Hauspläne zur Kommentierung

Diskutiere Hauspläne zur Kommentierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Architektenpläne ??? Jetzt will ich doch einmal im Detail und dann ganz allgemein was dazu sagen: Über die von susannede bereits genannten...

  1. Archie

    Archie

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Architektenpläne ???

    Jetzt will ich doch einmal im Detail und dann ganz allgemein was dazu sagen:

    Über die von susannede bereits genannten "Mängel" hinaus fallen folgende Absonderlichkeiten im Detail auf:

    OG: welcher Architekt "drückt" die Badewanne durch die Wand in den Flur, um zum Waschbecken einen Abstand von ca. 1,50 m zu erzeugen und verengt damit den Flur ohne Not von 1,51 m auf ca. 1,20 m? Ist leider nicht vermaßt.

    Bei der Maßkette vom Bad sind wohl Reste einer früheren Planung übriggeblieben, die aktuelle Planung ist nicht vermaßt. Maßkettenreste (schräg!) liegen hier bezugslos herum. Professionelle Planung + Darstellung sieht anders aus.

    Beschriftung und Lage der Maßketten lassen auf ein Billigstprogramm schliessen, man kann ja offensichtlich nicht mal den Abstand der Maßketten zum Haus beeinflussen. Oder hat man (Architekt?) darauf keinen Wert gelegt.

    Wieso werden Geräteschuppen und die Garage im OG (OK FFB 3,30 m) dargestellt? Einem Architekten passiert so etwas nicht!

    EG: welcher Architekt erschließt von einem Essen/Küche Bereich mit 47 m² kommend den Wohnbereich mit einer lichten Durchgangsbreite von geschätzten 1,10 m zwischen Kamin und Schrank? Dort stehen die Möbel vollkommen bezugslos und unfunktional. Eben "abgeworfen".

    Welcher Architekt stellt im Abstellraum einen Schrank vor das Fenster?

    Die Darstellung der Treppe ist unprofessionel, die gesamte Eingangssituation verbaut, wurde schon besprochen.

    Ohne weiter auf offensichtlich mangelndes Raumgefühl und funktionale Schwächen eingehen zu wollen: hier habe ich den Eindruck, ein Bauherr möchte seinen eigenen Entwurf von Profis kommentiert haben.

    Wäre ja ok, wenn er es offen sagen würde. Dann sollten wir uns immer noch fragen, ob dies in unserem Interesse ist.

    Bei allem Verständnis für die Interessen der Bauherren, gute und professionelle Planungsarbeit muß bezahlt und kann nicht für lau im Internet angeboten werden.

    Schon garnicht als Korrektur von als "Architektenentwürfen" getarnte Bauherrnideen.

    susannde: Du hast in der Sache vollkommen recht, die Form der Aussage ist verbesserungsfähig http://www.bauexpertenforum.de/images/icons/icon12.gif

    Auch hier ist Professionalität gefragt.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 26.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh mein Gott - so viel Arroganz tut ja schon weh.
    Soll ich jetzt mal fragen, was das denn wohl für ein Architekt ist, der sich nicht mit Pelletsanlagen auskennt und nicht weiss, dass es dafür Fachingenieure gibt und der sich nicht mit geschliffenen Estrichen auskennt?

    Herr Kollege - kriegen Sie sich bitte mal wieder ein.
    Susannes Beitrag mag ja diskutabel sei, aber wenigstens KANN man über den Inhalt debattieren.
    Über den Inhalt Ihres Beitrags kann nicht diskutiert werden, weil er keine Substanz hat.
    Sie wissen nicht, welche Bereiche sich aus welchen Zwängen ergeben haben, aber hauen drauf.
    Der Grundriss mag nicht perfekt sein, aber schlecht ist er nicht.
    Wenn ein Laie das wirklich selbst erzeugt haben sollte, dann hätte er meinen Respekt - denn auch wenn es disputable Bereiche geben mag - für die Tonne ist der Entwurf in keinem Fall.
    Ausserdem kenne ich kein "Billigprogramm", dass derartige Darstellungen kennt.
     
  3. #43 susannede, 26.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    na, das sehe ich aber doch genau so !!!

