Hausbau mit Architekt/GÜ

Diskutiere Hausbau mit Architekt/GÜ im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Da bekommst das GS noch für 130k? :respekt Und auch die Häuser sind etwas günstiger als im Süden. Allerdings gibt es die Häuser in OL auch nicht...

1. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Und auch die Häuser sind etwas günstiger als im Süden. Allerdings gibt es die Häuser in OL auch nicht zum Schnäppchenpreis. Auch sind Katalogpreise von GUs oder Häuslebauern wie auch in jedem Bundesland immer noch nur Katalogpreise, kommt also noch einiges oben drauf.

Das wäre auch meine Empfehlung.
    Die wird Dir bei realistischen Zahlen hoffentlich nicht vergehen - die gute Laune.

Hmm, das liest sich so, als wenn Du nach der Arbeit im Anzug und die Hände darin dort mal schaust, ob alles zu Deiner Zufriedenheit läuft. Ich kenne keinen, der nicht in irgendeiner Weise zwischendurch Eigenleistungen leistete, auch wenn er behauptete, dass er nix kann. Geld zu sparen stinkt nicht - und das werdet Ihr vor dem ersten Spatenstich auch wissen, wenn Ihr schon für Erdarbeiten, Gutachten und Genehmigung schon einen kleinen 5-stelligen Beitrag zahlen musstet.
    Aber das sind doch falsche Zahlen!
    Ich nehme die mal zum Anlass:

Budget insgesamt 600000€ (davon 120000€ EK), ist das so richtig, @Cutty Sark ?

600000€
    - 25000€ Küche, Lampen
    - 10000€ Carport
    - 25000€ Außenanlagen (Terrasse, Auffahrt, Spritzschutz, Betonkanten, Befestigungen, Podest) ohne Zaun
    - 30000€ BNK (günstiger Nordpreis)
    - 20000€ Erdarbeiten/Entsorgung/Anschlüsse der Fallrohre an das Abwasser
    130000€ Grundstück
    Was bleibt fürs Haus?
    => 360000€

Wenn man den für die Kalku nordisch-günstigen Preis von 2800€/qm nimmt, sind wir bei 128qm.
    Ich denke allerdings bei den genannten Formulierungen/Wünschen eher an die 3000€/qm, dann sind wir bei 120qm.

Da seid Ihr sicherlich nicht die einzigsten. Am besten wäre dann auch noch ein Bio-ökologisches Haus mit Zertifikat und Pipapo.

Individualität kostet leider auch mehr als die Standard-Varianten der ganzen Hausbau-Unternehmen.
    Ja, aber 0815 ist das, was Ihr Euch derzeit leisten könnt. Muss man mal klipp und klar sagen.

Das Problem ist, dass Du oder Ihr die rellen Kosten nicht kennt. Baunebenkosten werden gar nicht erwähnt, statt dessen macht Dir ein günstiger Kataloghauspreis ein gutes Gefühl, obwohl Du sehr wahrscheinlich überhaupt nicht die Bauleistungsbeschreibung kennst oder die bauseitigen Nebenkosten herausgearbeitet hast.

Wenn ein Unternehmen Dir suggeriert, dass das Haus nur so und so viel kostet, dann solltest Du eher ein schlechtes Gefühl haben ODER aber wissen, was da noch zukommt.
    Sicher ist natürlich ein Festpreis fürs Haus. Aber der Preis betrifft dann auch nur das Haus im Standard ohne Upgrades und ohne Gründungs-/Anschlusskosten.
    Das „Pauschale“ wird aber noch draufgerechnet. Pauschal an Erdarbeiten sind 20/25cm Tiefe. Du brauchst aber 80cm Tiefe usw.
    Auch hier zweifel ich einige Zahlen an. Aber gut, kann man ja erst einmal so stehen lassen.

Wir haben Wasser/Abwasserkosten für zwei Personen auf 650qm, die nicht sprengen und auch sonst sparsam sind von 100€.

Ihr müsst nicht bei der Bank Puffer einplanen, Ihr müsst für Euch und Euren Hausbau einen Puffer einplanen.

Ich kann Euch nur raten, Eure eigene Kalkulation zu machen. Macht Euch eine Tabelle für alle notwendigen Baunebenkosten und jeder Posten, der bauseits wäre. Zusätzlich die Upgrades in Sachen Elektrik, Sanitär und wahrscheinlich Bodenbeläge.
    Und wenn da dann vieles nicht hinhaut: nicht nach unten korrigieren, sondern Alternativen finden.
    Das Forum befragen, bei Bekannten/Freunden etwas misstrauisch sein, denn bei Geldfragen sind die wenigsten ehrlich.

Ich habe überall 10% mehr angesetzt und aufgerundet, bei EL von Bodenbelägen auch den Verschnitt und Gerödel mit 1/3 dazu. Und dennoch war unser Puffer von 20000€ schon bei den Erdarbeiten wieder weg, weil die BoPla verstärkt gebaut werden musste.
    Und unterschätze keine Privatdarlehen, wenn sie auch zurück gezahlt werden sollen.

Viel Glück.

Thema:

Hausbau mit Architekt/GÜ

Die Seite wird geladen...

Hausbau mit Architekt/GÜ - Ähnliche Themen

1. Statisch realistisch?

Statisch realistisch?: Wir haben den Grundriss unseres zukünftigen Einfamilienhauses nach unseren Wünschen geplant. Bevor wir uns jedoch einen Architekten bzw. Statiker...
  2. Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?

Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?: Guten Tag Planen einen Hausbau. Ein Standard EFH auf Bodenplatte EG + OG. EG Fläche: 11 x 9 m = 99 m2 OG Fläche: 92 m2 ( abzgl. Treppe )...
  3. Hausbau Architekt Gerichtsprotokoll

Hausbau Architekt Gerichtsprotokoll: Hallo , ich habe mein Haus umbauen lassen ... ein Architekt wollte helfen . . . . man traf sich vor Gericht : Protokoll in der öffentl...
  4. Unser Horror vom Hausbau mit Architekt

Unser Horror vom Hausbau mit Architekt: Hallo zusammen, wir haben uns Anfang 2009 für die Sanierung unseres Hauses mit Anbau für einen Architekten entschieden. Geplant war die...
  5. Hausbau mit dem Architekten oder Bauingenieur

Hausbau mit dem Architekten oder Bauingenieur: Bauen mit in der Kooperation mit einem Architekten oder Bauingenieur. Wenn der Bauherr eine genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittene,...