    Ach ja, ins Budget sollte alles auch noch passen. Einiges könnte aber etwas später gebaut werden (Teehaus, Garage), wenn sich die Finanzen wieder entspannt haben.

    Es wäre schön, wenn man hier im Forum eine Art Wettbewerb machen könnte? Denn natürlich würde ich mir gerne alternative Grundrisskonzepte (!!) (nicht fertige Grundrisse) ansehen und ggf. übernehmen, aber woher bekommen? Soll ich zu 4 oder 8 Architekten gehen? 2 Architekten habe ich schon für Konzepte beauftragt, davon 1 für die weitere Planung ausgesucht. Bei meiner Architektenwahl will ich auch bleiben, das Konzept dagegen würde ich durchaus noch gegen besseres und überzeugenderes austauschen. Es dürfte sogar Geld kosten, denn ich möchte meine Ingenieurleistung auch nicht an anonym verschenken, wenn es einige Stunden (ich rede von Konzepten, nicht ausgearbeiteten Plänen) kosten würde.

    So, jetzt dürft Ihr mich für dieses Ansinnen fressen!

    Gruss, Peter
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann fang ich einfach mal (kostenlos:D) an, und möchte die
    lage des badezimmers OG kritisieren.

    schlafen 1 hat ein eigenes bad. gut.
    krankenschwester hat ein eigenes bad. gut.

    gast1 und gast2 müssen nackt am zimmer einer fremden
    person (krankenschwester) vorbeihuschen um ins badezimmer
    zu gelangen. nicht gut.

    die krankenschwester soll zur pflege von schlafen1 dort wohnen?
    warum grenzt ihr zimmer dann nicht an schlafen1 an, sondern an gast 1 und 2?
     
  18. #78 peterhubertus, 01.11.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Weil die Krankenschwester NICHT eines der beiden schönsten Zimmer im OG bekommen soll. Das würde ich gerne als Gastzimmer, welches ich sicher auch sogleich als Arbeitszimmer (mit perfekter Aussicht auf die Havel) tlw. belegen würde, reservieren.

    Mein ursprüngiches Pflichtenheft sah vor: Elternschlafzi mit eigenem Bad, Krankenschw.Schlafzi m eig Bad, Gast 1-2 mit dazwischenliegendem Gästebad.

    Auch das zweite Gastzimmer werde ich wohl für eines meiner zu vielen Hobbies tlw. nutzen. Man soll nicht für sporadisch auf Besuch kommende Kinder (später mit Enkelkindern kommen sie vielleicht öfter) ganze Zimmer dauerhaft freihalten.

    Selbst eine Verteilung der Schlafzimmer auf oben/unten könnte ich akzeptieren (Krankenschwester oder 1 Gast unten). Aber unten sollen nun mal 2 Wohnzimmer (gr/kl), 1 Wohnküche (gr) hin. Zuzüglich der Nebenräume ist damit das EG voll. Wohnküche und mindestens 1 Wozi müssen zum Wasser (osten) liegen.

    Nochmals das Grundstück: 30m x 60m, eine 30m Schmalseite zum Wasser nach Osten mit toller Aussicht, andere Schmalseite zur Sackgasse nach Westen ohne besondere Aussicht, eine Langseite nach Süden mit tlw. noch guter Aussicht schräg aufs Wasser.

    btw. irgendwann gehört eine Krankenschwester quasi zum Haus. An der laufe ich schon lange nackt vorbei, nachdem ich die Handtuchfummelei usw. in der morgendlichen schnellen Routine definitiv satt hatte :D

    Gruss, Peter
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    peter, mag sich jetzt hart oder kaltfühlig anhören,
    aber ich würde versuchen den "pflegebereich" mit all
    seinen notwendigen räumlichkeiten (die krankenschwester
    gehört für mich dazu) so gut es im grundriß geht, von
    den übrigen schlaf-oder aufenthalträumen zu trennen.

    die pflege wird dich leider ein leben lang begleiten, sie sollte
    aber grundrißbedingt nicht zum lebensmittelpunkt werden.

    du hast momentan keine klare trennung von pflegefläche
    und wohnfläche. das würde mich persönlich stören.

    dass die krankenschwester irgendwann quasi zum haus gehört,
    ist kein argument. das könnte sich sehr schnell ändern, wenn sie
    dir, du zum ersten mal nackt im flur, begenet.:D
     
  20. #80 peterhubertus, 01.11.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    baumal, Empfindlichkeiten ("mag sich hart anhören...") können wir hier problemlos ausser Acht lassen. Ich denke auch gerne realistisch!;)

    Dein Ansatz "Pflegebereich klar trennen" gefällt mir gut, klingt logisch und ist im Moment durch die Trennung v. Schwesternzimmer und Schlafzimmer nicht realisiert. Eine Erweiterung bzw. Vergrösserung des "Pflegebreichs" möchte ich nicht, sonst könnte ich ja gleich eine Rehaklinik planen :D Es soll also bei einer Pflegekombination "Waschen-WC-Schlafen-Ankleiden" bleiben.