    Was mich nervt - und wo's mich wundert, dass es Dich mal nicht nervt, lieber Ralf (wo Du doch sonst der Ritter der enterbten Architektenschaft bist) -, dass dieser zeichnerische Käse (aus dem man durchaus lecker Fondue-chen machen könnte) als Planungsleistung eines Deiner (und in diesem Ausnahmefall auch mal zugegeben: meiner) Kollegen der breiten und verehrten Öffentlichkeit / Leserschaft vorgestellt wird.

    Um mal Muschu zu zitieren:

    "Schande über dich! Schande über deine Familie...Schande über deine Kuh...!"

    Und Schande über Deinen Architekten!

    :konfusius

    no na?

    :winken
     
  4. #44 ManfredH, 26.12.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Soll denn nun in diesem Thread der Entwurf an sich - also Gestaltungsqualität, Funktionalität etc. - beurteilt werden, oder die Art, wie er dargestellt wurde, also verwendetes Programm, Massketten etc. ??

    Das sind für mich zwei verschiedene Paar Stiefel, und zumindest wir Experten sollten zwischen dem einen und dem anderen zu unterscheiden wissen.

    Womit ich keineswegs einer Gedankenlosigkeit bei Bemassung oder Detailpunkten das Wort reden möchte ... aber daran die Bewertung des Entwurfs zu knüpfen oder Rückschlüsse zu ziehen, ob dieser nun vom Architekten oder doch vom Bauherrn stammt etc. halte ich für fragwürdig.
     
  5. #45 wasweissich, 26.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll ich auch noch mal? :D

    diese zum teil überlagende, fehlende und sinnlose
    bemaßung geht mal gar nicht. (dann lieber keine)

    im OG den grundriß der garage und geräte, an stelle
    der dachaufsicht darzustellen, läßt sehr tief blicken...:shades

    man achte auch mal auf die darstellung der eckbefensterung
    im essbereich... usw.

    ich würde mich schämen so einen plan der kundschaft vorzulegen.


    der grundriß an sich mag als vorentwurf durchgehen, aber nicht als
    "planung abgeschlossen". die planung wird vermutlich sehr schnell
    "abgeschlossen" sein, wenn statt pläne kosten auf dem tisch, für diese
    völligst unmotiviert, überdimensionierte bude liegen....

    garage:

    75m², nicht schlecht herr specht!
    der vorsprung in richtung geräteschuppen ist von nöten
    wegen waschbecken und weil man gerne an autos schraubt?
    der sinn vom vorsprung richtung eingangsbereich erschließt sich
    mir ganz und gar nicht...

    windfang:

    bei 17m², ist lage und größe der garderobe, insbesondere
    bei puplikumsverkehr büro, ein schlechter witz.

    büro:

    angestellte, kunden?
    dann bitte ohne dusche....
    als angestellter oder kunde möchte ich aufs klo, aber nicht duschen
    und solch eine auch nicht sehen.

    raum1/wc:

    an der anordnung der sanitärobjekte wird noch gearbeitet, oder??

    vorräte:

    warum gibts da eigentlich ein waschbecken?
    diese hausausgangstür dient vermutlich als "schleuse", um die einkäufe
    nicht am puplikumsverkehr, windfang/büro vorbei schleppen zu müssen.
    aber weshalb ist die ausgangstür garage, dann auf der äußersten rechten
    ecke angeordnet? mag man weite wege?

    essen/küche:

    47m², echt großzügig. ein esstisch für 12 personen, hört sich sehr nach
    oftmals gästen an. dies erfordert natürlich von hausfrau/mann einiges an
    sauberkeit, wenn sich gäste am thresen vorbei schlängeln um zum esstisch zu gelangen.

    sei´s drum... das kann man in den griff bekommen.

    aber nach dieser großzügigkeit, (garage 75m², essen 47m²...)
    gelange ich als bewohner, oder gast endlich mal ins 25m²
    wohnzimmer, das sich als "angehängsel" darstellt:

    wohnzimmer:

    die krönung, oder ein witz?
    wie will man dieses sofa in dieser nische erreichen?
    wie möchte man wohnzimmerschränke öffnen können?
    das ist kein "wohn"zimmer, sondern eine abstellkammer mit
    fernsehanschluss....

    OG:

    bibliothek:

    schön und gut.
    aber bei 36m², sollen dort literaturvorlesungen stattfinden,
    oder der raum für gäste, inmitten der intimsphäre OG, anstelle
    des vermurksten "wohn"zimmers EG genutzt werden?

    kind:

    definiere ich mal als gast. nix gegen große kinderzimmer,
    aber bei 31m² fehlt eigentlich nur noch die teeküche, dann
    wärs ein kleines einlieger apartment, wenn das elternschlafzimmer
    nicht in unmittelbarer nähe wäre...

    warum die eltern über die schiebetür ankleide
    (die so sowieso nicht funktioniert) erst eine naßzelle betreten müssen,
    um in das "eigentliche" badezimmer zu gelangen, welches gelinde gesagt,
    bei der angedachten großzügigkeit des hauses, zum :cry heulen ist, bleibt
    ein rätsel.....
     
  7. #47 HolzhausWolli, 27.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also manchmal muß man sich doch sehr wundern. Was wurden hier schon Grundrisse zerrissen, weil sie nicht funktionierten (dieser tut es), oder weil bestimmte Räume zu klein sind (hier sind sie dann zu groß) und selbst die Kosten müssen herhalten, obwohl deutlich wurde, dass der Bauherr sich darüber sehr wohl im Klaren ist, weil er -ja und auch das solls geben- über die Mittel verfügt und bereit ist das geld in die Hand zu nehmen.

    Achja...die Bemaßung und Geschoßdarstellung muß auch noch bemängelt werden um partout Kritik unterzukriegen.
    Der Bauherr hat ausdrücklich geschrieben, daß es sich um Vorentwürfe handelt, somit sollte man dem Architekten nicht gleich mangelndes Fachwissen unterstellen, nur weil er hier ein paar Maße zu viel und dort eine nicht konforme Darstellung -die auch zur besserern Veranschaulichung der ggf. mit mangelnder Vorstellungsktaft behafteter Bauherrenschaft dienlich sein kann- zum Besten gegeben hat.

    Ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz fair.

    Hatten wir zwar schon, aber gehe doch einfach mal davon aus, daß es so ausgeführt wird wie im KiZi darüber, und da ist es doch korrekt.

    Weißt Du, es gibt zuviele zu kleine Garagen. Hier wurde halt mal eine große angedacht, na und? Den "Vorsprung Richtung Eingangsbereich" erkenne ich schlicht als logische Verbindung.

    Wo steht etwas von Publikumsverkehr? Ich sehe da lediglich 3 Abeitsplätze. Und wo der schlechte Witz an einem großzügigen Windfang sein soll erschließt sich diesmal mir nicht. Manche haben gar keinen, manche einen zu kleinen -unser hat z.B. komfortable und praktische 13qm- also, wo ist der schlechte Witz?

    Du sagst es doch selbst.. wir wissen nicht ob es sich um Angestellte oder Kunden oder beides handelt. Ich bin zwar auch kein Freund von Dusche im Gäste-WC, aber es wurde damit erklärt, daß es als Ausweichbad für den Junior genutzt werden kann. Das empfinde ich zwar auch nicht als praktisch aber mehr als ansprechen kann man es doch nicht, wenn es denn trotzdem so gewollt sein soll, dann ists doch gut.

    Ich weiß nicht wie Du oder der Rest das sieht, aber wir bewirten unsere Gäste stets im Esszimmer und bleiben dann sitzen, weils einfach praktischer und kommunikativer ist. Noch nie sind wir irgendwann mal im Verlaufe des Abends ins Wohnzimmer umgezogen. Unser WoZi ist und bleibt ein ganz privater Rückzugsraum, die einst und in Ihrer auf den ganzen Tag betrachtete Nutzung vollkommen überbewertete "gute Stube" avancierte ganz automatisch zum besseren Fernsehzimmer.
    Von daher machen die Größenrelationen von Esszimmer zu WoZi sehr wohl Sinn. Ach, und daß die Darstellung eines ausgezogenene Esszimmertisches und dessen Platzverbrauch sehr sinnvoll ist, sollte doch nun wirklich nicht als Mangel aufgezeigt werden.

    Ich halte diese 24qm mit drei bis zu 6m langen Wänden für sehr wohl -wenn auch reduziert, aber dennoch wohnlich- gut möblierbar. Reicht denn deine Phantasie nur bis zu den Planungselementen und der dort gezeigeten Vorschläge? Wissen wir denn ob und welche Couche vorgesehen ist? Kommt überhaupt ein Flachi an die Wand, oder gibts doch ein Homecinema in einem der Kellerräume? Nein, wir wissen es eben nicht.