    In einem früheren Entwurf hatte ich das Schlafzimmer mit Pflegebad und Schwesternzimmer auf der Westseite (Strassenseite) zusammengefasst mit dem Argument, beim Schlafen gucke ich nicht aus dem Fenster (ich schlafe dort ja selber auch - jedenfalls zur Zeit meistens). Dann machte mich jmd drauf aufmerksam: Willst Du zur weniger schönen Seite täglich aufwachen, nicht aufs Wasser blicken können, während die leeren Gästezimmer die beste Seite belegen? Besser sein, Schlafzimmer und 1 Gastzimmer (=Arbeitszimmer) zum Wasser zu legen. Daraufhin hatte ich umgeplant und die Aufsplittung des Pflegebereichs in Kauf genommen.

    Wahrscheinlich habe ich ja eine bessere Alternative übersehen.

    Man könnte z.B. Schlafen rechts zum Wasser legen (also rechts oben), drunter ein kl. PflegeBad neben ein Schwesternbad, drunter auf die Strassenseit das Schwestern-Zimmer. Dann bliebe links oben zum Wasser ein Gast1. Gast 2? Und das Hauptbad dann zw. Gast 1 und Gast 2. Bei grösserer Hausbreite wäre das gut machbar, aber das Haus soll nicht breiter als ca. 13m werden. Bei ca. 25m Grundstksbreite fallen ca 6m auf den Abstand zum Nachbarn links, dann 13m Haus. Bleiben noch 6m, wovon ca 3m bis 4m für eine Trailerdurchfahrt zum Wasser bleiben müssen.

    Ich merke gerade wieder einmal, dass man sowas nicht per Text sondern mit Bleistift u Papier 100x so schnell diskutieren könnte. Und stelle daher meine Bemühungen erst mal ein :mauer Immerhin müsste man ja noch das EG entsprechend aufbauen und nicht unbedingt mehr als 2 Nass-Stränge (Bäder, WCs, Küche) oben über unten haben.


    :D:D:D meinst Du, dann rennt sie weg??? Glaub ich nicht. Die sieht (leider) so aus, dass ich SIE nicht nackt sehen möchte ;);) aber sie macht nen tollen Job!
     
Thema: Hausanschlussraum / Haustechnikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustechnikraum

    ,
  2. hausanschlußraum einfamilienhaus

    ,
  3. haustechnikraum größe

    ,
  4. Größe hausanschlussraum Technikraum,
  5. haustechnikraüme,
  6. mustergrundriss für hauswirtschaftsraum technik,
  7. luftwärmepumpe hausanschlussraum,
  8. größe hauswirtschaftsraum und hausanschlußraum einfamilienhaus,
  9. hausanschlussraum bodenbelag,
  10. technikraum mit zähler,
  11. haustechnikraum 1m tief,
  12. bewegungsflächen haustechnikraum,
  13. haustechnikraum im og,
  14. hausanschlussraum im og,
  15. haustechnikraum einfamilienhaus pläne
Die Seite wird geladen...

Hausanschlussraum / Haustechnikraum - Ähnliche Themen

  1. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  2. Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?

    Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?: Guten Morgen. Weiss jemand ob ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend nach vorne zur Erschließungsstraße ausgerichtet sein muss? Bei allen Fertig-...
  3. Gipskarton im Hausanschlussraum

    Gipskarton im Hausanschlussraum: Hallo, bei unserem Neubau wurde gerade der Hausanschlussraum mit Trockenbauwänden (weiße Gipskartonplatten - keine grünen für Feuchträume)...
  4. Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster

    Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster: Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Wir überlegen uns eine kleine finnische Sauna einzubauen. Die einzige Ecke wäre der Hausanschlußraum im...
  5. Hausanschlussraum im Nebengebäude

    Hausanschlussraum im Nebengebäude: Hallo, nachdem ich vor ein paar Tagen hier nach der Mindestgröße für einen Hausanschlussraum fragte, nun noch die Frage, ob man den HAR auch in...