    Als ich die das erste mal sah, dachte ich sofort "Wow, da muß eine große Büchersammlung und der ausgeprägte Wunsch diesem Hobby in Ruhe nachgehen zu können sein". Wäre diese private und subjektive Bauherrenansicht so abwegig? Könnte das nicht vielleicht genau so sein? Jedenfalls sind die 36qm nicht mal ebenso beim Planen übrig gewesen, sondern offenbar spezielle Anforderung.

    Also hast DU doch was gegen große Kizi´s . Zugegeben, es ist sehr groß fast mondän, aber es eignet sich auch für eine Teilung in zwei -dann immer noch genügend große- Kizi´s.

    Das gefällt mir ebenfalls nicht, wie ich schon bemerkte. Jedoch lassen sich aus den knapp 17qm mehr machen, als dort vorgesehen ist.
     
  8. #48 Canzler, 27.12.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    natürlich wird hier nicht gekniffen :28:

    frech, frei und direkt !

    Der Spaß beginnt!

    man bemerke wir gehen auf ein Haus zu das eine Haustür von mindestens 2,8 Höhe hat, krass !

    - wir kommen in einen Windfang, naja ich nenns mal "Raum der plötzlich da war" ... was passiert dadrin ?
    nützlich ist er nicht, repräsentativ ist er nicht ... mir fällt da nur eins ein Umkleide für die Garage.
    - denn in einer 74,66 m² Garage würde ich keine Autos parken, sondern ein Fußball Kleinfeld Turnier veranstalten ! :biggthumpup:
    - der "Raum der plötzlich da war" hat ja zum glück noch einen dunklen Eingang ins Büro was mit 46,63 ja üppig ausgefallen ist.
    warum es die Wandversprünge zwischen WC und Büro gibt, der Bauherr weiß es mir erschließt es sich nicht !
    - ah so doch ich lass gleich meine ganze Wand verspringen weil ich gemerkt hab das ich meine Dusche nicht mehr unterbringe die ich eh nicht brauche (cleverer Schachzug):respekt
    -wo sind wir, zurück in dem "raum der plötzlich da war"
    - gut gehen wir weiter äähhh ... habs nicht mitbekommen war doch gerade im "Windfang Raum Flur Ding " und jetzt bin ich schon im nächsten Raum äh.. Flur ähh ??? :think
    - ah Treppenhaus, stimmt wir benötigen ja ein Treppenhaus von 19,69 m² repräsentativ fettttt ... nur schade das es beschissen aussieht und die Treppe genau so ein murks ist.
    - so wo gehen wir nun hin... nun stolpern wir an einer Treppe und einem WC vorbei und stehen in unserer "Haus im Überfluss" direkt in der Küche, ach die Tür hätte bestimmt noch etwas weiter an die Treppe ran gepasst mit etwas gut will. :deal
    - nun stehen wir da in einem RAUM mit 47.01 m² gigantisch, und wie groß müssen erst die möbel sein wenn nur ein tisch und ein schrank da rein passen ... auf so einer Kochinsel machen andere Leute Urlaub. :eek:
    - inzwischen sind wir auf unserer Wanderung im Wohnzimmer angekommen ... riesen Plasmabildschirm find ich geil ;-) warums die Versprünge (wie in Garage, Aufzug,Büro,Wohnzimmer) braucht, kann ich auch hier nicht verstehen ? um mehr Geld auszugeben vielleicht ... guter Grund!
    - dieses Geräte Ding lassen wir mal außen vor das steht da eh nicht.

    - nun gehen wir mal zurück ins "6 Familienhaus" Treppenhaus und gehen diese überaus gelungene Treppe hoch ...
    wir haben da ja eine süße kleine Galerie ( Luftraum) ist das jemandem aufgefallen ...
    - zur rechten eine Bibliothek was da unten beim Übergang zur Garage passiert ist hm... kann ein Bauschaden sein wer weiß ...
    - dann kommen wir an meine Lieblings Stelle im Haus "der Platz der Tausend ECKEN"
    der Aufzug springt zurück, die Treppe springt grafisch heraus , das Bad springt dafür wider zurück, aber die Badewanne will lieber heraus ( hat wahrscheinlich genug vom hin und her )

    genau wie ich,
    und auf den restlichen Quark geh ich das nächste mal ein bei meiner Sendung "Malen nach Zahlen für Fortgeschrittene"


    Noch kurz alle lesen !

    Ich möchte hiermit niemanden angreifen oder beleidigen, nur das Papier selbst auf dem diese Striche ausgedruckt wurden, das dieses so etwas mit sich machen lässt !
    Ne im ernst sorry an alle die daran beteiligt waren aber ich muss mich mal selbst zitieren :

    Idealvorstellung:
    - Flachdach, Kubisch, neue Sachlichkeit, Funktionalismus, klassische Moderne

    da lach ich mich aber kaputt, euer haus hat aber nix mit dem zutun was dort oben beschrieben ist ...


    Frohe Weihnachten und die Smileys find ich gut !
     
  9. #49 meinHaus500, 27.12.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich denke, ihr könnt für euer Geld ein tolleres Haus bekommen.

    Habt ihr Angestellte, Kunden, die von Außerhalb das Büro nutzen? Wäre dann nicht eine direkte Tür von Außen sinnvoller als durch den Windfang? Teeküche und WC nochmal umplanen, und der Windfang gehört euch privat allein. Dann wird es vielleicht auch kein richtiger Windfang mehr, sondern die Tür zum "Treppenhaus" fällt weg und es wird offener.

    Wollt ihr wirklich noch einen Tresen zum sitzen in der Küche haben? Wird nicht doch meistens der Tisch genutzt? So stehen auf jeden Fall zwei Hocker im Weg. Die anderen zwei kann man beim Arbeiten in der Küche nutzen.

    Im OG:

    Plant für euer Kind jetzt schon ein eigenes Bad. Da es wohl bei dem einen Kind bleibt, könnt ihr auch so planen. Er kann z.B. seinen ganz eigenen Bereich im OG erhalten und ihr ebenfalls. Platz genug ist auf jeden Fall da, nutzt ihn auch entsprechend.
     
  10. #50 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sagen Sie mal Herr Canzler, an welcher Waldorfschule kann man denn Architektur studieren?
    Die Architekten, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren alle des Satzbaues und der Grammatik mächtig und in der Lage sich verständlich und gepflegt auszudrücken. Da war keiner dabei, der nur in Sprechblasen reden konnte.
     
  11. #51 HolzhausWolli, 27.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ ThomasMD:

    Ich glaube hier ist die Antwort auf deine Frage begründet...
    Also ehrlich, ich bin ja nun kein Architekt, sondern lediglich interessiert an Grundrissen. Von daher verzeihe man mir den ein oder anderen Irrtum bei meinen Einschätzungen und Vorschlägen, die bautechnisch oder wegen was weiss ich nicht zu realisieren sind, aber ich habe selten eine so dämliche, die Tatsachen verdrehende und die Bauherrenwünsche ignorierende Grundrisskommentierung gelesen.

    Und wieder einmal mehr... lieber zweimal ähh ähh geschrieben, als einmal einen Verbesserungsvorschlag dortgelassen.
    Jo...das kann er, den Rest muss er halt noch lernen. Bis dahin halt frech und frei.... es muss ja niemandem nützen außer seiner eigenen Belustigung.
    Architekten von morgen..... :biggthumpup:
     
  12. #52 Canzler, 27.12.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    entschuldigen Sie Thomas D ...

    mein schreib Stil legt genau so wenig Wert auf Satzbau und Grammatik wir der Entwerfer dieser Pläne auf Architektur.
    Ich kann es besser aber dafür müsste ich mit einem gewissen Ernst bei der Sache sein und mich auch noch anstrengen. :konfusius

    @ Wolli, ich dachte das ganze hier dient zur Belustigung...
    und was von Grund auf quatsch ist kann man nicht verbessern, das beginnt man lieber neu ! :offtopic:

    viele Grüsse
     
  13. #53 alex2008, 27.12.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so eine Mülltonne bei den smileys wäre nicht schlecht.
     
  14. #54 amateur, 28.12.2009
    amateur

    amateur

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    nds. pampa
    Na sowas. Da ist man nur wenige Tage unterwegs in Sachen Urlaub auf den Malediven und schon quillt der Thread über mit neuen Beiträgen, von denen der ein oder andere sogar konstruktiv ist…

    Über die Kritiken an Bemassung und ähnlichem Schickschanck werde ich mich nicht auslassen, das macht ihr ganz best…

    @canzler: unsere IDEALvorstellung war das genannte. Aber wie das so ist, Pläne überleben nur selten den Kontakt mit der Realität. Und so ist das Flachdach einem Flachgeneigten Dach gewichen, den Kubus findet man noch im Anbau, etc pp.

    Und zum Kommentar von Wolli: kann ich zwar nicht beurteilen, habe noch nicht so viele Beiträge vom canzler gelesen, würde rein destruktive Beiträge, ob sie vom canzler oder von der baufrau kommen, erstmal unter dem weiten Mantel Neid verbuchen. Sei Euch gegönnt, hatte ich früher auch mal.

    @tostue: DANKE! Daraus nehme ich einiges mit, wird im Januar diskutiert werden.

    @susannede: Deine detaillierte Kritik werde ich ebenfalls mit unserem Architekten diskutieren, auch wenn Du noch immer nicht an Ihn glaubst.

    @archie: um im flur (der eine kleine Verengung verträgt) einen schönen Platz für ein Bild (schon vorhanden) zu schaffen und im Bad weniger Breite durch die Wanne zu verlieren. Über das Programm kann ich keine Auskunft geben, ich kenne es nicht. Die Durchgangsbreite ist (wie schon weiter oben dargestellt) breiter geworden.
    Den relativ kleinen Schrank werden wir vor das hochgelegene Fenster stellen, der passt sehr gut dahin.

    @baumal: der Grundriß war ein Vorentwurf, wir sind durch eure Hilfe und durch viele Diskussionen mittlerweile weiter. Kostenpläne lagen auch schon vor und waren nur knapp inakzeptabel.
    Die Garage soll so groß werden, sie liegt soweit östlich wie sie darf und bleibt etwas weiter von der Nordseite entfernt als sie dürfte, wenn es nicht nebenbei noch notwendig gewesen wäre sich gleichzeitig auch über Dachneigung, Traufhöhe et al. zu einigen. So haben sich die Verspünge (?) ergeben.
    Publikumsverkehr wird es im Büro nur wenig geben.
    Die Dusche soll an die Stelle, später wird das evtl. mal das Bad für die Einliegerwohnung für die Pflegekraft.
    Am WC wird noch gearbeitet, Vorschläge sind willkommen.
    Das Waschbecken im Vorratsraum wird benutzt, wenn man vom Innenhof kommend etwas oder die Hände oder die Schuhe waschen will.
    Einkäufe werden sicher großteils durch den Eingang getragen werden, aus der Garage kommend der kürzeste Weg.

    Und einiges bzgl. der Kritik ist schon von Wolli durchaus in meinem Sinne beantwortet worden.

    @canzler: die Tür zwischen Windfang und Treppenhaus ist mittlerweile gestrichen. In der Garage werden wir sicher nicht Fußballspielen, das mögen wir alle nicht wirklich, aber ein drittes Auto oder Fahrräder, Werkbank usw. sollten Platz haben. Die Dusche wird über kurz oder lang gebraucht (s.o.). Küche und Essraum haben eine ordentliche Größe + werden licht und hell und zudem sparsam möbliert, stimmt. Wir mögen das in den 60er + 70er Jahren weit verbreitete Vollstellen mit Möbeln nicht so gerne wie Du oder meine Großeltern.
    Die Vorsprünge im Wohnzimmer sind längst gestrichen.
    Das Gerätehaus wird so + an der Stelle entstehen, wir mögen die nachträglichen Baumarktgartenhäus’chen mit Satteldach + Lüftlmalerei nicht.

    Und auch an Dich die Bitte nicht frei, direkt + frech mit unhöflich, respektlos + dummdreist zu verwechseln: murks + beschissen ist allenfalls Deine Wortwahl.

    @meinhaus500: Publikumsverkehr wird es im Büro nur wenig geben, s.o. Die Mitarbeiter, die ein- und ausgehen werden sind gut bekannt, um nicht zu sagen befreundet, Kunden kommen nur ganz selten. Und wer kommt, darf auch zum Essen ins Wohnhaus. Insofern soll es genau ein Eingang sein. Die Tür zum Treppenhaus ist s.o. schon gestrichen.
    Die Hocker in der Küche werden bei Nichtbenutzung unter einen frei schwebenden Teil der Arbeitsfläche geschoben und stehen damit nicht im Weg rum.

    OG: Es bleibt ziemlich sicher bei einem Kind, sowohl wir als auch das eine Kind sind uns einig, dass es sicher nicht ewig mit einem Bad funktioniert, aber die nächsten paar Jahre wohl noch. Und deswegen wir die mittelfristige Lösung ein Bad oben, das bei Bedarf mit etwas Leichtbau + Installation teilbar ist.

    @canzler: Wenn Dir halbwegs korrekte Grammatik + Orthographie derartig große Probleme bereiten, dann umso mehr Dank für Deine vielfältigen, wenn auch überflüssigen Ausführungen.

    Ich verbleibe mit harmonischen Weihnachtsgrüßen + freue mich auf Feedback!
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha ..
    es ist mir kein bisschen peinlich, recht zu haben :p
     
  16. #56 Thomas B, 28.12.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Verstehe ich nun wirklich nicht....
    Es wurde Kritik erwünscht, es wurde diese vorgetragen (auf eben seine Art und Weise) und diese trifft in vielen Punkten eben diesen: den Punkt!

    Daß mittlerweile diverse Punkte geändert wurden (Vorsprünge, Wände "..:die Tür zwischen Windfang und Treppenhaus ist mittlerweile gestrichen...", "...Die Vorsprünge im Wohnzimmer sind längst gestrichen....") kann canzler schlichtweg nicht ahnen. Umso deutlicher wird, angesichts der Tatsache, daß diese bemängelten Punkte schon getilgt wurden, daß die Kritikpunkte so unberechticht wohl nicht sind.

    Über den Entwurf werde ich mich hier nicht en detail auslassen, dies wurde zur genüge und gut bereits getan, so daß ich hier auch nicht wirklich Neues beitragen könnte.

    Dennoch würde mich interessieren ob es für den Planer finanzielle Vorgaben/ Höchstbeträge gab. denn in der tat erscheint das haus nicht nur groß oder sehr groß, sondern geradezu gigantisch. und genau solche (Un)summen dürfte der Bau verschlingen. Ist dies gewollt/ beabsichtigt, ist es natürlich i.O., man sollte aber gerade hier Augenmerk drauf legen.

    Für meine Begriffe oist -speziell beim OG- der Maßstab verloren gegangen: Häuser/ Räume werden nicht automatisch dadurch gut, daß man sie beliebig groß plant, sondern, daß sie dem Bewohner ein möglichst großes Gefühl von Behaglichkeit/ Wohnwert vermitteln. Es ist m.E. eine irrige Annahme, daß möglichst raumgreifende Entwürfe mehr hermachen. Im Gegenteil! Es ist sicher eine größeres Kunst den benötigten Wohnraum bzw. das gewünschte Gefühl auf engerem raum zu verwirklichen. Hier stehen anscheinend größere Geldbeträge zur verfügung und der Planer konnte nach Herzenslsut planen...je größere ...je besser.

    Sollten aber -so wie es der Grundriß erahnen läßt- lediglich drei Personen das Haus bevölkern, kann sehr schnell das gefühl der Verlorenheit entstehen. Eine Wohnlandscaft mit schlappen 70 m2, bei der sich drei verlorene Gestalten vor dem Fernseher kuscheln, während eer Rest des Wohnung einer Bahnhofshalle um Mitternacht gleichkommt....

    Hier will der BH durch reine Größe repräsentieren. Warum nicht?! Dann aber sollten gerade die wichtigen (Repräsentations)-bereiche, wie der Eingang gestaltet werden. Vor allem besser gestaltet werden.

    Mein (persönliches) Fazit: Zu groß für die Anzahl der Bewohner (außer man will sich aus
    dem Weg gehen können...dann wäre vielleicht ein separates Gebäude besser?).

    Grüße

    Thomas
     
  17. #57 amateur, 28.12.2009
    amateur

    amateur

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    nds. pampa
    @ thomas b: "seine Art und Weise" heißt in diesem Fall (wie auch in einem Post einer anderen Userin) Fäkalsprache und Beleidigungen. Das muß imho nicht sein.

    Inhaltlich hatte ich mich dazu schon geäußert, einiges ist bereits geändert und war es auch schon vor canzlers Beitrag, vorher den Thread zu lesen hätte geholfen.

    Andere Details sind in unserer Organisation und Einstellung begründet und sollen genau so werden.

    Selbstverständlich gab es für den Planer sowohl technische (GRZ, GFZ, ...) als auch finanzielle Limits, die (zugegeben: nach der ein oder anderen Diskussion) schliesslich auch eingehalten wurden.

    Der Bau wird keine Unsummen verschlingen, wird haben so geplant, dass wir dass Fremdkapital nach knapp 10 Jahren (wenn unser Einkommen um nicht mehr als x% sinkt, x ist bekannt) zurückgezahlt haben werden. Tilgung + Zinsen werden ca. 25% unseres Familiennetto-EK verschlingen, Hausunterhalt kommt noch dazu.

    Und zur Größe OG: Unser Sohn bekommt das größte und hellste Zimmer. Zu groß? Ansichtssache.
    Unser Schlafzimmer wird eher klein, aber da wir nur darin schlafen, reicht das. Das Bad ist groß genug, um es bei Bedarf zu teilen.
    Und die sogenannte Bibliothek ist zwar überflüssig, wiederum zugegeben, war aber ein direkter Wunsch meinerseits, denn ich mag es mich "über den Dingen" aufzuhalten (nein, bin leider nicht Kranführer).
     
  18. Archie

    Archie

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Baupläne kommentieren

    Liebe Kollegen,

    hier geht es doch nicht um die Einrichtung des WC´s oder um Maßketten oder falsch plazierte Stühle an der Esstheke!

    Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass dies jemand ist, der seine Pläne gerne für lau verbessert haben will, ohne dies offenlegen zu wollen.

    Er will uns glauben machen, er sei kurz mal auf die Malediven geflogen und ist nicht willens einen anständigen Architekten zu bezahlen.

    Dies ist ein grundsätzliches Problem hier im Forum und sollte auch so behandelt werden.
     
  19. #59 susannede, 28.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lieber amateur,

    wie Dein nick schon so treffend gewählt ist, nützt auch dieses verbale Rumgestrampel wenig.

    Wie sagte schon ein anderer neidisch-fäkaler Autor:
    "Getretener Quark wird breit - nicht stark."
    Wenn Du zu Deinem "Architekten" gehst, schreib ihm das bitte in Poesiealbum.

    Solche wie Du "und Dein toller Archi-Entwurf" sind hier schon oft angelatscht gekommen ... und auch wieder gegangen.

    Was mich selbst verblüfft hat, war Anzahl und Heftigkeit der Reaktionen, die ich mal - Achtung: es wird schon wieder fäkal! :motz - dem Nachgären der Weihnachtsplätzchen zuschreibe.:D

    Neid? Auf was denn...wo, ich seh's nicht?
    Das mußt Du mit meinem Steuerberater klären, fürchte ich.:28:

    Schau wir mal.

    :konfusius "Schön für Dich"

    Susanne
     
  20. #60 acensai, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Understatement und Höflichkeit sieht anders aus. Peinlich, wenn man sich dann über die Sprache und Art der Kommunikation Anderer negativ äussert.
     
Thema: Hauspläne zur Kommentierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hauspläne mit Pelletheizung

Die Seite wird geladen...

Hauspläne zur Kommentierung - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Welche Software zur Hausplanung?

    Welche Software zur Hausplanung?: Welche Software bevorzugt ihr zum Hausbau? Open Source bevorzugt Sollte unter Linux Ubuntu laufen. Notfalls eben unter WINE.
  3. Software für Hausplanung

    Software für Hausplanung: Hi, gibt es ein Programm, mit denen Architekten vorzugsweise arbeiten? Ich würde gerne selbst anfangen, um das Haus etwas zu planen, und wenn...
  4. Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website

    Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website: Hallo Forum, suche auf diesem Weg einen Menschen, der in der Lage ist meine Website http://256_jimdo_com grafisch ansprechend zu überarbeiten....
  5. Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung

    Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung: Hallo Zusammen, kurze Frage zwecks Haus Bau Planung. Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben. Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen (...